Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe ein kleines Problem an meinem C4.Um diese Jahreszeit beschlagen die Scheiben relativ schnell.Ohne unterstüzung der Klimaanlage mit Trockener Luft,laufen sie besonders Abends immer ein wenig an.

Hat jemand noch erfahrung damit gemacht?

Zudem habe ich bemerkt das bei ca.120km/h das Lenkrad etwas zittert.

Vermute mal das man die Reifen richtig auswuchten muss,es ist aber auch ein fehler am Reifen möglich.

Gruss Martin

Geschrieben

Was die beschlagenen Scheiben angeht, hab ich schon das gleiche Problem gehabt. Vor allem bei feuchter Witterung oder Regen muss ich immer zumindest für kurze Zeit die Klimaanalge anmachen, damit ich was sehe.

Das Reifenzittern beim Fahren hab ich nicht, aber beim Bremsen auf der Autobahn. In der Stadt merke ich davon nichts.

Geschrieben

hab ich leider auch - aber noch nichts gefunden was hilft. auch mit der klimaanlage bläst er nach dem start feuchte luft auf die scheibe = keine sicht, erst nach ein paar sekunden beginnt das wieder wegzugehen ...

Geschrieben

Ich fahre seit 10 Jahren meine Citroens mit Klima-Anlage. Den AUS-Schalter habe ich noch nie bedient.

Geschrieben

Hi, Schaut mal nach ob Ihr Evtl. eine Pollenfilter eingebaut habt, wenn dieser zu ist läst die Wirkung des Luftstroms, dadurch beschlagen die Scheiben.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Dem Beschlagen der Scheiben kann man gut entgegenwirken, indem man immer wieder das Laub von den Ansaugschlitzen (Motorhaube auf, dann vorne bei der Scheibe) entfernt und ein paar Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor abstellt. Ansonsten denke ich aber auch, daß der Luftstrom an der Windschutzscheibe eher mittelmäßig anpackt und trocknet; das ging bei meinem alten Clio besser.

Das Zittern im Lenkrad hatten wir auch; fing bei 120 an und hatte zwischen 120 und 130 sein Maximum. Komischerweise war das genau nach der Montage der nagelneuen Kompletträder, und nach motzen beim Reifenhändler hat er alle vier nochmal sauber ausgewuchtet, womit das Problem vollständig aus der Welt ist. Beim ersten mal Auswuchten hat einer einfach geschludert.

Geschrieben
Der Wiesbadener postete

Hi, Schaut mal nach ob Ihr Evtl. eine Pollenfilter eingebaut habt, wenn dieser zu ist läst die Wirkung des Luftstroms, dadurch beschlagen die Scheiben.

danke für den tipp aber das war leider schon bei auslieferung so.

Zitronenliebhaber
Geschrieben

Das ganze lässt sich wirklich nur verhindern, wenn man ein paar Minuten vor dem Motorabschalten die Klimaanlage ausschaltet.

Auch sollte man beim Neustart die Düsen Richtung Füße stellen, dann geht die Feuchtigkeit nicht an die Scheibe und es beschlägt nicht ganz so wild.

Zum Reifenauswuchten: Wir mussten bei jedem dritten neuausgelieferten Citroen (und wir hatten schon viele) die Reifen neu wuchten lassen - hier wird im Werk furchtbar geschlampt!

Geschrieben

Hallo,

also ich finde eine Klimaanlage ist dazu da um sie laufen zulassen, ich weis zwar wo der Schalter ist, aber den habe ich glaube ich noch nie bedient!

Gruss

Klaus

"er bewegt sich immer noch"

Geschrieben

Hat der C4 eigentlich wie der C5 einen Schalter für die. autom. Regelung der Luftzufuhr? Beim C5 schalt ich den häufiger mal aus wenn die Scheiben beschlagen.

Gruß, Marko

Geschrieben

Hallo Marco,

Ja ich habe beim C4 eine Klimaautomatik.Aber Auto. Regelung der Luftzufuhr??? Muss da erst noch mal die Bedienungsanleitung anschauen.

