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Geschrieben

Hy,

die Hydraulikpumpe hat sich gelöst und den Flachriemen hat sich anschließend verabschiedet, wer kann mir ein Bild schicken wie der Flachriemen läuft bzw. wie man den Riemen am besten spannt?

Muss morgen repariert werden sonst kein Urlaub ...... in Bretagne.....

Schwebende Grüße

Geschrieben

Hi,

ich hab kein Bild da, aber es ist einfach. Riemen geht unten fast ganz um die grosse Scheibe rum auf der Kurbelwelle, dann oben UNTER der Spannrolle durch, dahinter hoch und ÜBER die lima rüber, von dort nach unten auf die Klima, wenn da, und von da grade nach hinten. Spannen ist etwas fies:

-Hydraupu raus, Leitungen dranlassen, bisschen biegen (nicht ! knicken !).

-Lima lösen

-Spannrolle abbauen. Der Bolzen HINTER der Rolle ist der letzte, der auch die Lima mit festhält. Daher jetzt diesen Bolzen reindrehen, so das die Lima sich grade noch so bewegt. Dann SpaRo wieder einbauen. NICHT festziehen, sonst klemmt die Lima. Die muss man aber nach unten klappen, um den Riemen drüberzulegen.

-Riemen drauf

-Lima nach oben ziehen und mit der langen 10er Stellschraube den Riemen spannen

-Spannrolle (die eher eine Umlenkrolle ist) festziehen. Dabei zieht sich auch der Bolzen drunter fest, damit ist die Lima auch an mehreren Punkten fest, fertig.

Hydrapu montieren, Keilriemen drauf, spannen mit Pumpe-hochziehen, fertig.

Gute Fahrt !

Carsten

Geschrieben

Hy,

könnte es sein das es zwischen dem Y3 und Y4 Dieselmotor einen Unterschied gibt?

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das kann nicht nur sein, das ist so, es gibt die ausführung y3 und die y4, jeweils mit und ohne klima, deiner scheint ein y4 zu sein, denn der rippenriemen treibt bei dir alles an. als tip für die montage, die glatten räder laufen auf der riemenrückseite und jede bessere werkstatt gibt dir einen plan, frag nach dem rippenriemenbuch. gruß der bachmayer

Geschrieben

Das es beim Y4 anders ist, als beim Y3 kann ich nur bestätigen!

Ich bekomme es so aus dem Stehgreif aber auch nicht auf die Reihe.

Geschrieben

Hy,

also Y4 2,1 TD... ich vergaß

Ich habe in einem Forum gefunden das der Spanner mit Hilfe eines 3/8" vierkants zurückzustellen sei.

Ob dies stimmt weiß ich nicht.

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

aufpassen und die rolle nicht beschädigen beim entspannen, am besten den motor etwas absenken, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo schwebende Mitbürger,

es ist geschafft...

Ca. 1,5 h.

Also Riemen war ja weg.

Habe zuerst die Hadraulikpumpe gesichert. Stellte dabei fest das eine lange Inbusschraube durch die Riemenscheibe den Pumpenkörper hält M8. Diese Schraube hat auf einer Seite einen Absatz. Ich denke auch das Gegenstück die Mutter hat diesen mußte ich jedoch etwas impovisieren....

Der Riemen wird beim Y4 durch eine Spannrolle mit Federspannung gespannt.

Es gibt zusätzlich noch eine Umlenkrolle.

Es ist interessant dabei wie viele verschiedene Kombinationen es gibt. Jedenfalls kann man die Spannrolle wegdrücken und dann den Riemen zum Schluß drauflegen.

So jetzt gehts heute nacht in Richtung Bretagne....

Mächtig breites grinsen..

Gruß an alle

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