Zum Inhalt springen

SAMMLUNG grundlegender Tipps und Tricks aller Citroën: neues Unterforum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jürgen,

also das alte Forum, verstehe. Ist das wirklich schon wieder so lange her?! ;-)

Danke...

Der schwebende Robert
Geschrieben

*Update*

Ich habe den Forum-Admin Stephan Joest angemailt und warte auf eine Reaktion und dessen Meinung.

Vielleicht wäre es sinnvoll, schon einmal die Frage in die Runde zu stellen, wer sich denn im Falle einer Umsetzung der Idee der FAQ als Typen-Moderator (also für AX, BX, CX, ID/DS, SM, Xsara, Xantia, XM, C1, C2, C3, C4, C5, C6 usw.) zur Verfügung stellt?

Den evtl. Job eines CX-FAQ-Moderators würde ich machen. Fehlt nur noch der "kleine" Rest... ;-)

Die Aufgaben wären, die die jeweiligen Typen betreffenden aktuellen Beiträge regelmäßig auf die Sinnhaftigkeit einer Einstellung in die späteren FAQ zu prüfen.

Außerdem sollte bereits eine gewisse Anzahl an Beiträgen von Anbeginn in den FAQ stehen (quasi als Grundstein), die aus alten Threads und Postings ausgewählt werden könnten.

Diesen Job können m.E. nur Leute machen, die häufig oder regelmäßig ins Forum blicken und spezielles, großes Interesse an "ihrem" Typ haben. Sonst ist das schwer zu meistern.

Falls hier und jetzt schon jemand meint: "Ja, warum nicht? Ich lese sowieso immer hier mit und mich interessiert alles über meinen BX." (BX hier als Beispiel), der sollte sich schon mal melden. Entweder hier oder bei mir per Mail.

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

siehe 016 Punkt 6 (für C5)

Gruß Volker

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Volker,

prima, dann sind wir schon zu zweit! ;-)

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Robert und Volker,

ich würde mich für den XM, hier aber bevorzugt den Y4 zur Verfügung stellen. Dies, um mal wieder ein bißchen was gegen das "Dreckskarren"-Image des XMs zu tun. Weil aber der XM (als inzwischen Bastelauto) insgesamt einen ziemlich großen Anteil an unseren Tipps & Tricks einnimmt, und ich keinen Y3 zum Überprüfen von Tipps habe, wäre ich für eine Aufteilung Y3<->Y4 dankbar.

>>Grüße, Jürgen

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jürgen,

auch super - wird gespeichert!

Müssen wir eben noch einen Y-3er-Fan finden... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, was mit den Beiträgen in den "Schwesterforen" ist (citforum, C5-Forum, vielleicht gibts noch mehrere)? Ist hier Cit-Fahrer gleich Cit-Fahrer? Wie sieht es dann mit dem copyright aus?

Wenn die Sache bei uns hier etwas ausgegorener ist und "droht" anzulaufen, vielleicht stellen wir das Thema dann mal dort zur Diskussion. Mehrere solche FAQ-Sammlungen halte ich nicht für sinnvoll.

Ehrlich gesagt, schreibe und lese ich meine Probleme meist im C5-Forum, manche fahren zweigleisig.

Allerdings ist hier im Forum mehr los.

Mit meiner Autoradio- und Navi-Bibliothek habe ich ja sowas schon mal versucht - leider mit schleppendem Erfolg.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Robert,

für den Xantia wäre ich grundsätzlich bereit. Finde Deine Idee sehr gut und würde es gerne unterstützen.

Meine freie Zeit ist zwar sehr begrenzt aber ich schaue schon jeden Tag rein und lese alle Xantia -"Neuerscheinungen".

Halt uns auf dem laufendem.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich wieder mal nicht schlafen kann (bin "noch" wach und nicht "schon"), habe ich mir ein paar Gedanken zu den kommenden (???) FAQ's gemacht:

1. Untergliederung:

Die Untergliederung sollte "feiner" sein, als im restlichen Forum. Selbst Ratsuchende mit mehreren Cits im Stall können dann gezielter suchen. Schließlich ist die Heizung beim CX defekt, ob ich nebenher noch HY fahre, ist uninteressant.

