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Geschrieben

Hallo,

ich muß im November mit meinem XM zum Tüv.

Eigentlich kein Problem, habe alles was beanstandet werden könnte ausgetauscht.

Nun zum Fehler: Heute sprach mich ein PKW-Fahrer an einer Ampel an und teilte mir mit das mein Bremslicht nicht geht.

Nach einem Test ergab sich, es Leuchtet wenn ich feste aufs Pedal drücke, aber nicht bei einer leichten Bremsung.

Werde am Dienstag das Teil ausbauen.

Frage: Ist außer reinigen noch etwas möglich? oder austauschen!

Mit freundlichen Grüßen

Manfred.

Geschrieben

Hallo,

man kann die Bleche noch etwas nachbiegen. Es ist da aber auch ein Plastikteil, das bei schlechtem Kontakt im Schalter etwas anschmilzt, wenn man immer nur leicht die Bremse tritt.

Austauschen ist bestimmt eine gute Idee. Aber Vorsicht,das Biest ist nicht billig.

Mit dem neuen Schalter dann fester auf der Bremse stehen oder die Feststellbremse benutzen. Man muß die nicht einrasten lassen. Einfach nur mit dem linken Fuß treten.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Gernot postete

Mit dem neuen Schalter dann fester auf der Bremse stehen oder die Feststellbremse benutzen. Man muß die nicht einrasten lassen. Einfach nur mit dem linken Fuß treten.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand sagte: 'Du, bei meinem Auto musst Du die Handbremse an der Ampel benutzen, sonst geht das Bremslicht kaputt'. Vermutlich würde ich ihm den Tipp geben, nur noch große Schritte zu machen, damit sich seine Schuhsohlen weniger stark abnutzen und ihm dann noch empfehlen, in Zukunft etwas weniger in seinen Tabak zu bröseln.

Hätte er aber Recht, was ich erst einmal nicht annehmen würde, würde ich ihm empfehlen, sich ein gescheites Auto zu kaufen.

Zu guter Letzt: Auch beim Bremslichtschalter gilt: Die Guten halten's aus, um die Schlechten ist's nicht schad'.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"um die Schlechten ist's nicht schad'."

-- Ja, aber sauteuer sind die trotzdem und bei manchen XMs ist das wohl wirklich ein wiederkehrendes Dauerproblem. (Beweis? Forumssuche!)

Wirklich dauerhafte Abhilfe bringt aber die Entlastung des Bremspedalschalters durch eine Relaisschaltung.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

...ja wenn das Relais schnell genug wäre. Im Gleichstrombereich ist das so eine Sache. Die Hersteller bemühen sich, die Reaktionszeiten für das Aufleuchten der Bremslichter im Zehntelsekundenbereich zu verbessern und ihr wollt ein Relais einbauen... Warum glaubt Ihr, hat Citroen den Bremslichtschalter bereits in die Druckfläche des Pedals gesetzt und nicht wie VW anno dunnemals oben an den Bremshebel?

Wer am Wochenende nicht ausgelastet ist, möge doch mal ausrechnen, wieviel Distanz der Hintermann ungewarnt zurücklegt, wenn die Bremsleuchte auch nur eine Zehntelsekunde später angeht, als Euer XM-Fahrer in die Eisen springt, sagen wir spasseshalber bei Tempo 150. Ob Ihr dann noch immer ein Relais empfehlen würdet?

Geschrieben

Hallo,

es zwingt euch niemand, so ein Auto zu fahren. Tatsache ist, daß der Bremslichtschalter auf den Fußdruck reagiert und nicht auf den Pedalweg an einer Stelle, an der noch nicht gebremst wird.

Dadurch gibt es einen Bereich, in dem der Schalter nur mit geringem Druck schließt und verbrennen kann.

