Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C4 Fahrer,

habe eine C4 1,4 Style, und ich muß sagen die Sitze sind mit abstand das schlechteste worin ich je gessen habe, auf langen Fahrten einfach unmöglich.

Keinen Seitenhalt und an einer unterstützung für den Rücken fehlts auch.

Wer kennt alternativen, Sitze ändern lassen oder andere Sitze aber dann ist das Problem mit der Polsterfarbe.

Grüße

Hanserl

Geschrieben

Hallo,

was Du als schlechten Seitenhalt und mangelnde Abstützung bezeichnest, empfinden Menschen mit nach Breite und Größe vom Durchschnitt abweichenden Körperabmessungen als sehr angenehm.

Ich würde nun nicht groß herumbasteln an den Seriensitzen. Da kommt nichts dabei heraus. Ein auf Dich abgestimmter Sportsitz würde helfen. Die Hersteller solcher Sitze wissen auch, was man mit dem Gurtstraffer und dem Aiurbag im Sitz machen muß.

Und bitte nicht traurig sein, wenn der Einstieg/Ausstieg nun durch die harten Seitenwülste unbequem ist und es durch die vom Sitz in einer Stellung fixierte Rückhaltung trotz Abstützung wieder im Rücken zwickt.

Meine Erfahrungen gehen an sich dahin, daß man mit einem starken, trainierten Rücken in den etwas weicheren Citroën - Sitzen gut auch auf langen Strecken sitzt, weil man die Haltung immer wieder ein wenig ändern kann. Und das Seitenhaltproblem in den Kurven löst sich mit der Anzahl der auf der Straße über die Jahre gesehenen Unfälle auch mit der Zeit.

Gernot

Dennis Schmeller
Geschrieben

Ich finde den Seitenhalt in den C4-Sitzen (Coupé, VTR) als recht gut, d.h. ich muß mich eigentlich nie zusätzlich festhalten. Mit 1,80m und 80kg bin ich noch gut im Durchschnitt mit dabei, und bei der Fahrweise meiner Liebsten brauche ich durchaus Seitenhalt ;-)

Geschrieben

wieso fällt das den kunden nicht bei einer probefahrt auf? verstehe ich nicht. ausserdem sind halt in der billigsten C4 variante auch nicht die teueresten sitze verbaut.

man kann nicht ein ruderboot kaufen und meinen ein schnellboot zu fahren :)

Zitronenliebhaber
Geschrieben

Hallo Hanserl!

Du gehörst wahrscheinlich zur Fraktion der dünnen, schmalen Menschen, für die ein harter Sitz, wie er z.B. bei VW verbaut wird, besser ist.

Aber der Durchschnittsfranzose ist nunmal vom vielen guten Essen breit und sitzt so erheblich besser im Weichen!

Also nun mein Tipp: Gehe einfach zu einem Autosattler (findet man in den Gelben Seiten). Der kann dir durch eine Aufpolsterung mit harten Schaummatten helfen. So haben wir uns schon mit weichen Schaumpolstern einen teutonischen Sitz auf französisch trimmen lassen, also geht's auch umgekehrt.

Die Kosten sind mit 100-140 Euro pro Sitz sehr moderat, Seitenairbag und Polster bleiben ja gleich!

Geschrieben

Hallo an alle,

na ja, bei einer Probefahrt bemerkt man das nicht da diese meist nur wenige Kilometer ca. 50 betragen und das Fahrzeug wie mann es selbst bestellen möchte ist auch meist nicht da, es sind immer Fahrzeuge mit anderer Ausstattung beim Händler. Und noch was, mein C3 den ich zuvor hatte war wesentlich bequemer, damit meine ich die Sitze und das Fahrwerk, der C4 ist unkomfortabler als der C3 leider, denn der C3 entspricht eher noch einem Citroen als der C4, Fahrwerkstechnisch gesehen. Aber dieser ist halt eine nummer kleiner.

Den Tip mit einem Sattler find ich gut, werd mich gleich nächste woche erkundigen.

Gruße

Hanserl

Geschrieben
Zitronenliebhaber postete

Hallo Hanserl!

Du gehörst wahrscheinlich zur Fraktion der dünnen, schmalen Menschen, für die ein harter Sitz, wie er z.B. bei VW verbaut wird, besser ist.

Aber der Durchschnittsfranzose ist nunmal vom vielen guten Essen breit und sitzt so erheblich besser im Weichen! (...)

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, bin sehr knochig und für mich waren die weichen Sitze meines ex BX GTi's die besten. In den theutonischen Fabrikaten (zB. Polo, Golf oder A4) schläft mir der Hintern und die Beine ein.

Der Tipp von Gernot mit dem Rückentraining, kann ich nur bestätigen.

mfg

André

Geschrieben

Hallo,

also ich finde die Sitze in meinem C4 Style als sehr gut und Langstreckentauglich, 1000 KM ohne probleme und ich habe Rückenprobleme, verschobener 5ter Lendenwirbel!

Gruss

Klaus

"er fährt und fährt und fährt ..........."

Der schwebende Robert
Geschrieben

Originalsitze rausnehmen, einlagern für späteren Wiederverkauf und gute Recaros rein, die kannst du dann in ein paar Jahren in den nächsten Wagen einbauen.

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...