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Geschrieben

Hallo Citroengemeinde!

Der AX Diesel(1.4D 203tkm) meiner Freundin braucht nach Aussage der Werkstatt vorne neue Domlager. Die Alten sind wohl "ausgeschlagen". Problem ist neben Geräuschen das sich andauernd die Spur verstellt. Jetzt frage ich mich ist es nicht sinnvoll wenn eh vorne die Federn und die Stoßdämpfer raus müssen nicht gleich neue Stoßdämpfer einzubauen?

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr mir(uns) raten.

Meine Freundin hat keine Lust andauernd Geld in Ihr Auto zu investieren. Es soll ja einfach nur fahren. ;-)

Grüße aus dem Taunus

Beltzebub

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Könnte gut sein, dass nicht nur die Domlager verschlissen sind.

Bei der Laufleistung sind die gerne gesehenen Kandidaten:

- beide Querlenker incl. Traggelenke

- Spurköpfe außen

- in seltenen Fällen auch Lenkstangenlager innen

- Stoßdämpfer könnten theoretisch auch neu rein, wenn sie denn schon etwas schlappen.

Zumindest die ersten drei Varianten sind verantwortlich für sich verändernde Spur.

Materialkosten halten sich in Grenzen, wenn man nicht bei C einkauft. Nur ist der Einbauaufwand beträgt doch mehrere Stunden.

Geschrieben

Autofahren ist teuer und besteht nicht nur aus tanken und Ölwechsel. Gebrauchte Autos sind billiger in der Anschaffung, weil sog längerfristige Verschleissteile ersetzt werden müssen, als da sind Stossdämpfer, Fahrwerksteile, Kopfdichtung, Kupplung,... wir kennen das Lied(Leid), wobei die Unterschiede bei den einzelnen Marken nicht sehr groß sind. Einzelne Marken leisten sich sehr teure Scheiben, andere glänzen mit Horrorpreisen für elektrische Bauteile....

Ich habe mir mal den Spass gemacht, auszurechnen, was tatsächlich preiswerter ist, alle 5 Jahre einen Neuen kaufen oder einen Gebrauchten fahren, bis der Motor auf die Strasse kippt.

Durch den durchweg niedrigeren Verbrauch neuer Autos besteht der Preisunterschied im Gegenwert des Satzes neuer Reifen, den man beim Neukauf umsonst erhält. Man kann schonmal Glück haben und der rechnerische Getriebeschaden tritt nicht ein, dann hat man natürlich gleich einen Batzen gespart, das zu kalkulierende Risiko bleibt. Hinzu kommt, dass alte Wagen nach ca. 10 Jahren in der Regel versicherungsmässig hochgehen, die Steuer schlägt zu etc etc..

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Meine Freundin hat interessiert mitgelesen und dabei irgendwie Farbe im Gesicht verloren.

Nachdem wir nachgesehen haben was neue Querlenker incl. Traggelenken kosten haben wir uns entschlossen es erstmal so zu probieren da sonst Teile + Reparatur schnell den Fahrzeugwert überschreiten. Soweit ich sehen kann sind die Spurstangenköpfe noch in Ordnung. Wurden nach Aussage vom Vorbesitzer auch schon vor nicht all zu langer Zeit gemacht.

Wie kann ich denn überprüfen ob das Lenkstangenlager innen noch in Ordnung ist?

Zum angeblichen Minderverbrauch von Neuwagen kann ich nur sagen das der AX trotz seiner mittlerweile 203000km im Schnitt mit 4,18 Litern auf 100km auskommt. Und das im Taunus mit viel Berg auf Berg ab Strecken. Lediglich der Ölverbrauch macht mir sorgen. Da Er fast 800ml auf 1000km verbraucht. Ist das noch im Normbereich?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo Betzelbub,

