Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Florian Richter
Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Xantia TCT Activa (110000 km).

Leider stehen bei mir jetzt so einige Reperaturen an, so dass ich mich frage, ob ich mir dafür nicht gleich einen "neuen" holen sollte. Folgendes ist zu machen:

Hydraulikpumpe undicht

Federkugeln leer

Activa-Zylinder undicht

Zahnriemen schleift an der Abdeckung

Kühler undicht

außerdem nervt mich ein klappern aus den hinteren Türen.

Die Reperaturen würden mich wohl ca. 2000€ kosten (oder gibts das irgendwo günstiger??????) - ne Menge Geld für einen Studenten...

Mein Händler würde mir 2500€ für das Auto zahlen.

Bin wirklich hin und hergerissen. Mein Auto gefällt mir gut (wenn alles OK wäre).

Würde mir am liebsten den gleichen (TCT) als Xantia 2 holen (keine nervende Wegfahrsperre..), gibts aber meines wissens nicht?!

Gibts den TCT eigenlich auch im Kombi?

Was ratet ihr mir?

Gruss

Florian

ACCM Florian Richter
Geschrieben

Ich komme aus Berlin.

Geschrieben

Das meiste kann man relativ leicht selber machen, Pumpe vom Schrott besorgen, Kugeln von Meisen und gut. Wenn der Kühler nicht allzusehr leckt probier es zuerst mal mit Kühlerdichtung.

Wenn Dich die Wegfahrsperre nervt, laß das Auto an und zieh den Stecker vom Taschenrechner ab, dann geht es ohne tippen (ist versicherungsrechtlich aber nicht zulässig)

ACCM Florian Richter
Geschrieben

Wo ist der Stecker vom "Taschenrechner" ? Muss ich ihn dazu ausbauen? Wie mach ich das am besten?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Florian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

TCT gabs auch als Kombi, ja. Aber nie als Activa Kombi (sowas gabs eh nie, egal mit welchem Motor, leider). Wenn du einen X2 Activa haben möchtest, hast du nur die Wahl zwischen V6 und HDi. Egal was du dir dann zulegst, ob das dann billiger ist? Vor allem weißt du dann nicht was bei dem neueren dann dran ist.

Ich würde an deiner Stelle reparieren und behalten.

Schau mal hier in der Suche, es gibt mehrere freie Händler die billiger Teile anbieten als Citroen und dort steht auch wie man was machen kann.

Gruß

Olli

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Florian,

für das Austauschen eines AFS-Zylinders habe ich kürzlich ca. 400,- EUR bezahlt. Die Lebensdauer beträgt Pi mal Daumen 80 bis 100 tkm.

Die Hydraulikpumpe soll sich abdichten lassen, das Thema hatten wir hier kürzlich erst.

Für Originalkugeln bei rolandsabine@t-online.de zahlst Du insgesamt 4x 35,- EUR = 140,- EUR.

Und einen Kühler sollte man gebraucht bekommen können.

Daher scheinen mir 2 TEUR sehr hoch gegriffen, bei 1000,- EUR sollte noch Luft nach unten sein!

Ich würde den TCT reparieren lassen. Da weisst Du wenigstens, woran Du bist! Bei einem Neukauf kannst Du ganz schön auf die Nase fallen und noch rund 5.000,- EUR 'drauflegen.

Gruss,

ACCM Florian Richter
Geschrieben
ACCM Robert postete

Für Originalkugeln bei rolandsabine@t-online.de zahlst Du insgesamt 4x 35,- EUR = 140,- EUR.

damit ist es leider nicht getan, der Activa hat 10 Kugeln..

aber trotzdem Danke für die Adresse.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Florian Richter

Alle Kugeln miteinander zu ersetzen ist eigentlich nicht besonders wirtschaftlich, da gewisse Kugeln einem grösseren Verschleiss unterliegen als andere. Zudem wirst du kaum ne Occasine finden, bei der alle Kugeln neu sind...

Ich würde allerdings gerne mal den Test machen, alle Kugeln miteinander zu wechseln...

Gruss, Christoph

ACCM Florian Richter
Geschrieben
Christoph Kramis postete

Hi Florian Richter

Alle Kugeln miteinander zu ersetzen ist eigentlich nicht besonders wirtschaftlich, da gewisse Kugeln einem grösseren Verschleiss unterliegen als andere.

Der Vorbesitzer hat bei 75000 km 4 Kugeln wechseln lassen, mehr wurde noch nicht gemacht. Ich nehme an, das die nach fast 8 Jahren und 110000 km auch dran wären?!

Gruss

Florian

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Florian Richter postete

damit ist es leider nicht getan, der Activa hat 10 Kugeln..

aber trotzdem Danke für die Adresse.

Ich weiss, fahre ja auch einen Activa. Aber gleich alle 10 Kugeln platt?? Kann ich mir nicht vorstellen!

Geschrieben

Hallo

Super adresse ca 9 Km von der Deutsch/polnischen Grenze in Polen

die rep. bestimmt inkl Teile 1/4 Billiger

bitte um E-mail Adresse schicke Dir Prospeckt zu

gruß

karol

Geschrieben

Zum Taschenrechner-deaktivieren: anlassen, das Tastenfeld aushebeln und den Stecker an der Unterseite abziehen.

ACCM Florian Richter
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Wenn Dich die Wegfahrsperre nervt, laß das Auto an und zieh den Stecker vom Taschenrechner ab, dann geht es ohne tippen (ist versicherungsrechtlich aber nicht zulässig)

Hab es so probiert, aber leider geht der Motor aus, sobald ich den Stecker löse :-(

Gruss

Florian

Geschrieben

Hab es so probiert, aber leider geht der Motor aus, sobald ich den Stecker löse :-(

Tut mir leid, eine andere Methode kenne ich nicht, bei mir funktionierts.