Zum Inhalt springen

SAMMLUNG grundlegender Tipps und Tricks aller Citroën: neues Unterforum

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier im Forum werden oft viele wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben, um spezielle technische Probleme zu beheben. Oft sind es immer wiederkehrende Dinge, die häufig von Hydropneumatik-Neulingen gestellt werden. Manch ein alter Cit-Hase reagiert daraufhin mit dem leicht säuerlichen und für neue ACCM oder Forumsteilnehmer möglicherweise leicht abweisend empfundenen Hinweis, doch bitteschön die Forum-Suche zu bemühen. Verständlich.

Die Forumssuche hilft leider nicht immer, das Suchen führt nur mit den treffenden Begriffen zum Erfolg, wenn überhaupt. Und das alte Forum ist seit dem Umzug auch "verschwunden".

Dann gibt es erfahrene Leute, die einen reichen Schatz an Tipps und Tricks kennen, aber nicht immer im Forum aktiv sind oder einfach keine Lust verspüren, zum x-ten Male den gleichen Kram niederzuschreiben. Auch verständlich.

Und dann gibt es Schrauber, die gerade was entdeckt haben (glauben sie jedenfalls, irgendwie wird die Welt doch oft neu erfunden - eben!!) und dies anderen mitteilen möchten.

Meine Idee ist, hier ein festes Unterforum einzurichten (ähnlich dem Forum "Bücher rund um Citroen", nur als Unterforum des "ACC-Web-Talk"), also direkt neben/unter dem Forum "Technik - Tips & Tricks etc.". Idealerweise gleich gegliedert nach den einzelnen Citroën-Typen. Fest daher, weil gemeinsam teils mühsam erarbeitete Fehlerbeseitigungen im "Technik - Tips & Tricks etc."-Forum untergehen und später eben wenn überhaupt nur noch per Suche zu finden sind. Das ist sehr schade!

Sinn dieses Forums sollte es demnach sein, grundlegende Tipps festzuschreiben. Also von dem Schlage wie: "Farbe des LHM - grün oder braun?", "Bremsenqietschen - häufige Ursachen", "Knarrgeräusche - was steckt dahinter?", "Werte zur Einstellung der richtigen Fahrzeughöhe" etc. pipapo. Also KEINE kompletten Reparaturlösungen, sondern LösungsANSÄTZE, die bei der Ursachenfindung helfen.

Die Hinweise oder Anleitungen zur Behebung der Mängel könnten bei Citdoks gesucht werden und/oder anschließend im Forum "Technik - Tips & Tricks etc." gestellt werden.

Außerdem denke ich an eine Sammlung von modellspezifischen Informationen. Z. B. Ersatzteile woher beziehen? Welche Reifenalternativen passen auf meinen Citroën, Farbinfos für spezielle Fahrzeugteile wie Felgen, Rahmen usw.

Alles, was grundlegend wichtig ist, sich wiederholen wird und für andere einen wichtige Information darstellt, sollte hier zu finden sein. Kurz und knapp formuliert, bestenfalls ohne jeden Kommentar soweit die Info sachlich richtig und vollständig ist. Korrekturen/Ergänzungen sollten dann möglich sein, aber keine Diskussionen.

Ich mache das mal an zwei Beispielen deutlich:

1. Beispiel

Neues Unterforum "Grundlagen und Infos"

=> Unterforum "CX"

=> Threadtitel "Ersetzen der Zierleistenclipse der hinteren Dreiecksfenster"

=> Beitragsinhalt:

"Die alten, oft abgebrochenen Clipse lassen sich entfernen und durch neue Teile (z.B. von der CX-Basis) ersetzen. Hierzu müssen die Reste der alten Clipse entfernt werden. Eine Anleitung findet sich unter Citdoks."

2. Beispiel

Neues Unterforum "Grundlagen und Infos"

=> Unterforum "Allgemein - Hydropneumatik aller Typen"

=> Threadtitel "Warum und wann LHM wechseln?"

=> Beitragsinhalt:

"LHM ist wie jedes Öl einem Alterungsprozess ausgesetzt. Es nimmt Schmutzpartikel auf und sorgt für eine ordnungsgemäße Funktion der Hydraulik. Schmutziges, altes LHM kann diese Aufgabe nicht mehr gut erfüllen, schlimmstenfalls verstopfen Bauteile der Hydraulik. Daher muss es gewechselt werden. Erkennbar ist dies an der Färbung des LHM: im Neuzustand ist es grellgrün wie Leuchtfarbe. Im alten oder verbrauchten Zustand ist es dunkler, braun bis hin zu schwarz................. usw. ....................... Wie es gewechselt wird, steht in den Citdoks."

So, wie ist allgemein eure Meinung hierzu?

Und zuletzt die bedeutsame Frage an den Admin/Operator: ist es technisch überhaupt umsetzbar?

