Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Fahrer,

leider werde ich mich wohl von meinem neuen XM schon wieder verabschieden müssen. Am 29.9. rammte mich ein Mercedes und traf die komplette linke Fahrerseite. Laut Gutachten übersteigen die Reparaturkosten (9.600 Euro) den aktuellen Wiederbeschaffungswert (6.500 Euro), fakto liegt wirtschaftl. Totalschaden vor.

Nun versuche ich meinen XM noch für VB 2.000 Euro loszuwerden. Einige Angebote liegen mir schon vor, aber vielleicht hat ja hier ein XM-Liebhaber interesse, der meinen Wagen wieder hinbekommt oder ihn ausschlachten möchte. Hier gibt es Daten und Bilder zu meinem Wagen:

- XM 2,5 D (Y4) mit 93.000 km

Bei Interesse bitte melden unter flysteven@pcgamesdatabase.de

Somit bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen XM. In München steht ein exemplar, dass mich interessiert. Leider ist es cvon Düsseldorf bis Münchn etwas weit für eine Besichtigung des Wagens. Wenn also ein Citroen-Fahrer aus dem Raum München bereit wäre, für mich folgenden Wagen zu besichtigen:

- CITROEN XM 2.5 Turbo D EXCLUSIVE/LEDER

wäre ich ihm unendlich dankbar!

Geschrieben

Hallo FlySteven,

bin gerne bereit, den XM für Dich zu inspizieren. Wo in München steht der denn?

Grüsse

Peter

Geschrieben

Ah ja, habs gesehen wo. Wenn du willst schau ich ihn mir an.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi FlySteven,

ich würde mal nicht so schnell aufgeben. Vermutlich läßt sich der XM auch mit wesentlich weniger als den im Gutachten veranschlagten 9.600 Euro wieder fachgerecht und ordentlich instandsetzen.

Freie Werkstätten und Karosseriefachbetriebe fragen. Die machen doch Umsatz, wenn Du dann mit der Versicherung klar kommen würdest.

>>Jürgen

Geschrieben

Naja, auf den Fotos sieht der Schaden auch nicht so wild aus.

Aber der Mercedes hat leider die linke Seite ungüntig getroffen (und das nur nach anfahren an einer grünen Ampel, also nicht mal bei hohem Tempo). Trotzdem war der Benz vorne links fast völlig im Eimer. Da konnte ich mal sehen wie stabil so ein Citroen ist ;-)

Naja, jedenfalls ist laut Gutachten folgendes kaputt:

Sichtbare Schäden:

- 2x Türen links

- Kotflügel vorne links

- Vorderrad vorne links wurde leicht getroffen, evtl. muss Spur neu eingestellt werden, Der Wagen zieht beim Fahren und Bremsen jetzt leicht nach links.

- Schweller im Türbereich unten leicht eingedrückt

Nicht sichtbar:

- Schweller A und B beschädigt

Ob das eine Werkstatt für unter 5000 Euro wieder hinbekommt? Mehr zahlt die Versicherung nämlich nicht mehr.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wiederbeschaffung minus restwert plus 20% bei wiederinstandsetzung, gruß der bachmayer

Geschrieben

Den kriegt man doch wieder hin! Die A-Säule dürfte kaum was haben, dennoch muss die Kiste auf die Bank, um sie zu vermessen. Sind halt viele Stunden. Die Blechteile gibts beim Schrotti. Müsste summa summarum gleich viel kosten als Ersatz, aber Du weisst, was Du hast.

Geschrieben

...die A-Säule sieht nicht extrem beschädigt aus - aber das Profil ist getroffen. Das RICHTIG zu reaprieren und nicht nur kosmetisch zu kaschieren (...ist der Kotflügel drüber - sieht hinterher keiner...) ist schon etwas Arbeit. Da muss man einen Karosseriebetrieb nehmen, den man kennt und dem man wirklich vertrauen kann - alles andere ist risky.

Ich würde mir auch einen anderen (gleiches Modell) suchen und mich über ein tolles Ersatzteillager freuen.

Geschrieben

War heute morgen nochmal bei meinem Citroen-Händler und die bestätigten mir die Daten aus dem Gutachten. SÄule A und B sind zu schwer beschädigt, sodas sie mir von einer Instandsetzung absolut abraten. Ich sollte mir einen neuen XM suchen...

So also versuche ich den XM nun zu verkaufen ...

