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Geschrieben

Nach langem debattieren ist jetzt die Entscheidung gefallen, dass ein neuer Citroen angeschafft werden soll. Für meine Freundin und mich war eigentlich nach optischer Inaugenscheinnahme klar, dass es vermutliche eine C4 Limousine werden soll.

Nun habe ich im Forum viel "schlechtes" über den C4 gelesen, was den Komfort angehen soll. Ich bin jetzt die letzen 3,5 Jahre einen Xantia Break X2 gefahren und davor eine X1 Limousine. Nun ist es so, dass ich mich doch sehr an die HP gewöhnt habe und eigentlich dieses "Fahrgefühl" nicht vollends verlieren möchten. Bei einer Probefahrt mit C4 und C5 konnte allerdings noch keine abschließende Kaufentscheidung getroffen werden.

Für den C4 sprechen m.E. ganz klar die Optik und die vermeintlich geringeren Unterhaltungskosten. Im Gegensatz dazu spricht für den C5 der - hoffentlich bessere Fahrkomfort, dass bessere Platzangebot und die Tatsache, dass ich dann wieder einen Kombi hätte ;-) Gebraucht wird jedoch nicht unbedingt ein Kombi. Mein Budget könnte bis ca. 13.000,00 Euro belastet werden. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15tkm. und von daher rechnet sich eigentlich kein Diesel.

Für den C5 als Kombi habe ich folgendes Angebot gefunden:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7971502&id=zorkvudsycn

Lt. Händler handelt es sich um einen EU-Wagen, der für Italien produziert wurde. Nach Aussage des Verkäufers soll die Ausstattung identlich mit einem deutschen Modell sein; kann dieses eigentlich nicht so recht glauben, da EU-Fahrzeuge grds. eine schlechtere Sicherheitsausstattung haben. Hat irgend jmd. hier im Forum darüber nähere Info´s?? Sind die HDI Motoren die gleichen, welche auch in dt. Modelle verbaut wurden??

Ach ja, und dann habe ich noch ein Angebot für eine C4 Limousine (VTR Plus) von der Citroen Commerce, Köln. Wagen ist Bj. 03/2005 und hat ca. 29tkm. gelaufen. Kosten soll der C4 ca. 13.000,00 Euro.

Somit ist, was die Ausstattung angeht, der C4 sicherlich die bessere Wahl. Fraglich nur, ob ich mit einem C4 glücklich werden würde?? Ich denke da eigentlich auch an die Beiträge von "derFlo", die ich in aller Ausführlichkeit gelesen habe.

Geschrieben

> Sind die HDI Motoren die gleichen, welche auch in dt. Modelle verbaut wurden??

In diesem Falle wohl ja, denn den 2.0 HDI mit Partikelfilter (FAP) gab es nur

mit 107 PS. In Österreich wurde der 2.0 HDi auch ohne FAP verkauft, leistete

dann aber 109 PS wie im Xantia.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Was den weiteren Wertverlust angeht ist der C4 mit Sicherheit einem C5 vorzuziehen.

Du hast Angst vor dem C4, weil "der Flo" Probleme mit seinem C4 HDI hatte?

Warum kein C4 Benziner?

Wenn Du nicht mehr als 13.000 ausgeben willst und auf eher geringere Reparatur- und Wartungskosten Wert legst, dann könnte man vielleicht auch mal über einen jungen Xsara Kombi nachdenken. Der ist deutlich komfortabler und praktischer als der C4-5-Türer und gilt als ausgesprochen ausgereift und ist auch nicht unsicher.

"EU-Importfahrzeuge" ohne Filter lassen sich meines Wissens nicht immer einfach durch eine unterschiedliche Motorleistung identifizieren: beim neueren 2,0 HDI gibt es Versionen mit und ohne Filter bei der gleichen Motorleistung von 136 PS.

MFG

Geschrieben

Naja, zumindest ich würde keinen 6 Monate alten gebrauchten kaufen. Da wär mir das Risiko, dass es sich um eine gewandelte Gurke handelt, viel zu hoch.

Also bei solchen Autos immer den Vorbesitzer checken.

Bei IC24 oder anderen Händlern kostet der C4 VTR Plus neu 14.500 Euro.

