Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meinen CX (84er 25 Prestige) macht der Lichtschalter Ärger, und dann um diese Jareszeit. Merde!

Also: Licht kann eingeschaltet werden, nur Standlicht geht an. Wenn man die Wechseltaste betätigt, passiert nix. Nur Fernlicht ist möglich, wenn man die lichthupentaste dauerhaft einhält, ichg werd wahnsinnig! Erbitte eure Hilfe, Sicherung und Kontaktstecker im "Lunette" offensichtlich OK.

Geschrieben

Hatte ich auch mal, Lichtschalter fühlte sich immer sehr heiß an, geöffnet und verschmorte Kontakte am Schalter vorgefunden.Da hilft wohl nur ein Wechsel des Bauteils.

Jürgen

Geschrieben

Hallo Holger,

Könnte durchaus sein, heiss wird er auf jeden Fall, wenn Ich nachdenke... Werd Ich ma versuchen, vielen Dank!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ewig lange nix mehr gelesen über die Fehlkonstruktion des Lichtschalters am CX...

Viele bauen sich ein zusätzliches Relais ein, damit der Schalter nicht wegen der hohen Ströme verschmort. Ist bei dir vermutlich bereits zu spät, Mads, aber der nächste kann dann ja länger leben, ne?

Wegen der Anleitung guckst du hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=189

Grüße,

Edith: Häkchen für die FAQ???

Käthe: Schön wär's, ich häckle lieber.

Geschrieben

Ähm... Ich habe den Schalter geöffnet und die Kontakte gereinigt. Der ging dann wieder einwandfrei...

Geschrieben

@Robert: Ich hab mir jetzt nen neuen besorgt (meiner Frau kam irgendwie nicht mit meinen sonst recht cleveren Gaffatape-auf-Lichthupentaste-Lösung zurecht) und werde mal ein Paar relais einbauen - besser is...

UND BITTE SAG MIR JETZT ENDLICH MAL WER EDITH UND KÄTHE SIND/WAR/ DARSTELLEN SOLLEN!!! :-)

Geschrieben

Ja Robert, sags uns!

Edith kommt doch bestimmt aus dem englischen "edit", sprich bearbeiten. Aber Käthe? Oder denke ich hier zu intelligent :-)

@Mads!

Beherzige Roberts Vorschlag. Schont nicht nur den Schalter, sondern verhilft auch zu besserer Lichtausbeute, da nicht soviel Spannung "verloren" geht

Relais am besten an einem noch freien Steckplatz zu den anderen Gesellen. Da die beim Prestige am Radlauf meist alles belegt sind, am besten gleich unter dem Schweinwerfen auf der Fahrerseite suchen, dann sind auch die Wege nicht so lang.

Gruß jens

Geschrieben

Zwei Relais sollten es mindestens schon sein, einmal Abblend- und einmal Fernlicht

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Mads und Jenser

Das könnte zum Bleistift später mal als wichtige Info in den FAQ stehen... ;-))

Grüße,

Geschrieben

@Xantiaheinz

Das Relais für`s Fernlicht kann man sich sparen, befindet sich hinter Instrumententafel unter der halbrunden Abdeckung...

Daneben ist auch noch Platz für ein weiteres Relais, z.B. für das Abblendlicht...

Gruß Edgar

Geschrieben

die Probleme hatte der BX mit lupentacho auch. Dauernd verschmolzen die Kunststoffteile im Lichtan-und umschalter, da war nix mehr mit reinigen.Raus und nen neuen un dann mit relais

grüße aus der Heide

Thomas

Geschrieben
Mönninghoff postete

@Xantiaheinz

Das Relais für`s Fernlicht kann man sich sparen, befindet sich hinter Instrumententafel unter der halbrunden Abdeckung...

Daneben ist auch noch Platz für ein weiteres Relais, z.B. für das Abblendlicht...

Gruß Edgar

Dann gabs da ja mal eine Verbesserung, bei meinem weiland S1 hab ich noch das volle Programm gebastelt.

Geschrieben

Erstmals danke an Jürgen, jetzt bin ich auch darüber schlauer geworden :)

Og nu til problemet: Der Ministerwagen macht immä noch Ärger! Kontraktplatine waren ganz richtig gegrillt worden, aber wannu:

Wenn Ich den gelben Geber dranschalten möchte, geht nur das Fernlicht! Kabelfehler irgendwo? Wer kann weiterhelfen, derzeit schwebe Ich ohne Fernlicht herum