Grüße,

Geschrieben

Moin,

das klingt zunächst sehr verlockend. Ich denke jedoch, dass es da bspw. über wiki bessere Möglichkeiten gibt, um solche Infos anzubieten und leichter zugänglich zu machen.

Das Problem aus meiner Sicht ist dabei nur, dass dies nur in moderierter Art und Weise geschehen kann (daher ja auch dein Vorschlag des festen Forums, denke ich). Da muss sich also eine Gruppe von Leuten finden, die entsprechend sich die Arbeit machen und die Daten so zur Verfügung stellen. Das wäre natürlich ein RIESEN Ding für alle, die an Cits schrauben oder eben neu sind.

Gruß

Arne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Carsten,

wie meinen? Ich übe noch in Sachen Gedankenübertragung... ;-)

Geschrieben

Hallo alle,

die Idee ist sehr schon, und logisch.

Wissen einordnung ist sehr hilfreiche sache.

Optimierung der such engine ist auch schon dringend nötig.

Aber, WER hat mut und Zeit das ganze auf dem Bückel zu nehmen?

Gruss

Serge

Picasso <-> Xantia

Der schwebende Robert
Geschrieben

Carsten, ich nehme mal an, dass du meinst, mit den citdoks ist schon ein Portal hierfür vorhanden. Richtig?

Geschrieben

Moin,

meine 2 Yen dazu:

im Jahr 2005 nimmt dafuer eigentlich Wikis, siehe Wikepedia.

Hat auch den Vorteil, dass man den Aufwand auf mehrere Leute verteilen kann.

In einem Citroen-Technik-Wiki koennte man dann nett auf citdoks und Beitraege aus dem Forum hier verlinken.

Zu letzterem waere es uebrigens hilfreich, wenn man nicht auf einen Thread sondern auch auf einen einzelnen Artikel eines Threads verlinken kann. Geht das zufaellig?

Gruesse,

Dirk

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bei den citdoks unter "Tipps und Tricks" sind lediglich 5 Beiträge betr. den CX, der jüngste ist von Juli 2004.

Das ist traurig wenn man bedenkt, wieviele Tipps hier gegeben worden sind seit Geburt der Citdoks. Woran liegt's? ;-)

Meine Antwort: jeden Tag gibt es mindestens eine volle Seite neuer "Technik - Tips & Tricks etc." hier im Forum! Das zu archivieren ist annähernd so, als ob man Telefonate mitschneiden oder Emails archivieren würde. Das zu sortieren in bedeutend/unbedeutend und dann bei den Citdoks einzustellen ist Arbeit. Diese Zeit haben nicht viele, mal abgesehen von evtl. Rechten der Ersteller/Beitragsschreiber. Im Grunde ist doch jeder Einzelne froh, wenn SEIN Problem gelöst ist, seien wir mal ehrlich. Nur wenige sind leider so engagiert und geben ihre Erfahrungen oder Erfolgserlebnisse weiter. Das ist ein allgemeines Problem.

Um das zu umgehen, wäre die von mir oben beschriebene Neueinrichtung eines Unterforums evtl. hilfreich. Man könnte direkt von hier kopieren und im neuen Forum einfügen. Oder es reicht ein Link zu dem entsprechenden Beitrag.

Wenn es klappt haben wir hier eine dicke Sammlung zusammen und das neue Forum wäre quasi wie ein Filter zu sehen.

Moderiert - hm... Ja, macht Sinn. Nur das wird nicht gehen, damit ist der Admin zeitlich überfordert. Und damit wären die Admins der Citdoks vermutlich auch überfordert, oder?

Das ganze soll keine Konkurrenz zu den Citdoks werden. Sondern eine Ergänzung. Eben Anleitungen dort, die Ursachenfindung hier. So in der Art "erst zum Hausarzt (= neues ACC-Unterforum), dann zum Spezialisten (= Citdoks und "Technik - Tips & Tricks etc."-Forum). Vielleicht sehe ich das auch zu idealistisch?

Geschrieben

...hm "wikepedia"? Was soll ich da eingeben, wenn ich ein explizit techisches Cit.-Problem lösen will. z.B.: Lastanreicherung Lukas Cav Einspritzpumpe...dann man los...vielleicht hab ich es auch nur falsch angefasst.

@ Robert: Im Prinzip ne sehr gute Idee - ich les hier auch dauernd interessante Sachen...und speichere sie mir per "word"Datei auf meinen Rechner.

In CITDOKS ist das sicher am besten aufgehoben - nur kommt da auf EINE Person noch mehr Arbeit zu. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jemand einen Technik-thread absetzen will, dass sich dann auf einen speziellen Modus der Überschriftengestaltung geeinigt wird. So wäre es dann über die Suchfunktion relativ einfach zu finden (weil in der Überschrift dann viele relevante Begriffe auftauchen).

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallihallo,

habe auch noch 2 Centimes übrig.

