Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@alfredo: volle Zustimmung bei der Kritik an den Sitzen.

..ob die HP bei noch stärkeren Motoren früher an ihre Grenzen kommt, als die stahlgefederte Konkurrenz vermag ich nicht zu beurteilen. Mein C5 I läuft mit seinen 207 PS ebenso wie auf Schienen. Die leichtgängige Lenkung dürfte aber noch einen Tick direkter sein. Das Fahrgefühl vermittelt einem ob des guten Komforts und der leisen Vorgehensweise des 6-Zylinders subjektiv langsamer zu sein als man wirklich ist. Dies täuscht aber gewaltig, gemessen an den tatsächlich erreichten Fahrwerten, ist der C5 im Bereich über 100 km/h sauschnell. Beim puren Beschleunigen vom Stand auf 100 Km/h fühlt er sich dagegen langsam an, liegt vermutlich an der langen Getriebeabstufung und der 4-Gangautomatik die ich immer im Economy fahre. So richtig davon fährt einem mit diesem Wagen, wenn man es darauf anlegt, in der Praxis eigentlich keiner. Doch bei den heutigen Verkehrsverhältnissen und den hohen Spritpreisen kommt man ganz schnell wieder zur Besinnung. Ein Spritsparer ist der V6 auf jeden Fall nicht.

<<doncarlos

Geschrieben

Danke für die vielen Anregungen etc.! Wird ja ein richtig gut gelesener Thread ;-)

Aber für mich hat dieser Thread - zumindest was die Entscheidung angeht - heute ein Ende gefunden. Nach einer 4-stündigen Beratung, Verhandlung und drei Probefahrten (2xC5, 1xC4) ist es jetzt ein C5 Kombi geworden! Der C4 hat mir zwar hervorragend gefallen, aber der Fahrkomfort war leider nicht mit dem C5 zu vergleichen. Vllcht. war auch das Problem, dass ich zunächst den C5 gefahren bin; zumindest hatte die Straße beim C4 mehr Unebenheiten ;-) Die Optik und auch endlich die Haptik, sind beim C4 allerdings schon wirklich beeindruckend! Sehr gut verarbeitet und insbesondere im Innnenraum sehr hochwertige Materialien. Und für seine Klasse fährt er sich wirklich überragend. Kein Vergleich zu Opel, VW etc.

Aber auch meine Freundin wollte jetzt einen C5! Habe selten eine so gute und höfliche Beratung erfahren, wie im Autohaus Munderloh in Oldenburg - einfach genial! So, und dass wird ab Montag unser C5 sein:

C5 Kombi HDI (107 PS), SX-Ausstattung (2-Zonen-Klimaautomatik, Parktronic, etc.), Bj. 2003, 50tkm, 1. HD, unfallfrei.

Gezahlt wird jetzt 13.200,00 Euro - dabei wird noch TÜV/ASU erneuert, 2 neue Reifen gibbet noch und die Inspektion wird auch vorgezogen. Ich denke ein fairer Preis! Wir freuen uns schon einmal und ich werde an anderer Stelle gerne einmal berichten! Im übrigen sind wir auch einen V6 zum Spaß gefahren - der macht auch wohl Spaß ;-)

Geschrieben
Leeraner postete

Habe selten eine so gute und höfliche Beratung erfahren, wie im Autohaus Munderloh in Oldenburg - einfach genial! So, und dass wird ab Montag unser C5 sein:

Ach, den Munderloh gibt`s noch? Der Aufkleber vom Autohaus Munderloh

klebt noch auf meinem CX von 1975...

Gute Wahl, der C5. ich selbst fahre einen C5 HDI Kombi Crystal aus 2/03,

2.0 HDI 107 PS, mit

aktuell 49.800 km. Bis auf eine auf Garantie gewechselte Zylinderkopfdichtung bei

km-Stand 38.000 völlig problemloses Auto!

Viel Spaß!

Geschrieben

.. und meiner kam gerade von der 120000er Inspektion zurück und es sind immernoch die ersten Bremklötze drin. Durchschnittlich 1000 km mit einem Tank (ca 61-62 l). Dazu komfortabler und leiser als alle Autos im Kollegenkreis. Was will man mehr? Eine echter Lichtblick nach dem Vorgänger E-Klasse. Das musste mal raus. Grüsse /P

Geschrieben

@leeraner

gute wahl und allzeit gute fahrt.

der preis ist für die region absolut ok, insbesondere wenn man dabei bedenkt, das munderloh ja cit. händler ist. eine 1jährige gebrauchtwagengarantie wird ja bestimmt auch mit dabei sein. sollte eine verlängerung auf zwei jahre möglich sein, würde ich sie dazukaufen.

bei einem diesel kannst du kaum eine bessere wahl treffen.

der 2.0 hdi mit 107ps kann euch sicher sehr lange freude bereiten. er dreht in einem vernünftigem bereich, was ich dem 1.6er und jetzigem 2.0 hdi abspreche.

@doncarlos

theorie und praxis!? glaube kaum, dass du lange der stossstange meines C70

(coupe) 2.5T folgen könntest. aber wie du schon sagst, es muss dafür freie bahn sein. bin in 6 monaten auch nur einmal auf 250 km/h gewesen. ist stresssig und ein knacken auf den scheiben gab es gratis. mit meinem verbrauch bin ich sehr zufrieden. er liegt trotz automatik zwischen 9-12 ltr.super/11-14ltr.lpg.

ein economy programm habe ich leider nicht. mein automat ist adaptiv, was nach längerem cruisen auch nervig sein kann. ohne kickdown kommt er dann ersteinmal nicht so richtig in die hufe. die spritpreise sind schon irre.

Geschrieben

@palone

in meinen firmenwagen hielten die scheiben und bremsen bis zu 200.000 km.

war ja fast immer nur auf der autobahn. über den restlichen teil von opel, ford und bmw möchte ich lieber nicht sprechen. wie alt war denn deine e-klasse?

Geschrieben
kuhli 1 postete

"gehobenen Mittelklasse, wie Audi A6, Mercedes E-Klasse, Opel Vectra, Ford Mondeo, BMW 5er-Reihe, Renault Laguna usw"

häh und was bleibt da für eine "normale" Mittelklasse oder eine untere Mittelklasse (wenns sowas überhaupt gibt?!) über???

ganz einfach:

Mittelklasse: C5 Passat 3er C-Klasse A4 (Xantia)

obere Mittelklasse: C6 5er E-Klasse A6 (XM)

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Geschrieben
alfredo postete

@palone

..wie alt war denn deine e-klasse?

drei Jahre und ebenfalls 120000 km als ich das Ding schliesslich entnervt verkauft habe. Gegenüber dem Vorgänger 300TD (330000 km gefahren) war die E-Klasse einfach nur laut, schlecht gefedert, teuer und unzuverlässig (15 mal ausserplanmässig in der Werkstatt). Und es war das einzige Auto in meiner Karriere, das aus freier Fahrt einfach stehen bleib, und das drei Mal in 2 Jahren. Gut, dass nicht jeder weiss, was für ein tolles Auto der C5 ist, sonst wäre das schon längst ein Allerweltsauto :-)

Grüsse /Palone