Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!!!

Ich weiß nicht mehr weiter. Brauche dringend Hilfe.

Es geht um das Einstellen des Lagerspiels bei den Schwingarmlagern.

Hierzu erstmal folgende kleine Zeichnung:

Ma%dfe%20Schwingarm.JPG

In diesem Thema hier geht es um die Schwingarmlager des BX. Unterscheiden sich ja beim Xantia nicht.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=30998

Es wird hier geschrieben, dass die Lager früher mit einem Spiel eingebaut worden sind. Das Maß B in der Zeichnung soll also das Maß A um 0,23mm überragen. Die Lager haben dann ein leichtes axiales Spiel.

Das ist jedoch falsch und die Lager sollen jetzt vorgespannt werden. D.h. Maß A soll nun Maß B überragen.

Nun gut dachte ich mir wird schon so stimmen. Bin ich also zu Citroen mit beiden Schwingarmen und dem Reparatursatz, da ich keine lange Schiebelehre hatte und auch nicht das genannte Spezialwerkzeug zum Vorspannen des Lagers. Bei den 60 Euro die ich gelöhnt habe, hätte ich mir auch einen langen Messschieber kaufen können.

Nun gehe ich die Arme heute wieder abholen und der Mechaniker erklärt auf meine Frage welches Maß er nun eingstellt hätte, dass er es so gemacht hat wie auf der Zeichung dargestellt. Also der Bolzen überragt die beiden Druckstücke. Er versicherte mir, dass man auch so machen muss, da das Lager etwas Spiel braucht um zu laufen. Er hätte schon viele Schwingarme so gemacht.

Wie kann es sein, dass hier im Forum genau das Gegenteil geschrieben wird? Was ist nun richtig? Auch hier aus den Citdoks mit Vorspannung verbauen:

• Einzelteile ohne Dichtung wie im nachfolgenden Abschnitt Montage zusammensetzen und prüfen, daß die Hohlwelle ca. 0,2mm kürzer ist als das Maß über die Druckstücke.

• Die Lager brauchen eine gewisse Vorspannung um gut zu laufen. (Für Xantia keine Angabe von Cit. gefunden.) Habe mir nach Gefühl ca. 0,2mm vorgegeben. Wenn die neuen Einzelteile alle das gleiche Maß haben wie die Alten, dann müßte die alte Zwischenscheibe wieder verwendbar sein.

Wie ist es nun aus technischer Sicht richtig? Was schreibt Citroen vor? Evtl. Quellen, die das eine oder andere belegen.

Grüße

Mario

Geschrieben

Da ich mit diesem Thema schon sehr ausführlich zu tun hatte möchte ich hier antworten:

-Es hängt schlicht und ergreifend davon ab, ob der Mechaniker bei Cit die letztgültige Fassung der Seiten des Handbuchs mit der Lagerspieleinstellung hatte oder nicht; für den Xantia kann ich es nicht beantworten, ob Cit etwas geändert hat; beim BX hat mir ein Freund die Seiten aus dem Handbuch auf Deutsch geschickt, ich habe sie mir angesehen, in mein französisches Handbuch geschaut und bemerkt, daß in meinem Handbuch eine neuere Version (drei Punkte) drin war, bei der die Formel geändert worden war und habe auch meinen Freund darauf aufmerksam gemacht.

Es wäre also angebracht, einen Forumskollegen der die Xantia Unterlagen hat um Zusendung der entsprechenden Seiten zu bitten und diese zu Cit mitzunehmen und mit den Unterlagen des Mechanikers zu vergleichen, ich kann falls gewünscht die BX Seiten mailen. Meiner Meinung nach sind die Angaben von Citroen maßgeblich, es ist schön und gut, wenn jemand sagt, er hat etwas immer schon so gemacht, dies ist aber keine Aussage über die fachliche Richtigkeit seines Tuns.

>>

Geschrieben

@Bxdrv

Ja es wäre schön, wenn Du mir mal die Seiten schicken würdest. Da habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt zum Vorlegen bei Citroen.

