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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

bin langsam am Verzweifeln, daher mal hier stumpf die Frage:

wie in Herrgottsnamen stellt man die Türen so ein, dass sie schön passen???

Es geht mir nur um die Vertikaleinstellung. Also nicht Höhe oder Spaltmaße, das ist kein Ding..., sondern die Linie oder besser Flucht von hinten betrachtet.

Ein paar generelle Ratschläge wären sehr erwünscht. Ich hoffe, ich kriege es dann mal richtig hin (das originale Werkstatthandbuch ist hierfür kein sehr guter Helfer).

Danke und schönen 25-Stunden-Sonntag wünscht

Geschrieben

Da gibt es Distanzplättchen, die werden zwischen Rahmen und dicker Metallplatte des Scharniers eingesetzt. Musst halt 'ne Zeitlang probieren, eventuell oben welche herausnehmen und unten dazutun (passen oben und unten), bis alles ordentlich fluchtet.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Charlyesp,

ja, Danke, aber das ist mir alles klar... Ich fürchte, ich habe da ein spezielleres Problem in der Form, dass die Türen trotz peniblem Ausrichtens nicht Fluchten. Irgendwie sowas wie, dass sie Türen untereinander nicht passen.

Von der Höhe und von den Spaltmaßen scheint es zu passen, aber die Vordertüren stehen unten zu weit heraus. Wenn ich sie weiter reinsetze, so dass es passt, stoßen sie oben gegen das Dach... Ist zum Verzweifeln!

Kann man die Vordertüren in sich richten, also diagonal in ihrer Grundstruktur "verziehen"??? Das könnte ein Lösung sein.

Wer hat Erfahrungen? HELP!!! ;-)

Grüße,

Geschrieben

Hi Robert..... ich hab noch irgendwo eine Telefonnummer von diesem Inder....

Der hat sich unter Zuhilfenahme eines Elefanten.....

*wegduck*

Geschrieben

M. W. wurde in der Produktion der Türkorpus genau ausgerichtet und der Fensterrahmen per Hammer ausgerichtet, oder war das ein anderer Citroën?

Geschrieben

Hallo Robert,das Problem kenne ich gut und ich muss dir leider sagen das es immer wieder Türen gibt bei dennen du es schlicht nicht hinbekommen kannst,weil die Toleranzen ab Werk doch etwas grosszügig Waren.Irgend eine Ecke stimmt dann einfach nicht oder du musst doch auf den Elefanten zurück greifen,gruss Dirk.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Das mit dem Inder stimmt aber!!! So geht es! Es hört sich brutal an aber wir haben es früher tatsächlich so gemacht, natürlich ohne Elefant! Scheibe runterfahren und rumdrücken / rumbiegen, das wird! Aber bitte Scheibe erst mal weg, soll ja nicht platzen!

Auch mal fehlte die Maggi in den Armen, da hat es der Lehrling mit einem Wagenheber exerziert, ging gut! Hat er aber vergessen, das der CX absinkt und die Tür über die Frühstückspause hinweg auf dem Wagenheber gehabt. Den Rest könnt Ihr euch denken - wo dann die Tür war und so....

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ok, danke für eure Tipps. Ich kenne da jemanden vom Arbeitsamt, evtl. kann er mit ein paar Indern aushelfen?! :-))))))) Ist dafür die "grüne Karte" erforderlich?

Ich Depp habe die neuen Rohbautüren NICHT testweise vor dem Lackieren eingebaut und ausgerichtet. Evtl. hätte sich das Problem dann schon abgezeichnet. Evtl. hätte ich aber dennoch zu mir gesagt: muss doch passen, im Forum war seinerzeit auf meine Fragen der Tenor, das würde gehen... Ächz - dumme Sache, sag' ich euch. Ganz besonders, wenn da dieses Heft Namens "Youngtimer" vor mir liegt und auf dem Titel ein Porsche 911 von '76 mit perfekten Spaltmaßen prangt... Die Ausrede "is halt a Franzos'" gilt wohl nicht, oder?? Also weiter...