Also AX, BX, CX usw. Ob man Oldies zusammen fassen kann, bliebe zu diskutieren.

2. Allgemeine Gebiete:

Es sollte neben den Typengebieten auch allgemeine Gebiete geben.

Z.B. Beleuchtung, Bereifung, Radio/Navi usw.

Hier ist die Zuordnung aber schwer, schließlich sind die Blinkerschalter im C4 und C5 gleich/ähnlich.

Allgemeine Bereiche bergen natürlich auch die Gefahr, daß alles hier landet. Schließlich hat jeder Cit einen Blinkerschalter und 4 Räder drunter.

3. Interner Bereich:

Es sollte einen internen Bereich geben, der nicht von der übrigen Gemeinde besucht werden kann. Hier kann der Austausch der Moderatoren darüber erfolgen, wer den "Blinkerschalter" nun übernimmt. Es können dann auch Rundfragen gestellt werden, was per PN/eMail schwierig ist.

4. Kennzeichnung:

Es sollte eine Kennzeichnungsmöglichkeit geben, welche Beiträge in die FAQ's übernommen sind und welche (noch) nicht. So braucht der Moderator nach seinem Urlaub nicht alles noch mal durchforsten, um die bis dahin aufgelaufenen Beiträge abzuarbeiten. Dieses Merkzeichen braucht ja nur für die Moderatoren sichtbar sein.

5. Zugriff:

Schreibenden Zugriff auf das jeweilige FAQ-Gebiet sollte nur einer haben - viele Köche verderben den Brei. Und wir können froh sein, wenn sich pro Gebiet einer finden läßt.

6. Verschieben/Kopieren:

Soll aus den laufenden Beiträgen ein FAQ-würdiger in die FAQ's kopiert oder verschoben werden?

Bei "verschoben" besteht die Gefahr, daß in den FAQ's weiter diskutiert wird.

Bei "kopieren" bläht sich das Forum auf - Speicherplatz!

Es könnte natürlich auch eine Stichwort-Suche werden, wo ähnlich einem Stichwort-Verzeichnis nur auf die Beiträge verlinkt wird. Damit wäre auch das copyright-Problem (auch aus anderen Foren - sh. 031) vom Tisch. Dann sollte aber eine laufende (auch nachträgliche) alphabetische Sortierung möglich sein - sonst sucht man sich nen Wolf. Die passenden Stichworte zu finden, ist schon ein Problem.

7. Linksammlung:

Ich muß noch mal mit meiner Linksammlung (016 Pkt.4) kommen.

Würdet ihr es nicht auch als hilfreich empfinden, wenn alle in den Beiträgen enthaltenen Links konzentriert würden?

Z.B. Chromlack -> *www.xyz.de*

Natürlich auch redaktionell bearbeitet, damit nicht jede User-HP und ebay-Adresse dort landen.

So, das wären erste Gedanken.

Gruß Volker

Geschrieben

Moin,

finde ich klingt prima.

Zu 2) Deine Frage bringt halt ein Problem einer solchen FAQ auf den Tisch: Wenn an meinem Xantia vorne beim Fahren was rumpelt, kann es die Spurstange sein. Das gilt dann aber auch für XM etc. Wie aber finde ich das dann, wenn ich mich erst in den Xantia-Teil der FAQ versenke, die Spurstangen aber im allgemeinen Teil liegen?

Zu 6) Das Problem würde ich noch etwas anders sehen, denn schliesslich muss eine FAQ doch moderiert sein und nicht nur auf einen Thread verweisen. Meistens sind nämlich die Details der Problemlösung über zwei oder drei Threads verteilt und dann einmal Posting 7 und einmal Posting 42, was schlecht zu lesen wäre. Daher ja auch Roberts Vorschlag (den ich unterstütze), dass in die FAQ wirklich nur die Lösungshilfen kopiert werden. Das könnte insgesamt schon helfen, alleine um dann eine zielgerichtete Suche in den Foren vorzunehmen (Beispiel: Heck bleibt oben - wer sucht da ohne das Wissen hier nach "Knochen"?)