Habe zudem noch bemerkt,bei nicht eingeschalteter Klimaanlage wird die Luft im Fahrzeug merklich Feuchter.(Ist ja auch klar die Klimaanlage entfeuchtet die Luft.) Es könnte doch auch an den Pollen+Geruchsfiltern liegen.Bei hoher

Luftfeuchtigkeit draussen könnte sich etwas Feutigkeit auch in diesen

Filtern sammeln,und bei nicht eingeschalteter Klimaanlage wird eben diese Feuchtigkeit in den Innenraum abgegeben.Bei dieser Witterung mit Nebel und um die 80-90% Luftfeuchtigkeit währe es doch möglich.Ein Kolege von mir fährt ein Mercesdes ML ebenfalls mit Pollenfilter der klagte auch über schnell beschlagene ja sogar von Innen verschmutzte Scheiben.

Gruss Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

mag sein daß der Pollenfilter Feuchtigkeit aufnimmt und in den Innenraum abgibt. Ein Grund mehr, die Klimaanlage auch im Herbst und Winter einzuschalten.

Apropos Luftzuführung: Beim C5 gibt es 2 Möglichkeiten: Automatische Luftzufuhr und erzwungene Luftzufuhr. Bei der autom. Luftzufuhr wird nicht ständig Frischluft zugeführt. Guck doch mal, ob es sowas gibt.

Mit dem C4 bin ich zwar mal einige 100 km gefahren, kann mich daran aber nicht erinnern.

Gruß, Marko

Geschrieben

...bevor ihr das "problem" zu technisch löst:

Der C4 ist bei Euch ja eher recht neu. Da wird am Anfang auch noch recht viel Dreck aus der Lüftung auf die Scheibe geblasen, der sich dann als dünner Belag niederschlägt. Wenn ihr öfters die Scheiben vom Belag befreit, geht auch die Beschlagneigung zurück...

(Der Tip gilt natürlich auch für ältere Fahrzeuge, aber bei den ganz neuen gehts etwas schneller, da noch viele Teile "ausdünsten")

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: Die Klimaanlage ist DAS Instrument, beschlagene Scheiben freizukriegen...

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hi,

hab' keine Ahnung von Klima-Anlagen (2 CV 4 1958), aber mit beschlagenen Scheiben schon immer Probleme (logo, ohne Gebläse!). Mein Tip: Scheiben saubermachen, NIGRIN ANTI BESCHLAG draufsprühen und verreiben - wochenlang beschlägt die Scheibe nicht!

Ist zwar etwas profan, aber geht wirklich!

Klima-Anlagenlosen Gruß,

Markus

Geschrieben

Hallo,

Ja Uwe du hast recht,habe alle Scheiben am C4 mal richtig sauber gemacht.Und siehe da...sie beschlagen nicht mehr.Die Klimaanlage habe ich auch nicht mehr laufen.

Gruss Martin

Citroën C4 | HDi 110FAP VTR Plus

Geschrieben

Kann ich zustimmen, Markus (#013).

Aber wir sind in diesem thread völlig falsch.

Hier weiß keiner mehr, daß man ohne Klimaanlage überleben kann.

Vieles von dem heute angesagten Zubehör brauche ich nicht, will ich nicht mitschleppen und auch nicht irgendwann reparieren müssen.

Erst wenn ich beim Autokauf Aufpreis zahlen müßte, um sowas wegzulassen, gebe ich mich geschlagen.

So geschah es dann, als ich meinen hier schon öfter erwähnten Suzuki Grand Vitara - mit PSA HDI 2.0 - gekauft habe. Es gab ihn nicht ohne Klimaanlage.

Und was soll ich sagen: Mehr Probleme mit beschlagener Frontscheibe hatte ich noch nie zuvor. Ach nein, doch, beim Käfer. Aber der brachte ja auch fast keine Luft Richtung Frontscheibe.

Wahrscheinlich haben die hier Recht, die sich daran gewöhnt haben, daß sie eine zumindest im Winter absolut überflüssige Klimaanlage immer mitlaufen lassen. Ökonomisch einfach suuuper.

Bis die Entfeuchtungswirkung einsetzt scheint die Klimaanlage erstmal Feuchtigkeit zu produzieren, die es ohne sie garnicht gäbe.

So definiert sich technischer Fortschritt: "ich hätte da mal gern ein Problem"

In dem Suzuki schaltet sich die Klimaanlage übrigens auch automatisch zu, wenn man die Gebläseluft Richtung Frontscheibe lenkt. Immerhin kann man sie durch einen weiteren Tastendruck wieder ausschalten.

Beim VISA regelt man das mit der Klimaanlage, indem man sowohl einen Geschlossenen als auch einen Plein Air hat. Die können übrigens zusammen billiger sein als eine Klimaanlage.

