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Geschrieben

Hallo,

da ich wieder einmal unter diesen Dingern leide, auch wieder einmal die Frage nach neuen Erkenntnissen!

Weiß mittlerweile jemand, was daran kaputt geht und/oder wie man den Defekt feststellen kann?

Aktuelle Anamnese in Stichworten (kennt Ihr aber sicher alles): CX geht plötzlich aus - nichts geht mehr. Kein Ersatzteil dabei => Abschleppen. Einbau Neuteil von CX-Basis (Prägung '99) => CX fährt. EIN(!!!) Tag später: die gleiche Aufführung mit dem Neuteil. Einbau Gebrauchtteil aus fahrbarem CX => CX fährt.

Was geht da vor? Alle Geber mit denen das Auto fährt oder auch nicht fährt - auch zwei hektisch bestellte, "neue" von Meisen (Prägung ebenfalls '99) - haben die gleichen Werte (ca. 70 Ohm u. keinen Schluss zum Magnetkern). Einen habe ich aufgesägt: Nur die um den Kern gewickelte Spule ist zu sehen, die ja vielleicht kaputt gehen kann - aber dann keine 70 Ohm mehr hätte...

>> Kann es ein thermisches Problem sein?

>> Ändert sich vielleicht der Abstand unzulässig? (1+/-0,5mm)

>> Sind die Teile alle defekt? (R-Soll lt. Handbuch 50 Ohm)

>> Kann da etwas altern? ('99) Der Magnet?

>> Werden die Geber überhaupt noch hergestellt? Wo kommen die '99er her und wie lange noch? (Die eingeprägte Firma "EA" bzw. "Thomson-Brandt" gibt es ja wohl nicht mehr.)

Ein anderer CX springt manchmal nicht an. Dann muss ich am (korrosionsfreien) Stecker wackeln - und er tut's!

Gruß, Rainer

P.S.: Soll ich auch gleich nach der Unterdruckdose fragen?

Geschrieben

Die Geber, die ich als kaputt aussortieren musste, waren sämtlich am Gehäusefuß gebrochen. Ob von Plastikermüdung zerfallen, oder wegen zu geringem Abstand vom Gegenstück auf der Schwungscheibe abgeräumt, ließ sich nie sagen. Die Unterlegplättchen besser nicht verschmeißen beim Ausbau - und vielleicht mal mit dem Messschieber nachpeilen.

Geschrieben

Moin,

hast du mal im Moment, als der CX nicht mehr anspringt, den Widerstand gemessen?

Ich habe meinem defekten OT Geber wochenlang hinterhergejagt, weil ich nicht auf Verdacht einen neuen kaufen wollte. Bis ich endlich den Geber erwischt habe. Widerstand Richtung unendlich, also simple Unterbrechung irgendwo im Innern.

Meiner ging aber nie aus, er sprang nur nie mehr an, wenn man ihn heiß abgestellt hat. Ein Eimer kaltes Wasser hat zum Schluß geholfen ;-) Witzig, wenn man an der Tanksäule steht ;-))

Gruß Daniel

Geschrieben

neben dem Genannten ist auch der Kabelbaum ein Verdächtiger. Hatte ich schon zweimal als Ursache. Ersatzkabelbaum war die Lösung. ist überschaubar, da nur der Zündkabelbaum gewechselt werden muß. Zumindest bei Serie 2.

Geschrieben

Hallo,

bei zwei verschiedenen Fahrzeugen funktionieren bestimmte Geber nicht mehr und andere, "neue", tun's (wenn auch nur einen Tag)! Dennoch haben alle einen Widerstand um die 70 Ohm. Äußere Beschädigungen sind nicht zu erkennen. Man müsste ja bei latenter Unterbrechung der Spule diesen Fehler irgenwie provozieren können - habe ich aber noch nicht geschafft.

Was muss denn die Spule für ein Signal geben? Wenn 0,3 mm Zahnhöhendifferenz eine zählbare Spannungsminderung ans Steuergerät senden, könnte da vielleicht das Übel liegen?

Immernoch hilflos

Rainer

P.S.: Frank, bei dem zweiten CX, der manchmal nicht anspringt, könnte vielleicht der Kabelbaum beteiligt sein. Aber als defekt erkannte Geber funktionieren auch da nicht.

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