Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche fiel mir ein ziemlich lautes Klackern der Hydraulikpumpe auf. Ich kontrollierte den LHM-Stand und stellte fest daß er sehr niedrig war. Ich habe dann aufgefüllt, bin noch ca. 100 km gefahren und stelle fest das wieder etwas LHM fehlt. Wäre alles einfach, wenn der Wagen beim Abstellen an bestimmter Stelle einen grünen Fleck hinterließe. Tut er aber nicht.

Frage: Welche Teile kämen in Frage wo LHM nur während des Fahrbetriebs raus lecken könnte?

Gleichzeitig fing das Bremspedal pfurzende Geräusche zu machen. Gut, es wird wohl Luft ins System gekommen sein.

Trotzdem stelle ich mir die Frage ob im Hauptdruckspeicher eventuell die Membran defekt ist. Den Bremsdruckspeicher klammere ich mal wohlwollend aus weil er erst 2 Jahre alt ist. Allerdings habe ich keine Verschlechterung der Hydraulik feststellen können. Gleichzeitig Lenken und Bremsen beim Einparken geht genauso gut (mäßig) wie früher. D.h. nach dem Kaltstart kann es bei exessiver Kurbelei zum Ausparken schonmal kurz zu einer Verhärtung der Lenkung kommen. Im Grunde reicht der Druck aber.

Geschrieben

Hab letztens gelesen, das bei einem das LHM nach innen nähe Bremspedal unter den Teppich gelaufen ist.

H-G

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Eine pilzförmige Manschette am Bremsventil, welche die Kraft aus dem Pedal an das Innenleben des Ventils weitergibt, geht gern kaputt. Und in den Teppich passen einige Liter...

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Eine pilzförmige Manschette am Bremsventil, welche die Kraft aus dem Pedal an das Innenleben des Ventils weitergibt, geht gern kaputt. Und in den Teppich passen einige Liter...

Verstehe ich nicht. Das hiesse doch, das Bremsventil ist bereits länger kaputt und der Rücklauf enorm. Und durch die ebenso kaputte Manschette kommt das LHM nun letztendlich raus.

Dieses Phänomen trifft auch auf die Federzylinder zu, wenn die undicht sind. Und auf die Steuereinheit der Diravi. Und die Höhenkorrektoren.

Gruß,

Geschrieben

...und auf die drucklosen Rücklaufleitungen, aus denen im Stand so gut wie nichts herausläuft, weil ja nix umgepumt wird

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es kommt ja nicht so viel aus der kaputten Manschette raus, dass es spritzt. Aber im Lauf der Zeit summiert es sich. Das Bremsventil selbst ist deshalb noch lange nicht kaputt.

Den Schaden hatte ich bei ID und BX.

Beim BX habe ich denselben merkwürdigen LHM-Verlust beobachtet, genau so wie es Sensenmann schildert; erst ein Cit-Meister brachte mich auf das Bremsventil.

Der Teppich war oberflächlich trocken, aber in der dicken Dämmmatte war das Zeug literweise, und die Bitumenschicht war zerstört - so wie hinterher die Waschmaschine...

Beim BX kommt man relativ gut dran, um die Manschette zu tauschen, da ist der ID nicht ganz so schrauberfreundlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...