Bevor ich mitten in Nacht noch richtig in Fahrt komme, will ich das OT-Lästern mal einstellen.

Gute Nacht

Geschrieben

Kann ich NICHT zustimmen,

wir waren letzte woche in der Therme Erding mit vier Personen (schwitz Sauna) nelblig wars auch noch, da laufen beim einsteigen sofort alle Scheiben an. Klimaautomatic an und in 30 sec. alles frei. Bei uns fahrt eben jeder mal, voher war der Mazda 323F dran ohne Klima, da waren die Scheiben hinten nach 100km fahrt immer noch beschlagen (samt Gebläse).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Knut Rothstein postete

...Bis die Entfeuchtungswirkung einsetzt scheint die Klimaanlage erstmal Feuchtigkeit zu produzieren, die es ohne sie garnicht gäbe...

Also, zumindest bei XM-Klimaautomatik gibt es dieses Problem nicht. Selbst wenn man an einem feuchten Tag mit mehreren Leuten und nassen Klamotten einsteigt, sind die Scheiben in wenigen Sekunden frei.

>>Jürgen

Geschrieben

Der Xsara hatte hat auch schon probleme mit beschlagenen Scheiben,besonders wenn es draußen feucht ist oder regnet beschlagen die Scheiben.Wenn man dann den Lüfter schalter nicht von AUTO auf eine Hohe von Hand eingestellte Lüfter stufe stellt sind recht bald rings um zu.Bei regen muß ich mit dem Xsara auch immer mit klima fahren um das beschlagen zu verhindern und an ausschalten der Klima ist dann nicht zu denken.

Geschrieben

Hallo Knut,

wieso ist eine klimaanlage im winter überflüssig, normal heizung ist ábhängig von der geschwindikeit, bei der klimaanlage hast du immer die gleiche heizleistung.

wenn die klimaanlage nach dem einschalten erst einmal feuchtigkeit produziert ist an der klimaanlage etwas faul, wahrscheinlich zu wenig kühlflüssigkeit im greislauf!

gruss

klaus

"er bewegt sich!"

Geschrieben

Hallo Klaus,

auch wenn es wenig OT ist:

Schon in 70er Jahren waren Heizungen regelmäßig mit zuschaltbarem Gebläse ausgestattet, also von der Fahrgeschwindigkeit weitgehend unabhängig.

Z.B. Peugeot 204 erwähne ich, weil ich den hatte und gut kenne. Der hatte bereits ein thermostatisch geregeltes Heizungsventil. TemperaturREGELUNG des Innenraums!

Weshalb ich in der kalten Jahreszeit kühlen sollte, erschließt sich mir absolut nicht.

Zur Feuchtigkeit ist hier bereits die Problematik beschrieben worden. Wenn wegen noch niedriger Motortemperatur nach dem Starten die Klimaautomatik nur kühlen kann, wird das Feuchtigkeitsproblem verschärft, weil die relative Luftfeuchtigkeit im Innenraum dann steigt mit der Folge von Kondensation.

Ich sehe aber ein, daß die Jüngeren hier überhaupt nicht verstehen können, daß man sowas Tolles wie eine Kühlanlage im Auto überflüssig finden kann.

Auch ist mir nicht entgangen, daß eine Klimaanlage bei 35 Grad im Schatten schön ist.

Nur der Hinweis darauf sei gestattet, daß für diesen Komfort ein ordentlicher Preis zu zahlen ist: Anschaffung, Wartung, Reperatur, Gewicht und erhöhter Treibstoffverbraucheben sowie offenbar auch neue Probleme wie in diesem thread beschrieben.

Mein Vitara hat jedenfalls die Frontscheibe schneller frei, wenn ich, wie seit Jahrzehnten geübt, mit Gebläse und Heizung arbeite. Wobei der Zeitablauf natürlich von der Erwärmung des Motors abhängt. Die Klimaanlage ist im übrigen bestens in Ordnung, sagt die Werkstatt.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Knut Rothstein postete

...Zur Feuchtigkeit ist hier bereits die Problematik beschrieben worden. Wenn wegen noch niedriger Motortemperatur nach dem Starten die Klimaautomatik nur kühlen kann, wird das Feuchtigkeitsproblem verschärft, weil die relative Luftfeuchtigkeit im Innenraum dann steigt mit der Folge von Kondensation...