Die technische Umsetzung ist ja auch noch nicht wirklich gelöst. Ich plädiere da ja noch immer für ein Wiki. Das hätte viele Vorteile, weil einfach die Zusammenhänge verlinkt werden könnten. Allerdings gebe ich Volker recht, dass die Schreibberechtigung für die FAQ nur bei einem liegen sollte, aber es sollte die Möglichkeit für alle Nutzer geben, Änderungsvorschläge einzureichen, die dann vom jeweiligen Moderator freigegeben werden können.

@Lutz: Ich wäre bereit, dich in der ersten Erstellung der FAQ für Xantia zu unterstützen, die dauerhafte Pflege lässt sich bei mir aber wohl nicht einrichten.

Gruß

Arne

Der schwebende Robert
Geschrieben
volker1930 postete

Hallo,

nachdem ich wieder mal nicht schlafen kann (bin "noch" wach und nicht "schon"), habe ich mir ein paar Gedanken zu den kommenden (???) FAQ's gemacht:

Na, das nenne ich fit! Nach einer schlaflosen Nacht noch solche Gedanken auszutüfteln - Respekt!

1. Untergliederung:

Die Untergliederung sollte "feiner" sein, als im restlichen Forum. Selbst Ratsuchende mit mehreren Cits im Stall können dann gezielter suchen. Schließlich ist die Heizung beim CX defekt, ob ich nebenher noch HY fahre, ist uninteressant.

Also AX, BX, CX usw. Ob man Oldies zusammen fassen kann, bliebe zu diskutieren.

Ja, das sollte idealerweise so sein. Nicht wie im Fahrzeug-/Teilemarkt in Gruppen, sondern schon nach einzelnen Modellen. Sehe ich genauso.

Ich finde die Lösung wie in den Citdoks schon super: es lassen sich die einzelnen Modelle auswählen und zusätzlich die Art der Doks. Bei den Oldies könnte man wirklich zusammenfassen, da spielt sich hier im Forum ja nur herzlich wenig ab. Eigentlich beginnt das Forumsleben mit der Ära GS/CX, korrekt?

Ich habe von Programmierung etc. null Ahnung, bzgl. Wiki weiss ich gerade mal, dass es sowas gibt. Wenn es neue Forensoftware geben wird, dann könnte man bei der Softwareentwicklung folgende Gedanken ggf. berücksichtigen:

ein Thema (z.B. "Heck fällt runter") wird sachlich von dem jeweiligen Moderator einem Kapitel zugeordnet (hier: "Hydrauliksystem"). Damit wären alle anderen Kapitel ausgeschlossen. Schön wäre es, wenn das die Moderatoren per simplem Häckchensetzen machen könnten (die Häckchen sind dann für Leser grau hinterlegt/deaktiviert und nur für Moderatoren aktiviert und zu bearbeiten).

Diese Kapitel könnte man in Anlehnung an die Werkstatthandbücher folgendermaßen strukturieren (Beispiel CX-Handbuch):

1. Motor

2. Kraftstoffversorgung - Gemischaufbereitung

3. Zündanlage

4. Kupplung

5. Getriebe - Gelenk-/Antriebswellen

6. Hydrauliksystem

7. Vorderachse

8. Hinterachse

9. Federung - Räder - Reifen

10. Lenkung

11. Bremsanlage

12. Elektrik - Radio

13. Heizung - Belüftung - Klimaanlage

14. Karosserie

15. Allgemeines - Daten - Hinweise

Dieses Thema ist dann als FAQ => Rubrik Xantia => Kapitel Hydrauliksystem zugeordnet.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob es dem Xantia-Moderator gestattet sein soll, das Thema auch z.B. dem XM zuzuordnen? Also noch allen inhaltlich passenden Modellen.

Eine andere, meiner Meinung nach bessere Lösung:

Neben Rubriken für die einzelnen Modelle finden sich auch Rubriken mit inhaltlichen Kapiteln wie oben aufgeführt. Dann wären die FAQ in zwei Bereiche gegliedert:

1. nach Modell

2. nach Kapitel

Wenn wie im Beispiel also das Thema "Heck fällt runter" in der Rubrik "Xantia" steht, stünde es nach dem Häckchensetzen bei "Hydrauliksystem" auch eben in dem Kapitel "Hydrauliksystem". Wer also ein Hydraulikproblem hat, kann in den Rubriken "Xantia" und "Hydrauliksystem" suchen.

