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Geschrieben

hi leute, bin heute mit meiner XM (Y3) bei der Dekra gewesen, und würde a) gerne wissen ob man die reperaturen selber machen kann, vielleicht mailt mir jemand ne repanleitung.

und B) wie teuer es bei cit werden könnte, c) welche teile ich evtl brauche.

vielleicht hat jemand von euch ja genau diese dinge schonmal behoben.

-bremswirkung fesstellbremse links nicht ausreichend

-Mengenteiler zentralhydraulik undicht

-Führungsgelenkt rechts ausgeschlagen (ist das wichtigste)

-Mitteltopf durch

danke für eure tipps und hilfe.

mfg

R.T.

Geschrieben

Hallo Redtiac,

Einiges kan mann selbst machen: Auto fest aufbocken, Räder runter, Bremsseile prüfen, wenn Mantel oberhalb der Scheibe im Knickbereich gebrochen - Erneuern, gibts bei Meisen. Sonst direkt am Bremssattel mit den zwei Muttern einstellen. Austausch ist bei demontiertem oder abgehängten Auspuff einfacher, da sie unter dem Auspuffabschirmblech eingehängt werden müssen.

Kugelbolzen gibts auch bei Meisen, für den Tausch braucht man aber Spezialnuss und Schlagschrauber, Antriebswelle muss gelöst werden, damit sie nicht aus dem Getriebe/Zwischengelenk rutscht. Anbinden des Federbeins am Motorträger geht auch.

Auspuff tausche ich nur komplett vom Kat an, erst recht, wenn die Schellen schon völlig verrostet sind und die Auspuffteile etwa gleich alt sind. Preise vergleichen - Meisen kann manchmal teurer sein als Autozubehör.

Mengenteiler habe ich noch nicht gemacht, zum Glück tropft mein XM nur im Winter und TÜV ist im Sommer. Soll ziemlich teuer sein, aber da wissen die HP-Spezialisten hier mehr.

Gruss

Robert

Geschrieben

Der der noch nie Fiselarbeit gemacht hat fährt besser mit einem neuen Mengenteiler, oder erst mal die Anschlüsse auf Dichtheit prüfen, oder tropft er seitlich unter der Befestigung ?? kostet so um die 200 € glaub ich.

Geschrieben

Mach es bis auf den Mengenteiler,wenn der sonst keine Probleme macht und du keinen übermäßigen LHM Verlust hast, TüV ist da oft oberpingelig

dann einmal Dampfstrahlen und zu einem andern TÜV.

Es kann auch wat ganz anders sein, bei mir meinte der TÜV mal die servolenkung wäre undicht worauf ich mir mit viel Aufwand aus einem Unfall eine ausbaute. Tatsächlich watr so ein Rücklaufschlauch die Ursache

Geschrieben

könnte mir jemand das mit dem kugelgelenk/kugelbolzen wechsel nochmal erläutern?

kann ich das rep. anleitungsbuch des buchelli verwenden?

da scheint es komplizierter vorzugehen, Werkzeug 7103-T?

brauch ich unbedingt ein neues schutzblech oder ist das beim bolzen von meisen dabei ? wie mach ich das mit dem aufpressen ?

ausserdem müsste ich laut buchelli den kompletten achsschenkel demontieren?

Ps. hydraulikfuselarbeit bin ich gewohnt, das mit dem Mengenteiler werde ich mit dem rep satz machen, die siebe und dichtungen dürften hin sein, da es um die federbolzen herum rausleckt.

danke für eure hilfe

hoffentlich bald wieder schwebende grüsse

R.T.

Geschrieben

Kann dem BXTOM nur zustimmen. Such' dir nene anderen TÜV!! tschöö! Besser Freitags vor Feierabend.... ;-)))

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