Warum wir bei den CitDoks kein Wiki verwendet haben, liegt daran, dass wir uns damals einig waren, dass die Beiträge nicht von jedem bearbeitbar sein sollen, sondern nur vom Ersteller selbst. Ausserdem wollten wir (mit "wir" meine ich nicht die große Menge der CitDoks-Admins, sondern uns ACC-Foren-User) ein Freigabesystem haben, mit dem sogenannte "Experten" die eingetragenen Beiträge kurz überprüfen und erst dann der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen sollten. Dies war und ist mit einem Wiki nicht möglich.

@CITVIRUS: Wiki bedeutet nicht zwangsweise Wikipedia. Wikipedia ist nur eines von vielen Wikis. Man könnte theoretisch ein eigenes Wiki nur für Citroentechnik anlegen.

Ich mache mir auch ständig Gedanken darüber, warum die vielen kleinen und größeren Tipps, die hier geschrieben werden nicht gleich in den CitDoks landen.

Ich würde es auch selbst kopieren. Allerdings nicht ohne Einverständnis des Autors. Am Anfang habe ich die Autoren sehr oft angemailt und um Erlaubnis für die Veröffentlichung in den CitDoks gebeten. Das wurde mir aber ehrlich gesagt bald zu viel.

> Moderiert - hm... Ja, macht Sinn. Nur das wird nicht gehen, damit ist der

> Admin zeitlich überfordert. Und damit wären die Admins der Citdoks vermutlich

> auch überfordert, oder?

Wenn es denn mehrere wären ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Einführung der vorgeschlagenen Unterforen dazu beitragen würde, dass die Tipps strukturierter abgelegt würden. Das Problem ist doch dort das selbe. Ein erledigtes Problem müsste von irgendjemandem nochmal angefasst, evtl. umformuliert, umkopiert und mit einem passenden Titel versehen werden. Wenn ich Dich, Robert, richtig verstehe, dann bist Du der Meinung, dass dies eher geschehen würde als ein CitDoks-Eintrag. Wahrscheinlich hast Du damit auch recht. Das würde aber auch bedeuten, dass die Anmeldeprozedur bei den CitDoks zu umständlich ist. Wir könnten sie vereinfachen oder auch nicht registrierten Mitgliedern Eintragungen ermöglichen.

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie man die Hemmschwelle, etwas bei den CitDoks einzugeben, senken könnte, nur raus damit!

Da kommt mir gerade eine noch sehr unausgereifte Idee:

Die ACC-Website wird ja demnächst nochmal umziehen (von acc-intern.de auf andre-citroen-club.de). Dabei ist im Gespräch, die ganze Software der Website auf einen aktuelleren Stand zu bringen. In diesem Zusammenhang könnte man evtl. Folgendes erreichen:

Wenn bei einem Thread eine Lösung auftaucht, dann kann jeder per Posting eine vorher definierte Zeichenfolge eintippen (z.B. "[FAQ]" oder so) und der Forenserver sieht sich per cronjob jede Nacht alle neuen Einträge durch und kopiert alle so markierten Beiträge irgendwo hin (ob in die CitDoks oder in ein Unterforum das müsste man noch diskutieren).

Technisch ist da sehr viel möglich. Wir müssten uns nur auf eine Vorgehensweise einigen. Was ich nicht so vorteilhaft fände, wäre eine Aufsplitterung der Tipps. Eine Sammlung aus einem Guß wäre m.E. von Vorteil.

Wie gesagt, das ist jetzt erstmal nur unausgegorenes Zeugs, aber vielleicht bekommen wir alle zusammen eine sinnvolle Lösung hin. Ich wäre jedenfalls mit meiner Zeit und meinen bescheidenen Programmier-Kenntnissen dabei.

Was meint Ihr?

Martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Robert,

im Prinzip finde ich die ID sehr gut. Das wären dann also quasi knappe, präzise Hinweise, daß schon einmal Lösungen erarbeitet wurden, eben oft mit einem Link zu den CitDoks.

Das Problem ist wirklich nur, daß die Beiträge sortiert, gewichtet nach wichtig/unwichtig, gefiltert von unseren Kommentaren und Jokes sein müssten. Und das wäre eine regelrechte redaktionelle Arbeit. Eben das Herausfiltern der Essenz aus "jeden Tag gibt es mindestens eine volle Seite neuer "Technik - Tips & Tricks etc.". Und das wäre eben ein richtiger Moderatorenjob. Und Du selbst sagst ja: "Nur das wird nicht gehen, damit ist der Admin zeitlich überfordert. Und damit wären die Admins der Citdoks vermutlich auch überfordert, oder?"

Genau da sehe ich das Problem bei Deinem an-und-für-sich sehr sinnvollen Vorschlag.

>>Jürgen

Edith: Wie wird eigentlich Wikipedia gefiltert und "sauber" gehalten?? - habe mich noch nie dafür interessiert...

