Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann Helfen oder hat einen Tip? Seit ich den C5 habe (04/02) -habe ich diese

Spannungseinbrüche mit dem Licht-das Abblendlicht geht für zig--Sekunden in die Knie.

Das kann man im Stand testen, indem das Auto läuft und das Heck wird bewegt.

Die Pumpe läuft an und das Licht wird sichbar schwächer. Auf der Autobahn bei Dunkelheit

verunsichert diese Erscheinung das Fahren erheblich.(Ich glaube dann immer gleich im

Dunkeln zu stehen.)

Die Werkstatt weiß sich auch keinen Rat-hat mir aber diese Erscheinung bestätigt.

Wäre sehr dankbar-Matthias13

Geschrieben

Mir hat man erklärt, dass das Xenon-Licht, und um solches handelt es sich ja wohl bei Deinem, ständig der neuen Umgebung angepasst wird, d.h. wenn Du an ein Garagetor heranfährst ist es intensiver als wenn Du auf offener Strecke oder in Serpentinen fährst. Es entsteht damit der ungewohnte Eindruck von Flackern! In Tat und Wahrheit soll das Licht die immer optimalste Ausleuchtung der Fahrbahn garantieren. Ungewohnt, aber es stimmt!

Gruss Jürg

Geschrieben
C5CHBE postete

Mir hat man erklärt, dass das Xenon-Licht, und um solches handelt es sich ja wohl bei Deinem, ständig der neuen Umgebung angepasst wird, d.h. wenn Du an ein Garagetor heranfährst ist es intensiver als wenn Du auf offener Strecke oder in Serpentinen fährst. Es entsteht damit der ungewohnte Eindruck von Flackern! In Tat und Wahrheit soll das Licht die immer optimalste Ausleuchtung der Fahrbahn garantieren. Ungewohnt, aber es stimmt!

Gruss Jürg

Danke für den Hinweis-Leider fahre ich die SX-Ausstattung-damit habe ich H4 oder H7-also normale Lämpchen. Wenn ich auf der Autobahn fahre (es ist dunkel-ist das Flackern lästig-mache Autofahrer meinen ich würde Lichthupe geben)

Gruss Matthias13

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCM Joern Lehman
Geschrieben

Gab es schon mal im Forum.

Soll an der elektrisch angetribenen Hydraulikpumpe liegen.

Läuft sie an geht die Spanung in die Knie, stoppt sie, steigt die Spannung an.

Die Lima Regellung kann diese offenbar nicht schnell genug ausgleichen.

Somit flackert das Licht wirklich.

C ist das Problem bekannt.

Sucht mal im alten Forum danach.

Geschrieben

Alles schöne Theorien. Mein 2.2 HDI Excl. hatte während der bisher gefahrenen 35.000 Kolometer keinerlei Spannungsschwankungen.

Geschrieben

Der hat nun aber wirklich Xenon!

Gruss Jürg

Geschrieben

Das Problem ist bekannt wie die Tatsache, dass man es noch nicht lösen kann. Mein 2,0HDi SX (herkömmliche Beleuchtung) macht das jetzt seit 366 Tagen so, und es nervt mich immer noch.

Gruß, Martin

Geschrieben
Matthias13 postete

Wer kann Helfen oder hat einen Tip? Seit ich den C5 habe (04/02) -habe ich diese

Spannungseinbrüche mit dem Licht-das Abblendlicht geht für zig--Sekunden in die Knie.

Das kann man im Stand testen, indem das Auto läuft und das Heck wird bewegt.

Die Pumpe läuft an und das Licht wird sichbar schwächer. Auf der Autobahn bei Dunkelheit

verunsichert diese Erscheinung das Fahren erheblich.(Ich glaube dann immer gleich im

Dunkeln zu stehen.)

Die Werkstatt weiß sich auch keinen Rat-hat mir aber diese Erscheinung bestätigt.

Wäre sehr dankbar-Matthias13

Hallo Matthias,

ich hatte im alten Forum mal etwas dazu geschieben:

http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=34434&t=34407

Das ganze scheint ein konstruktives Problem zu sein, und bei allen C5 mit Halogenscheinwerfen aufzutreten. Bei Xenonlicht gibt es eine Hochspannungsversorgung, die diese Spannungsschwankungen ausregelt, daher ist dort das Licht stabil. Was dort zu einem Flackereffekt führen kann, ist die dynamische Leuchtweitenregelung, die die Neigung der Leuchten alle 0,5 sec. nachregelt, sehr schön zu beobachten wenn man das Auto bei laufendem Motor von ganz unten nach ganz oben fährt und es dabei zuerst mit dem Heck, dann mit der Nase hochkommt.

AAAAber: Bei meinem C5 tritt dieses Flackern nur für einen Sekundenbruchteil auf, so als ob das Auto mit den Augen blinzelt, merkbar, auch störend, aber gerade noch so tolerabel. Wenn bei dir die Spannung über mehrere Sekunden einbricht, ist das sicher nicht mehr tolerabel. Ich würde dann mal auf Kontaktprobleme tippen, oder dass die Batterie diese Stromspitzen nicht mehr ausgleichen kann. (Welche Marke ist deine Batterie? Ich habe eine Varta drin.) Es ist übrigens auch die Innenbeleuchtung betroffen, die flackert ebenso.

Gruß

Christopher

Geschrieben

Das Problem wird spätestens mit Einführung des 42V-Bordnetzes gelöst werden...

Bernd

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Citroen hat das Problem des flackernden Lichtes wohl noch immer nicht gelöst.

Bei meinem C5 Kombi 2.0HDi (Orga 9573, also 24.01.03) tritt das Flackern

für Sekundenbruchteile auch sporadisch auf (kein Xenon).

Kann ich aber mit leben, sofern es nicht schlimmer wird.

Geschrieben

hallo,

andernorts loesst man probleme mit zu kleinen limas, indem man eine zweite einbaut.

*verwundert*

gruss

gabel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...