Werde alles zum x-ten Male probieren und bei Mißerfolg Miß Bombay anrufen, ob sie ihre Verwandten rüberschickt.

Wenn's nicht klappt, kauf' ich eben 'nen 911 und klebe aufs Heck den Aufkleber: "Hatte schon genug CX!" ;-)))

Bleibe Optimist, einen Weg gibt's immer. Grrrrrrrrrrrrrrrrrr!!

Grüße,

Geschrieben

Moin Robert

Es geht schon, Türen zu "verwinden", setzt allerdings viel Fachwissen voraus. Ich war über 20 Jahren in der Stahltüren-Branche, dort schafften das meine Monteure problemlos. Wenn z.B. Tür oben 5 mm "offen" stand, wurde unten Kantholz eingelegt. Dann Tür HART zuwerfen, öffnen, Holz weg und es paßte. Den passenden Schwung habe ich niiieee rausgekrigt, die Jaungs hatten keine Probleme.

Ähnliche Technik habe ich allerdings bei mehreren Besuchen in versch. Autowerken auch sehen können, dort wurde natürlich nicht so rigoros vorgegangen. Sehr schwierig! Würde mal einen Karosseriebauer kontaktiren und mich beraten. Es MUSS gehen.

Gruß Peter

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Peter, das macht Mut! Ist wirklich frustrierend, wenn (Patinafreaks mal eben weghören!!!) die z.B. ganzen Edelstahlteile hochglanzpoliert sind, aber die Türen sch....recklich aussehen, weil nix passt.

Mal sehen, was mein K-Bauer (der den CX ja auch gemacht hat) dazu meint.

Viele Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen daß das sehr ärgerlich ist, wenn man die frischlackierten Türen hinbeigen muss...achte besonders darauf, daß du nicht die Schweisspunkte des Fensterrahmens am Türkorpus hinten verwürgst - diese zwei Punkte und der Ansatz des Rahmens am Blech reissen gerne aus, wenn man zu brutal wird! Das gilt übrigens auch für die B-Säule. Wenn der neue Lack erst richtig ausgehärtet ist, fängt das dann alles richtig schön an abzusplittern...

Auf XXp habe ich ein Feature über die Trabbi-Produktion gesehen, da lief ein Karroseriebauer geschlagene 5 minuten um Türen und Hauben, um mit Holzhammer, div. Keilen und Fusstritten sowie dem oben beschriebenen heftigen Zuschlagen über einen Holzklotz das Auto in From zu bringen. Als Laie braucht man da halt was länger. Und die Ecken oben kriegst du beim CX mit Tauschtüren NIE fluchtgenau hin.

Wenn du erstmal anfängst genau hinzuschauen beim CX, dann wirst du unglücklich ;.)

Der schwebende Robert
Geschrieben
wilhelm postete

...achte besonders darauf, daß du nicht die Schweisspunkte des Fensterrahmens am Türkorpus hinten verwürgst - diese zwei Punkte und der Ansatz des Rahmens am Blech reissen gerne aus, wenn man zu brutal wird!

Hallo Wilhelm! Hurra, da meldet sich jemand, der es gemacht hat, wie schön!

Zu o.g. eine Verständnisfrage: sind die Vordertüren gemeint? Und dann die Fensterrahmenseite über der B-Säule? Die hinteren Türen sind ok.

Noch eine detaillierte Ergänzung zu meinem Problem:

stelle ich die linke Vordertür/Fahrertür so ein (unten kippend; meine mit "kippen" das Einstellen des Abstands zum Wagenkasten/den Säulen), dass sie zum vorderen Kotflügel ca. 2, 3 mm zurücksteht, steht sie dann bei der hinteren linken Tür 10 mm vor.

Die hintere Tür lässt sich ja leider nur unten kippen und justieren. Also muss ich die Vordertüren nach den hinteren Türen ausrichten. Da liegt der Hund begraben.

Stelle ich die Fahrertür so ein, dass sie schön zur hinteren Tür passt, steht sie so weit zum vorderen Kotflügel zurück, dass ich da einen Finger reinstecken kann.

