Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, melde mach mal wieder.

C5 läuft suppi.

Bis jetzt null problemo.((Motor wird allmählich etwas freier :-))

Hoffe, dass es so bleibt.

Gruß Manni

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Manni,

ja, was soll ich sagen?? ;-))

Auch ich bin zufrieden und was ich mir anfangs nicht hätte vorstellen können: je länger ich ihn fahre, desto lieber!! Habe aber erst ungefähr 2500KM gefahren!!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

kann jemand berichten, wie es mit dem Geräuschpegel im Vergleich zum leistungsmässigen Vorgänger des 1.6ers (2.0HDI) aussieht? Ich hatte mal bei einer Probefahrt den Eindruck, dass der 1.6er - bedingt durch die höhere Drehzahl bei gleicher Geschw - lauter ist. Das könnte aber auch an einer anderen Ausstattungsvariante mit anderer Dämmung gelegen haben.

Grüsse /PAL

Geschrieben

Der 1.6 läuft bei Geschw. bis ca 110km/h leiser als der alte HDI 110, ab 120 wird er jedoch richtig laut. Vor allem ist er aber in Puncto Laufkultur und Vibrationsarmut dem alten 2.0 leider deutlich unterlegen.

Gruß, Marko

Geschrieben

Naja, richtig laut wird meiner erst ab 150 km/h, da war der alte 2,0HDi wirklich leiser. Mir dreht der 1,6HDi zu hoch, ich vermisse einen 6. Gang wie beim neuen 2,0HDi.

Der Vorteil des 1,6-er-Motors liegt aber - jedenfalls wenn ich meine beiden C5 vergleiche - darin, dass er spürbar spritziger ist und etwas weniger verbraucht.

Meine Vergleichsbasis: Den ersten C5 bin ich 125000km gefahren, den neuen habe ich jetzt 30000km bewegt.

Fl.

Geschrieben

Ja stimmt, spritzig ist er und mit einem bei der letzten Tankfüllung errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,4 l kann ich schon zufrieden sein.

Dennoch würde ich aus heutiger Sicht auf jedenfall den aktuellen 2.0 wg. der besseren Autobahn-Performance vorziehen, zumal er - wenn man das 6-Gang-Getriebe mitkalkuliert nt. wesentlich teurer ist.

Übrigens entspricht das Drehzalniveau des 1.6 im 5. Gang ziemlich genau dem meines ehemaligen Xantia 1.9 TD - das ist schon enttäuschend.

Gruß, Marko

Geschrieben
ACCM MarkS postete

Ja stimmt, spritzig ist er und mit einem bei der letzten Tankfüllung errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,4 l kann ich schon zufrieden sein.

Dennoch würde ich aus heutiger Sicht auf jedenfall den aktuellen 2.0 wg. der besseren Autobahn-Performance vorziehen, zumal er - wenn man das 6-Gang-Getriebe mitkalkuliert nt. wesentlich teurer ist.

Übrigens entspricht das Drehzalniveau des 1.6 im 5. Gang ziemlich genau dem meines ehemaligen Xantia 1.9 TD - das ist schon enttäuschend.

Gruß, Marko

Hallo ACCM MARKS,

wie weit dreht dein 1.6 HDI Break denn so aus?

Meiner machtvollbeladen (Urlaubsgepäck plus 4 Personen bei ca. 4000 U/min

und ca 186 Km/H dicht.......

Mir reicht das. Aber mein X2 1.9 TD Break hat höher ausgedreht-sprich auch höhere Endgeschwindigkeit. Nun mögen die Tachos auch lügen...

Gruß Manni

Geschrieben

Hi Manni,

hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, muß ich leider gestehen. Bei 160 dreht er ca 3800 U/min und hört sich dann schon ziemlich angestrengt an. Beim 1.9 TD wundert mich das nicht, der dreht ja bis über 4900 U/min und regelt erst bei ca. 5160 ab, allerdings dann deutlich im roten Bereich.

Gruß, Marko

Geschrieben

Wollt ich noch sagen: ich fahre die Limousine.

Geschrieben

Mein 1,6-Liter HDi (Limousine) ist der schnellste aller meiner Cit-Diesel, die ich überhaupt gefahren habe (u.a. Xantia 1,9TD u. 2,1TD, XM 2,1TD, C5 2,0HDi ....). Ich habe ihn mal bis 200km/h (Ebene, alleine im Auto) ausprobiert; die Drehzahl weiß ich aber nicht auswendig. Ich fahre normaler Weise nicht schneller als 150. Die C5-Tachos und Km-Zähler gehen sehr genau - meiner Erfahrung nach jedenfalls.

Bei meinem Auto pfeifft übrigens der Turbolader ziemlich auffällig und gemein; kennt ihr das Phänomen auch?

Gruß, Flluxus

Geschrieben

Turboladerpfeifen tritt bei meinem bisher nicht auf, er hat aber auch erst 7000km drauf.

Die Endgeschwindigkeit werd ich in den nächsten Tagen mal testen und dann berichten. Wird mir allerdings schwerfallen und interessiert mich auch nicht wirklich, ich stelle zur Zeit lieber Sparsamkeitsrekorde auf.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hi Marko,

so geht's mir auch: Die Höchstgeschwindigkeit ist mir ziemlich egal. Wer den HDi 110 kauft, legt, glaube ich, eh mehr Wert auf den sparsamen Verbrauch. Angesichts der Spritpreise bin ich froh, dass ich mich für den "kleinen" Dieselmotor entschieden habe.

Zum Turbolader: Das Pfeiffen ist sehr laut, aber nach Aussage meines Händlers nicht mit einem Defekt verbunden. Insofern stört es mich nicht wirklich ... soll er halt pfeiffen. Manche Passanten wundert's schon, wenn ich an ihnen vorbei fahre ;-))

Gruß, Fluxus

Geschrieben

Hallo Fluxus,

ich fahre fast nur Autobahn und dann am liebsten im Bereich von 120 bis 150 km/h. Und da - das muß ich nach einer Probefahrt mit dem akt. 2.0 HDI leider sagen - läuft der 2.0 deutlich angenehmer. Ich hab aber keine Ahnung was der dann verbraucht.

Im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120 sind die Unterschiede unbedeutend.

Gruß, Marko

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...