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Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und bin dankbar für jeden Tip!

Bei meinem BX 19TZI EZ 92 Break Automatik, Klima, 120PS, 110.000km, ist bei hohem Tempo der Zahnriemen übergesprungen.d.h. Kopf runter, neue Ventile (8V) einschleifen,einstllen,usw. konnte ich selber machen.

Nach Zusammenbau springt Motor nicht an, d.h. keine Zündung und keine Einspritzung, obwohl vorher noch o.k.

Bin Elektrotechniker und habe natürlich alle Steckverbindungen geprüft und mit Sicherheit nichts vergessen.

OT Geber an Schwungscheibe gibt im ausgebauten Zustand, wenn er mit Fremdmagnet gestrichen wird, ein Signal her. (ob dieses korrekt ist, kann ich allerdings nicht feststellen).

Zündspule gibt Funken, wenn der Eingang vom Motorsteuergerät simuliert wird, d.h. Motorsteuergerät gibt bei Motordrehung (Starter) nichts her.

Für mich logische Folgerung- Motorsteuergerät hinüber, doch warum sollte dieses während der Reperatur gestorben sein??

Zwischen Ventilschaden und Reperatur sind etwa 8 Monate vergangen, Batterie abgeklemmt.

Mein Motor ist ein "DKZ" mit Motronic, die laut Rep- Anleitung eigentlich nur im 16V eingebaut wurde, meiner ist aber ein 8V.

Meine Rep Anleitung gibt nur ein Schema für die Zünd- und Einspritzanlage her, keine Steckerbelegungen und schon gar keine Messwerte.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Unterlagen, die mir bei der Fehlersuche weiterhelfen könnten.

Fahre mittlerweilen einen BX Turbo Diesel Pallas EZ 93, in silber, 1A Zustand, gebe aber meinen Break Automatik keinesfalls auf.

Grüße

Paul

Geschrieben

Der 16V Motor hat den Kürzel "DFW".

Wenn du Unterlagen brauchst, einfach mal eine mail schicken.

Ich würde sagen, das du etwas nicht angeschlossen hast. Anderseits: kein Funke und keine Einspritzung? --> OT Geber?

Die Relais neben dem LHM Behälter konnten auch Schuld sein, die versorgen das Einspritzsteuergerät mit Strom. Leuchtet die MKL?

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Mit der Motorkennung hast Du natürlich recht, meiner hat ja auch einen 8 Ventiler mit Kennung DKZ und keinen 16 V mit DFW, aber ein Motorsteuregerät, dass laut meiner REP nur im 16V eingesetzt wurde.

Ob die MKL bei Zündung (Zündschlüssel) leuchtet kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen, glaub aber schon, werde jedenfalls morgen testen.

Auf fehlende Anschlüsse habe ich auch sofort getippt, dieses aber mehrmals geprüft und auch von einem Freund nochmal durchsehen lassen, ob irgendwo eine Verbindung offen liegt, die verbunden werden soll.

Der Kabelbaum vom BX hat eineige Stecker die offen sind, jedoch fehlen bei diesen Steckern die Gegenstücke und am Verschmutzungsgrad kann man erkennen, dass sort noch nie ein Gegenstück angeschlossen war.

Betreffend Untelagen bin ich über alles dankbar. ivbgmbh@a1.net

Grüße

Paul

Geschrieben

War das Auto trocken gestanden oder draußen ? Stichwort Wasser im Sicherungskasten... Rü

Geschrieben

Diese Motronic wurde ja nicht nur im 16 V verbaut. Die war unter anderem auch im TRi, GTi, TZi drin (aber anders aufgebaut). Auch andere Hersteller haben die verwendet...

Ruf mal an (0664 5175928) und wir besprechen das wegen den Rep Hilfe am Telefon.

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Danke für die Antwort von kroack!

Das Auto stand im Freien, jedoch abgedeckt, aber natürlich der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Der Sicherungskasten im BX sitzt im Innenraum links unter dem Lenkrad, hinter Kassetenfach, Wassereintritt somit nicht möglich.

Alle relevanten Steckverbindungen, Anschlüsse und Sicherungen wurden von mir bereits auf Feuchtigkeit geprüft und mit Kontaktspray behandelt, wie gesagt, ich bin Elektrotechniker, kann somit derartige Fehler weitgehend ausschließen.

Danke für die Antworten von Toni!

Ich werde Dich gerne anrufen.

Grüße

Geschrieben

Frontscheibendichtung undicht>>>Wasser im Sicherungskasten.......hab ich scon ein paar mal gehabt......und da der Kasten

wasserdicht ist (nach unten;-))) stand es da auch lange genug......

gruß citronist

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Danke für Antwort von Citronist!

Sicherungskasten ist kompl. trocken, Fehler in diesem Bereich ist auszuschließen, Sicherungen sind geprüft.

Grüße

Paul

Geschrieben

Die schwarze Abdeckung unterm Sicherungskasten hast sicher auch offen gehabt, da ist nochmal eine Steckleistenreihe.... Rü

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