wegen des Ölverbrauchs betrachte mal den Motor in der Nähe der Einspritzpumpe, häufig ist der "Ölverbrauch" beim AX D in Wirklichkeit ein "Ölverlust" an der ZKD. Denn im Motorblock hinter der Einspritzpumpe verläuft eine Druckleitung aus der Ölwanne, und da sifft es häufig nach aussen. Mögliche Kandidaten sind bei feuchter Ölwanne und angeölter rechter Antriebswelle auch die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle, Nockenwelle bzw. seltener auch die Ölwannendichtung. Wenn man selber schrauben kann sind das alle keine zuu aufwendigen arbeiten, da sich die Materialkosten in Grenzen halten (ZKD inkl. Schrauben ca. 60,-, Wellendichtringe komplett auch ca. 40,- Euronen). Ansonsten noch viel Spass mit dem Schätzchen.

Grüße

Jens

Geschrieben

@Beltzebub

Sorry für den Farbwechsel im Gesicht Deiner Freundin. Dass der reparaturwert den Fahrzeugwert übersteigt ist nicht selten und sollte kein Anlass zur Verzweiflung sein. Ich habe vor 5 Jahren meinen ollen Passat mit 318tkm für ein paar Hunderter(damals noch DM) abgegeben, neulich begegnete er mir in der Nachbarstadt an der Tanke. Ich sofort hin und gefragt, wie es denn so gehe. Och, meinte der Junge Mann lächelnd, ein bisschen am Fahrwerk, aber sonst nur Tanken, Ölwechsel und fahren, km-Stand mittlerweile über 480tkm. Ok, es war der 5-Zylinder mit 2,2 l , unkaputtbar....

Nicht jeder kann behaupten, er könne den Wert seines Autos durch simples Volltanken verdoppeln, ist doch was :-))

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jaja, ich mache das zur Zeit auch: Wert vervielfachen.

Nämlich eine komplette Revision eines 92er AX 1.1 First, der aus allen Ecken und Kanten ölte, ein paar braune Löcher hatte und schon im Stehen anne Vorderachse klapperte. Kaufpreis 500 Euren.

Was wird gemacht ?

beide Querlenker, Traggelenke, beide Spurköpfe, Innenlager, alle Antriebswellenmanschettern incl. Gelenkschmieren, ZK-Dichtung, Zahnriemen, Wapu, Spanner, alle Kurbelwellen- und Nockenwellensimmerringe, Kupplung komplett, Ölwanne abdichten, L-Sonde, Kabelbaum revidieren, 4 Zündkerzen, Hochspannsatz komplett, neue Zündkabel, alle Bremsschläuche, Vorderbremsen incl. Scheiben, hinten Beläge incl. RBZ, Auspuff hinten komplett incl. Repsatz, alle Öle und Wasser neu, zwei neue Scheinwerfer, alle Leuchtmittel neu, alle Einstellarbeiten (Ventile, Zündung, Scheinwerfer, Spur, TÜV, AU) incl. Nachrüstung und Abnahme eines KLR für Euro2. Hab ich was vergessen ? Yes, Thermostat, Luftfiltereinsatz, Benzinfilter, Kühlerverschlussdeckel, neue Benzinschläuche, jede Menge Kleinzeugs.

Es steht dann da ein AX mit 123 tkm mit eigentlich nix altem Verschleißzeugs mehr drin. Es rufen die nächsten 120 tkm, und zwar ganz ohne Schwierigkeiten. Kosten Material: ca. 1000 Euren. Arbeitszeit kostet nix außer Freizeit.

Der Zeitwert ist sozusagen mehrfach überschritten. Jedoch ist die Alternative eines Autos für 1500 Euren auf jeden Fall DEUTLICH schlechter als dieser grundrenovierte AX. Da kams mir drauf an: für 1500 Euren ein OPTIMALES Fahrzeug zu kreieren. Insofern ist der Zeitwert eines Autos sehr relativ.

Alles nur eine Frage der Nerven. Ich hab keine, deshalb jetzt hier und sofort alles komplett und Ruhe ist im Karton.

;-)))

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