Geschrieben

Das ist traurig wenn man bedenkt, wieviele Tipps hier gegeben worden sind seit Geburt der Citdoks. Woran liegt's? ;-)

Hauptsächlich daran, daß die meisten die aufgrund der Tips durchgeführten Arbeiten nicht dokumentieren und einstellen.

Geschrieben
-martin- postete

Was meint Ihr?

Hallo,

kann die Bedenken (citdoks nicht fuer alle schreibbar) nachvollziehen.

Ich finde ein Repository, in dem nur Original-Manuals (und Anleitungen, die dem Nahe kommen) liegen, auch wichtig.

Vielleicht moechte man zusaetzlich ein Wiki haben, in dem das hier versteckte Wissen strukturiert aufbereitet wird und in dem dann fuer Details auf citdoks und Diskussionen im Forum verwiesen wird?

Es muesste wahrscheinlich schon jemand die Arbeit auf sich nehmen, und die Rubrifizierung (oder wie das heisst) anstossen, d.h., sich Kategorien auszudenken und ansatzweise mit Inhalt zu fuellen.

Zu Juergen: Ich denke Wikipedia wird durch die Nutzer gefiltert und sauber gehalten. Man hat ein Versionsmanagement und kann dann auch nachvollziehen, was warum geaendert wurde usw. Funktioniert wohl recht gut.

Grundsaetzlich finde ich Roberts Idee jedenfalls gut, und wuerde es wie hier skizziert umsetzen.

Vielleicht kann man auch nochmal gucken, was andere Technik-Foren so machen...

Gruesse,

Dirk

Der schwebende Robert
Geschrieben
-martin- postete

Ich würde es auch selbst kopieren. Allerdings nicht ohne Einverständnis des Autors. Am Anfang habe ich die Autoren sehr oft angemailt und um Erlaubnis für die Veröffentlichung in den CitDoks gebeten. Das wurde mir aber ehrlich gesagt bald zu viel.

Nur zu verständlich! Wie ist es mit dem Kopieren durch Dritte (z.B. wenn ich einen Beitrag vom Peter V. woanders einstelle bzw. kopiere), wenn nur Beiträge innerhalb dieses Forums betroffen sind? Sie werden ja nur verschoben, verbleiben aber im ACC-Forum. Könnte es da Probleme geben? Immerhin werden Beiträge aus dem ACC-Forum ja auch in der Clubzeitung ACZ abgedruckt, also auch ohne direkte Erlaubnis kopiert (was ich ok finde).

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Einführung der vorgeschlagenen Unterforen dazu beitragen würde, dass die Tipps strukturierter abgelegt würden. Das Problem ist doch dort das selbe. Ein erledigtes Problem müsste von irgendjemandem nochmal angefasst, evtl. umformuliert, umkopiert und mit einem passenden Titel versehen werden. Wenn ich Dich, Robert, richtig verstehe, dann bist Du der Meinung, dass dies eher geschehen würde als ein CitDoks-Eintrag. Wahrscheinlich hast Du damit auch recht. Das würde aber auch bedeuten, dass die Anmeldeprozedur bei den CitDoks zu umständlich ist. Wir könnten sie vereinfachen oder auch nicht registrierten Mitgliedern Eintragungen ermöglichen.

Unterforen sind schon wichtig. Das Thema wurde hier auch schon mehrmals angesprochen, aber meist mit dem Tenor beendet, dass ein Querlesen schöner sei. Für das "Technik - Tips & Tricks etc."-Forum trifft das m.E. auch zu, weniger für eine gebündelte Sammlung von Tipps. Da will jeder nur die für ihn bedeutsamen Infos rausziehen. Ist doch bei Citdoks ebenso gelöst, was auch sehr sinnvoll ist.

Ich glaube das Problem der Citdoks ist, dass einige ihr Problem samt Lösung in der Bedeutung für die Allgemeinheit unterbewerten. Das ist ein Irrtum, wie die Fragen neuer Poster hier oft zeigen. Besser zuviele Beiträge als zuwenig, finde ich. Die erforderliche Zeit, einen - ich nenne es mal "druckfähigen" - Text zu erstellen stärkt die Lethargie weiter. Stichwort "druckfähig": der Stil im Forum ist meist locker, etwas bei Citdoks einzustellen ist schon mit einer psychologischen Hemmschwelle behaftet. Das ist ein Vorteil eines möglichen Unterforums (oder FAQ-Bereiches).

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie man die Hemmschwelle, etwas bei den CitDoks einzugeben, senken könnte, nur raus damit!

Schwer, Martin, siehe meine Meinung oben. Das geht wohl in der Tat nur über anmailen und selber machen.