Das Problem wären aber Überschneidungen, also doppelte Themen. Hier ist die Frage, ob es nicht sogar Sinn macht, inhaltlich doppelte Themen zuzulassen. Denn die Lösung des Problems bei obigem Beispiel könnte beim XM abweichend sein. Oder auch anders herum: was beim C4 zur Lösung führte, kann auch beim C3 zu sein. Also der berühmte Blick über den Tellerrand statt Scheuklappen. Dann müsste aber widerum im Thema vor dem Reinklicken deutlich sein, um welches Modell es sich dreht. Wieder die Softwarefrage...

3. Interner Bereich:

Es sollte einen internen Bereich geben, der nicht von der übrigen Gemeinde besucht werden kann. Hier kann der Austausch der Moderatoren darüber erfolgen, wer den "Blinkerschalter" nun übernimmt. Es können dann auch Rundfragen gestellt werden, was per PN/eMail schwierig ist.

Ich finde es schwierig, über einzelne Themen zu debattieren. Der Zeitaufwand ist zu hoch, wenn man häufiger noch miteinander sowas durchkauen müsste. Die Moderatoren sollten schon autark und selbstverantwortlich handeln. Ich gehe gerade von mir persönlich aus, ich könnte und möchte den CX-Moderatorenjob nebenbei machen. Aber für langen oder größeren diesbezüglichen Zeitaufwand bin ich beruflich und privat zu sehr eingespannt.

4. Kennzeichnung:

Es sollte eine Kennzeichnungsmöglichkeit geben, welche Beiträge in die FAQ's übernommen sind und welche (noch) nicht. So braucht der Moderator nach seinem Urlaub nicht alles noch mal durchforsten, um die bis dahin aufgelaufenen Beiträge abzuarbeiten. Dieses Merkzeichen braucht ja nur für die Moderatoren sichtbar sein.

Wenn die Software es zuließe, mittels Häckchen durch den Moderator einen kompletten Thread in einen Zwischenbereich zu kopieren, dort zu bearbeiten (zu kürzen etc.) und dann für die FAQ zu aktivieren, fände ich das klasse! Das Häckchen bzw. die Kennzeichnung "FAQ" sollte dann ruhig für alle sichtbar (aber nicht bearbeitbar) sein.

Einfachere Lösung: kopieren des als "FAQ" bereits gekennzeichneten, zukünftigen FAQ-Threads in Word auf dem Rechner des Moderators, der ihn dort bearbeitet. Dann wird daraus (Voschlag) ein FAQ-Thread mit nur zwei, drei Posts gemacht, der aus der Fragestellung des "Problembeschreibers" und aus der/den Lösungen besteht.

5. Zugriff:

Schreibenden Zugriff auf das jeweilige FAQ-Gebiet sollte nur einer haben - viele Köche verderben den Brei. Und wir können froh sein, wenn sich pro Gebiet einer finden läßt.

Nur der Typen- bzw. Modell-Moderator sollte zugriff auf dessen jeweilige FAQ-Rubrik haben (bspw. Volker dann nur auf die C5-Rubrik, ich nur auf die CX-Rubrik).

Ja, das wird vermutlich noch schwierig, Moderatoren zu finden. Aber dann sollen sich z.B. die AX-Fahrer nicht beschweren, wenn sie keinen FAQ-Bereich haben... Selber Schuld! ;-))

6. Verschieben/Kopieren:

Soll aus den laufenden Beiträgen ein FAQ-würdiger in die FAQ's kopiert oder verschoben werden?

Bei "verschoben" besteht die Gefahr, daß in den FAQ's weiter diskutiert wird.

Bei "kopieren" bläht sich das Forum auf - Speicherplatz!

Es könnte natürlich auch eine Stichwort-Suche werden, wo ähnlich einem Stichwort-Verzeichnis nur auf die Beiträge verlinkt wird. Damit wäre auch das copyright-Problem (auch aus anderen Foren - sh. 031) vom Tisch. Dann sollte aber eine laufende (auch nachträgliche) alphabetische Sortierung möglich sein - sonst sucht man sich nen Wolf. Die passenden Stichworte zu finden, ist schon ein Problem.