Man kann das nun lösen, indem man einfach immer etwas kräftig bremst oder die Feststellbremse benutzt. Man kann auch den Schalter erneuern und jammern, jammern, jammern, daß dieser Schalter immer kaputt geht und das kann doch alles nicht sein, oh jeh, oh weh, ach jammer, da muß ein zuverlässiges , schnell schaltendes Relais (wo immer es so etwas geben soll...) hinein.

Ich finde den Workaround mit dem schweren Fuß irgendwie einfacher. Am Ende löst sich euer latentes festsitzende Hinterradbremsen und schief ziehende Feststellbremse - Problem gleich mit.

Gernot

Geschrieben

Danke das war schon klasse, besonders das mit der Feststellbremse.

Mein Auto gefällt mir so wie es ist in der Länge, auch der Kofferraum sollte so bleiben.

Ich werde es mal mit dem Blech versuchen, oder etwas unter die Pedale

bauen, so das der Schalter früher betätigt wird.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Jetzt weiß ich endlich, warum manche vor einer roten Ampel noch mal Gas geben und dann kurz vor der Haltelinie scharf bremsen. Die schonen ihre Bremslichtschalter :-))))

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

HALLO LEUTE !!!!!!!!!

Ich muß mal was zum Besten geben! Als ich meine Diva damals erwarb, hatte sie genau dieses Problem. der Plastiksteg am Pedal war verschmurgelt. Ich hab ihn mittels Cuttermesser vom Verschmolzenen befreit und eine kleine Zierleistenklammer (Ich glaube CX Fenstergummi ?!?) über den verschmurgelten Plastiksteg gestülpt. Dank der Widerhaken an diesr Metallklammer hält das bis heute (7 JAHRE) und ich hatte NIE ! NIE ! mehr Probleme damit!

Entweder ist diese Metall-Metall-Berührung stabiler oder die Wärmeaufnahme ist eben besser - keine Ahnung aber es funktioniert bestens.

Geschrieben

Nur zwei Füße, aber vier Pedale!

Quickstep im (Fahrer-)Fußraum?

;-)

Grüße

balu1

Geschrieben

Halt!

Ich habe die Pedale nochmal nachgezählt.

Da sind nur drei.

Ist ein Automatik.

Glück gehabt!

Da kann ich ja doch mit dem linken Fuß bremslichtschalterschonenderweise abbremsen, während ich mit dem rechten Fuß schon wieder Fahrt aufnehme.

Und das alles ohne Beineverknoten.

Goooiiiiiiiiil.

Werde ich direkt morgen mal ausprobieren.

Gruß

balu1

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
balu1 postete

Da kann ich ja doch mit dem linken Fuß bremslichtschalterschonenderweise abbremsen, während ich mit dem rechten Fuß schon wieder Fahrt aufnehme.

Wen kümmert es da eigentlich noch, ob das Bremslicht überhaupt funktioniert bzw. funktionieren würde ? ;-)))

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Den TÜV !!!! f- alls Du es nicht gelesen hast!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Und im Übrigen bin ich ein Fan von witzigen Bemerkungen und lach sehr gerne. Aber ACCM Hugin 1 hat ein Problem und wenn wir das gelöst haben, dann bin ich für Witze reissen und coole Sprüche sofort zu haben, aber nicht vorher.

An Alle hier: Ihr habt mir immer super geholfen und darum gilt mein Dank an alle, auch die sich nicht gemeldet haben. Ich weiß Ihr grübelt, sehe es an den Zuschaltungen. Wenn einem halt nichts einfällt, dann eben nicht. Der Wille zählt.

Darum bitte kein Thema in den Kakao ziehen, wenn es nicht gelöst ist!

DANKE

P.S.: Morgen kommt der Bericht vom "Klack, KlacK, Klack!. MUß nur naoch mal intensiv Probefahren.

Danke auch an Olaf für das Ventil, es ist nun drin, wie gesagt, morgen Raport!

Geschrieben

Aufwachen!

Das Problem ist bereits gelöst.