Da kommt mir gerade eine noch sehr unausgereifte Idee:

Die ACC-Website wird ja demnächst nochmal umziehen (von acc-intern.de auf andre-citroen-club.de). Dabei ist im Gespräch, die ganze Software der Website auf einen aktuelleren Stand zu bringen. In diesem Zusammenhang könnte man evtl. Folgendes erreichen:

Wenn bei einem Thread eine Lösung auftaucht, dann kann jeder per Posting eine vorher definierte Zeichenfolge eintippen (z.B. "[FAQ]" oder so) und der Forenserver sieht sich per cronjob jede Nacht alle neuen Einträge durch und kopiert alle so markierten Beiträge irgendwo hin (ob in die CitDoks oder in ein Unterforum das müsste man noch diskutieren).

Technisch ist da sehr viel möglich. Wir müssten uns nur auf eine Vorgehensweise einigen.

Das ist genial!! Und wäre DIE Lösung. Trotz allem Optimismus fürchte ich aber, dass da oft die vordefinierte Zeichenfolge "vergessen" wird. Der Mensch ist von Natur aus faul... ;-)

Was ich nicht so vorteilhaft fände, wäre eine Aufsplitterung der Tipps. Eine Sammlung aus einem Guß wäre m.E. von Vorteil.

Wenn Unterforen nach Modellen u.a. vorhanden wären, ließen sich leichter Zuständigkeiten einrichten. Wie wäre es, Moderatorenjobs nach Modellen zu vergeben? Ich würde mich gern anbieten für den CX, denn da lese ich fast alles und bin regelmäßig hier online. Genau das ist doch der Vorteil: wenn jemand sich für ein Modell besonders interessiert, ist er hier auch engagierter als jemand, der z.B. CX fährt aber für den BX nicht viel Liebe empfindet. Wenn für jedes Modell ein Moderator gefunden werden kann, wäre es das doch, oder? Ggf. könnten diese Moderatoren dann für ihr Modell eine spezielle Berechtigung zugeteilt bekommen, mit der nur sie in dem ihnen zugewiesenen Unterforum Beiträge einstellen können.

Another two Pfennig.

Geschrieben
der Stil im Forum ist meist locker, etwas bei Citdoks einzustellen ist schon mit einer psychologischen Hemmschwelle behaftet.

Hmm, eigentlich ist nirgends vorgegeben, dass CitDoks-Artikel eine druckreife Form haben müssen. Aber wahrscheinlich wird das so empfunden.

Das ist genial!! Und wäre DIE Lösung. Trotz allem Optimismus fürchte ich aber, dass da oft die vordefinierte Zeichenfolge "vergessen" wird. Der Mensch ist von Natur aus faul... ;-)

Man könnte es sogar noch einfacher machen: einen Knopf neben

"Zitatantwort | Editieren | Löschen | IP"

mit dem Namen "FAQ". Jeder kann auf diesen Knopf klicken und damit wird das Posting in die FAQ kopiert.

Oder so.

Das Problem dabei sehe ich aber immer noch in der Vergabe eines sinnigen und sprechenden Titels. Das müsste nach wie vor jemand machen. Sonst wird ja nichts mehr gefunden.

Wenn man aber tatsächlich Leute dafür finden würde, dann könnte das schon gut werden.

Martin

Geschrieben

Der "FAQ" Knopf kann ja zunächst als "Für FAQ vorschlagen" Knopf interpretiert werden. Die Vorschläge können dann redaktionell geprüft und eingestellt werden.

Die Anzahl der Vorschläge für einen Thread kann als Voting zur Priorisierung verwendet werden. :-) Gleichzeitig spart man sich den Aufwand, immer jeden Thread durchschauen zu müssen. Je nach dem, wieviel vorgeschlagen wird, kann die Liste in mehr oder minder großen Abständen durchgeschaut und Threads ggf. in die FAQ eingebunden werden.

Geschrieben

Hallo,

meinen Senf dazu:

1. Ich finde es sehr schade, daß alle alten Links verschwunden sind. Gibt es da eine "Reparaturmöglichkeit"?

2. Die Citdoks waren auch meine erste Idee. Doch was bleibt dann hier im Forum? Ergebnisse Bundestagswahl, Maut, Steuern usw.

Wie sieht es denn in der Praxis aus?

Jemand fragt: "Meine Tür klappert":

Ein Anderer antwortet: "Sieh in die Citdoks", vielleicht noch mit passendem Link.

Den Zustand haben wir doch jetzt auch.

Und wo finden dann die Diskussionen bei unklarer Ursache statt (versuch mal das, versuch mal jenes)?

Haben wir dann nicht ein zweites Forum?

Ich meine, die Citdoks sollten wirklichen Dokumenten (Werksdokumente und selbst erstellte Unterlagen, Reparaturanleitungen) vorbehalten bleiben.

3. Zur Verschieberei der Beiträge:

Ich weiß nicht, wie das Rechtlich ist, aber ich schreibe hier in einem öffentlichen Forum. Da sollte es doch für den Autor kein Problem sein, wenn er seinen Betrag wo anders als Kopie oder verschoben vorfindet. Will ich das nicht, muß ich das Schreiben eben lassen. Vielleicht könnte man diesen Hinweis auf ungefragtes Bearbeiten/Kopieren/Verschieben in die Nutzungsbedingungen aufnehmen.