Gruß

Markus

Geschrieben

@leeraner: der c4 ist ein tolles auto, wenn man nicht wie ich pech hat.

es gibt ausser mir nnur einen fall hier im forum, der auch wirkliche probleme mit dem 2.0 hdi hatte. vom motor abgesehen, waren die anderen sachen, die ich hatte eher kinderkrankheiten, die jetzt abgestellt sind.

die garksenden stoßdämpfer haben sie wahrscheinlich alle, aber für dieses problem wird es sicher in der nahen zukunft abhilfe geben.

hätte ich nicht die motorprobleme gehabt, wäre mein c4 sicher nicht eingetauscht worden, wobei ich zugeben muss, dass c5-fahren mir persönlich mehr spaß macht...;-))

grüssle und trau dich!!!

derFlo

Geschrieben

naja, im Vergleich zum C4 hat der C5 doch wenigstens ansatzweise eine Federung.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

C5 2,2 HDI Automatik Kombi, C4, 1,4 ltr., C3, Berlingo D70

Geschrieben

Wie wäre es mit weiterhin X2 fahren oder in einen "jüngeren" X2 investieren? ;-)

Da kann man nicht so viel falsch machen. *g*

Geschrieben

@manfred: ich denke, die käufer eines c4 sind sich der "fehlenden" federung bewusst. wäre er so weich wie ein c5, würde das auch gar nicht zum charakter des wagens passen, zumindest nicht zum coupé.

da ich vor meinem c4 bis auf den zx nur hydrocits gefahren bin, war mir der c4 nach einer gewissen weile eigentlich zu hart, aber ichhätte das in kauf genommen, wäre das auto "fehlerfrei" gewesen.

der c4 war eine tolle erfahrung im wahrsten sinne des wortes, mir ist aber in den 8 monaten klar geworden, dasss ich eher der hydrophile typ bin...;-))

schon allein die erhöhte fahrstufe ist hier im allgäu bei winterlichen bedingungen gold wert!!!

grüssle!

flo

Geschrieben

Danke für die vielen Anregungen und Hinweise! Mir ist schon klar, dass die Federung des C4 "etwas" härter ausfallen wird, als die des C5.

Ein Xsara scheidet jedoch aus optischen Gründen leider gänzlich aus ;-) sicherlich aber in der Tat ein sehr ausgereiftes Fahrzeug! Bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher....für den C4 der Citroen Commerce, Köln (im übrigen Werksfahrzeuge von Citroen) spricht sicherlich die Tatsache, dass noch Werksgarantie gilt und zudem die Unterhaltskosten günstiger sein werden. Im übrigen handelt es sich bei dem VTR Plus um einen 2,0 Benziner mit 136 PS.

@Beltzebub

Die Idee mit dem "jüngeren" Xantia hatte ich auch - nur meine "bessere Hälfte" (von vielen wird ja das Wort "bessere" oft angezweifelt) war von dieser Idee so überhaupt nicht angetan. Sie mag den Xantia leider überhaupt nicht leiden und kann sich auch nicht für einen Xsara erwärmen. Bin schon froh, das C4 oder C5 meiner Freundin gefallen. Sonst hätte ich die Marke Richtung Volkswagen oder so wechseln müssen ;-)

Geschrieben

Ach ja, meine Kaufentscheidung wird leider auch durch die regionalen Eigenheiten ein wenig eingeschränkt. Hier im hohen Norden (PLZ-Bereich: 267XX) gibt es so gut wie keine C4 oder C5. Wenn überhaupt, sind die Wagen leider zu teuer. So sind die Fahrzeuge in der Region Dresden/Leipizig etc. weitaus günstiger - nützt mir aber auch wenig, da die Entfernung für eine kurze Inaugenscheinnahme viel zu weit ist...

Gleiches gilt dann leider auch für den C5 lt. obigen Posting...

Geschrieben

@ Leeraner: ich würde einen guten gebrauchten C5 einem neuen C4 vorziehen. Nicht nur wegen der besseren Federung und wegen des größeren Raumangebotes. Für sportlich orientierte: die C5 Federung ist beides , -weich und hart, so wie es die Fahrsituation gerade erfordert. Bei der Motorisierung würde ich die 2 Liter Maschine empfehlen. Gute Exemplare mit weniger als 35.000 km sind schon knapp unter 10.000 € zu haben. Für die dann gegenüber dem neu gekauften C4 eingesparten 3000 € kann mit dem C5 bei einem Mehrverbrauch von 1,5 Liter/100 km runde 150.000 km gefahren werden. Nüchtern betrachtet verliert der C5 gegenüber dem neuen C4 auch nicht mehr so viel an Wert (den hat er bereits schon vor dem Kauf als Gebrauchter verloren).

