Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der XM meines Bruders verliert Kühlwasser, so etwa 1 Liter in 3 Wochen. Nun hat er mir am Telefon gesagt, dass er im Bereich der Wasserpumpe gesehen hat, dass es runterläuft. Schaut aus, wie ein Haarriß im Gehäuse, hat er gemeint.

Eine Nachfrage bei einer Werkstätte hat ergeben, dass die Wasserpumpen mit etwa 200.000km kaputtgehen. Das tolle an der Geschichte: vor 10.000km wurde von einer anderen Werkstätte der Zahnriemen getauscht, dabei wäre es natürlcih kein großer Aufwand gewesen, die Pumpe zu tauschen. Jetzt ist das sch.... .

Wieviel Stunden muss man rechnen beim XM für den Tausch der WP?

Grüße

Dietmar

Geschrieben

Genausoviel wie beim Zahnriemen... (plus Pumpe)

Geschrieben
Schmittmann postete

Genausoviel wie beim Zahnriemen... (plus Pumpe)

Danke für die Antwort, aber da ich auch nicht weiß, wieviele Stunden man zum Zahnriemenwechsel braucht...

Ich kann nur erahnen, dass das keine einfache Sache ist, in dem vollgestopften Motorraum.

Vielleicht kann mir jemand eine Schätzung geben, ich halte mich für einen durchschnittlich versierten Schrauber.

Danke

Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar,

hast du die Möglicheit die Arbeit auf einer Hebebühne zu machen? Und hast du nen Druckluftschrauber?

Unter diesen Vorraussetzungen kann es recht zugüg gehen. Ich schätze etwa 1 Std für den Ausbau des Zahnriemens ( richtig zentrieren ); Wasserpumpe ausbauen und einkleben etwa ne halbe Std.; zusammen bauen ( an der Riemenscheibe 2 Kuwe-umdrehungen drehen und Zentrierung nochmal prüfen )

Verkleidungen ran, Wasser füllen entlüften, auch nochmal 1 Std. bis 1 1/2 Std.

Das ist jetzt die grob geschätzte Zeit die es bei mir dauert.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Dietmar,

halte mich eigendlich auch für einen durchschnittlich versierten Hobbyschrauber.

Will dich nicht entmutigen ,aber schau einfach meinen Tread "Zahnriemen..."

an und denk nochmal genau drüber nach.

Die Zeitangaben von Robert kommen nur hin wenn Du schon einigermaßen versiert bist und ne Bühne hast. Ich habe wesendlich länger gebraucht und trotzdem alles kaputtgemacht.

Nimm dir sehr viel Zeit und kontrolier immer wieder alles nach.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Dietmar !

wichtig die einspritzpumpe und nocken welle veststelln mit denn schrauben die du vorne rein drehst ! !!!!!!!!!!!

bevor du denn zahnriehmen runternimmst !

Geschrieben

Hallo

Und natürlich auch die Kurbelwelle mit der Zentrierbohrung(hinterm Anlasser) mit einem Stift sichern nicht vergessen.

Gruß herby

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...