Es ist doch eine Zumutung an den/die Admins, jeden Autor zu befragen. Soviel Vertrauen sollte man gegenüber den Admins haben, daß sie nicht einen technischen Beitrag zum Pornoaufruf verändern.

4. Hilfreich wäre auch eine Link-Sammlung.

Ich weiß genau, daß es z.B. mal eine oder mehrere Seiten gab/gibt, wo die Abgreifpunkte des Tachosignals aufgelisten waren. Weder per Google, noch in den drei Cit-Foren, wo ich aktiv bin, habe ich diesen Link per "Suche" gefunden.

Gehe ich auf alte Beiträge, Error - nicht gefunden (s.o.)

5. Bilder:

In den Beiträgen ist es sehr hilfreich, Bilder zu verwenden. Heutzutage ist es doch kein Problem, Bilder zu fertigen. Mit einem Bild ist die Aussage oft besser zu treffen, als in seitenlangen Beschreibungen. Nur, klicke ich auf einen alten Beitrag, ist das Bild verschwunden.

Ich weiß, die "Haltbarkeit" der Bilder ist eine Gratwanderung zur Speicherkapazität des Servers (und evtl. der Kosten). Es müssen ja auch nicht immer 8 Megapixel-Fotos sein.

6. Zeit:

Ich bilde mir ein, technisch ein wenig versiert zu sein, habe früher (Trabi und Lada) alles (von Elektrik bis Kurbel/Nockenwellenwechsel) selbst gemacht. Heute, da Laternengarage und 2-Raum-Wohnung ist das sehr eingeschränkt.

Aber Zeit (Rentner) habe ich genug. Einige Einträge in den Citdoks habe ich auch schon verbrochen, Martin kann ein Lied davon singen.

Also, ich biete meine Hilfe an, wenn es um z.B. organisatorische Dinge geht. Die Tips, ob der Kühler rechtsrum oder linksrum eingebaut werden muß, kann ich nicht ausprobieren.

7. Beiträge schließen:

Ich fände es hilfreich, wenn gelöste Beiträge als gelöst markiert werden könnten, nicht unbedingt "geschlossen". Denn z.B. bei der Winterreifen-Diskussion kann man sich dann an vorjährige Beiträge anhängen.

Vielleicht kann man es dem Erstautor gestatten auch nach längerer Zeit den Titel zu bearbeiten und z.B. ein Icon zu setzen.

Das erfordert natürlich wieder Disziplin von jedem Einzelnen. Mein Problem ist gelöst - und tschüß - geht natürlich dann nicht.

8. Wohnort:

Was haltet ihr davon, die Wohnort-Angabe zum Pflichteintrag im Profil zu machen?

Ich hab z.B. im Windows-Forum mit einem User per Forum lange diskutiert, bis ich herausfand, daß er zwei Straßen weiter wohnt. Dann hat er mich besucht und das Problem war in 20 Min. gelöst.

9. Vorschaufunktion:

In anderen Foren gibt es eine Vorschau-Funktion. Ich finde das hilfreich, sich seinen Beitrag mit allen Formatierungen vor dem Abschicken erst einmal ansehen zu können. Geht das hier auch einzuarbeiten?

Versteht mein Geschreibsel nicht als Meckerei, ich finde das Forum erstklassig - auch so, wie es ist. Aber wenn so und so Veränderungen anstehen, warum nicht Verbesserungen einarbeiten.

Gruß Volker

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich hab das hier alles nur überflogen, aber als ehemaliger Moderator dieses Forums bedenkt bitte folgendes:

- Recht viele Beiträge werden jetzt schon falsch gepostet

- Die Idee mit "fürs FAQ vorschlagen" ist ganz OK, aber wer solls machen? Stephan? Der hat doch so schon keine Zeit!

Daher bleibt wohl nur die Alternative es woanders zu machen.

Ganz abgesehen davon, daß diejenigen, die jetzt schon nicht die Suche benutzen, das vermutlich auch nicht auf die Reihe kriegen.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Olli,

du scheinst wirklich nur überflogen zu haben, bei der Textmenge verständlich.

Hier meine Kommentare zu deinen Einwürfen:

- Recht viele Beiträge werden jetzt schon falsch gepostet

Stimmt, z.B. dieser... ;-) Aber nur augenscheinlich bzw. oberflächlich betrachtet, denn es geht ja um dieses Forum.

Kann sonst deinen Einwand im Zusammenhang nicht nachvollziehen, Lösungsvorschläge stehen oben bereits reichlich, u.a. typenbezogene Moderatorenjobs.

- Die Idee mit "fürs FAQ vorschlagen" ist ganz OK, aber wer solls machen? Stephan? Der hat doch so schon keine Zeit!

