Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade rief mich ein Kollege an, der seinen 206CC gewandelt bekam (längere Geschichte, irgendwann schreibe ich die mal auf :-) und berichtete von einem

super Angebot für einen C4. Er ist fest entschlossen, einen C4 zu kaufen, hoffentlich trifft ihn nicht das gleiche Schicksal wie mit seinem Peugeot...

Das Angebot ist ein nagelneuer C4 Advance Limousine 1,4 16V (88 PS)

in polar-weiß (er will unbedingt ein weißes Auto...) für einen Barpreis

9.990 EUR.

Preis lt. Liste incl. 3.000 EUR Aktionsrabatt Oktober 12.690 EUR plus Überführung.

Fragen:

- Geht das noch preiswerter? Ich glaube nicht. Ist schon ein Knaller, der

C4 zum C1-Preis...

- Ist der 88PS-Motor überhaupt eine akzeptable Motorisierung für den C4?

Der Kollege fährt fast ausschließlich Stadt und Landstraße, jahresfahrleisutng

um die 10.000 km.

Geschrieben

Sicher ein sehr gutes Angebot !!!

Ich frage mich nur, wie lange das die Hersteller durchhalten können und wohl viel wichtiger, wie lange können sie ihre Mitarbeiter noch ordentlich bezahlen.

Dem Käufer von heute kann das natürlich egal sein.

Jedenfalls ist m.E. das, was heute abgeht, nicht auf Dauer gesund und genauso daneben, wie die Zustände zu den Zeiten, als man auf ein aktuelles, neues Auto Jahre warten mußte oder für einen Jahreswagen mehr als den Listenpreis zahlen mußte.

Wenn das auch im vorigen Jahrtausend (Danke, Peter!) war, soviele Jahre ist es doch noch nicht her.

Ein Blick über den großen Teich zeigt, was auch hier unweigerlich kommen wird.

Egal - ein gutes Angebot ist ein gutes Angebot!

Gruß

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

So ein C4 ist schwer und der 1,4i 16V hat zwar 88 PS, aber dazu muß er etwas gedreht werden. Wenn man mit 120 - 140 als Reisegeschwindigkeit zufrieden ist und nicht beladen schnell Berge rauf will, ist der Motor OK. Halt kein Renner und kein Vergleich mit gleichstarken Autos, die vor 10 oder mehr Jahren gebaut wurden. Die waren leichter und hatten mehr Drehmoment untenrum.

Gruß

Geschrieben

Schönes Angebot. Der Advance hat aber keine serienmäßige Klimaanlage ;)

Geschrieben

Wenn schon ohne Klimaanlage, dann ist das trendige weiss genau die richtige Farbe. Und ohne das Gewächshausglas - weil ein richtiges Schiebedach gibts ja nich...

An den Wiederverkauf sollte er aber nicht denken. Aber vielleicht gibts ja in ein paar Jahren 10000 Euro für den Gebrauchten bei Citroen.

Geschrieben

Berlingo advance hat nichts, ZV - No way, e-fenster - fehlanzeige und auch sonst garnichts, nicht mal die schönen Türverkleidungen oder eben klima.

Mein Vater störts nicht. Trotzdem Schön, was der C4 aber hat weiß ich nicht aber sonst zuschlagen beim Verkäufer, aber nicht so doll.

Geschrieben
SaxoMan postete

Berlingo advance hat nichts, ZV - No way, e-fenster - fehlanzeige und auch sonst garnichts, nicht mal die schönen Türverkleidungen oder eben klima.

Mein Vater störts nicht. Trotzdem Schön, was der C4 aber hat weiß ich nicht aber sonst zuschlagen beim Verkäufer, aber nicht so doll.

So, ich bin jetzt mit dem Kollegen beim freundlichen Citroen-Händler gewesen.

Das super Angebot hat tatsächlich keine Haken, das Auto ist sogar schon da!

Wir sind einen C4 mit dem 1.4 16V in der Confort-Ausstattung probegefahren.

So schlecht ist das Maschinchen gar nicht. Beschleunigungsorgien sind

unmöglich aber man kommt zügig voran und ist auch keine Verkehrsbremse.

Selbst das gefahrene Stück Autobahn war ok.

Wir haben dann den weißen Advance noch in Augenschein genommen. Die

fehlende Klima ist schade, aber den Kollegen stört`s nicht. "Habe ich jetzt

auch nicht". (Seit der Wandlung des 206CC fährt er seit drei Wochen den

Uralt-Kadett seiner Mutter)

Er hat dann den Kaufvertrag unterschrieben. Am Montag holt er den

Wagen ab.

Für 10 Riesen ist das ein super Kauf, wie ich finde. Das Auto hat bis auf die

Klima eine vernünftige Ausstattung, ist gut verarbeitet, sieht in weiß gar

nicht mal schlecht aus und ist billiger als der dort ausgestellte C1 für 10.300 EUR.

Eigentlich nicht zu fassen.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Der Kollege muss das Auto gut finden, niemand sonst!

Ich sage: "Herzlichen Glückwunsch, und allzeit gute Fahrt!".

Geschrieben

Weiss stand den Citroens schon immer gut, finde ich. Der C4 macht da keine Ausnahme. Warum ich das so empfinde weiss ich nicht, vielleicht weil die Fahrzeuge eher feminin und elegant sind und Weiss ist eine elegante Farbe. Der 1.4 Motor ist sicher genügend und auch schön elastisch, so dass man nicht ständig zum Schalthebel greifen muss. Dein Freund hat also eine gute Wahl getroffen, zumal gerade diese Version und Farbe nie an jeder Strassenecke zu sehen sein wird.