<<doncarlos

Geschrieben

Moin,

bei Cit. Mönnich in Wapeldorf (ca. 60km von Leer entfernt) gibt es einige C5, die auf Käufer warten. (Und nein, ich habe nichts mit denen zu tun, ausser das mein Xantia von da ist und da gewartet wird.) Ein Anruf da genügt, und man bekommt per Fax eine Liste der in Frage kommenden Autos, die man sich dann bei einem gemütlichen Ausflug auch ansehen kann. Das gilt sicherlich auch für viele andere Autohäuser.

Gute Suche

Arne

P.S.: Ich würde auch immer einen C5 einem C4 vorziehen.

Geschrieben
doncarlos postete

@ Leeraner: ich würde einen guten gebrauchten C5 einem neuen C4 vorziehen. Nicht nur wegen der besseren Federung und wegen des größeren Raumangebotes. Für sportlich orientierte: die C5 Federung ist beides , -weich und hart, so wie es die Fahrsituation gerade erfordert. <<doncarlos

Also für mich macht die C5 - Federung immer das, was sie nicht soll. Deshalb stellt sich das hohe Komfortgefühl meistens erst auf der Autobahn ein. Dort läßt es sich mit dem C5 stundenlang cruisen und man kommt ausgeruht an. Beide Typen wenden sich eigentlich an völlig verschiedene Käuferkreise:

C4: hochelegant, knapp geschnitten, offensichtlich ziemlich hart gefedert, am Beginn seiner Produktionszeit stehend

C5: eher spießiges, gewöhnliches Äußeres (Serie I), unausgewogen, aber letztlich sicher besser gefedert als C4, Nachfolger (Serie II) kommt 2007.

Mein eher jugendlicher Mitarbeiter ist vom C4 begeistert, ich bin eher und bekennender Nichtjugendlicher und fahre den (schöneren) Kombi - C5. Aber ich warte auf eine gute DS oder auf den C6. Beide sollen das haben, was den beiden hier beschriebenen Fahrzeugen mehr oder weniger abgeht: Eine Federung.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

@Manfred Heck: spießiges Äußeres? -Ich würde sagen konservativ und elegant.

Die etwas bei trockenen Stößen harte Federung kommt daher, weil der C5 eines der sichersten Fahrwerke im ganzen Automobilbau bietet. Im Verleich zum C4 ist er um vieles komfortabler, im Vergleich zur direkten Konkurrenz, -der Komfortabelste.

Wagt man einen Vergleich mit der einzigartigen DS, ist der C5 zwar als hart anzusehen, insgesamt aber ist das Fahrwerk der DS, gemessen an den heutigen Fahrsicherheitsstandarts, nicht mehr vergleichbar. Auch beim neuen C6 werden die früher von der DS erreichten, einmalig-weichen Federeigenschaften, nicht mehr erreicht. Sicherheit geht eben vor. 1971 hat sich ein Freund im DS überschlagen. Einen Tag vorher saß ich mit in der DS und bewunderte den Fahrkomfort und die erreichte Höchstgeschwindigkeit. Dank der im Vergleich damals sicheren Karosse überlebten in dem DS Fahrer und Beifahrer schwerverletzt. Grund des Unfalls: zu schnell durch S-Kurve,. Der Wagen hatte sich bei 140 km/h aufgeschaukelt und geriet ausser Kontrolle.