Meist läuft das doch so ab:

"Hallo, ich habe da ein Problem: mein blablabla geht nicht mehr, was kann der Grund sein??"

Dann kommen ein paar erste Ideen, verschiedene Wege der Ursachenfindung, bis das weiter eingekreist ist.

Steht die Ursache dann in Post 015 fest, klappt es vielleicht gleich mit der Behebung und es wird hoffentlich davon berichtet.

M.E. ist ein Kopieren eher schlecht, es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Sonst würde ich ein Vorgehen wie in meinem Kommentar zu Nr. 4 propagieren.

7. Linksammlung:

Ich muß noch mal mit meiner Linksammlung (016 Pkt.4) kommen.

Würdet ihr es nicht auch als hilfreich empfinden, wenn alle in den Beiträgen enthaltenen Links konzentriert würden?

Z.B. Chromlack -> *www.xyz.de*

Natürlich auch redaktionell bearbeitet, damit nicht jede User-HP und ebay-Adresse dort landen.

Bei einer Linksammlung sehe ich ein großes rechtliches Problem. Ich fände sowas auch klasse, aber ich denke, wir sollten dieses Thema vergessen.

@ all

Hoffentlich wird euch das ganze FAQ-Thema nicht zu langatmig. Seid ihr noch da??? :-))

Viele Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aber ja doch, bin noch da und lese mit, brauche aber etwas mehr Zeit für 'schlaue' Antworten.

Das Thema "Überschneidungen, also doppelte Themen" ist in den CitDoks sehr gut gelöst. Jeder Beitrag kann dort einem Bereich UND einem Modell zugeordnet sein, ist aber natürlich nur einmal in der Datenbank abgelegt. Mit einer geschickten Suche unter Benutzung beider Kriterien (Achtung: ein Beitrag muß also auch mehreren Bereichen und mehreren Modellen - z.B. 4HP20 zu Xantia + XM - zuzuordnen sein) lässt sich dann der richtige Beitrag finden.

Ob aber die Forensoftware sowas zulässt?

Eigentlich kann die CitDoks-Software doch schon fast alles, was wir brauchen: Schreib-, Lese-, Kommentar-, Freigaberechte etc...

Grübel - grübel...

Martin, liest Du auch noch mit?

>>Jürgen

Geschrieben

"Auch dem Langatmigen geht irgendwann die Puste aus....."

frei nach Konfuzius;-)

citronist

Geschrieben

> Martin, liest Du auch noch mit?

Ja, und zwar sehr gespannt ;-)

> Einfachere Lösung: kopieren des als "FAQ" bereits gekennzeichneten,

> zukünftigen FAQ-Threads in Word auf dem Rechner des Moderators, der ihn

> dort bearbeitet. Dann wird daraus (Voschlag) ein FAQ-Thread mit nur zwei,

> drei Posts gemacht, der aus der Fragestellung des "Problembeschreibers" und

> aus der/den Lösungen besteht.

Aber dann sind wir ja fast wieder beim gleichen Aufwand, wie bei den CitDoks,

was meiner Meinung nach zur Folge haben wird, dass niemand was einträgt.

Das ist ein Dillema.

Wir haben wahrscheinlich nur eine Chance, wenn lediglich einzelne Postings per

Klick auf einen FAQ-Button in die FAQ kopiert werden. Maximal mit einer Ab-

frage einer Überschrift und einer einfachen Kategorie.

Alles, was mehr Eingaben erfordert, hat aus meiner Sicht keine Vorteile gegenüber

den CitDoks, oder Robert?

> Bei einer Linksammlung sehe ich ein großes rechtliches Problem. Ich fände sowas

> auch klasse, aber ich denke, wir sollten dieses Thema vergessen.

Ja, und zwar auch aus dem Grund, dass Links systembedingt schnell veralten

und ungültig werden. Bei den Mercedes-Leuten gibt es so ein System

( http://www.thomconsulting.de/MB/mbtechnikverweise.htm ). Dort sind leider

viele Links nicht mehr erreichbar. Ich bin immer dafür, Inhalte vor Ort abzuspeichern.