Geschrieben

Das ist schon ein guter Preis.

Wir hatten vor 8 Wochen das selbe "Problem" zu lösen, als wir einen neuen Picasso HDI kaufen wollten. Da gab es noch die Aktion - 5000€, zumindest in Deutschland.

Also kamen wir bei dem örtlichen Händler auf 19500 € für den neuen 1,6 ltr Exklusive mit metallic-Lackierung. Liste war 26500 + metallic.

Dann fand ich das da: http://www.euro-dresen.de/de/index.php, dort ergab sich zu diesem Zeitpunkt der Preis: 17.154 €, für das Modell 2006 in exakt der gleichen Ausstattung. Wir fuhren hin (Köln) um den Haken zu finden, -es gab keinen. Zu dieser Gruppe gehören mittlerweile 17 Autohäuser, wahrscheinlich von verschiedenen Marken. Der Picasso wird nun (wir haben ihn bestellt) von dem Autohaus Dresen in Krefeld geliefert, einem offiziellen Citroen-Händler und soll nächste Woche kommen. Wir werden genau hinschauen, bevor wir bezahlen.

nsu-mike

Geschrieben

@Henri219

Der C4 feminin und elegant? Ich finde ja nicht, daß der Wagen schlecht aussieht, aber diese beiden Begriffe würden mir bei seinem Design wohl ganz am Schluß einfallen.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Also mir war der 1.4l Benziner für den 1,2t schweren C4 zu schwach. Den gleichen Motor habe ich auch schon im gleichschweren Pluriel gefahren, und da war er mir ebenfalls zu schwach. Als Stadtfahrzeug mit gelegentlichen Überlandausflügen ist er schon OK.

Geschrieben

Hallo,

für alle, die es noch nicht gemerkt haben: Weiß ist wieder schwer auf dem Vormarsch. Die schwarzen Gurken, auf denen man den kleinsten Dreck und die Kratzer der Waschanlage sehr deutlich sieht, werden in ein paar Jahren wie festgenagelt bei den Händlern stehen.

Weiß bringt die Form eines Autos zur Geltung. Weiß ist leicht tongenau nach einem Unfall zu lackieren. Weiß ist schmutzunempfindlich. Weiß kostet keinen Aufpreis. Die Mehrzahl meiner Autos war bisher weiß.

Keine Klimaanlage wäre allerdings heutzutage ein Fehler.

Gernot

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kleiner Erfahrungsbericht des Kollegen (er hat heute berichtet...):

Inwischen hat der C4 bereits 2.500 km auf der Uhr, ganz ordentlich in vier

Wochen, lag aber an einer größeren Tour an die Ostsee zwecks Verwandten-

besuch, üblicherweise ist die Jahresfahrleistung um die 10 tkm.

Durchschnittsverbrauch insgesamt laut Bordcomputer 8,3 l/100 km.

Mängel: 0 (Null)!

Er ist von dem Auto absolut begeistert, auch der kleine 1,4 16V macht

seine Arbeit unspektakulär aber ordentlich.

Kleiner Nebeneffekt: Sein Schwiegervater, der eigentlich in diesen Tagen seinen

neuen Golf V bestellen wollte, hat sich jetzt für einen C4 entschieden...

Geschrieben

Nach 2500 km Laufleistung 0 (Null!) Fehler!

Welch überragende Qualität, sensationell...!!

Geschrieben

Ein ehemaliger Kollege war mit seinem neuen Golf V Firmenwagen innerhalb der ersten 2500 km mehrmals in der Werkstatt, weil irgendwelche Teile der Inneraumausstattung fehlten oder abfielen und wegen noch ein paar Kleinigkeiten. Ist doch schön, wenns auch Leute gibt, deren Wagen nicht gleich negativ auffällt...

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Welch überragende Qualität, sensationell...!!"

fehlt da vielleicht ein smiley ?

Geschrieben

@Dennis Schmeller

Der Motor im C3 hat mit dem Motor im C4 nix zu tun !

Im C3 werkelt ein 1,4i 8V mit 73PS , im C4 ein 1,4i 16V mit 88PS !

Der 1,4i 16V (ET3) ist überraschend gut im C4 , untenrum gleich stark wie der 1,6i 16V , obenrum nur etwas schwächer ! Wie gesagt ÜBERRASCHUNG !

@ACCM Thorsten Czub

Rennpferd haben wollen , Esel bezahlen wollen !

Warum so negativ?

MfG

Geschrieben

Tschuldigung!

Sollte natürlich @CoolerXantia , und nicht "@ACCM Thorsten Czub" heißen!!!

MfG

Geschrieben

C4 Advance 1,4 in weiß. Ich bin begeistert! Das wird mal ein gesuchtes Auto vermute ich. Denn auf BX Serie 1 ohne Ausstattung oder CX ohne,fahren ja auch genug Leute ab. Denn so ein Auto wird wohl niemand bestellen,wenn er bestellen muß. So ein Auto nimmt man nur mit,wenn er irgendwo steht und günstig angeboten wird und das wird nicht oft der Fall der sein.

Geschrieben

@ 015 und @020

um mal Thorsten Czubs Frage zu beantworten: Nein, hier fehlen keine Smilies. Wahre Ironie braucht keine Smilies.

Ich würde übrigens auch nen weissen C4 Advance nehmen, auch ein gut erhaltenes BX Basismodell würde mich reizen ;) Denn das was ich an den Autos mag ist eh serienmäßig.

Gruß, Gerrit (mit feudal ausgestattetem AX 5-Türer mit Zentralverriegelung und Schiebedach ;) )