Grüße aus Ludwigsburg

<<doncarlos

Geschrieben

@leeraner

grundsätzlich spricht nichts gegen einen eu-import. mein letzter xantia war aus dänemark. bei ihm gab es sogar noch mehrausstattung im gegensatz zu

deutschland.

allerdings war cit. deutschland wenig kooperativ wenn es um garantieansprüche, homologations-angelegenheiten und kulanz ging. musste ich dann über händler in dänemark bzw. cit. dänemark (kopenhagen) abwickeln.

bin etwas verwundert darüber, dass ein C5 aus italien bei uns auftaucht. eigentlich, auch vor zwei jahren, kein wirklicher preisvorteil. möglich, dass ihn ja ein italiener mit nach deutschland gebracht hat. einen c5 hat kein händler gerne stehen und da ist sicher noch was zu machen. haben hier in der nachbarschaft einen eu- und jahreswagenhändler der hat eine c5 limo 2.2hdi seit 1,5 jahren auf dem hof stehen (sollte mal euro 15.000,- kosten; jetzt euro 12.000,-). das gleiche beim ford -händler im ort: c5 limo 2.2hdi exclusive. auch er steht etwa 1,5 jahre dort. anfänglich für euro 16.400,- ; jetzt für euro 13.400,-).

der cit. händler munderloh (oldenburg und westerstede) hat doch auch meistens eine menge fahrzeuge (zumindest in OL). es stehen zwar phantasiepreise dran aber handeln konnte ich in der vergangenheit ganz gut mit ihnen.

da du ja nahe zur NL grenze wohnst, würde ich auch mal über flüssiggas nachdenken. c5er sind als benziner doch das oberschnäppchen, besonders der v6.

@doncarlos

mit welchen fahrzeugen seiner klasse vergleichst du ihn?

Geschrieben

@alfredo

Das mit dem Flüssiggas ist ein interessanter Aspekt - nur habe ich hiervon nicht wirklich viel Ahnung. Ist Flüssiggas in Holland günstiger, als hier in Deutschland?? Eine Umrüstung kostet nach meinen Recherchen etwa 2.500,00 Euro - für einen V6 Motor anscheinend noch ein wenig mehr. Wäre ein Umbau in Holland ggfs. auch günstiger??

Geschrieben

@alfredo: ich vergleiche den C5 mit anderen in der gehobenen Mittelklasse, wie Audi A6, Mercedes E-Klasse, Opel Vectra, Ford Mondeo, BMW 5er-Reihe, Renault Laguna usw. Hatte erst heute einen Kollegen im Wagen mitgenommen, der selber eine E-Klasse fährt und erhielt die Bestätigung, "viel komfortabler und luxuriöser wie sein Mercedes 200, Bj. 2001."

<<doncarlos

Geschrieben

"gehobenen Mittelklasse, wie Audi A6, Mercedes E-Klasse, Opel Vectra, Ford Mondeo, BMW 5er-Reihe, Renault Laguna usw"

häh und was bleibt da für eine "normale" Mittelklasse oder eine untere Mittelklasse (wenns sowas überhaupt gibt?!) über???

Geschrieben

@kuhli 1: stimmt , es ist ja nach Blickrichtung verschieden und zwar nach dem was man vergleichen will: einmal vom Platzangebot betrachtet, das andere Mal von der Preisklasse und das dritte Mal von der Motorleistung her.

In meiner Blickrichtung lagen Motorleistung und Raumangebot und da liegt der C5 in der gehobenen Mittelklasse, kann sich also mit Passat, E-Klasse und 5er Reihe messen. Es gibt den C5 ja schließlich auch mit dem 3-Liter 6-Zylinder. In den Tests von Autozeitschriften wird der Passat auch mit dem Audi A6 verglichen.

Zur Mittelklasse zähle ich Golf, Astra, Audi A4, Focus usw.; untere Mittelklasse Cit. C3 & C2, Polo, Fiesta usw., -Kleinwagen sind Cit. C1, Smart, Lupo, Fiat Panta.

"Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters."

<<doncarlos

Geschrieben
Leeraner postete

@Beltzebub

Die Idee mit dem "jüngeren" Xantia hatte ich auch - nur meine "bessere Hälfte" (von vielen wird ja das Wort "bessere" oft angezweifelt) war von dieser Idee so überhaupt nicht angetan. Sie mag den Xantia leider überhaupt nicht leiden und kann sich auch nicht für einen Xsara erwärmen. Bin schon froh, das C4 oder C5 meiner Freundin gefallen. Sonst hätte ich die Marke Richtung Volkswagen oder so wechseln müssen ;-)

WOW! Also ich würde mir wegen einer Frau niemals einen VW kaufen. Das ist eindeutig ein Trennungsgrund! Mit dem Xsara kann ich verstehen obwohl das "Coupe" meiner Meinung nach noch geht. Aber der Xantia ist ein ziemlich schickes Auto. Besonders der Kombi(Break). Auch wenn Er im direkten Vergleich zu anderen Cit´s recht konservativ wirkt. Dafür taugt Er was und ist wohl der letzte "echte" Hydropneumatik-Citroën. Warum kauft sich Deine Frau nicht ein eigenes Auto? ;-))

Gruß

Beltzebub

PS: Meine Freundin hat mittlerweile sogar 2 1/2 Citroëns *g*

Geschrieben
doncarlos postete

@Manfred Heck: spießiges Äußeres? -Ich würde sagen konservativ und elegant.

