Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt es Xantia bj 1996 per Software die Möglichkeit, die sog. Schwedenschaltung einzuprogrammieren (Licht AN, wenn Zündung AN).

vielen dank chris

Geschrieben

Nein gibts nicht. und per Software schon gar nicht, da müssen einige Teile ein- und umgebaut werden.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Cit.-Fahrer!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Tagesfahrlicht von "X-LIGHT"?

Läuft das auch mit der Dämmerungsautomatik im C5 u.a.

Der eindeutige Vorteil ist die wesentlich längere Lebensdauer der H7-Lampen vom Abblendlicht. Noch ist dies in Deutschland wohl nicht richtig zugelassen, aber es wird wohl auch bald kommen und dann hätte ich Interesse es mir einzubauen

Gruß Chrischi

Geschrieben

Hi,

Bei Jozzo (www.citroen.ac) gibts ein Tagfahrlicht um EUR 29,00. Habs zwar selber (noch) nicht, soll aber recht gut sein und einfach einzubauen. Xantia ist zwar nicht aufgeführt, aber kann man sicher bei Jozzo erfragen.

http://www.citroen.ac/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=tagfahrlicht&SS=%2D%2D+Alle+%2D%2D&ST=0&HIKZ=&AID=103385&Angebot=&Page=#103385

dazu gibts auch eine Einbauanleitung auf citdoks.de (http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=464)

@Xantiaheinz: di hast ja die anleitung bei citdoks.de verfasst. Geht denn nun das Teil bei den H1 Birnen des Xantia?

lg Mike

Geschrieben

Ja, klappt einwandfrei. Die Leuchten gehen erst an, wenn der Motor läuft, also eine Spannung von >12V anliegt.

Nach meinem Eindruck (subjektiv, nicht gemessen) leuchten die Lampen geringfügig schwächer als bei normalem "Licht an". Dürfte für die Lebensdauer nicht schlecht sein.

Das ganze läßt sich auch ohne weiteres mit einem einfachen Arbeitsrelais machen, fehlt eben nur die Spannungswächterfunktion.

Geschrieben

habe X.LIGHT im Xantia X2, funzt toll, ist wirklich einfachst einzubauen;

20% Leuchtstärkenreduktion schont die Scheinwerfer und Lampen;

wegen C5 einfach bei X.light anrufen, sind sehr hilfsbereit;

X.LIGHT Standard .. 39EURO - das meistverkaufte Modul

Das Standardmodul für das Abblendlicht (2x55W) als Tagfahrlicht

Beim Standardmodul brennt NUR das Abblendlicht als Tagfahrlicht. Die restliche Beleuchtung bleibt dunkel.

http://www.xlight.at/

Geschrieben

@Xantiaheinz: Wie ist denn das bei dem Modul von Jozzo? Brennt hier nur das Abblendlicht, oder die gesamte Beleuchtung?

Werd mir wohl dieses Modul gönnen. Jozzos "Laden" ist ja nur 10 minuten mit dem auto von mir zu Hause.

grüße Mike

Geschrieben

Hallo Mike, kommt natürlich auf die Schaltung an, wenn es angeschlossen wird wie ich es in den Citdoks beschrieben habe, leuchtet nur das Abblendlicht, alles andere bleigt dunkel.

Geschrieben

Es gibt fürn xantia eine ganz eunfache schaltung die an die lichtmaschiene angeschlossen wird (an die dauerleitung und die erregerleitung) sobald der motor rennt leuchtet das licht steht der murl ist das licht aus. Die materialkosten belaufen sich auf knapp 10 euro. ein wenig handwerkliches geschick und die sache ist in knapp 30 minuten gebaut und eingebaut. Hab die schaltung schon seit knapp 1 jahr und funzt einwandfrei. Ja das licht ist geringfügig dunkler aber du vergisst nie mehr das licht abzudrehn.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag zum Einbau des Moduls:

ich hatte das Ding im Sicherungskasten unter der Haube verbaut, war eine blöde Idee. Bei hohen Außentemperaturen und nach einer längeren Fahrt hat das Ding seinen Geist aufgegeben, der Kühlkörper hat die Umhüllung scheinbar so aufgeheitzt, daß sie aufgerissen ist.

Ich werde jetzt mal den Platz außen links am Sicherungskasten probieren, da solte es etwas kühler sein.