Genaugenommen hat Manfred es bereits im letzten Satz selber gelöst.

Austauschen!

Gruß

balu1

Geschrieben

Also wegen der Pedale, es sind sieben, ist doch auch logisch bei einem Automatik.

1X Gas, 1X Bremse, 4 mal für die Gänge vorwärts und 1X für den Rückwärtsgang.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred.

Melde mich dann am Dienstag nach der Reparatur!

Geschrieben
Murmeltier postete

...ja wenn das Relais schnell genug wäre. Im Gleichstrombereich ist das so eine Sache.

Hallo Murmeltier,

ich würde immer noch ein Zwischenrelais empfehlen!

1. Wenn ich richtig rechne, lege ich bei 20ms (geschätzte Anzugszeit eines Relais) und 150 km/h genau 83,33 cm zurück.

2. Durch diesen schlechten Kontakt ohne Relais kommen an den Bremsleuchten keine 12V an, sondern entschieden weniger. Damit glimmen die Leuchten dann nur; bei Relaisschaltung gehen sie schlagartig auf volle Leistung.

3. Es gibt für Fanatiker Möglichkeiten, die Anzugszeit etwa um eine Zehnerpotenz zu verringern. Ich denke hier z.B. an ein Relais mit 6V-Spule, der ein entsprechender Widerstand vorgeschaltet wird. Dieser Vorwiderstand wird dann mit einem Elko überbrückt.

4. Eine sichere (zeitverzögerte) Einschaltung der Bremsleuchten mit voller Leistung ist immer noch besser, als eine unsichere unkontrolliert ausfallgefährdete Betriebsart.

Gruß Volker

Geschrieben

Oh Scheisse, das P- und N-Pedal fehlen bei mir.

Jetzt muß ich wohl doch reklamieren, da dieser verdeckte Mangel schon beim Kauf vorhanden war...............

Außerdem lassen sich bei mir Sport- und Wintermodus nur von Hand und nicht per Pedal schalten. Ist das wohl auch ein Mangel?

Grüße

balu1

Geschrieben

Also P und N ist wie immer an der Sonnenblende.

Sportmodus gibt es bei mir nicht und Schnee "naja" der letzte Schnee

muß wohl in 1960 oder so gewesen sein.

Geschrieben

Also Balu mit dem Austauschen bin ich nicht so schnell bei der Hand.

Das Teil ist ja nicht platt, es liegt ja wohl am Druckpunkt.

Das Problem stellt sich für mich so dar, man muß den Weg zum Pedal verkürzen, und genau dies werde ich am Dienstag machen.

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

.... man muß den Weg zum Pedal verkürzen......

Also Bein verlängern??

;-)

Nee, hast schon recht. Ich würde auch erst mal schauen, ob sich da durch Nachbiegen etc. etwas retten lässt. Nur sollte das Teil danach auch möglichst wieder dauerhaft und vor allem IMMER funktionieren. Ansonsten könnte sich die Fahrzeuglänge, insbesondere im hinteren Bereich, doch etwas ändern...

Wenn Du einen Schaltwagen hast, gibt es einen schwachen Trost: Der Schalter für den Automatik ist teurer.

Gruß

balu1

Geschrieben

Dachte ich mir schon, ich fahre natürlich Automatik.

Ist aber nicht schlimm, die Ausgaben für den Wagen gehen über das Konto meiner Frau.

Es lebe die Gleiberechtigung.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hugin 1, bitte ignorier das nicht! Versuch das mit der Blechklammer, es funzt!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Murmeltier postete

...ja wenn das Relais schnell genug wäre. Im Gleichstrombereich ist das so eine Sache. Die Hersteller bemühen sich, die Reaktionszeiten für das Aufleuchten der Bremslichter im Zehntelsekundenbereich zu verbessern und ihr wollt ein Relais einbauen... Warum glaubt Ihr, hat Citroen den Bremslichtschalter bereits in die Druckfläche des Pedals gesetzt und nicht wie VW anno dunnemals oben an den Bremshebel?

