Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citronauten,

bin seit 2 Jahren glücklicher Besitzer eines XM2,1TD (Y4) Automatik, der mir momentan mit Knarzgeräuschen auf den Wecker geht. Das Geräusch hört sich metallisch an, etwa wie mit einem Schraubendreher über ein Waschbrett gezogen und entsteht mittlerweile bei jedem Anfahren(zuvor war es nur manchmal in Linkskurven unter Last). Es kommt aus dem Bereich Wählhebel bzw. Hydraulikhebel. Der Hydrohebel zeigt in dem Vibrationen. Selten entsteht der Radau auch beim Lastwechsel aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Meine CIT.-Werkstatt hat vor einigen Tagen das Wählhebelgestänge gefettet, seit dem ist es erträglicher geworden. Ich hätte jedoch gerne wieder Ruhe im (T)Raumschiff.

Wer kann mir Hinweise geben?

Bequemste Grüße aus Hamm Westf.

Geschrieben

Also, ob Du es nun glaubst oder nicht, ich fahre einen Y4 mit Automatik seit 4 Monaten. Als ich den Wagen vom Hof fuhr, nach Kauf, und ich scharf in eine Linkskurve zog, hatte ich auch dieses Knattern. Erst dachte ich das Gebläse würde aufgrund der Fliehkräfte in eine Unwucht geraden und deshalb knattern. Aber denkste. Nach genauer Inspektion des Wagens, stellte ich fest, dass der letzte Auspufftopf an der Verbindungsstelle mit dem mittlerem Teil losgerostet war, und der mittlere Topf halt, da er nicht mehr gehalten wurde, dass Knattern verursachte. Nachdem ich einen neuen Endtopf angebracht hatte, war das Knattern verschwunden. Schau einfach mal nach der Verbindungsstelle. Vielleicht ist da der Grund des Übels....

Gruß TDAndi

Geschrieben

Exakt,genau das was Andi beschreibt war auch bei meinem TD12 Schalter die Ursache des Gepolters......interessanterweise scheint der Wagen nicht viel lauter zu werden wenn der Endtopf ab ist.......Trotzdem,einfach mal am Endrohr wackeln......

gruß citronist

Geschrieben

das gleiche phänomen habe/hatte ich auch ;-)

Geschrieben

das ist wirklich das interresante, das er ohne Endtopf nicht lauter ist sondern nur sehr viel unruhiger läuft.

Geschrieben

bei mir war es ebenso, bzw. ist seit kurzem wieder hörbar.

ich glaube es kommt davon , dass das gestänge vom höhenkorrektor

bei linkskurven mit dem auspuff kollidiert, wo genau weiss ich leider nicht.

nach dem der auspuff geschweißt wurde und dieser eine etwas andere

position bekam war das geräusch lange zeit weg.

grüsse

Gast ACCM GHeuss
Geschrieben

Hallo. das möchte ich auch nochmal aufgreifen.

Seit 2 Monaten habe ich einen Turbo CT mit Schaltgetriebe (50.000 echte km und mein dritter XM) und genau dieses Geräusch bzw. Vibrationen im Bereich Schaltgestänge/Höhenverstellung im Tunnel unter der Code-Tastatur bei Beschleunigung. Ich denke auch, dass es durch Kontakt von Schaltstangen unter sich oder an anderen Metallteilen in diesem Bereich ist. Wie kriegt man das Tunnelstück auf? Nur Tastatur ausheben und Schaltbalg oder wie?

Kann natürlich auch das lange Gestänge im "Kardan/Auspufftunnel" sein, aber ich meine, das hört sich anders an (hatt ich beim Y 3 mal).

Geschrieben

Hallo zusammen ! Zunächst mal vielen Dank für das spontane und zahlreiche Feedback. Die Frage lag mir derart nahe, da habe ich sie heute kurzerhand in meiner Mittagspause formuliert und die Sache mit dem Auspuff nicht erwähnt. Die Hinweise hierzu scheinen mir naheliegend, denn erst kürzlich hatte sich der Endtopf verabschiedet, nicht nur die Schelle, sondern das Ding war gleich ganz ab. Wirklich wundersam, die Lautstärke war nahezu unverändert, aber die Vibrationen und sonstigen Geräusche ließen mir die Haare zu Berge stehen und das schlimmste befürchten. Aber da ist ja zum Glück in unmittelbarer Nachbarschaft meine Werkstatt und Händler, Autohaus Beier in Hamm. Schnelle Diagnose, Beruhigung und Austausch, dann wurden in einer zweiten kurzfristigen Aktion von vorne bis hinten alle Verbindungen incl. Konus gefettet und behandelt. Interessant ist, dass das Geräusch nach der Auspuffmontage gewechselt hat, von der Linkskurve zum Anfahren. Also werde ich das weiter verfolgen. Nochmals Danke und bequemst Grüße,

Rüdiger

XM fahren is, wie wennze schwebst

Geschrieben

Hallo XM Rüdiger, Hatte bei meinem XM Y3 das gleiche Problem, bei mir hat das Gestänge der Höhenverstellung am Auspuffrohr gescheuert, aber nur in Normalstellung, wenn es auf Mittelhoch oder ganz Hoch stand war das Geräuch weg, wir haben dann das Auspuffrohr dementsprechend gerichtet, (mit der Brechstange) seitdem ist Ruhe

Gruß Ralf aus Wiesbaden

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits, ich habe heute im Rahmen des Räderwechsels die Bühne mal etwas höher bekommen und mir die Sache angesehen. Ursache war tatasächlich der Kontakt zwischen Höhenkorrektor und Mitteltopf. Also haben wir das ganze Auspuffseitig etwas gerichtet und die Haltefeder für das Gestänge ein wenig zur Seite gedreht. Jetzt haben die beiden ca. 10 mm Abstand zueinander und im Schiff ist wieder Ruhe wie im Sanatorium. Danke an alle für die guten Hinweise!

Weiterhin viel Spaß beim Schweben, Rüdiger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...