Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und bin dankbar für jeden Tip!

Bei meinem BX 19TZI EZ 92 Break Automatik, Klima, 120PS, 110.000km, ist bei hohem Tempo der Zahnriemen übergesprungen.d.h. Kopf runter, neue Ventile (8V) einschleifen,einstllen,usw. konnte ich selber machen.

Nach Zusammenbau springt Motor nicht an, d.h. keine Zündung und keine Einspritzung, obwohl vorher noch o.k.

Bin Elektrotechniker und habe natürlich alle Steckverbindungen geprüft und mit Sicherheit nichts vergessen.

OT Geber an Schwungscheibe gibt im ausgebauten Zustand, wenn er mit Fremdmagnet gestrichen wird, ein Signal her. (ob dieses korrekt ist, kann ich allerdings nicht feststellen).

Zündspule gibt Funken, wenn der Eingang vom Motorsteuergerät simuliert wird, d.h. Motorsteuergerät gibt bei Motordrehung (Starter) nichts her.

Für mich logische Folgerung- Motorsteuergerät hinüber, doch warum sollte dieses während der Reperatur gestorben sein??

Zwischen Ventilschaden und Reperatur sind etwa 8 Monate vergangen, Batterie abgeklemmt.

Mein Motor ist ein "DKZ" mit Motronic, die laut Rep- Anleitung eigentlich nur im 16V eingebaut wurde, meiner ist aber ein 8V.

Meine Rep Anleitung gibt nur ein Schema für die Zünd- und Einspritzanlage her, keine Steckerbelegungen und schon gar keine Messwerte.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Unterlagen, die mir bei der Fehlersuche weiterhelfen könnten.

Fahre mittlerweilen einen BX Turbo Diesel Pallas EZ 93, in silber, 1A Zustand, gebe aber meinen Break Automatik keinesfalls auf.

Grüße

Paul

Geschrieben

Der 16V Motor hat den Kürzel "DFW".

Wenn du Unterlagen brauchst, einfach mal eine mail schicken.

Ich würde sagen, das du etwas nicht angeschlossen hast. Anderseits: kein Funke und keine Einspritzung? --> OT Geber?

Die Relais neben dem LHM Behälter konnten auch Schuld sein, die versorgen das Einspritzsteuergerät mit Strom. Leuchtet die MKL?

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben