Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BX-Fahrer,

zur Veranschaulichung, was Kontaktkorrosion mit den hinteren Federzylindern beim BX so alles anrichten kann, habe ich ein Schnittmodell erstellt und wollte Euch dies nicht vorenthalten. Die mit dem roten Pfeil versehene Stelle entließ die LHM übrigens nicht in Normalposition, sondern erst beim Hochfahren in Höchststellung. Wenn Euer BX nicht mehr sooo top von unten aussieht, lohnt es sich allemal, die Zylinder mal schnell auszubauen (nur ein Haltedraht, Die HD-Leitung kann man abknipsen, muß sowieso neu) und zu begutachten.

large.P1010107-Kopie.jpg.88ab80d4d5490fa7e3cafa55c1f746a4.jpg

Viele Grüße

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Verschwundenes JPEG erneut eingestellt
Geschrieben

OH.

Hab ich an D oder SM nie so gesehen.

OH.

carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

UiUiUi,

das sieht böse aus. Die Hinterachse ist bei ungepflegten BXen sowieso ein Gammelherd erster Güte, da blätterts im Achsträger schonmal ganz ordentlich.

Aber eine tolle Laugsägearbeit :-)) hast Du da gemacht. Danke für die Illustration.

>>Jürgen

P.S. Kannst Du noch nachvollziehen, was für ein Teil an diesem Korrosionskrater angelegen hat?

Geschrieben

Das "Teil" das dort anliegt ist wohl feuchter salziger Dreck der sich dort um den Federzlinder anlagert.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Um genau sowas zu vermeiden mache ich alle 3-4 Monate eine Unterbodenwäsche.

Aber nicht eine in der Waschstraße, sondern mit einem Hochdruckreiniger in diesen Waschboxen. Die gucken zwar immer blöd, wenn ich mit den Auffahrrampen auftauche (danke für den Tip, Armin), dafür wird der Wagen aber sehr schön sauber. ;)

Geschrieben

Die Federzylinder liegen beim BX in trichterartigen Aufnahmen. Spritzwasser und aufgewirbelter Dreck sammeln sich im unteren Bereich des Trichters und sorgen für ein dauerhaft feuchtes Milieu. Dieser Bereich ist übrigens bei eingebautem Federzylinder sehr schlecht erreichbar. Die Kontaktkorrosion entsteht an der engsten Stelle des Trichters.

Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ah, danke für die Erklärung, solche Stellen muß man also im Auge behalten.

>>Jürgen

Geschrieben

Tolle Arbeit. Das Thema ist sicherlich auch wichtig für die "CitDoks".

Gruß Christian

  • 7 Monate später...
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Um das Thema mal wieder aufzugreifen... Zwei solcher Federzylinder habe ich gerade an einem BX ausgebaut. Wurden beide zeitgleich undicht. Aus den "Trichtern" habe ich beidseitig etwa ein halbes Kehrblech voll mit Schmodder aus Rost, Dreck und "was-weiss-ich-nicht-noch" entfernt. Ebenso war eines der Haltebleche, durch das die Feder geht, so gut wie weggerostet.

Es handelt sich um einen 91er BX Top, der seit mindestens 4 Jahren keine Waschstrasse oder ähnliches mehr gesehen hat, dafür aber bei Wind und Wetter bewegt wird.

Wer also sowas vermeiden möchte: Ab und an mal eine Unterbodenwäsche mit dem Dampfstrahler kann hier sicher nicht schaden....

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo,

genau an sowas leidet mein BX 16 TGI zur Zeit auch.

Ist abgemeldet wegen Anschaffung eines Xantia

steht aus diesem Grunde zum Verkauf.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht.

BX 16

Bj 90

ca. 200.000 km

TÜV / AU 7.07

Zündspule und Lichtmaschine fast neu

Servus Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...