Und die Ecken oben kriegst du beim CX mit Tauschtüren NIE fluchtgenau hin.

Sorry, welche "Ecken"? Oben passt es gut. Nur unten nicht.

Wenn du erstmal anfängst genau hinzuschauen beim CX, dann wirst du unglücklich ;.)

Ja, wie wahr! Aber mir geht es nicht um wenige Millimeter (das war ja nie so perfekt beim CX). Nein, es geht um Zentimeter. Aus Trost krame ich schon alte Tests und andere Bilder raus und sehe mir die Türen an... Der andere 75er, der direkt hier neben meinem Pallas steht, hat sehr schön sitzende Türen. Das schmerzt dann noch mehr. Und die des GTi passen auch gut. So will ich das auch haben!!! *heul*

Noch was: kann es sein, dass die Korpi neueren Türen einige Millimeter dicker sind als die der ganz alten Türen??

Grüße,

Geschrieben

Siehst Du, Robert, jetzt kommen langsam die Helps. Habe ich beim Daimler gesehen, wie die Jungs in der Karosserie-Montage (so wie von Wilhelm beschrieben) mit sanftem drücken, zwischengelegten, weich gepolsterten Keilen usw. die Türen richteten. Etwas Verzug kann sogar vom lackieren kommen, wenn das "Geraffel" in der Trockenkammer heiß wird. Frag den K-Bauer, die Leute sind zumeist garnicht dumm.

Geduld, Geduld . . . das wird schon

Gruß Peter

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin Peter,

na gut, werde ich mich in Geduld üben, den K-Bauer nerven und evtl. Keile austeilen. Und auf deine Lebenserfahrung setzen! ;-)

Viele Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Robert,

die an mich weitergegebenen Informationen besagten bislang immer, daß mit den CX Türen alles denkbar ist. Neuheit schützt vor Ärger nicht.

Bei mir ist das Problem u.U. eine leicht eingedrückte B-Säule; jetzt, wo ich Spachtel in Massen entdeckt habe sogar recht wahrscheinlich.

Im Gegenzuge habe ich auf der anderen Seite keinerlei Schwierigkeiten, Flucht und Spaltmaße ordentlich hinzubekommen. Als Feinschliff dann der Fensterrahmen (mit abgesenkter Scheibe natürlich). Die Türen hier sind original, also u.U. mit oben beschriebenen Methoden angepaßt.

Wenn also mit Einstellerei nicht mehr zu holen ist, dann ist der Karosseriebauer die nächste Adresse. Und sei es auch nur wegen dem Blick der Erfahrung, ob Ursache in der Tür oder in der Karosse zu suchen ist.

Gruß,

Jan

Geschrieben

"stelle ich die linke Vordertür/Fahrertür so ein (unten kippend; meine mit "kippen" das Einstellen des Abstands zum Wagenkasten/den Säulen), dass sie zum vorderen Kotflügel ca. 2, 3 mm zurücksteht, steht sie dann bei der hinteren linken Tür 10 mm vor.

Die hintere Tür lässt sich ja leider nur unten kippen und justieren. Also muss ich die Vordertüren nach den hinteren Türen ausrichten. Da liegt der Hund begraben."

Ja zweimal hab ich das schon gemacht und jedesmal ist die Farbe an Türrahmen und B-Säule abgesplittert. Also wenn es vorne stimmt oben/unten und die Tür oben hinten auch schön anliegt, nur unten steht sie was ab, dann musst du mal die Falle was reinrücken. Wenn sie dann bündig schliesst, aber immer noch widerborstig ist, hilft Gewalt. Letzten Endes oben (nicht zuweit oben- sonst kippt nur der Fensterrahmen) nen Keil rein und die Tür zuschlagen bzw. drücken mit zwei Mann... naja mit ner frisch lackierten Tür ist das immer so ne Sache *lol*....ist wohl diagonal verzogen. Die B-Säule nicht zu arg verbeigen dabei, die Aufnahme der hinteren Tür oben lässt sich übrigens auch verbiegen.

