Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citronauten,

bin seit 2 Jahren glücklicher Besitzer eines XM2,1TD (Y4) Automatik, der mir momentan mit Knarzgeräuschen auf den Wecker geht. Das Geräusch hört sich metallisch an, etwa wie mit einem Schraubendreher über ein Waschbrett gezogen und entsteht mittlerweile bei jedem Anfahren(zuvor war es nur manchmal in Linkskurven unter Last). Es kommt aus dem Bereich Wählhebel bzw. Hydraulikhebel. Der Hydrohebel zeigt in dem Vibrationen. Selten entsteht der Radau auch beim Lastwechsel aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Meine CIT.-Werkstatt hat vor einigen Tagen das Wählhebelgestänge gefettet, seit dem ist es erträglicher geworden. Ich hätte jedoch gerne wieder Ruhe im (T)Raumschiff.

Wer kann mir Hinweise geben?

Bequemste Grüße aus Hamm Westf.

Geschrieben

Also, ob Du es nun glaubst oder nicht, ich fahre einen Y4 mit Automatik seit 4 Monaten. Als ich den Wagen vom Hof fuhr, nach Kauf, und ich scharf in eine Linkskurve zog, hatte ich auch dieses Knattern. Erst dachte ich das Gebläse würde aufgrund der Fliehkräfte in eine Unwucht geraden und deshalb knattern. Aber denkste. Nach genauer Inspektion des Wagens, stellte ich fest, dass der letzte Auspufftopf an der Verbindungsstelle mit dem mittlerem Teil losgerostet war, und der mittlere Topf halt, da er nicht mehr gehalten wurde, dass Knattern verursachte. Nachdem ich einen neuen Endtopf angebracht hatte, war das Knattern verschwunden. Schau einfach mal nach der Verbindungsstelle. Vielleicht ist da der Grund des Übels....

Gruß TDAndi

Geschrieben

Exakt,genau das was Andi beschreibt war auch bei meinem TD12 Schalter die Ursache des Gepolters......interessanterweise scheint der Wagen nicht viel lauter zu werden wenn der Endtopf ab ist.......Trotzdem,einfach mal am Endrohr wackeln......

gruß citronist

Geschrieben

das gleiche phänomen habe/hatte ich auch ;-)

Geschrieben