Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Also hier die "blöde Frage":

Mein XM fuhr eine ganze Weile ohne funktionierenden Hydractiverechner. Dadurch wird ja das Fahrwerk auf hart gestellt und auch etwas abgesenkt, oder? Nun habe ich in dieser "dauerharten" Fahrwerkszeit die Achsen vermessen und einstellen lassen. Seit einigen Tagen funzt jetzt das Hydraktive wieder und ich stelle mir die Frage, ob die etwas größere Bodenfreiheit im Normalbetrieb Auswirkungen auf die Spur oder den Sturz hat.

Eigentlich bleiben doch alle "Winkel" gleich. Egal wie weit ein Rad einfedert oder?

Er läuft weiter tadellos geradeaus und ich kann auch keienen einseitig abgefahrenen Reifen entdecken.

Herzlichen Dank an denjenigen der

auf dieses laienhafte Geschwafel antwortet!

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo Robert!

Du hast einen XM, der senkt sich beim Aktivieren des Sport-Modus nicht ab, also ist alles im grünen Bereich! Wenn der Sportmodus aktivier wird, passiert Folgendes:

Hydractive-I: Abschalten der Zusatzfederkugel an der Vorder- und Hinterachse (für die Federung sind dann nur noch die Kugeln an den Rädern zuständig).

Hydractive-II: Wahl einer sportlicheren Kennlinie der Federung. Sensoren melden Beschleunigung, Lenkeinschlag und andere Daten an einen Rechner der auf Grund der gewählten Kennlinie entscheidet, ob die Federung auf "hart" oder "weich" schaltet. Das auf "hart" schalten bedeutet auch hier, dass die mittlere Kugeln an Vorderachse und Hinterachse abgeschaltet werden. Man kann diesen Prozess aber nicht direkt durch das Drücken des Schalters beinflussen, durch den Schalter sagt man dem Rechner nur, ob er die sportlichere oder die komfortablere Kennlinie der Federung wählen soll - und der Rechner schaltet dann dem entsprechend früher oder später in den sportlichen Modus.

Das Absenken gibts erst beim C5, wobei es da nichts mit einem Sportmodus zu tun hat. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit senkt sich der C5 ein wenig ab, um seinen Luftwiderstand zu reduzieren.

Gruß

Fred

P.S.: Es gibt keine blöden/dummen Fragen, sondern nur blöde/dumme Antworten...

Geschrieben

"Mein XM fuhr eine ganze Weile ohne funktionierenden Hydractiverechner. Dadurch wird ja das Fahrwerk auf hart gestellt und auch etwas abgesenkt, oder? Nun habe ich in dieser "dauerharten" Fahrwerkszeit die Achsen vermessen und einstellen"

Wie hast du das nur ausgehalten??? Das muss ja auf schlechten Straßen der blanke Horror gewesen sein!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Robby postete

Hallo zusammen!

...Eigentlich bleiben doch alle "Winkel" gleich. Egal wie weit ein Rad einfedert oder?

...Gruß

Robert

Nö, leider nicht, zumindest nicht an der Vorderachse mit ihren Querlenkern und PcPherson-Federbeinchen! Meiner Meinung nach (ich lasse mich da gerne belehren) ändert sich mit der Fahrzeughöhe auch die Vorspur der Vorderachse!

>>Jürgen

Meine frühere Argumentation dazu hier in Post 006.

Gerne zur Diskussion freigegeben!

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Ich weiß inzwischen nicht mehr genau, ob ich es mir nur einbilde, aber seit der besagte Rechner wieder mit Strom versorgt wird, kommt mir das Fahrwerk wirklich höher vor.

Leider ist das Auto gerade unterwegs, aber morgen werde ich es nachmessen! Einfach den Fehler wieder einbauen und mal schauen, ob er noch die gleiche Fahrwerkshöhe hat. Ich werde Euch das Ergebnis wissen lassen.

Bevor ich die Achse nochmals vermessen lasse beobachte ich einfach den Reifenverschleiß mit Argusaugen.

Robert

Geschrieben

Hallo,

die Fahrzeughöhe wird beim XM rein mechanisch eingestellt. Es gibt keinen Einfluß des Sportmodus auf die Fahrzeughöhe. Schwankungen der Fahrzeughöhe duch unebene Fahrbahnbeläge wie man es von anderen Fahrzeugen kennt werden duch den Höhenkorrektor wieder ausgeglichen.

Die Absenkung des Fahrzeugs mit der Fahrgeschwindigkeit gibt es erst beim C5 mit Hydractiv III.

Geringe Vorspuränderungen sind beim Durchfedern durchaus erwünscht. Üblicherweise werden die Räder beim Einfedern an der Vorderkante geringfügig zum Fahrzeug hin geschwenkt.

Gernot

Geschrieben

Hi,

bei meinem XM Y4 (10/97) senkt sich die Karosserie beim Einschalten des Sportmodus etwas ab (schätze 20 mm) und da die mittleren Kugeln somit veriegelt sind, ist er auch etwas härter. Dieses Absenken steht auch in der Betriebsanleitung.

Zu 003: Deswegen muss auch beim Spurvermessen der Motor

laufen.

Geschrieben

10/97? Das müsste Hydractive-II sein. Bei meinem Xantia senkt sich da nichts ab, wenn ich auf Sport schalte. Logisch finde ich ein Absenken nicht, da ja nichts an den Höhenkorrektoren verändert wird...

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da senkt sich nix ab. Gernot hat es schon geschrieben: Die rein mechanische Höhenverstellung kann überhaupt nix davon "merken", wenn man per Schalter die anderen Kennlinien für die elektronisch geregelte Umschaltung weich-hart anwählt. (...auch dann nicht, wenn man im dauerhart-Modus daherhoppelt. Dann allerdings fühlt sich der XM vielleicht tiefergelegt an, aber er ist es nicht!)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Hab ichs doch gewusst. Dann stimmt mein Weltbild wieder. Danke Jürgen!

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke für Eurer reges Interesse!

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das Fahrwerk sich im Sportmodus geringfügig absenkt und es kam mir subjektiv auch etwas höher vor, nachdem ich den Fehler mit dem nicht mit Strom versorgten Hydractiverechner gefunden und behoben hatte.

Wie gesagt "subjektiv"! Heute habe ich den Fehlerhaften Zustand wieder hergestellt und nachgemessen. Kein Unterschied!

Was man sich so alles einbilden kann!

Gruß

Robert

Geschrieben

Der Glaube versetzt Berge.

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...