Daher bleibt wohl nur die Alternative es woanders zu machen.

??? Natürlcih nicht der Stephan, sondern die Moderatoren, erneut siehe oben.

Ganz abgesehen davon, daß diejenigen, die jetzt schon nicht die Suche benutzen, das vermutlich auch nicht auf die Reihe kriegen.

Ich denke, Pessimismus ist hier nicht angebracht, das bringt niemanden weiter sondern sorgt nur für Stagnation. Und die ist doof... ;-)))

Ich persönlich sehe in einem FAQ-Bereich, dass die Vorteile weit überwiegen. Wie oft hast du, geschätzter Oliver, hier auf die Suche verwiesen? Und die Moderatoren werden schon zu finden sein, das wird kein großes Hindernis werden.

Außerdem muss auch hier im ACC-Forum wieder mehr Leben stattfinden. In letzter Zeit schlägt doch sehr die missmutige, allgemein-deutsche Negativstimmung durch...

Viele Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Zusammengefasst haben wir jetzt folgenden Stand:

- Einrichten eines FAQ-Bereichs, der für alle Forumsteilnehmer einsehbar ist und im Laufe der Zeit eine stattliche Sammlung von Informationen rund um alle Citroën bietet (alte Beiträge sollten bestenfalls ab Start der FAQ bereits in diesen zu finden sein)

- "Berufung" von Moderatoren (modellspezifisch)

- im Zuge eines neuen ACC-Forums inkl. neuer Software Schaffung der Möglichkeit für die Moderatoren, einzelne Posts für die FAQ vorzuschlagen

Der schwebende Robert
Geschrieben
volker1930 postete

1. Ich finde es sehr schade, daß alle alten Links verschwunden sind. Gibt es da eine "Reparaturmöglichkeit"?

Meines Wissens wird nach dem neuerlichen Umzug dieses Forums das alte Forum wieder laufen.

2. Die Citdoks waren auch meine erste Idee. Doch was bleibt dann hier im Forum? Ergebnisse Bundestagswahl, Maut, Steuern usw.

Wie sieht es denn in der Praxis aus?

Jemand fragt: "Meine Tür klappert":

Ein Anderer antwortet: "Sieh in die Citdoks", vielleicht noch mit passendem Link.

Den Zustand haben wir doch jetzt auch.

Und wo finden dann die Diskussionen bei unklarer Ursache statt (versuch mal das, versuch mal jenes)?

Haben wir dann nicht ein zweites Forum?

Ich meine, die Citdoks sollten wirklichen Dokumenten (Werksdokumente und selbst erstellte Unterlagen, Reparaturanleitungen) vorbehalten bleiben.

Sehe ich auch so, Volker. Die Citdoks sind eine geniale und sehr sinnvolle Sache, da hat der Martin Stahl was Tolles aufgezogen, ohne Zweifel.

Dort nur Anleitungen und andere Dokumente zur Verfügung zu stellen, ist aber auch keine Lösung. Gerade die Möglichkeit, dort umfassende und bebilderte Reparaturanleitungen aus der Praxis anderen zugängich zu machen, ist wichtig. Das kann hier im Forum nicht erreicht werden. Ich sehe das Forum als ein großes Wirrwar wie den Trubel auf dem Markt in Marrakesch, aber nur ein kleiner Teil ist wichtig (im Forum als Quintessenz mit möglichst viel Informationsgehalt). Wer mag sich jedesmal durch endlose Threads lesen, nur um EINE kleine Info zu bekommen? Die muss herausgefiltert werden. Und das gilt für Reparaturanleitungen ebenso, und die sollten dann in die Citdoks. Evtl. könnten diese Arbeit dann die einzelnen FAQ-Moderatoren machen, dann ist der Martin entlastet und die Arbeit auf vielen Schultern verteilt. Und die Allgemeinheit profitiert von den wachsenden Citdoks.

3. Zur Verschieberei der Beiträge:

Ich weiß nicht, wie das Rechtlich ist, aber ich schreibe hier in einem öffentlichen Forum. Da sollte es doch für den Autor kein Problem sein, wenn er seinen Betrag wo anders als Kopie oder verschoben vorfindet. Will ich das nicht, muß ich das Schreiben eben lassen. Vielleicht könnte man diesen Hinweis auf ungefragtes Bearbeiten/Kopieren/Verschieben in die Nutzungsbedingungen aufnehmen.

Gute Idee mit den Nutzungsbedingungen. Aber ist das nicht doch hinfällig, weil es ja nur ein Kopieren ist? Der Inhalt darf sicherlich nicht verändert werden. Aber Zusammenfassen sollte kein Thema sein.

Wie sieht das der Admin?

Zu 4. bis 6. habe ich keine Meinung... ;-)

7. Beiträge schließen:

Ich fände es hilfreich, wenn gelöste Beiträge als gelöst markiert werden könnten, nicht unbedingt "geschlossen". Denn z.B. bei der Winterreifen-Diskussion kann man sich dann an vorjährige Beiträge anhängen.

