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HY mit 5-Ganggetriebe.


Empfohlene Beiträge

ACCM Hansjörg Rieder
Geschrieben

Hallo, habe meinen HY umgebaut. ein 5-Ganggetriebe mit 5 Halbgängen ist nun drin. Funktioniert wunderbahr, fahre nun im 5. Schnellgang, ohne grossen Lärmlocker 120 Sachen auf dem flachen. Am Berg kann ich alle auf Langsam umschalten. Habe auch die Bremsen verstärkt, die breiten Trommeln von Vorne sind nun hintem montiert, Vorne hab ich breitere Peugeot J7 Trommeln mit dem nötigen Umbau montiert. Bin bereits über 1000 Km. gefahren, ohne Probleme, es ist herrlich mit diesem Auto zu fahren. Freundlich Grüsst

Hansjörg Rieder

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Da lag ich wohl mit meiner Annahme, der H-Motor bringe mit signifikant niedrigerer Drehzahl nicht mehr ausreichend Leistung, um 100km/h zu erreichen, voll daneben.

Glückwunsch!

Aber was sind Halbgänge??

Geschrieben

Na also, es geht doch ! Endlich mal jemand der den G.T.riebeweisheiten des Forums Ergebnisse entgegensetzt ! :o)

Die Gemeinde des Hys wartet auf (natürlich kostenlose) Montagehinweise !

In freudiger Erwartung grüßt

Klaus (HY Einsteiger)

Geschrieben

hallo

mich täte da mal interessieren ob du da das originalgetriebe verwendet hast oder ein anderes???

halbgänge wie beim lkw???

was ist ein peugeot j7???

mfg richard.

ACCM Hansjörg Rieder
Geschrieben

Hallo.

Halbgänge: Während der Fahrt kann ich zusätzlich einen Hebel betätigen, der alle 5 Gänge langsamer oder eben schneller macht. Der erste Langsamgang ist kürzer als der erste Original HY Gang, der fünfte Schnellgang ist viel höher als der dritte Original HY Gang. Am Berg brauche ich meistens die langsamen 5 Gänge, auf dem flachen sind es die schnellen 5. Mit ca. 2500 U/min im fünften Schnellgang fährt der HY ungefähr 110-120 Kmh.

Montagehinweis ist schwierig im Detail zu erklären. Ich hab ein Subaru Getriebe umgebaut, dabei viele Plahnungs und Arbeitsstunden aufgewendet.

Würde ev. Umbau für Andere machen.

Peugeot J7 ist ein Lieferwagen aus den Jahren 1960 -80, hat Schiebetüren vorne.

Geschrieben

Hallo Hansjörg,

ein paar Details wären echt klasse!

Wie hast Du die Antriebswellen angeflanscht?

Was für eine Kupplung hast Du verwendet?

Welches Subaru-Getriebe ist es genau?

Wenn Du den Umbau für andere machen würdest, mit was für einem Aufwand

müsste man rechnen?

Viele Grüße!

Martin

ACCM Hansjörg Rieder
Geschrieben

Hoi Martin,

Im Frühling 2006 könntest Du oder sonst jemand den HY zu mir bringen, nach 3-4 Wochen wieder abholen, das heisst mit 2 x 5 Gängen nach Hause fahren.Der Preis beträgt sFr. 8400-.Es gibt ein Jahr Garantie auf den Umbau, alles Andere auf eigene Verantwortung.

Freundliche Grüsse

Hansjörg

Geschrieben

Ein Overdrive für den Hy !!!!

Nicht schlecht

Gruss Jörg

Geschrieben

finde die idee bzw ausführung mit dem subaru getriebe ja voll super , doch soviel geld steck ich da nicht mehr rein.

wenn ich da noch was machen würde dann zb. einen gebrauchten audi (könnte bzw sollte ein cit motor besser sein) motor mit samt getriebe reinbauen , vom platz her müßte sich das ausgehen (zb audi motor ahu bj97 motor längs verbaut).

näturlich wäre da von original nix mehr zu reden

desweiteren müßte auch die radaufhängung durchdacht werden(scheibenbremsen)

aber jetzt hör ich auf ich glaub kaum das dieses wagnis in österreich irgendwer typisieren würde. wenn ja mit viel aufwand.

dennoch eine billigere variante (mot+get beim schrotthändler 400€)

Geschrieben

Hallo Leute,

ich denke hier beißen wir auf Granit, da gibts keine Detailinfos !

Na ja, die Schweizer haben ja schon immer Ihre eigene Suppe gekocht......wen wunderts ?

  • 2 Wochen später...
ACCM Hansjörg Rieder
Geschrieben

Hallo, Schinderhannes.

Für den Umbau vom Subaru - Getriebe, das ich in meinen HY eingebaut habe, brauchte ich einen grossen und kleinen Drehbank, sowie eine Fräsmaschine und Schweissanlage. Während der Testphase hab ich das Getriebe zwei mal wieder ausgebaut, teilweise kompl. zerlegt um Verbesserungen, sowie Korrekturen anzubringen. der Tacho zeigte auch nur die Hälfte an, also baute ich eine Uebersetzung dazu. Nun zeigt der Tacho die richtige Geschwindigkeit an. Ich hab also öffters in Granit gebissen, damit die Suppe gut wurde, nun ist sie herrlich, diese 5-Gang-Suppe, aber Rezeptpflichtig, nicht gratis !

