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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an das geballte Erfahrungswissen des Forums!

Mir ist eine französische CX-Ambulanz angeboten worden im gepflegten Zustand (Baujahr 1990, Saugdiesel, ca. 300.000 km), defekte Kupplung (trennt nicht mehr), Motor ok, verliert kein Öl, Federung ok, minimaler Rost an den Türen, sonst ok, aus dem Besitz eines französischen Krankenhauses, franz. TÜV bis Mitte 2006.

Meine Fragen:

- Was sind bei der Ambulanz die wichtigsten Punkte die man vor dem Kauf ansehen will?

- Was darf eurer Meinung nach so ein Wagen fairerweise etwa kosten?

So die groben Sachen bezüglich Durchrostung und Hydraulik bekomme ich hin, aber ich meine so Hinweise zu Sachen die man beim ersten Auto falsch macht, weil man es erst hinterher weiss, Ihr wisst schon was ich meine...

Danke für alle Hinweise!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Wenn das ne normale Ambulanz ist (nur Hochdach), dann ist es wohl einzig das Plastedach/Heckklappe (und die blauen Bepper), die es von einem weissen Saugdieselbreak entsprechenden Zustandes unterscheidet (ok, die Sitzbank hinten fehlt). Der wäre in dem beschriebenen Zustand wohl nicht viel wert, aber die Plasteteile schon. Wieviel, wissen nur die Ambulanzliebhaber...1000?

Geschrieben

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die Info. Nach Deiner Beschreibung ist es wohl tatsächlich nur eine normale Ambulanz. Eben mit normalem Hochdach, eine Liege eingebaut und ein paar Schränkchen an der Seite, hinten mit drittem Sitz, gefühlsmässig ist sie nur so lange wie ein Break mit normal langem Radstand.

Gruss

Norbert

Geschrieben

dürfte wohl die ambulanz aus mobile oder autoscout sein. macht auf den Bildern einen guten Erst-eindruck. Vor allem das alles noch original ist, ist eher selten. Meist haben Ambulanzen schon durch Fremdnutzung gelitten.

Da sie bis zuletzt in Dienst war, dürfte sie mit hoher wahrscheinlichkeit auch regelmäßig gewartet worden sein.

Wichtig ist vor allem, den Übergang zum Hochdach zu prüfen, sowie den Zustand aller Umbauteile, vor allem Heckklappe und Scharnierbereich.

Ansonsten wie ein normaler CX-Break.

Vorteil hier: eine kostengünstige Zulassung LKW mit drei Sitzen ist durch Trennwand und detlich mehr Ladevolumen realistisch.

Wenn man eh den Motor wegen der Kupplung draußen hat, könnte man auch gleich einen Turbo D einsetzen. Würde ich jedenfalls machen. Saugdiesel ist zwar sehr langlebig, mir aber zu lahm. Zumal das Hochdach noch zusätzlich bremst.

Preis: Bei guter Substanz an den ganzen kritischen Stellen sind die angesetzten 1800.- euro eine realistische Basis.

Geschrieben

Hallo Frank,

danke für Deine Einschätzung! Ich melde mich wenn ich das Teil morgen gesehen habe!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

also den Wagen habe ich mittlerweilen in Händen. Er ist in sehr gutem Zustand vom Rost her und der einzige Defekt ist der gebrochene Kupplungshebel am Getriebe den ich morgen mal schweissen werde. Dann ist Probefahren angesagt!!

Ich hoffe, dass ich dann mit einem breiten Dauergrinsen aussteige ;-))))

Soweit ich das mittlerweilen überblicke ist es wohl auch kein allzugrosses Problem einen 120 PS TD2 einzubauen.

Ist es normal wenn man im Stand die Lenkung schnell dreht, dass sie dann schwergängig wird? Oder heisst das, dass man die Filter im LHM-Behälter reinigen muss, oder ist dann der Druckspeicher leer? Oder reinigt man überhaupt mal die ganze Hydraulik in der Hoffnung alle diese Problemchen zu erledigen?

Naja, ich werde euch demnächst mit CX-Fragen bombardieren ;-)))

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

Da wünsch ich Dir mal viel Spaß mit Deiner Ambulanz.

Ich denke es macht Sinn Die komplette Hydraulikanlage mit Hydroclean zu spühlen.

Filter und Behälter reinigen, Hydroclean einfüllen, Bremsen und Lenkung entlüften, damit dort auch das Hydroclean hinkommt!..dann damit 2000-3000km fahren.

Vielleicht noch die Druckspeicherkugel tauschen/ neu befüllen..dann sollte die Lenkung was leichter gehen.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Glückwunsch Norbert,

hat sich die defekte Kupplung als gebrochener Hebel herausgestellt?? Das wäre ja super, denn du hättest viel Arbeit und Geld gespart, wenn die Kupplung an sich ok wäre. Gebrochene Hebel kommen öfter vor. Bitte bei der Demontage des Hebels nicht die Plastikbuchse im Getriebe ruinieren. Die gibts nämlich nicht nehr neu. Wenn der Hebel nicht von der Verzahnung geht, den Hebel in eingebautem Zustand mit Schutzgas schweißen und dafür sorgen, das die Kunstoffbuchse nicht schmilzt.

