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Geschrieben

Hallo zusammen,

mal wieder nen neues Problemchen.

Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser steigt erheblich langsamer als ich es bisher gewohnt war, außerdem steht die Anzeige bei Normaler Fahrweise so bei bei 60 Grad, und wird erst bei Leerlauf und einigen Minuten warten höher. Früher hatte ich normalerweise immer meine 75 Grad und die nach recht kurzer Zeit.

Nun habe ich zwei Theorien woran das liegen könnte.

Erste Vermutung, der Temperaturfühler der Anzeige ist defekt und mißt nicht die korrekten Werte. Die Vermutung kommt daher , da meine Gasanlage sich zuschaltet, wenn laut Anzeige noch Keine ausreichende Wärme vorliegt. Früher konnte ich anhand der Temperaturanzeige abschätzen wann die LPG Anlage loslegt.

Wo befindet sich das Teil und wie kann ich es testen?

WICHTIG: Ist das der gleiche Fühler der auch für die Steuerung der Kühlerventilatoren zuständig ist, oder haben die noch nen eigenen Fühler?

Nicht das mein Motor immer zu Heiß wird, da die Lüfter das Einschaltsignal zu spät bekommen.

Zweite Theorie, der Kühlkreislauf ist immer komplett geöffnet, daher steigt die Temperatur halt langsamer an, wie kann ich das testen?

Was glaubt Ihr, was ist hier die realistischere Ursache.

Es handelt sich um einen Xantia 2.0 16V bj .99

Hab natürlich schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich über mein Prob gestolpert.

Hoffe auf reichlich Tipps.

Gruß

Ronald

Geschrieben

Der Fühler für die Anzeige hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Dieser ist auschließlich für die Anzeige und befindet sich nahe am bzw. im Thermostatgehäuse.

Der 2 Verdacht kann leicht überprüft werden:

Mit kaltem Motor losfahren.

Nach kurzer Fahrstrecke die Temperatur des Schlauches prüfen.

Sollte der Schlauch warm sein, ist der Thermostat kaputt.

Der Thermostat öffnet bei ca. 87°C den Motorkreislauf zum Kühler.

Im Normalfall ist der Schlauch zum Kühler bis zur Erreichung dieser Temperatur kalt. Wenn man die Anzeige genau beobachtet kann man das Öffnen des Kreislaufes auch ab Abfall der Anzeige erkennen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Da macht sich der Thermostat schon sehr verdächtig.

Geschrieben

Danke für die Tipps, es scheint das Thermostat zu sein.

Weiß jemand ob es beim 2.0 16V mit 132 PS leicht auzutauschen ist?

Würde mich gerne selber dran machen, hab aber nur geringe Schrauber Erfahrung.

Für eine kleine Anleitung wäre ich dankbar.

Ist das komplette ablassen der Kühlflüssigkeit unausweichlich?

Gruß

Ronald

Geschrieben

So, hab mich gestern ans Thermostat tauschen gemacht.

Der innere Dichtungsring vom alten Thermostat hatte sich gelöst und war im offenem Thermostat eingeklemmt, daher also immer halb offen.

Der Tausch war ja wirklich kein Problem, aber das wieder Befüllen des Kühlkreislaufes, ich hatte alles Wasser abgelassen, hat sich hingezogen.

Habe auch nur eine Entlüftungschraube am Zulauf zum Wärmetauscher gefunden, gibt es wirklich noch mehr? Zuerst habe ich nur 3 Liter Wasser in den Kreislauf bekommen, erst nach nem kurzen laufenlassen des Morors ging dann mehr Wasser hinein. Ich hatte allerdings ein sehr schlechtes gefühl den Motor mit so wenig Wasser im Kühlkreislauf laufen zu lasen, wußte mir aber anders nicht zu helfen. Kann das irgenwelche folgen haben, der Motor lief nur ne Minute oder 2 , überhitzt is er bestimmt auch nicht, hoffe ich. Nach über 1 Stunde war dann aber alles im Lot.

Gruß

Ronald

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