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Geschrieben

Hi,

hab eben mit der Werkstatt telefoniert, wo sich mein C15 Diesel grad befindet.

Schon seit langem verlor der Motor Öl, ein Tropfen hing immer unten dran und wenns Auto stand war auch immer n schwarzer Fleck drunter. Das Leck konnte ich jedoch nie finden.

Die Werkstatt meint jedoch jetzt, daß die Zylinderkopfdichtung im Eimer sei und der Ölverlust daher rühre. Öl ist keines im Kühlwasser, ob Kühlwasser im Öl war weiß ich nicht, wie könnte man das merken (Geruch?)?

Meine Frage: kann das sein daß beim XUD7 bei defekter Kopfdichtung nur Öl nach außen auftritt?!

Danke und viele Grüße, Victor.

Geschrieben

Könnte schon sein, daß Öl über die ZKD nur nach außen dringt.

An einem gereinigten Motor sollte man das aber sehen können.

Kühlwasser im Öl zeigt sich mit milchigen Ablagerungen (Wasser-Öl-Emulsion) am Öleinfüllstutzen, die nach längerer Fahrt bei Öltemperaturen über der Wasserverdampfungstemperatur auch wieder weitgehend verschwinden können.

Gruß

Geschrieben

Ja, je nachdem, wo die Dichtung defekt ist. Beim XUD hätte ich aber zuerst die Ventildeckeldichtung in Verdacht.

Geschrieben

Hallo,

tja die Citroenwerkstatt wollte für Wechsel der Kopfdichtung und Planen zusamen 1500 Euro; jetzt werd ich zu ner freien Werkstatt gehen die dafür nur knapp ein Drittel veranschlagt hat!

Die Ventildeckeldichtung wirds leider eher nicht sein, die hab ich vor paar Wochen kontrolliert und obenrum ist der Motor auch fast trocken.

Der Motor hat vor ca. einem Jahr und 2 Monaten angefangen zu tropfen, erst nur leicht, dann mehr. Kann das überhaupt sein daß ne schadhafte Zylinderkopfdichtung so lange hält?!

Geschrieben

Hi Victor, ja , kann es. ich bin auch über ein Jahr mit einer stetig tropfenden ZKD rumgefahren, die lediglich nach außen undicht war. Ich finde den Preis allerdings echt den Hammer - der Kopf muß nicht geplant werden, warum sollte er krumm sein?? Auch 500€ finde ich echt bitter, hast Du keinen Schrauber an der Hand? Es gibt zwar nettere Arbeiten, aber so wild ist das auch nicht....

Die Teile gibt es recht günstig bei Meisen (vor allem die Schrauben!), vielleicht kannst Du da noch ein paar Euro reinholen!

Gruß

Frank

PS. Ruhrgebiet bzw, Niederrhein ist leider zu weit weg von Mittelhessen, sonst würde ich Dich mal anleiten... :-)

Geschrieben

Beim XUD ist das noch nichteinmal selten dass er da undicht wird, meisten hinten rechts. In sehr viele Fällen hilft Dirko das von aussen draufgeschmiert wird über sehr viel km

Geschrieben

Also ich würde das Teil erstmal gründlich Säubern.

Danach mit einer guten Taschenlampe alle Ecken ausleuchten und

sehen wo das Öl austritt.

Sollte es die Dichtung sein und du keinen Schrauber haben, geht es auch anders, aber

nur wenn das Öl nicht ins Kühlwasser geht.

Ist sicher nicht die feine Art (ich höre schon die Kritiker) aber es hält.

Ich habe das bei einem 740 Volvo kurz vor Kiruna also ca. 300 Kilometer hinter dem Polarkreis gemacht als Provisorium und

habe das Fahrzeug so noch ca. 45 000 Kilometer gefahren. Ob der Käufer des PKW den Schaden anders behoben hat,

ist mir nicht bekannt.

Die Stelle gut säubern es darf kein Fett bzw. Öl auf dem

Metall sein.

Danach ein Stück von einer Zeitung so zuschneiden, dass alles gut bedeckt ist.

Im Baumarkt gibt es Silikon welches von Minus 50 Grad bis Plus 180 Grad reicht.

Das Silikon dick auf die Zeitung auftragen und auf die undichte Stelle bringen.

Nach ca. 12 Stunden ist das Silikon fest und der Schaden behoben.

Geschrieben

Moin Victor,

C15 mit BX Gti Sitzen ? ! ?

für 300 € hole ich ihn aus Bad Soden ab und stellen ihn mir in die ecke (als Blumenkasten).

MfG aus dem Bremerumland

K.-P.M.

Geschrieben

Hi KPM, wußte gar nicht daß Du auch hier im Board mitliest!

Jaja, dein C15 mit den gemütlichen BX GTI-Sitzen ist das :-). Nee nee, der wird nicht verkauft, sondern wieder flottgemacht! Hat mich schließlich schon ohne Panne 40.000km quer durch Deutschland und Europa gebracht und ist bis auf die Dichtung mittlerweile in besserem Zustand als die meisten C15 die ich im letzten Jahr so als Angebote gesehen habe.

@all

also ich werd morgen das Auto erstmal wieder aus der Citroenwerkstatt befreien und den Motor an der Rückseite saubermachen und mich auf die Suche machen.

Danke @ CX Fahrer für den Tip mit der Dirko-Dichtmasse, das müßte diese rote Masse sein die auch schon an der Ölwannendichtung dranklebt. Das wäre auf jeden Fall mal ne Überlegung wert und ich denke das werd ich mal am Wochenende ausprobieren.

@Hugin1 Tja das ist mal ne unkonventionelle Reperaturmethode wenn kein Dirko beschaffbar ist!

