Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salût,

nach dem Lesen der Dieselumfrage hat sich für mich spontan die Frage gestellt, ob Sparen mit dem CX nicht mittels Autogas statt Diesel auch möglich ist. Würde schon gerne mal in den Genuß kommen, mir irgendwann einen Automatik-GTi oder gar einen Turbobenziner auch im Alltag leisten zu können.

Hat das schon mal einer gemacht? Was spart man damit tatsächlich, und was kostet so ein Umbau?

Gruß,

Stefan (grübelnd...)

Geschrieben

Das könnte mich auch interessieren. Es stellt sich aber auch die Frage nach der Verfügbarkeit für Autogas. Es wäre für meinen Leichenwagen optimal, wenn die Gasflaschen quer in den Hohlraum passen würden der sich zwischen Sargauflage und Fußraum bzw. Auflage der Rückbank ergeben hat.

Geschrieben

gute Idee, hatte ich auch schon. Laut Meinung einiger Experten ob es geht oder nicht, habe ich mich für es geht entschieden. Aber es geht nicht! Ich bin zwar einige Jahre gefahren, aber nur mit erheblichen Risiken und lustigen Erscheinungen. Das Problem ist die Zündanlage des 2,5er, die jeweils auch einen Zündfunken in den Auslasstakt gibt. Eigentlich egal, aber nicht bei Gas. Durch die dann vorhandene Ventilüberschneidung gibt es einen Rückschlag in den Ansaugtrakt. Wenn der Motor läuft, funktioniert es einwandfrei, Probleme macht das Starten, und jegliche Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Das führt zu mehr oder wenig grossen Gasexplosionen, nach denen man entweder nur die Schläuche wieder zusammenstecken muß oder den ganzen Ansaugkrümmer nebst Luftfilter erneuert. Außerdem muß die Stauklappe des Luftmengenmessers im Leerlauf durch einen benzindruckgesteuerten Federzylinder offengehalten werden, meiner Meinung nach nicht mehr lieferbar. Ich hätte da noch einen gebrauchten, wie auch einen Tank und einen Mischer nebst Verdampfer. Allerdings auf eigenes Risiko. Beim 2 und 2,2 Liter Citroen und Renault und 2,4 Einspritzermotor kein Problem.

Geschrieben

autogas gibt es in deutschland wieder mehr und ringsherum sowieso. Jeder Citroen läßt sich auch Autogastauglich bestellen.

Geschrieben

Naja, dann vergessen wir's wieder. Jedenfalls solange, bis jemand ein einwandfrei funktionierendes System vorweisen kann. Das Ding soll schließlich problemlos im Alltag funktionieren.

Danke für den Erfahrungsbericht.

Stefan

Geschrieben

Hallo

also, wir haben seit kurzem eine 20er CX S1 mit Autogas. Deutlich billiger als mit Benzin! Verbrauch ist etwas höher, aber durch den niedrigen Preis von 50 ct/l (Im Ausland sogar 31ct/l) kostet Madame ungefähr soviel wie ein Diesel.

Probleme mit dem starten gibts nicht, auf gas läuft das Schiff sogar etwas gleichmäßiger als mit Benzin. Zugkraft wird durch den Gasbetrieb etwas weniger, aber eine 20er ist eh nichts zum heizen.

By the way: Was ist eigentlich aus der suizid-cx 5.o geworden??

Gruß

Philip

Geschrieben

lesen bildet!

Ich sprach ausdrücklich vom 2,5er mit "Doppelzündung" ohne Verteiler.

Geschrieben

Hi,

schaut mal auf die Seite www.autogas-forum.de.

Ich selbst fahre einen Picasso mit Autogas seit 16000km ohne Probleme.

Habe auch schon mal eine DS aus Holland beim Gas-Tanken gesehen.

Marcus Lehnert

Geschrieben

schau mal unter www.autogas-reiter.de. habe kürzlich Infos wegen xm eingeholt und auch beiläufig wegen cxgefragt. Interessant scheinen neue anlagen zu sein die pro Zylinder einspritzen.

Preis liegt so bei 2000.-euro.

gruß frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...