Ich bin übrigens auch Deiner Meinung. Den Werkstätten habe ich noch nie richtig vertraut.

Wenn jemand die Unterlage zu Xantia hat, würde ich mich darüber freuen.

Ich bräuchte dringend eine Aussage. Ich will die Arme nicht einbauen ohne mir über die Richtigkeit des Einbaus der Lager sicher zu sein.

Geschrieben

@ Ille

Danke dafür. Aber das hattest Du mir schonmal geschickt. Hier ist leider nichts zum Lagereinbau beschrieben.

Bin immer noch auf Hilfe angewiesen.

Grüße

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Mario,

wäre es nicht ausreichend einfach nur die alten Einstellscheiben wieder da hinzumontieren wo sie waren. Die Breite des alten Lagers ist doch das gleiche wie die des neuen.

Gruss

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Kann das Maß der neuen Hohlachse nicht messen. Auch die Druckstücke müssen erst vermessen werden. Einfach so die alte wieder einbauen mache ich ohne genaues Nachmessen nicht. Das ist Pfusch für mich.

Ich habe über 60 Euro bei Citroen bezahlt. Somit verlange ich von denen, dass der Einbau richtig gemacht wurde. Jetzt brauch ich halt Anhaltspunkte bzgl. des richtigen Einbaus des Lagers oder ob es doch so richtig ist, wie es der Mechaniker gemacht.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich habe wirklich nun auch viele lager erneuert und es auch auf beide arten gemacht. die lager haben, egal welche art der montage vorgenommen wurde, keinerlei unterschiede in der haltbarkeit gemacht. vorgespannte lager im cx dreiachser zwischen 300.000 und 1. million, nicht vorgespannte lager im schwesterfahrzeug einmal 342000 und links 2,3millionen km, auch bei unserer kundschaft, egal cx xm bx oder auch xantias, es ist wurscht. gruß der bachmayer, der denkt die praxis ist das wahre leben und das mit der theorie das andere, aber auch interessant.

Geschrieben

Danke Helmut.

Diese Aussage aus der Praxis macht mir Mut.

Aber Citroen wird nicht ohne Grund beim BX das Lager in den späteren Revisionen mit Vorspannung einbauen lassen.

Geschrieben

Wahrscheinlich ist eine ordentliche Schmierung viel wichtiger als das korrekte Spiel... und genau diese wurde im Original vernachlässigt.

mfg

Daniel

PS: In meiner Lehrwerkstatt haben wir früher einfach die alten Scheiben wiederverwendet, ohne Messung. Soviel zur Praxis. Habe ich bei meinem CX auch gemacht, an einem Arm sogar die Scheibe vergessen (später wiedergefunden...). Ja, ist blöd. Geht trotzdem ;-)

Beim BX eines Freundes habe ich vorgespannt montiert; mangels Einstellscheibe einfach die Achse passend geflext, da überstehend. Ich habe einen langen Meßschieber :-)

Geschrieben

Habe jetzt die Arme so eingebaut, da ich das Auto am Montag Abend wieder brauche.

Hatte wieder fast einen Nervenzusammenbruch in der Grube. Besonders der ABS Sensor auf der linken Seite ist nicht zugänglich. Einige spezielle Activa-Probleme haben mich auch zur Verzweifelung gebracht.

Die Frage der Lagervorspannung ist hingegen auch hier immer noch strittig.

Geschrieben

Einwurf: Am SM ist das hintere Radlager auch mit einer Messvorrichtung einzustellen, die es nie gab (!). Ich hab das letzte Mal einfach nach Gefühl justiert- saugende Drehung, die angeworfen ein wenig läuft, aber ohne Blockierung, und ohne zuviel Widerstand.

Läuft perfekt so.

Kann man das nicht auch so machen, fühlen, wie das alte sich bewegt, und leicht saugend montieren ?

carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Kann man das nicht auch so machen, fühlen, wie das alte sich bewegt,

Meist bewegt es sich nicht mehr wirklich rund... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...