Übrigens du denkst doch daran dass man das Lametta erst nach gründlicher (3 Monate?) Aushärtung des Lacks ranmachen soll? Hab ich nie gemacht, unglaublich wie sich so ein Türgriff in den Lack arbeiten kann...

Beim Daimler hae ich übrigens eigenhändig drei Monate W123er zerwürgt nachdem sie aus der Lackierstrasse kamen..wenn sich mal jemand über die Rostwarzen unter den Scheinwerfern gewundert hat auf der rechten Seite beim Baujahr 80...ja da wurde noch richtig geschafft damals...nix mit Seidenhandschuhe und Roboter.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich habe nur beim Babybenz 1986 die Schweißstellen zwischen Dach und C-Säulen versaut. Schön mit der Flex tiiiiief in die Schweißnähte - hach, war datt schööön!! Und noch Kohle dafür bekommen. Waren das Zeiten.

Und ich wusste damals auch schon: NIE Mercedes! Und fahre aus gutem Grund Citroen, da ärgert man sich wenigstens nicht, wenn die Karren auseinanderfallen... *lol*

Danke nochmals für die Tipps, ich werde das schon irgendwie packen.

Die Fallen sind übrigens schon am Anschlag... Daher meine Bemerkung weiter oben, ob die Türen evtl. dicker sein könnten.

Grüße,

  • 2 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Sooo, erledigt!

Mit Gummikeil und -klotz (Musterstücke von Matten für den Spielplatzbereich, vor Jahren mal aufgehoben nach dem Motto: "Irgendwann brauchste das mal"...) habe ich mit einem Freund die Türen richten können:

Keil zwischen Türkörper und B-Säule geklemmt und an der unteren Ecke mit richtig Kraft und den Füßen bei abgestütztem Rücken gedrückt. Zwei Mal probiert: passt!! Lackschäden sind übrigens auch ausgeblieben. :-)))

Bei allen Türen mussten zusätzlich die Schlösser nach außen versetzt werden, damit sie ohne Versatz nach außen plan anliegen.

Was bin ich froh, dass die Türen nun alle richtig sitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Besten Dank an alle Tippgeber hier (und Dirk, da hast du wohl Recht!) und insbesondere an meinen "Mitrestaurator" Torsten!

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

herzlichen Grlückwunsch! Und bestimmt hat der eine oder andere nun gelernt, daß man auf jeden Fall die Karosserie VOR dem Lackieren einmal komplett monitiert, kontrolliert und justiert! Was meint Ihr, wie lange die D-Modell-Restauratoren und -besitzer das nicht kapiert haben, weil man bei der DS ja alle Teile abmontieren und so schön komfortabel vor sich liegend bearbeiten kann! ;-)

Viel Spaß weiterhin beim Komplettieren des CX...

Gruß

M.

Der schwebende Robert
Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo Robert,

herzlichen Grlückwunsch! Und bestimmt hat der eine oder andere nun gelernt, daß man auf jeden Fall die Karosserie VOR dem Lackieren einmal komplett monitiert, kontrolliert und justiert! Was meint Ihr, wie lange die D-Modell-Restauratoren und -besitzer das nicht kapiert haben, weil man bei der DS ja alle Teile abmontieren und so schön komfortabel vor sich liegend bearbeiten kann! ;-)

Viel Spaß weiterhin beim Komplettieren des CX...

Gruß

M.

:-))

Jaja, ich stehe schon in der Ecke mit rotem Kopf... ;-)

Dabei passt noch der Spruch: "Das Glück ist mit den Dummen"... Schade, dass es für 6 Richtige bisher noch nicht gereicht hat.

Habe mich ja auch schon lange genug über meine Voreiligkeit geärgert, sie stammt noch aus der Zeit, als ich den Pallas bis 30.09. komplett fertig bekommen wollte (also binnen 4 Wochen nach Fertigstellung der Lackierung). Nun bin ich wenigstens schlauer und lasse mir Zeit bis zur kommenden Saison. Besser ist das.

Grüße,

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