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern... kaum eine Stunde ist seit meinem Werkstattbesuch vergangen, da klingelt bei mir pausenlos das Telefon mit Interessanten für meinen XM. Unglaublich!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hy FlySteven,

was Du da schreibst würde mich nachdenklich machen! Da will jemand ganz billig an ein gutes Unfallauto (sehr geringe Laufleistung!) kommen. Und wenn sie sagen, daß die B-Säule schwer beschädigt sei, so hat das m.M. nach Methode. Ich glaub' das nach deinen Fotos einfach nicht.

Hast Du der Werkstatt erlaubt, Deine Tel-Nr weiterzugeben?

>>Jürgen

Ediht: Nochmal: Wenn Du ihn so verkaufst, wette ich, daß da irgendein Pfuscher den XM mit 2 neuen Türen und einem neuen Kotflügel wie CXVIRUS sagt "kosmetisch repariert (...ist der Kotflügel drüber - sieht hinterher keiner...)" und ihn dann unter Verschweigen des Unfalls mit einem Riesen-Reibach zu verkaufen versucht. Würde ich dem schon aus Prinzip nicht gönnen. Einen vergleichbaren XM mit dieser Laufleistung müsstest Du ja erstmal finden.

Geschrieben

Hi Flyseven,

hatte einen ähnlichen Unfall mit meinem XM hinter mir; Volltreffer komplette rechte Seite durch einem Golf IV;-((( Ich habe mir einen Karosseriebauer gesucht, die Teile laut Gutachten bei einem freien Citroenteilehandel gekauft, hinschicken lassen und mit dem Meister die Repkosten verhandelt. A-Säule war so gut wie nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, ansonsten Schäden von vorne bis hinten (Türen, Innenverkleidungen,B-Säule, Kotflügel, Felgen,Scheiben...) Die Fahrgastzelle sonst hatte nichts abgekommen.

Also nicht verzagen: Reparatur ist machbar; die Kosten lagen etwas über der Hälfte deiner Gutachterkosten (inkl. Garantie des Karosseriebauers)!!!

Grüsse

Heinrich

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass der XM deutlich unterhalb des veranschlagten Preises herzurichten ist. Die Ersatzteile vom XM sind unbarmherzig teuer. Meinen XM hatte letzten Winter ein LKW geküsst. Sah prinzipiell auch nicht schlimm aus (KLICK!). Ich habe ihn reparieren lassen, weil ich einfach selbst schon viel Arbeit reingesteckt hatte und zu der Zeit keine echten Alternativen im Angebot waren. Die Reparatur hat fast 8000 EUR gekostet und ich würde sagen, es hat nicht so weit gefehlt wie bei Deinem XM.

Übrigens habe ich meinen XM bei dem Händler gekauft, von dem das Angebot Deiner Alternative ist.

Gruß, Christoph

Geschrieben

Hallo allerseits,

der Käufer meines XM kennt die Citroen-Belegschaft seit 20 jahren und handelt nebenher mit allen möglichen Modellen. Deshalb hat er so schnell von meinem XM erfahren.

Sicher könnte ich den Wagen wieder herichten lassen, aber auch bei einer günstigen Werkstatt kommt da einiges zusammen (ca 6000-7000 Euro). Nach langem Überlegen (ich trenne mich wirklich ungern von dem Wagen, schliesslich habe ich ihn erst seit Ende Juli und habe über 10 Monate nach so einem gepflegten XM mit wenig Km gesucht) habe ich mich dazu entschlossen, den Wagen zu verkaufen und mich nach einem anderen XM umzusehen.

Also, wer einen guten XM (Y4) Exclusive in schwarz, grau oder grün anbieten kann (Euro 2) mit möglichst wenig km, gepflegt und technisch i.O. kann sich gerne bei mir melden! :-)

Geschrieben

@ xtough:

Du schreibst, du hättest echtes Xeneon-Licht in deinem XM.

Wie hast du das denn hingekriegt?

Geht das nur bei den Y4 oder auch bei den älteren?

Liebe Grüsse

Thilo

Geschrieben

Ich will hier nich O.T. werden. Es gibt spezielle Xenonsätze für H1-Scheinwerfer (ebay). Die passen somit für alle alten und neuen XM-Scheinwerfer. Das ist aber selbstverständlich nicht legal und kann auch nicht eingetragen werden. (Bitte jetzt hier keine Diskussion darüber)

Christoph

Geschrieben

nein, der XM ist schon verkauft.

Geschrieben

Ich bin aus München und kann Dir aus Gründen, die ich hier nicht nenne nur von dem Wagen abraten.