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Geschrieben

Hallo CX´ler!

Heut mal eben nachgesehen, und bemerkt, dass mein CX an der HA LHM verliert. Ist nicht viel immer nur so ein paar Tropfen über Nacht.

Konnte auch feststellen wo die Undichtigkeit auftritt, und zwar am Belüftungsschlauch des linken hinteren Federzylinders, der in das Hinterachsrohr ragt. Hier tropft es ab und zu raus, und verteilt es im Rohr.

Das es nicht so sein soll ist mir schon klar, aber ist nun der Federzylinder hin?

Kann man den Federzylinder überholen, oder besser einen anderen rein?

Was genau ist denn hier defekt, im Federzylinder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

Blind endende Rückläufe bedingen zwangsläufig an der Ausmündung immer kleinere LHM-Pfützen. Ansonsten gilt:

Wenn eine Rücklaufleitung rinnt, ist im harmlosen Fall eine Verbindung lose, schlimmstenfalls jedoch Rücklaufmenge zu hoch (und dann sollte man die Federzylinder tauschen).

Wenn es eine Druckleitung zum Federzylinder ist, die rinnt, ist sie entweder angerostet (und muss getauscht werden) oder sie ist am Anschluss undicht, dann brauchst du nur die Verschraubung zu öffen und die Dichtungshülse aus Gummi erneuern.

Geschrieben

Der Zylinder hat IMMER eine kleine Menge Lecköl, deswegen ist ja eine Manschette rum und ein Rücklaufschlauch montiert. Der sollte allerdings nicht im Achsrohr enden, sondern vorne im Vorratstopf.

Geschrieben

Der Schlauch im Achsrohr ist ein Belüftungsschlauch. Wenn der Zylinder sich bewegt, bewegt sich auch die Manschette. Damit es nicht zu Unter- oder Überdruck kommt, gibt es die Manschettenbelüftung. Tritt LHM durch den Belüftungsschlach aus, dann ist wohl was mit der Rücklaufleitung nicht in Ordnung.

Geschrieben

Aha? Man lernt nie aus ...

Der Rücklauf könnte auch dicht sein (geknickt, gequetscht - verstopft eher nicht).

Geschrieben

Hallo,

an sich hält so ein Federzylinder völlig dicht. Die hydropneumatischen Ausgleiche an unseren Robotern z.B. halten einmal befüllt 50.000 h und länger. Das entspricht über 2.500.000 km Fahrleistung eines Autos.

Es gibt allerdings recht oft kleine Undichtigkeiten, wenn trotz eines Luftfilters Schmutz z.B. vom Punktschweissen auf die Zylinderlaufbahn kommt. Selbst kleine Fertigungsfehler der Laufbahn wirken sich ähnlich aus und beschädigen die Dichtungen.

Ich würde daher empfehlen, stets auf den Zustand der Manschetten an den Federzyilndern und generell auf Sauberkeit im hydraulischen System zu achten.

Gernot

Geschrieben

Soll ich den Federzylinder nun tauschen, oder lassen, wenn es nicht mehr wird?

Könnte eine eventuell geknickte RÄücklaufleitung schuld sein?

Manschette ist auch ok.

Kann es was nützen, die Kolbenstange zu reinigen, bzw. eine Reinigungskur?

Vermute mal das um die Kolbenstange die Undichtigkeit vorliegt.

Kann man denn nun den Federzylinder überholen, oder lieber einen anderen rein?

Gruß Markus

Geschrieben

cit4ever

Das Problem kenne ich, habe die Beiden Dichtringe getauscht und den leichten Rostansatz mit Polierwolle beseitigt. Seit über 45 tkm keine Probleme mehr damit.

Dichtringe gibts beim Freundlichen

Geschrieben

Hallo,

der Schmutz hinterläßt Schleifspuren im Zylinder. Das bekommt man nur durch eine Nachbearbeitung und entsprechende Gegenstücke mit Übermaß wieder hin. Es gibt Firmen, die so etwas für allgemeine Hydraulikteile machen.

Es gab hier schon Postimgs von Leuten, die das gemacht haben.

Da googelt man einmal so herum:

http://www.gosmann-hytec.de/zylinder.htm

http://www.tempra.at/reparatur/

http://dmoz.org/World/Deutsch/Wirtschaft/Industrieg%C3%BCter_und_-dienstleistungen/Maschinen_und_Werkzeuge/Hydraulik_und_Pneumatik/

Ich würde vorher fragen, was die Zylinder neu kosten, bzw. ob sie noch neu zu bekommen sind. Dann kann man über eine Reparatur nachdenken.

Gernot

Geschrieben

@xmpilot

ob ich die bei meinem mir zugemutenem Freundlichen bekomme, wird sich zeigen.

Die haben es nicht so mit der HP.

FZ muss, so nehme ich an, ausgebaut werden?!

Schwieriges Unterfangen, oder bis auf Hydraulikleitung kein Problem.

Schönen Gruß

Geschrieben

Kein Problem. Schelle lösen, Bolzen aus dem Schwingarm ziehn, Leitung ab, zusammendrücken und raus. Also nur wenige Punkte bei denen etwas abbrechen kann und damit die Angelegenheit zur Tagesaufgabe machen...wenn die Rostpunkte auf dem Kolben schon Löcher gebildet haben, kannst du den als Kerzenhalter nehmen. Es gibt noch genug gute gebrauchte, die dir liebenswürdige Forumskollegen zu günstigen Preisen übersenden (ich nicht, hab wieder so viele verbraucht). Die Basis hat dazu dann einen Dichtsatz, den man aber nur braucht, wenn der Rost die Teflonringe schon zerschabt hat.

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