***** na ja, nee, eher nein, zu nahe am Opel Omega, aber das bleibt Geschmackssache. Auf dem IAA-Stand empfand ich jedenfalls die C 1 + 4 + 6 -Typen sehr interessant, die C5-Ausstellungsstücke, obwohl Serie II, vergleichsweise rückständig / spießig. Aber: Geschmackssache! Muß nicht ausdiskutiert werden.****

Zitat: Wagt man einen Vergleich mit der einzigartigen DS, ist der C5 zwar als hart anzusehen, insgesamt aber ist das Fahrwerk der DS, gemessen an den heutigen Fahrsicherheitsstandarts, nicht mehr vergleichbar. Auch beim neuen C6 werden die früher von der DS erreichten, einmalig-weichen Federeigenschaften, nicht mehr erreicht. Sicherheit geht eben vor.

Grüße aus Ludwigsburg

<<doncarlos

*****Alexander Spoerl (Autor u.a. von "Umgang mit einer Göttin" oder so ähnlich) nannte zu damaliger Zeit die Straßenlage als wesentlichen Kaufgrund für seine Deessen, erst danach den Federungskomfort. Das mag nicht ganz zutreffend gewesen sein. Jedenfalls hätte damals niemand die DS/ID als gefährlich eingestuft. Gerade hier sehe ich einen Widerspruch, denn erstklassiger Komfort muss doch nicht mit gefährlichen Fahreigenschaften einher gehen. Dann hätten ja alle die Recht, die in einem getunten BMW vor mir her hoppeln, sobald sie eine kleine Unebenheit in der Fahrbahn von weitem entdecken. Ich denke, Citroen ist auf dem halben Wege stehen geblieben, als man variable Federungseigentschaften konstruierte (über die geänderten Radaufhängungen will ich nicht auch noch philosophieren z.B.McPherson). Damit hat man in der Tat sehr sichere und komfortable Autos für die Autobahn und hohe Geschwindigkeiten auf die Räder gestellt. Die Kritik setzt am anderen Ende ein, weil die Federungseigenschaften im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich - also dort, wo es auf erzielbare Hoch- oder Kurvengrenzgeschwindigkeiten nicht ankommt - bei bestimmten Unebenheiten absolut mangelhaft sind. Man hat die Eigenschaften nicht weit genug gespreizt im vorgegebenen Sinne höherer Sicherheit, war dazu aber auch aus konstruktiven und womöglich kalkulatorischen Gründen (Peugeot-Achsen) nicht mehr in der Lage. Bei einer entsprechenden, ihre Eigenschaften unterstützenden Gesamtkonstruktion dürfte jedenfalls weit mehr aus der HP herauszuholen sein im Sinne von Sicherheit UND Komfort, als beim C5 realisiert wurde. Ich fahre ja den C5 Kombi trotzdem, aber man wird´s doch mal sagen dürfen. ///

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Hallo,

Ja. Stimmt, Manfred. Der Komfort ausserhalb der Stadt ist immer noch eine Klasse für sich. Da kommt nichts aus Stahl ran.

Bin am Wochenende mit 2 Leutchen im Xantia gefahren. Der eine hat nen nagelneuen E-Klasse Kombi. Nach 10 Kilometern Landstrasse fragt er: Warum fährt Dein komischer Franzose viel ruhiger wie meine E-Klasse?

Aber ich bin auch bei ihm in der E-Klasse mitgefahren. Gullydeckel und Querrinnen kann der wirklich souveräner. Und ansonsten federt er auch wirklich gut. Die harten Schläge der Gullydeckel ärgern mich auch jedesmal bei meinem Xantia. Wenn das Citroen wieder hinbekommen würde, dann würde der Komfortvorprung einer HP auch jedem Ignoranten auffallen. So muss man schon den direkten Vergleich bemühen.