Kuepplungsseil am Eigang der Spritzwand überprüfen. Die Kunststoffbuchse geht öfter kaputt und man kann das seil nicht mehr ausreichend einstellen.

Bremsspeicherkugel (quer vor dem Kühler) gleich mitwechseln, wird sehr häufig geschlabbert und ist oft defekt.

Und natürlich das was Edgar schon geschrieben hat.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kupplungshebel schweissen war kein Problem, also war Probefahrt angesagt :-)))))))

Nun gut, ein paar Kleinigkeiten gibts zu tun...

Mein Plan sieht aus wie folgt und etwa in dieser Reihenfolge soll es auch werden:

1. Ölwechsel Motor (mit Reiniger vorher) und LHM Wechsel auf Reiniger

2. Dieselsystemreiniger zum Brennraum- und Düsenputzen

3. Getriebölwechsel

4. Einspritzdüsen raus und abdrücken -> tauschen bei Bedarf

5. Unterbodenschutz überarbeiten

6. Alle Birnchen des Armaturenbrettes tauschen, da ist ziemlich duster...(Tips??)

7. Handbremsseil einstellen (Tips??)

8. Kugelköpfe am Schaltgestänge tauschen

9. Luftfilter und Spritfilter tauschen

10. Kühlwasser tauschen

11. Roststellen an der Karrosserie aussen beseitigen (nix tragisches, aber gmacht wern muss es)

12. Kleine Dellen aussen beseitigen

13. Neue Reifen, falls der TÜV uns scheidet

14. Bevor er ernsthaft wieder auf die Strasse kommt werden die Kugeln neu befüllt.

(15. Mototrraum reinigen und einwachsen falls ich Lust habe...)

(16. Inneneinrichtung Polster waschen und ein paar Klappen besorgen)

(17. Inneneinrichtung rausnehmen und Lärmschutz verbessern)

18. Mittellage Lenkung einstellen

19. TÜV machen

20. KBA Beschinigung ist schon angefordert

21. Zulassen

22. LKW fahren mit Grinsegesicht

Naja, ist doch alles nicht so schlimm ;-) oder??

Wer Tips zum Einstellen des Handbremsseiles hat oder zum Austausch der Armaturenbrett Birnchen -> Lasst hören! In den Citdoks steht nichts genau passendes drin. Ich nehme an, dass man beim X2 den "Pilzkopf" abnimmt und sich der Rest dann schon ergibt, oder?

Bin schon voll infiziert!!! Und selbst mit den platten Kugeln federt der Wagen noch besser als die meisten normalen Autos!!! Wie federt der erst mit neuen Kugeln??

Viele Grüße

Norbert

Dauergrinsen ein :-)))))))))))))))))))

Geschrieben

-"handbremsseil einstellen" ist nicht der Punkt.

-wenn die Seilummantelung deutliche Verdickungen aufweist (meist in den letzten 20cm vor dem gestänge am rad) dann ist es gestaucht und muß getauscht werden.-die handbremse wird kaum mehr einstellbar sein.

Sowieso müssen erst mal das Gestänge mit den konischen Einstellern ab und auf gangbarkeit geprüft und ggfs gangbar gemacht werden.

Entweder durch Versuch den mechanismus verstehen lernen oder beim Auskenner über die schulter schauen. Schwer in Worte zu fassen.

wenn das eigentliche seil in Ordnung ist , ist nach einer einstellung des Gestänges in der regel am seil keine Justierung mehr erforderlich.

Kugelköpfe schaltgestänge???? da gibts nicht zu tauschen falls die schaltung schwer geht liegts nicht daran.

Geschrieben

Hallo Frank,

das mit der Handbremse muss ich mir mal am Rad anschauen. Jedenfalls steht der Hebel fast senkrecht bevor eine Bremswirkung eintritt...

Das Schaltgestänge hat halt recht viel Luft und lässt sich daher nicht mehr so schön schalten, daher gedenke ich die Kugelköpfe die auf dem Getriebeeingang sitzen auszutauschen, damit das wieder spielfrei wird. Schwer geht die Schaltung an sich nicht.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

wenn Du das Getriebeöl wechselst nimm auf jeden Fall das Vollsynthetische von Castrol...besonders im Winter eine deutliche Verbesserung beim Schalten.

Wie Frank schon sagt glaub ich auch nicht das es an den Kugelköpfen liegt...da gibt es doch so eine Umlenkung in Höhe der Spritzwand vom Schaltgestänge die gern mal ausschlägt...sieh Dir das mal an! Auf jeden fall das Gestänge gut einfetten!

Was macht die Lenkung denn genau? Oft sind die Gummidämpfer zwischen den Streben von den Hydraulikzylindern ausgeschlagen..einfach zu tauschen..lediglich die Spur muss dann neu eingestellt werden.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Hallo Norbert,

..meinte an der Lenkung natürlich die Spurstangen, die haben beim CX zur Lenkung hin Gummidämpfer, die schon mal Spiel bekommen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

das Problem mit der Lenkung ist glaube ich geklärt, der untere Kugelkopf am Querlenker links hat massiv Spiel und muss raus.

Die Höhenverstellung reagiert nicht, da habe ich noch keine Ahnung, das kann aber so schwer nicht sein.

Desweiteren müssen doch drei Stellen geschweisst werden und dann steht dem TÜV nichts mehr im Wege.

Viele Grüße

Norbert

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