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Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich gemerkt das die Diravi Lenkung bei meinem XM nicht so richtig tut, wie sie soll.

Wenn man im Stand auf Teer, die lenkung dreht, wird sie plötzlich nach einer viertelumdrehung sehr schwer, dann macht sie ein leichter Ruck (nichts hörbar) und dann geht sie wieder eine viertel umdrehung um dann kurz schwer zu gehen (egal ob nach rechts oder links) , dann wieder leicht??? Was ist das?? Ich dachte zuerst es läge am dem Teerbelag, der dort ist, aber es taucht auch an anderen Stellen vom Teer auf.

Das lustige ist, in der Garage (Beton) war dieses Phänomen nicht.

Hoffe das diesmal einer hier einen guten Tipp für mich hat, oder hab ich immer die komischsten Probleme? :-)

hm-electric

Geschrieben

Filter in der Lenkung dicht ?

LHM - Behälterfilter dicht ?

Kugel Diravi uralt + leer ?

Es scheint, als könne der Ölbedarf nur kurz gewährleistet werden, dann reisst er ab, es geht schwer, und dann reicht es mal wieder für kurz....

Carsten

Geschrieben

Kreuzgelenk der Lenkachse verrostet?

Geschrieben

Dieses ruckartige Lenkverhalten entsteht, wenn der/die Druckspeicher wirklich fatzplatt sind. Dann merkst du jeden Kolbenhub der Hydraulikpumpe direkt am Lenkrad.

Geschrieben

Also der Druckspeicher ist ungefär 1,5 jahre alt, (beide). Da ich ständig mit dem auto fahr, glaub ich nicht das es das Kreuzgelenk ist. Aber das mit dem Filter in der lenkung ist intressant, da würd ich gern nachschauen. Ich kenne aber nur die Filter im lhm Behälter, die hab ich aber vor nem jahr oder 10.000 km schön gereinigt inclusive neues lhm. Frage: Wo ist der Filter von der lenkung?

Danke für Antworten

hm-electric

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Das mit den Filtern verstehe ich nicht. Warum sollten die zunächst genügend lhm durchlassen und dann dicht machen? Eine Umdrehung nach links oder rechts kann der Druckspeicher allemal allein liefern, da spielen die Filter im Vorratsbehälter gar nicht mit. Druckspeicher ist auch für mich sehr logisch.

Wie oft klickt denn der Regler? Meiner tut es tut es deutlich seltener als alle 60 Sekunden. Genau kann ich es nicht sagen, da er pro Ampelphase maximal einmal klickt. Wenn der Rücklauf aus irgeneinem Grund zu hoch ist (Federbeine/Zylinder) können aber auch 2 neue Druckspeicher zu wenig sein.

Aber noch etwas ehr spekulatives: Wenn die Reifen sehr stark kleben (abhängig von der Gummimischung, Auflägefläche, und dem Asphalt), kann die Lenkung auch schwergängig werden (zunächst leichtgängier, wenn der Reifen sich verwindet, dann schwerer wenn er über dem Asphalt dreht). Das kennen wir doch von Reifen mit zu wenig Luftdruck. 2,4 bar sollten die Vorderreifen schon haben.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hi,

Filter- das ist bei mir auch so. Wenn ich GAS gebe, dann saugt die Pumpe kurzfristig auf der rechten Seite des Filters mehr als kurz vorher ab. Ist der Filter dicht, dann kommt der Saft einfach so schnell nicht nach. Damit kann die Pumpe weniger ins System pumpen, und ich merke an der ollen Lenkung zuerst, das der Saft Mangelware geworden ist. Bei höheren Drehzahlen müsste es dann aber ebenfalls knapp werden. Nur, vielleicht ist es ein dynamisches Problem- ein höherer konstanter Fluss geht, ein niedriger Fluss geht, aber ein schlagartiges Absaugen geht nicht.

Bei der Diravi wird der Druck halt beim Einschlagen verbraucht, und es muss Öl nachkommen. Kommt es, ok, wenn nicht, ruckt es, weil die Servowirkung reduziert wird.

ICH würde Jan Goebelsmann anmailen, fragen, wo die Filter sind, Harr könnte es auch wissen. Ferner den Druckspeicher Lenkung mindestens PRÜFEN (lassen).

Carsten (ich habe die Ursache für das Rucken bei Kälte in der Lenkung NUR beim Gasgeben NUR bei kaltem LHM noch nicht gefunden....es ist zu warm in der BRD :-) ).

Geschrieben

Bei meinem BX war es - mit diesen Symptomen- die Druckspeicherkugel

Schönes Schweben

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