@DynaZ16 Einen Schrauber hab ich leider leider nicht zur Hand und alleine trau mich da mit meinem Motoren-Halbwissen trotz Citroen-Dieselmotor-Haynes noch nicht so ganz ran.

Eben wegen dem Citroen-Hammerpreis kamen mir da jetzt so die Zweifel. Wüßte nämlich auch nicht so wirklich was da krumm sein sollte. Den Preis der anderen Werkstatt (auch Geld...) finde ich da hingegen schon einiges humaner. Mal sehen, da kann ich eh erst nächste Woche hin und es am Wochenende noch mit Dirko probieren.

Gut, Niederrhein ist schon ein ganz schönes Stück, war vor 3 Wochen bei Meisen in Jüchen um ein Auspuffrohr zu holen; ist das bei dir in der Nähe?

Das wird schon wieder und wenn ich mal in die Gegend komme dann können wir ja mal C15-Treffen machen ;-).

Viele Grüße, Victor

Geschrieben

Hallo Victor,

das es dem Diesel gut geht freud mich.

Wie ist der Zustand und der verbrauch ? ! ?

Schick mir mal bitte deine Festnetznummer an ACCMKPM@gmx.net.

Schöne Grüße an deine Freundin und den rest deiner Fam.

MfG

K.-P.M.

Geschrieben

Hi Victor, von Jüchen nach Moers ist es nicht wirklich weit ;-). Habe jetzt auch was schönes neues zum Angucken: C15 mit verlängerter Kabine und Leiterklappe

Gruß

Frank

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

@001:

diese Emulsion kann auch durch Kondenswasser verursacht sein. Den Unterschied kann man schmecken!!

Einfach Finger in die Majonaise und an die Zungenspitze damit. Wenns Kühlwasser ist, ist die Emulsion deutlich süß. Wenn nicht, kann man beruhigt sein.

Geschrieben

Heute mittag hab ich das Auto erstmal wieder aus den Klauen der Citroenwerkstatt befreit :-). Ich hab den Juniormeister noch gefragt wie denn die Kosten von 1500€ zustande kommen und er meinte lapidar das seien knapp 2 Tage Arbeit... das kann doch nicht sein oder?!

Nachher werd ich im Autoteileladen das bestellte Dirko (siehe http://www.louis.de/promotion/dirko_ht_dichtmasse-36.asp ) abholen und es damit erstmal am Samstag versuchen.

Also der Ölstutzen ist absolut sauber, keine Mayonnaise zu sehen. Das Kühlwasser hatte ich zuletzt vor 2 Wochen im Frostschutzprüfer zu Gesicht bekommen und das war sauber. Hoffe daher daß da Dirko seine Wirkung hat.

@KPM Mail geht gleich raus!

@DynaZ16 Den würd ich mir wirklich gern mal angucken! Wo hast du den denn aufgegabelt?

Viele Grüße, Victor

Geschrieben

Tja,

den hatte ich schon mal in Duisburg gesehen, vor einer Kneipe. Vor zwei Wochen tauchte der Besitzer hier in einem Thread ("Suche C15 Familiale")auf und bot ihn an, da bin ich natürlich ruck-zuck dahin und habe ihn gekauft. Verlängerte Kabine von Gruau, Seitentür, Bj.95, 128tkm, alle Wartungen, fast neue 185 C-Bereifung, Schwingenlager kaputt, wenig Rost, fast zwei Jahre TÜV für ´nen Tausender;-)))))

Ich habe dann flugs meinen superaufwendigen Dieselumbau ,den ich eigentlich für den Rest meiner Tage fahren wollte, an einen Kumpel weitergereicht, der mich schon lange um einen C15 angefleht hatte.

Morgen hole ich ihn ab *freu*

Erst mal waschen, polieren und Innenausstattung aus einem "Spacelab" einbauen - da passt nämlich auch noch eine Rückbank rein.

Guck mal bei google unter "C 15 cabine approfondie", dann findest Du Bilder undeine genaue Beschreibung, und wenn du nach unten scrollst und "Retour menu C15" drückst, siehst du eine echt freakige C15-Seite (der Link ist mir jetzt zu lang zum abschreiben) mit Dreiachsern und so.

Gruß

Frank

Geschrieben

Wow das nenn ich mal nen guten Kauf! Stell doch mal ein Bild rein wenn du ihn hast! Kann man den eigentlich trotz Rückbank als LKW zulassen?

Die Seite ist wirklich freakig, danke für den Hinweis. Da muß ich mich noch genauer umschauen.

Zum Thema: hab am Wochenende versucht mit Dirko was zu machen, leider ohne großen Erfolg. Das Leck ist wie von CX Fahrer prognostiziert hinten rechts am Motor, leider verbaut unter anderem durch einen Kühlwasserschlauch, der direkt außen an der Nahtstelle der Dichtung langläuft. Da konnte man kaum das Dichtmittel vernünftig aufbringen. Hab ihn heute morgen zur anderen Werkstatt gebracht, jetzt wird das richtig gemacht.

Grüße, Victor

Geschrieben

Yeah habs heut mittag aus der Werkstatt geholt, TÜV neu bis 11/07 ohne Mängel! *gg*

Gemacht wurde die Kopfdichtung, neue Bremsscheiben und Sättel vorne, Handbremse eingestellt, Licht eingestellt und am Unterboden in der Mitte hinten das Bodenblech geschweißt plus TÜV und AU-Vorführung. Preis: die Hälfte von dem was Citroen allein für die Kopfdichtung haben wollte...

Hat mal wieder ein gutes Ende genommen.

Schöne Grüße, Victor

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