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Geschrieben

Nachdem bei uns in (A) in Kürze Licht am Tag Pflicht wird (als Motorradfahrer bin ich darüber nicht glücklich) würde es mich interessieren, ob es beim BX ein Tagfahrlicht gab (z.B. Abblendlicht mit reduzierter Spannung an den Lampen o.ä.). Ich meine mich zu erinnern, irgendwo etwas davon gelesen zu haben (Ausführung für skandinavische Länder od. UK) und würde evtl gerne die entsprechende Schaltung nachrüsten.

Weiß jemand etwas darüber?

>>

Geschrieben

Die Schaltung gibts bei bxig.net, unter Reparaturhilfen (aber ohne Spannungsreduzierung).

Ich denke auch gerade darüber nach, ob ich es einbauen soll (bin auch aus A).

Geschrieben

die denken sich doch immer wieder einen neuen Schei.. aus, und an uns Motorradfahrer denkt keiner. Damals ist das Fahrlicht Pflicht geworden, damit man uns besser sieht, und nu? In D wird das wohl auch bald Pflicht.

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Bin auch aus Österreich und halte das Tagesfahrlicht für völligen Unsinn.

Im Stau an der Süd- Ost Tangente in Wien leuchten wir und dann gegenseitig bei Sonnenschein im August die Kofferaumdeckeln an, so ein Blödsinn!!

Die Motorradfahrer werden also dann in Zukunft nurmehr mit gelben Drehlicht fahren dürfen, oder besser noch mit Dauerhupe, zusätzlich wäre ja dann auch noch eine rosarote Motoradjacke on Vorteil.......

Spaß bei Seite,

Bin Elektrotechniker und rüste meine Fahrzeuge folgendermaßen nach:

Ich baue in den vorderen Bereich meiner Fahrzeuge eine Zusatzbeleuchtung mit Leuchtdioden ein. Diese verbrauchen nichtnur kaum Energie, haben außerdem eine elens lange Lebensdauer.

Mittlerweilen gibt es LED Lampen in 12V Ausführung um wenige EUR in jedem Baumarkt.

Natürlich ist ein bischen Geschick und technische Kenntnisse für den Einbau nötig.

Ich bin allerdings schon auf den nächsten Gendarmen, Pardon seit Neuem Polizisten (auch das war ja unbedingt notwendig) gespannt der meint, eine solche LED sei nicht zugelassen. Dem muss ich dann erklären, dass eine LED mit 1Watt soviel Licht hergibt wie eine Halogenlampe mit 60 Watt.

Wass dann passiert weiß ich noch nicht, werde ich aber gegebenenfalls im Forum berichten. Bin grundsätzlich eher ein Mensch der solche Dinge nicht akzepriert und sich Zeit nimmt, notfalls auch darüber zu streiten.

Natürlich werden z. B. von Bosch zugelassene Systeme mit LED bereits angeboten, kosten vergleichsweise aber ein Vermögen, kaufe dies sicherlich nicht.

Übrigens:

Citroen bietet meinem Freund (C5 Exclusive EZ 04) für ca. 30 EUR an, sein Fahrzeug derartig unzurüsten, dass das Abblendlicht immer automatisch leuchtet, wenn der Motor gestartet ist.

Die sind doch tatsächlich der Meinung, dass es nichts macht, wenn das Xenonlicht permanent leuchtet. Verstehe ich auch, wenn ich mir ansehe, was CIT für einen Tausch der Xenonlampe kassiert, vom Preis für den Reflektor( Scheinwerfer) will ich garnicht reden.

Grüße

Paul

Geschrieben

Danke für die Antworten, liebe Cit-Freunde; ich habe daraufhin ein wenig gesucht und habe über die Seite des ÖAMTC folgendes gefunden: http://www.tagfahrlicht.at/page3.htm

Ich hatte an ein derartiges Teil gedacht, jedoch lieber als Selbstbausatz, damit die Lampen mit geringerer Spannung brennen und ich aus Originalitätsgründen nicht noch irgendwelche anderen Lampen draufpappen muß.

>>

Geschrieben

Hallo Paul,

ich weiß zwar nicht, ob ihr in A auch schon die deutsche Bürokratur übernommen habt, aber hier muß alles eine Zulassung haben, was am KFZ montiert ist.

Ich hab mal was gelesen, daß jemand Probleme bekommen hat, weil seine Innenbeleuchtung mit LED erfolgte, die nicht zugelassen war. Damit erlischt die komplette Zulassung und der Versicherungsschutz ist gefährdet. Dann wird die nicht eingeschaltete LED-Innenbeleuchtung Schuld daran, daß der 40-Tonner von hinten Dein Auto zermatscht hat.

Deine Meinung zu Motorradfahrern teile ich voll, bin auch jahrelang gefahren.

Beim C5 gibt es per Software die Möglichkeit, die sog. Schwedenschaltung einzuprogrammieren (Licht AN, wenn Zündung AN).

Ich bin auch auf der Suche, Tagfahrleuchten (LED) in meinen C5I mit Xenon an Stelle der Nebelleuchten im Spoiler einzubauen.

Im Übrigen hielte ich einen Wechsel der Standlichtlampe gegen eine Zweifadenlampe auch für sinnvoll, im Heck (Rück/Bremslicht) gehts ja auch. Aber da fällt ja für die Industrie nichts ab.

Gruß Volker

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo Volker 1930!

Du kannst davon ausgehen, dass die Österreicher sämtlche Bürokratie aus Deutschland übernommen haben plus noch einige Blödheiten dazu.

Trotzdem gibt es in Österreich bereits einige LED Systeme mit Zulassung, welch Überaschung... natürlich von Bosch.

Trotzdem lasse ich es darauf ankommen und warte auf den ersten Anzweifler.

Übrigens, ich fahre als Firmenauto einen Plymouth Grand Vojager 3,3 Automatik , aus amerikanischer Produktion, Meilentacho, usw. mit ungarischen Kennzeichen, und dass in Österreich, seit 14 Monaten.

Fahre damit rund 40.000 km jährlich und habe schon einige Verkehrskontrollen überstanden. Zugegeben, ich habe ein Unternehmen in Ungarn (keine Scheinfirma) und bin somit rechtlich gedeckt. Bei allen Kontrollen kannte man sich offensichtlich nicht aus, begrüßte mich mit z.B. reden du deutsch" und verwunderte sich über meinen österreichischen Führerschein.

Die Krönung war ein Poltist, der meint wörtlich" Sind sie mit dieser Konstilation schon einmal durch eine Verkehrskontrolle gekommen ?, ja, na gut, dannfahren sie weiter."

Meiner Erfahrung nach gehe ich einmal davon aus, dass sich ein österreichischer Polizist ohnehin nicht auskennt,solange die Leuchte einigemaßen professionel aussieht. Allerdings muß ich im Falle eines Unfalles damit rechnen, eventuell einem Gutachter Rede und Antwort stellen zu müssen.

Daher: Nachmachen ist nur was für Kämpfer, sonst besser bei z.B Bosch eine zugelassenes Tagesfahrlicht kaufen.

Grüße Paul

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