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Geschrieben

Hallo an alle Schrauber und die es werden wollen

bei meinem Xantia 2,0 Hdi , 109 Ps , 182 Tkm hat sich ein Motorschaden eingestellt . Lief bisher ohne probleme . Bis gestern abend . Da fing alles an . motor lief nur auf drei Töpfen . Also erstmal alle Stecker geprüft nichts , dann beim öffnen des Oeldeckels . >zum Glück war kein rauchmelder in der Nähe < Mist wahrscheinlich Düse defekt , Loch im kolben . Bin dann heute morgen früher zur Arbeit zum gucken . Erstmal Rübe runter >ging besser als ich dachte > da war er der Mistkäfer !!!! KEIN LOCH ne EIN RIß quer durch den Kolben des Ersten Zylinders , wie mit dem Lineal gezogen .

Also ich hab ja schon viel gesehen , aber sowas noch nicht .

montag werden erstmal die Düsen geprüft .

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches gehabt oder gesehen ? Oder weiß jemand nen Grund für sowas .

Mir fällt nur einer ein : MATERIALFEHLER vom Hersteller

Geschrieben

Hallo Stefan,

Bilder vom Schaden wären Klasse!

:-)

gruß citronist

Geschrieben

Hallo,

wollte Bilder vom Schaden einstellen , aber irgendwie funzt das nicht . kann mir da mal jemand helfen ..

wäre sehr nett .

danke

Geschrieben

Einfach so:

Xantia.JPG

Du musst natürlich deine eigene URL reinkopieren und nicht die vorgegebene.

Der Schaden ist übrigens mein HDI vom Frühjahr Kolben angeschmolzen also garnicht so selten wie man denkt. Ursache meisst ein defkter Injektor der ein falsches Einspritzbild liefert un d so den Kolben partiell zu stark erhitzt.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen ,

Kannste das mal langsam zum mitschreiben machen . Irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig .

Das mit dem defekten Injektor ist mir schon länger bekannt . Nur ist bei mir kein solches Schadensbild zu erkennen . Der Kolben ist einfach in der Mitte durchgerissen . Längs zum Kolbenbolzen um genau zu sein .

Gruß Stefan

Geschrieben

Also du machst ne eckige Klammer auf schreibst da img rein und schliesst die eckige Klammer. Es folgt deine url wo das Bild liegt also z.B http://pl16105.macbay.de/Ebay/PDRM1926.JPG Dann wieder eckige Klammer auf Slash und wieder img eckige Klammer zu. Wenn du keinen Webspace hast das Bild also nur auf deinem Rechner liegt kann man es hier nicht sehen. Du kannst es mir dann mal per mail schicken ich stell es rein.

Bei mir war Ursache für das Schmelzen des Kolbens auch ein Teil des Abgebrannten Ventils welches in den Zylinder fiel. Ich vermute aber auch hier als Auslöser den Injektor mit fehlerhaften Einspritzbild.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hier der gespaltene Kolben von stefan (etwas unscharf leider)

Spaltkolben.jpg

Spalt2.jpg

Geschrieben

Hab mal son bißchen Nachforschung betrieben :

Eigentlich geschieht solch ein Schaden infolge eines zu hohen Eispritzdrucks .

Am meisten bei sogenannten Tuningmotoren ( Chip ) oder Billlig Variante , unter Verwendung des Serienkolbens.

Fällt bei mir aber aus , nix mit Chip oder so . Läuft doch auch so schnell genug !!!!!

Also weiter :

Verbrennungsstörung, insbesondere schlagartige Verbrennung durch Zündverzug . Möglich durch defekten Injektor . Also doch ein Verschleißteil !!!!!!!!!!!!!!

Oder Flüssigkeitsschlag : Geschieht , wenn der stehende Motor voll Wasser, Oel , oder Kraftstoff läuft .

An der ZKD ist nichts zu sehen , auch war die Temp. in Ordnung beim abstellen . woher sollte das oel reinkommen ?

Bleibt nur der Kraftstoff !!!!! Und da isser wieder : Der Injektor .

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Hab mich mal bei Citroen erkundigt was son Teil kostet : 436 Euronen wollen die sehen ... Man haben die den Knall nicht gehört !!!!!

Mal sehen ob es auch billiger geht . Bei Bosch mal fragen werd .

Gruß Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Einspritzdruck ist nicht relevant. Zu fast 100% ist der Injektor der Übeltäter, weil er selbst kaputt gegangen ist: er zerstäubt nicht mehr richtig. Die dann zu großen Öltropfen (Diesel ist ÖL!!) brennen sich den Weg durch den Kolben frei, oder er zerspringt wegen zu großer Wärmezufuhr. Das gaht ganz cshnell ohne irgendeine Möglichkeit des "Notstopps". Ist ein typisches Direkteinspritzproblem (sowohl bei Diesel als auch bei Benziner).

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