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Geschrieben

Hallo,

hat irgendwer bei seinem GTI Turbo 15 Zoll Felgen eingetragen und kann mir eine Briefkopie machen?

Würde auch schon helfen welche Einpresstiefe die empfohlenen Alfa 164 bzw. Eurovan-Felgen haben......

By the Way:wie war noch gleich der Lochkreis vom Cx?85mm?

Danke im voraus!

citronist

Geschrieben

Hallo,

Briefkopien bringen heute nichts mehr. Nur den Spruch des Prüfers: "Dann wissen Sie ja, wo sie die eingetragen bekommen".

Wenn du einen Prüfer mit Hirn findest, geht das auch so.

Bei mir sind drauf, exact gemäß Eintragung: vorn und hinten 205/60R15 91V auf LM Rad AUTEC 7JX15H2, ET35 .... kba Nummer etc.

Lochkreis kann ich grad nicht sagen. Oder Moment, in einen Felgenkatalog gucken... 5x98 muß es sein. Ist jedenfalls bei den entsprechenden Alfas.

Worauf du echt achten mußt: Tragfähigkeit! Bei mir gings aufs Kilo genau!! Der CX ist vorne nämlich verdammt schwer.

Hinten soll es angeblich eng werden können, ein Blechdeckel im Radkasten oder die Radverkleidung könnten im Weg sein. Bei mir gings so.

Radschrauben vom Alfa GTV / Spider (für die habe ich die Felgen bestellt) passen! Sehr praktisch.

- Umfang kannst du dem Prüfer ja einfach nachweisen, der liegt nämlich zwischen den (original eingetragenen) 210er TRX und den 195/70/14. Tabellen hat er zum Nachschlagen. Damit paßt es fürs ABS und für den Tacho.

- Freigängigkeit kannst du gut prüfen, was nicht paßt, machst du passend und ab zum TÜV.

- Tragfähigkeit hab ich schon genannt, kann eng werden, deshalb fallen alle 3-Speichen-Felgen leider raus - hätte ich gern gehabt. ABE in Papierform für die Felge sollte dabei sein, sonst beim Hersteller anfordern. Aus dieser kann es der Prüfer entnehmen.

- Schrauben müssen meines Wissens etwa 8 Umdrehungen drin sein. Prüft das einer?

Brief kann ich dir natürlich mailen, aber wie gesagt, es macht eher Probleme! Denn der Prüfer fühlt sich auf den Schlips getreten.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo Citronist,

alternativ kannst Du auch die 15" Stahlfelgen von A. Büssing nehmen. Hier stimmt dann auch noch der Lenkrollradius auf den Puristen schwören.

Ich hab diese Felgen mit 205/60R15 91V und bin - wie schon öfter geschrieben - sehr zufrieden. Wie Daniel schon schrieb, muß man hinten die Kotflügel heraus nehmen und die untere Kante abflexen und auch ansonsten noch etwas nachhelfen. Da diese herausnehmbaren Kotflügel bei der Serie 2 aus Kunststoff sind gibt es kein Problem in sachen Korrossion.

Gruß

ACCM

Dieter

Geschrieben

@daniel:Danke erstmal für die ausführlichen Informationen!

Wenn dann werde ich sowieso Stahlfelgen nehmen......Hast schon recht,am besten erstmal so zum Tüv und schauen was gefordert wird......Wollte das mit dem Brief eh nur haben damit ich weiß was für Felgen ich besorgen muss.....wobei ich noch ca.30 verschiedene Sätze Stahlfelgen rumfliegen hab und deshalb erstmal suchen muss ob nicht sogar was passendes dabei ist........*g*

@dieter:öhm,ich vergaß:hab einen S1 T1......

gruß citronist

Geschrieben
Dieter.v.Gelder postete

Hallo Citronist,

alternativ kannst Du auch die 15" Stahlfelgen von A. Büssing nehmen. Hier stimmt dann auch noch der Lenkrollradius auf den Puristen schwören.

Ich hab diese Felgen mit 205/60R15 91V und bin - wie schon öfter geschrieben - sehr zufrieden. Wie Daniel schon schrieb, muß man hinten die Kotflügel heraus nehmen und die untere Kante abflexen und auch ansonsten noch etwas nachhelfen. Da diese herausnehmbaren Kotflügel bei der Serie 2 aus Kunststoff sind gibt es kein Problem in sachen Korrossion.

Dieter

Das Verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso muss ich am Fahrzeug etwas ändern wenn die Reifen schmäler werden und die ET gleich ? Orginal 210 dann 205 ist schmäler wenn auch lächerlich wenIG;

Mit welcher ET ist bei welcher Achse ein Lenkrollradius null gegeben, bei den S2 CXen ja wohl eher nicht.

Geschrieben

Von Cit gibt es eine Freigabe für den Turbo für 195/70 R 14 91V auf

Felgen 5 1/2 J x 14 oder 6 J x 15 (jeweils ET 45).

Wäre das keine Alternative?

Geschrieben

Stahl auf einem Turbo... *schauder* ;-) Wo es doch so schöne Alufelgen gibt.

Hatte der S1 210er oder 190er TRX? Ist im Kotflügel (hinten) noch etwas enger, nehme ich an.

Gruß Daniel

Geschrieben

der hat 210er eingetragen......naja.....er ist wohl eh keine Schönheit mehr....somit passen Stahlfelgen ganz gut;-)))

p10100509it.th.jpg

Geschrieben

eigentlich dachte ich mehr (da eine komplett-Lackierung eh die einzige Rettung wäre.....) an etwas in diesem Stil:

p10100340tj.th.jpg

Geschrieben
Philipp postete

ich find die farbe blöd.

Dachte ich mir. Ist aber auch ätzend.

Geschrieben

was muß das fürn typ sein, der einen cx in sonner blöden farbe fährt.....

Geschrieben

Es ist sicher eine der seltensten Farben auf dem CX, ich finde sie immernoch schön und das schon seit 27 Jahren, damals hatte ich den ersten und einzigen in dieser Farbe und schon mit Klima.

Geschrieben

Zu der Farbe sag ich nix. Komplettlackierung, so ein Unsinn.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Immerhin eines verstehe ich in diesem Thread: Spätestens seit 009 sind das hier alles Insider-Jokes.

>>Jürgen, gelegentlicher 'Spion' am CX-Club Stammtisch in Kölle.

Geschrieben

alternativ würde ich auch signal-grün oder signal-gelb nehmen.....;-)

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