Wer am Wochenende nicht ausgelastet ist, möge doch mal ausrechnen, wieviel Distanz der Hintermann ungewarnt zurücklegt, wenn die Bremsleuchte auch nur eine Zehntelsekunde später angeht, als Euer XM-Fahrer in die Eisen springt, sagen wir spasseshalber bei Tempo 150. Ob Ihr dann noch immer ein Relais empfehlen würdet?

OjeOje, jetzt muß ich mich bald auch noch für meine Relaisschaltung verteidigen...

Aber eins weiß ich, auch ohne mit den Relais-Reaktionszeiten herumrechnen zu können oder zu müssen:

Meine Relais-Schaltung, ausgelöst durch den Originalschalter oben auf dem Bremspedal, sorgt definitiv dafür, daß die Bremslichter allemal bereits leuchten, ehe das Bremsventil vom Pedal bewegt wird, ehe der LHM-Druck vom Hauptkreis in den Bremskreis schießen kann und ehe sich die Bremskolben auch nur ein Hundertstel in Richtung Bremsscheibe bewegen konnten. Und das ist allemal tausendfach sicherer, als auch nur das RISIKO, einmal ganz ohne Bremslicht bremsen zu müssen!

Gernot postete

Hallo,

es zwingt euch niemand, so ein Auto zu fahren. Tatsache ist, daß der Bremslichtschalter auf den Fußdruck reagiert und nicht auf den Pedalweg an einer Stelle, an der noch nicht gebremst wird.

Dadurch gibt es einen Bereich, in dem der Schalter nur mit geringem Druck schließt und verbrennen kann.

Man kann das nun lösen, indem man einfach immer etwas kräftig bremst oder die Feststellbremse benutzt. Man kann auch den Schalter erneuern und jammern, jammern, jammern, daß dieser Schalter immer kaputt geht und das kann doch alles nicht sein, oh jeh, oh weh, ach jammer, da muß ein zuverlässiges , schnell schaltendes Relais (wo immer es so etwas geben soll...) hinein.

Ich finde den Workaround mit dem schweren Fuß irgendwie einfacher. Am Ende löst sich euer latentes festsitzende Hinterradbremsen und schief ziehende Feststellbremse - Problem gleich mit.

Gernot

Hallo Gernot, das ist alles logisch und verständlich. Ich gebe aber zu bedenken, daß ich das Problem an meinem XM auch mehr als einmal hatte, und zwar obwohl ich kein Bremspedal-Streichler bin. Der Beweis dafür sind meine stets blitzblanken Hinterrad-Bremsscheiben. Die sind nur auf den ersten 20 Metern nach der Waschstraße nicht blank. Ich kann das sehr gut durch die offenen Challenge-Felgen sehen, stelle bei Bedarf gerne hier ein Bildchen vom Pflege-/Betriebsszustand meiner Bremsen ein.

>>Grüße, Jürgen

Edith: Jetzt erst gesehen, Volker hat es ja schon geschrieben:

volker1930 postete

...4. Eine sichere (zeitverzögerte) Einschaltung der Bremsleuchten mit voller Leistung ist immer noch besser, als eine unsichere unkontrolliert ausfallgefährdete Betriebsart.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

habe heute mal nachgeschaut, aber die Anlage ist mir

ein Rätsel. Warum einfach wenn es auch so geht.

Habe aber einen Teilerfolg erzielt, die Bremslichter gehen nun schon bei halben Pedalweg.

Habe alles gereinigt und durch eine Gummiplatte den Weg verkürzt, das

mit dem Blech war mir etwas unsicher.

Nun hoffe ich, dass sich am Wochenende durch den Einbau neuer

Bremsbeläge (sind ziemlich platt) der Rest nachstellt.

Sollte es nicht so sein wird ein Relais eingebaut.

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