Vielleicht kann man es dem Erstautor gestatten auch nach längerer Zeit den Titel zu bearbeiten und z.B. ein Icon zu setzen.

Das erfordert natürlich wieder Disziplin von jedem Einzelnen. Mein Problem ist gelöst - und tschüß - geht natürlich dann nicht.

Ja, sehr gut. Ein Kästchen (evtl. Titel "erledigt") mit Häkchen, ob das Thema beendet ist, wäre genauso wünschenswert wie das FAQ-Voschlags-Kästchen! Gute ID. Das "erledigt"-Häkchen sollten dann aber nur die Threadersteller setzen dürfen. Besonders sinnig ist dieses Kästchen natürlich auch für die Teile-/Fahrzeugmärkte im Forum (könnte hier dann besser "verkauft bzw. gefunden" lauten). Toll wäre noch ein automatisierter Erinnerungsmail-Versand an die Threadersteller (Verkäufer/Suchende in den Teile-/Fahrzeugmärkten) in regelmäßigen Zeitabständen, bis das Häkchen gesetzt ist. Eine 1. Mail könnte dann bsplw. nach 2 Wochen nach der Threaderstellung versandt werden, und wiederholt jede Woche. Dann müsste die Eintragung einer Mailadresse Pflicht sein, das ist es aber doch ohnehin schon (oder?).

8. Wohnort:

Was haltet ihr davon, die Wohnort-Angabe zum Pflichteintrag im Profil zu machen?

Ich hab z.B. im Windows-Forum mit einem User per Forum lange diskutiert, bis ich herausfand, daß er zwei Straßen weiter wohnt. Dann hat er mich besucht und das Problem war in 20 Min. gelöst.

Das sehe ich anders, Volker. Wenn das jemand nicht möchte, ist das sein Recht. Ich habe meinen Wohnort im Profil, weil ich damit kein Problem habe. Bisher stand noch kein Forumsmitglied unangekündigt bei mir vor der Tür... :-)) Finde es aber persönlich nicht sooo wichtig.

9. Vorschaufunktion:

In anderen Foren gibt es eine Vorschau-Funktion. Ich finde das hilfreich, sich seinen Beitrag mit allen Formatierungen vor dem Abschicken erst einmal ansehen zu können. Geht das hier auch einzuarbeiten?

Das geht doch per "Editieren" ganz gut. Zwar keine Vorschau, aber ändern lässt sich ein Beitrag doch noch eine zeitlang.

Versteht mein Geschreibsel nicht als Meckerei, ich finde das Forum erstklassig - auch so, wie es ist. Aber wenn so und so Veränderungen anstehen, warum nicht Verbesserungen einarbeiten.

Eben, du hast doch m.E. tolle Ideen gebracht! Hoffentlich wird was daraus...

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

danke für die Blumen (letzter Satz).

Vorschaufunktion:

Sicherlich geht das per "Editieren", aber da ist es erst Mal raus. Es vorher "offline" sehen zu können, nutze ich meist, wenn es geht.

Adresse:

Ich meinte damit nicht, Straße und Hausnummer angeben zu müssen, sondern nur die Stadt.

Wohne ich in einem so kleinen Kaff (eine Kirche, drei Kneipen), daß ich befürchten muß, per Auto erkannt und gefunden zu werden, reicht ja der Bereich (z.B. "Raum Bremen").

Finde ich als Berliner einen berliner User, kann ich ihn per eMail oder PN ansprechen, ob nicht ein persönlicher Arbeitsbesuch sinnvoller wäre. So könnte z.B. sein vielleicht defektes(?) Radio testweise in mein Auto eingebaut werden; bei München/Hamburg - Paarung ist das albern.

Linksammlung:

Wundert mich, daß Du dazu keine Meinung hast. Meine "Favoriten-Leiste" quillt aus allen Nähten. Und per Google 128.000 Seiten zu durchforsten, ist lästig.

Umzug:

Beim Umzug des Forums wäre die Wiederbelebung der alten (verschwundenen) Beiträge ein wichtiger Punkt im Pflichtenheft. Da steckt sehr viel Wissen drin, was z.Zt. brach liegt.

Gruß Volker

Geschrieben

Nebenfrage: Welche Links oder Beiträge sind denn hier verschwunden? Über Link-Schwund kann man sich nicht beklagen, muss nur die URL leicht modifizieren. D.h. das Wissen ist noch grundsätzlich zugänglich. Oder ist doch etwas anderes gemeint?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jensen,

mit dem verlorenen Wissen ist der Link oben auf dieser Seite "frühere Tips&Tricks:ACC-Forum bis 26.8.02!" gemeint!

Dieses ist leider wirklich nicht mehr zugänglich.

>>Jürgen

Geschrieben

Das wird aber wieder kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit ;-)