Gruß

Martin

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

schon so lange still hier? Haben wir uns jetzt auf die CitDoks geeinigt? Heute erst ist wieder ein Thread aufgeploppt, der schon lange in der Versenkung war, in der Zwischenzeit an anderer Stelle schon wieder beantwortet wurde. Eigentlich schade. Vermutlich nicht wirklich vermeidbar...

Gruß

Arne

Geschrieben
ACCM idefix postete

Moin,

schon so lange still hier?

Gruß

Arne

Stimmt, es wäre schade, wenn die Idee im Sande versickert.

Es muß sich halt nur jemand finden, der "sich den Hut aufsetzt" und die Sache in Gange setzt - ich leider nicht, hab zu wenig (= keine) Ahnung vom System.

Wie haben denn die Citdoks-Moderatoren zueinander gefunden? Die fielen doch auch nicht vom Himmel?

Vielleicht sollte der "Hutmann" seine "FAQ-Beauftragten" sammeln, ein Konzept erarbeiten, den FAQ-Beauftragten die nötigen Rechte einräumen und ein "Kochbuch" erstellen. Sonst sieht jeder FAQ-Bereich anders aus.

Ich bin immer noch dabei.

Gruß Volker

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich natürlich auch! Warte nur noch auf die Mailantwort vom Admin Stephan... Ist > drei Wochen her. Ich weiss, er ist arg eingespannt. Ob ich nochmals nachhake, ohne dass er sauer wird???

Grüße,

• 3 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm , weitere drei Wochen vergangen... und nix gehört vom lieben Stephan. Schade!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi

Seit 3 MONATEN keine Antwort vom ADMINISTRATOR ??? Woran liegt's? Falsche eMail-Adresse im Profil oder KEINE LUST oder WAS ????

Ist doch eine Super-Idee !!!!!

Da engagieren sich hier einige Wenige und was bleibt ist FRUST weil alles bleibt wie's ist. Wie soll das denn zukünftig weitergehen - wer wird sich denn hier in Zukunft noch engagieren oder aktiv beteiligen ? Bin ich hier im Altersheim ?

Auf mein Angebot, das alte Forum wieder zu aktivieren zu helfen, hab ich auch noch keine Antwort - nicht einmal eine höfliche Kenntnissnahme oder eine Abwesenheitsmeldung. Vielleicht auch die falsche eMail.Adresse !?

Bitte tipp dem Stephan doch mal Einer auf die Schulter !!! Und dann lasst uns das ganze weiter ausarbeiten und umsetzen. BITTE.

gruss -- jörg

Geschrieben

Hallo,

Stephan hat mir eine eMail geschickt ( Danke an Denjenigen, der Stephan Bescheid gegeben hat ) und trifftige Argumente genannt, die die Aktivierung des alten Forums z.Zt. nicht ermöglichen. Aber ein uns allen bekanntes und geschätztes Mitglied ist bereits mit der Problemlösung beauftragt und wird sich sicher früher oder später outen - das lässt auch auf die Umsetzung eines FAQ-Bereichs hoffen. Mehr möchte ich hier noch nicht dazu sagen aber ich bin guter Hoffnung das es wieter geht.

gruss -- jörg

Geschrieben

Für den Bereich ZX würde ich mich zur Verfügung stellen.

Ich könnte alternativ auch ein Wiki zur Verfügung stellen. (10 GB + unlim. Traffic dürften für den anfang doch reichen, oder?)

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben
volker1930 postete

............

Vielleicht sollte der "Hutmann" seine "FAQ-Beauftragten" sammeln, ein Konzept erarbeiten, den FAQ-Beauftragten die nötigen Rechte einräumen und ein "Kochbuch" erstellen. Sonst sieht jeder FAQ-Bereich anders aus.

Ich bin immer noch dabei.

Gruß Volker

Ich hoffe Volker ist auch noch dabei und Robert, der Schwebende und alle Anderen und der "Hutmann" heisst vielleicht Martin Stahl ????

gruss -- jörg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sooooo, ich bin zäh und bleibe nat. am Ball. Morgen wird aber erst mal der 75er CX hohlraumversiegelt und anschließend Hochzeitstag gefeiert. Aber am Mittwoch passiert hier was! Habe da eine Idee als vorbereitende Maßnahme...

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch stur - einmal gesagt ist gesagt.

Gruß Volker