Nee, das glaube ich einfach nicht. Bei eingeschalteter Klima wird die einströmende Luft immer zuerst am Verdampfer getrocknet und anschließend je nach Bedarf und Möglichkeit (Motortemperatur) am Heizungskühler wieder aufgeheizt. Deshalb kenne ich kein Problem von zusätzlicher Feuchtigkeit bei Klima-Autos. Techn. Aufwand und Energieverbrauch sind unbestritten, aber zum beschlagfrei-halten der Scheiben ist 'ne Klima wirklich ideal!

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen,

wie das wohl immer so ist, alles grau , nicht schwarz-weiß.

Gerade in der Losfahrphase wird es wohl sehr darauf ankommen, wie Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind. Die Klimaanlage entfeuchtet, kühlt aber auch praktisch sofort. Da wird sich mit der im Innenraum vorhandenen Feuchtigkeit irgendeine Balance einstellen, die sich in den ersten Minuten mit der Erwärmung des Motors dann verschiebt.

Das gilt für den in diesem thread angesprochenen, morgendlichen Startprozess, also "zum beschlagfrei-machen".

"aber zum beschlagfrei-halten der Scheiben ist 'ne Klima wirklich ideal!" verstehe ich nun wieder garnicht.

Seit Autos eine brauchbare Heizung haben, hatte ich nach Erreichen der normalen Motortemperatur nie ein Beschlagproblem. Ist ja auch völlig logisch, weil die erwärmte Luft eine relative Luftfeuchtigkeit von deutlich unter 100 % hat, also noch Feuchtigkeit im Inneraum aufnehmen kann, ohne daß sich Kondensation einstellt.

Daß man eine Klima gelegentlich betreiben sollte, um Stillstandsschäden zu vermeiden, sehe ich ein. Den Dauerbetrieb in der kalten Jahreszeit dagegen überhaupt nicht.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

noch mal OT: Das was wir hier lesen, sind zwei unterschiedliche Meinungen zum technischen Fortschritt.

Selbstverständlich kann mann sein Auto auf Langstrecken zu jeder Jahreszeit auch ohne Klimaanlage beschlagfrei halten.

Vollbesetzt und im Kurzstreckenverkehr ist das ungleich schwieriger, bis unmöglich.

Ich mache auch keine Glaubensfrage aus der Entscheidung, ob Klima an oder aus. Wenn die Scheiben zugehen, schalte ich sie an, sind sie frei, wieder aus. Ich freu mich, daß sie drin ist, und benutze sie wenns nötig ist.

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß man ein Auto aus den 70ern und davor nicht unbedingt mit den heutigen vergleichen kann. Meist waren die Scheiben recht aufrecht und nicht so nach innen gebogen wie heute - daß ließ die Klimaanlage entbehrlich erscheinen. Auch waren die Nasen damals noch nicht so empfindlich: 3 Std auf der Autobahn ich Nyltesthemden - lecker. Auch gab es häufig noch Zusatzöffnungen in Form der kleinen Dreieckfenster vorne, bzw. der ausstellbaren hinteren Seitenscheiben, die mangelhafte, bzw. nicht vorhandene Gebläse ersetzen konnten. Das war für die damalige Zeit vielleicht noch OK, bei den heutigen Verkehrsverhältnissen möchte ich des Winters nicht in Mantel oder Jacke hinterm Steuer sitzen, damit ich bei offenen Fenstern nicht erfriere...

Lasst uns darauf einigen, daß die Klimaanlage das Autofahrerleben mindestens erleichtert, ja es sogar sicherer machen kann (weniger beschlagene Scheiben - mehr Sicht; niedrigere Temperaturen im Sommer- bessere Konzentration).

Keiner muss sie benutzen, aber jeder darf.

Wieder zum Topic:

Auch unser C5 und Xantia bläst manchmal direkt nach dem Starten einen Beschlag auf die Frontscheibe. Dies aber nur, wenn der Wagen etwa bis zu 2 Std. voher abgestellt wurde. Gebläse hoch und auf die Frontscheibe - erledigt.

Geschrieben

Knut, Du hast ja so recht. Das Problem wird aber immer größer, ich mußte auch einige Zeit suchen um einen Xantia Break VSX mit Automatik und OHNE Klima zu finden.

Mit beschlagenen Scheiben habe ich keine Probleme, obwohl meistens mein Hund mitfährt, und der atmet etliches an Feuchtigkeit aus.

Einfach die Heizung entsprechend einstellen (geht auch ohne Automatik) und schon ist gut. Außerdem steht bei mir praktisch immer die Dachluke auf Kipp.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...