Gruss aus der Schweiz

Hansjörg

Geschrieben

...nicht besonders kollegial - aber verständlich. Letztlich sowieso kaum von "Normalschraubern" nachzubauen - oder? Also wäre es fast völlig ohne Gefahr, hier ein paar Details einfach zur Freude der Nutzer anzubringen.

Gruß aus Norddeutschland an den Eidgenossen.

Christian

Geschrieben

@Gerhard

wo ist Dein Komentar zu diesem Thema, warst heute morgen auf meinem Rechner angezeigt, und jetzt ist hier nichts zu lesen :-))))

Hast Du wieder zurückgezogen? Na gut ..... :-))).

Gruß Dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich bin grad dabei, mir abzugewöhnen, zu allem meinen Senf dazu zu geben, wenn mir die Finger jucken. Die Entzugserscheinungen sind heftig...

Geschrieben

also ich würde sehr gerne gerhards kommentar hören.

mfg richard.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Jetzt ist die Luft raus...

Mich störte der Vorwurf der Unkollegialität.

Nach dem kurzen Abriss von Hansjörg in 010 schließe ich, dass er über handwerkliche Fähigkeiten verfügt, welche die der meisten Profis, die oft nur in Teilgebieten richtig gut sind, in den Schatten stellt. Außerdem verfügt er offensichtlich über einen beindruckenden Maschinenpark. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was er beruflich macht...

Um eine Anleitung zum Umbau eines fremden Getriebes für den HY allgemeinverständlich zu verfassen, muss jeder Arbeitsschritt fotografisch und zeichnerisch dokumentiert sein (wer macht während der Arbeit und vor allem während des Experimentierens laufend Fotos?). Alle Überlegungen und Berechnungen sollten nachvollziehbar sein. Letzten Endes würde ein aufwändig hergestelltes Werk vom Umfang eines Werkstatthandbuchs vor uns liegen, welches die meisten von uns wohl nicht einmal richtig verstehen würden, und hier meine ich nicht schweizerdeutsche Fachausdrücke...

Eine Reproduktion des Getriebes nach einer egal wie perfekten Anleitung ist sicherlich nur Kollegen mit entsprechendem handwerklichen Hintergrund möglich, Fehlschläge sind anzunehmen, Kritik an Hansjörg wird wegen vorgeblicher Fehler in der Anleitung zwangsläufig folgen, auch wenn sie wirklich perfekt werden sollte.

Ich würde mich an seiner Stelle schon wegen des Arbeitsaufwands zieren. Daten aus WHB und techn. Mitteilungen raussuchen und hier auf Anfrage veröffentlichen ist was anderes...

So gesehen erscheint das Angebot von Hansjörg für das in 3 - 4 Wochen fertig eingebaute Getriebe MIT GARANTIE für 5.500 EUR wohl heftig, angesichts der Arbeit, die schon drinsteckt, des wahrscheinlich nicht billigen und hoffentlich fabrikneuen Subaru-Getriebes und der hohen Lohnkosten in der Schweiz (weil Hansjörg mit dieser Arbeit wohl Geld verdienen muss; rechnet mal 5000 EUR in Stunden zu je 55 EUR um), aber wahrscheinlich angemessen. Ein Schnäppchen ists wohl nicht, aber wenn ich das Geld zum Fressen hätt', würde ich es mir trotz meiner hier oft geäusserten Vorbehalte gegen ein total anderes Getriebe zumindest mal anschauen und um Probefahrt bitten. Aber nur, wenn der Schalthebel original ist ;-)

Gruß aus Rastatt

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Jetzt ist die Luft raus...

Mich störte der Vorwurf der Unkollegialität.

...kurzes Statement dazu: vielleicht habe ich meine Position nicht deutlich genug dargestellt. Ich meinte mit der Formulierung"...nicht besonders kollegial - aber verständlich..." Das schafft sowieso kaum einer mal eben so nachzubauen - wie du auch schon völlig richtig angemerkt hast, ist neben profunden Kenntnissen ein recht umfangreicher Maschinenpark notwendig. Nur, man könnte ja mal verraten, was für ein Subaru-Getriebe zur Anwendung gekommen ist - einfach um das offensichtlich doch vorhandene Interesse ein wenig zu befriedigen und grob skizzieren, was man PRINZIPIELL geändert hat. Ich denke niemand erwartet ein detailliertes "Handbuch".

Ich finde auch, man sollte nicht vergessen, dass es sich bei den Teilnehmern dieses Forums (meist) um freundliche und solidarische Interessens- und "Leidensgenossen" handelt.

Und wenn dann jemand kommt und berichtet: Ich hab eines eurer häufigst angesprochenen HY-Problemen gelöst - aber ich verrate euch nix - dann finde ich das immer noch ein wenig befremdlich - dann kann er es auch ganz für sich behalten...egaal!

Gruß

Christian

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe doch gewusst, dass es in die hose geht...

Leider konnteich icht mehr löschen wg "Zeitablauf".

Tut mir leid.

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