Übrigens, in nem Bericht über die DS als Oldtimer kam die Aussage: Von den Fahreigenschaften fährt sich die DS keineswegs wie ein Oldtimer...

Fahrt mal in nem Benz oder Opel aus den 60ern. Am besten beladen. Das sind unsichere Oldtimer-Fahrwerke.

Gruß

Markus

Geschrieben
Manfred Heck postete

doncarlos postete

@Manfred Heck: spießiges Äußeres? -Ich würde sagen konservativ und elegant.

... ein wenig Opel Omega, stimmt schon, -aber nur am Heck wegen der Rückleuchten. Habe deshalb mit einer Cromleiste am Heck herumexperimentiert, erfolgreich, wie ich meine. hab aber im Moment leider kein Foto zur Hand.

ansonsten volle Zustimmung.

Stelle aber mal die Frage, was ist denn schlimmer: wenn kurze trockene Stöße wie die beim Überfahren von Kanaldeckeln zu spühren sind oder wenn tiefe Löcher in der Straße, sowie grobe Unebenheiten der Straße das Fahren zur Hölle machen? Im C5 stört nur der Kanaldeckel. Und welches Fahrwerk reagiert in dieser Konkurrenz mit automatischer Anpassung, mir fällt keine Konkurrenzmarke/-Modell dazu ein.

<<doncarlos

Geschrieben

nichts gegen den c5 aber sachlich sollte man die sache schon betrachten.

für ein "dahingleiten " auf schlechter bodenbeschaffenheit ist die federung sicherlich optimal. wer es allerdings etwas sportlicher liebt, wird die abstimmung der 5er und e-klasse sehr zu schätzen wissen. man kann äpfel einfach nicht mit birnen vergleichen.

da wo die motorisierung (leistung) beim c5 aufhört, fangen andere ja gerade an. wer sich für solch ein fahrzeug entscheided, wird wohl kaum "mein fahrwerk schluckt alles" im sinn haben. da zehren nun mal andere kräfte an der antriebsachse und ich stelle mal in frage, ob ein hydractives fahrwerk wie im c5 nicht schnell an seine grenzen kommen würde.

als ich im april meinen x2 verkaufen wollte, kam auch ein c5 v6 als nachfolger in die engere wahl. nach der probefahrt ging ich einfach nur mal so zum volvo händler. ich war begeistert. der gefahrene 70er mit 2.5T und 225 ps motor war im vergleich zum c5v6 nicht nur um einiges flotter am gaspedal

hängend sondern wieselte auch um die kurven als wenn er auf schienen läuft.

im c5v6 hatte ich schon auf grund der schlechten sitze (weich und wenig auflagefläche) beim zügigen kurvenfahren kein angenehmes gefühl.

@leeraner

flüssiggas liegt in winschoten so um cent 50/ltr. etwa 10 cent billiger als in bremen. die preise variieren regional wie bei benzin oder diesel aber generell ist es in NL günstiger als in D.

die kosten für die umrüstung unterliegen auch regionalen schwankungen.

es kann also sein, dass dir für die umrüstung, bei gleicher anlage, sehr unterschiedliche angebote gemacht werden. in bremen ist es z.b. relativ teuer,

da bisher wenig umrüster in dieser region tätig sind.

desweiteren sind die kosten abhängig von der anlage die verbaut wird. es gibt z.zt. etwa 40 flüssiggasanlagenhersteller.

in NL ist es nicht unbedingt billiger aber sie haben jahrzehntelange erfahrung im umrüsten. sehr viele vertragshändler rüsten in NL um, während bei uns sich eher die freien werkstätten mit diesem thema beschäftigen.

du hast ja ab grenze bis groningen mehrere cit. händler. einfach mal nachfragen. über den daumen gepeilte umrüstkosten: 4zylinder ca. euro 2000,-/5zyl. ca.2.500,-/6zyl. ca.3.000,- .

Geschrieben

@leeraner

flüssiggas liegt in winschoten so um cent 50/ltr. etwa 10 cent billiger als in bremen. die preise variieren regional wie bei benzin oder diesel aber generell ist es in NL günstiger als in D.

Fahr nach Groningen 31 Cent der Liter

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