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Geschrieben

Liebe Leute,

ich habe heute versucht, bei meinem XM-Break den Heckwischer mit Wasser zu versorgen - was soll ich sagen: ich bin gescheitert ...

- Wasser ist drin

- die Pumpe tut's

- Düsen ok

- Leitungen vom linken hinteren Kotflügel zum Wischer ok

ABER:

- der Schlauch von der Pumpe weg ist steinalt und ebenso hart

- dieser verschwindet in einer Zuführung unterm Armaturenrett; UND DANN???

Ich finde den Schlauch nicht und kann daher auch nicht prüfen, wo der Hund begraben liegt.

Also: wie wird das Wasser nach hinten transportiert, wo ist der Schlauch verlegt?

DANKE!

Geschrieben

Hi,

beim Break ist hinten links ganz am Ende vom Auto ein Kugelventil, das klebt oft. Bei mir ist die Düse im ARM festgerostet. Aber Ersatz ist mir zuviel Aufriss.

Wieso man das aus EISEN macht, naja, Franzosendreck eben :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Mercedes,

wenn Du den Fehler gefunden hast, würde ich mich über eine

Nachricht freuen.

Habe auch schon gesucht, auch ohne Erfolg.

Ist zwar kein Beinbruch wenn kein Wasser kommt, aber

es stört mich schon etwas.

Manfred.

Geschrieben

Hallo,

lt. den Microfiches ist der Schlauch 7,3 m lang. Leider kann man die genaue Verlegung dort auch nicht erkennen. Es sieht aber so aus als ginge der Schlauch über die A Säule ins Dach und dann links hinten in die Heckklappe.

Ich hatte ein ganzes Paket Algen in der Leitung. Das kommt davon, wenn der Vorbesitzer immer nur Wasser in der Anlage hatte. Nach Lösen des Schlauches an der Düse konnte man das mit der Pumpe durchspülen und seither ist Ruhe.

Gernot

Geschrieben

So, heute habe ich alles zerlegt und komplett geprüft:

- Innenkotflügel raus, Schlauchverlauf bis in die Karosse gecheckt

- Türholmverkleidungen weg (2 Türen)

- Heckklappe (Verkleidung) demontiert

- Laderaum-Verkleidung (hinter dem "Einbauschrank") sowie Türholmverkleidung entfernt

Also: der Schlauch läuft wirklich neben der Windschutzscheibe nach oben, dann im Dach nach hinten und im hintersten Holm wieder nach unten; dort hinter der Verkleidung gibts eine Steckverbindung vom transparenten Kunststoffschlauch zum Gummischlauch (unterbrochen vom Rückschlagventil, das übrigens wirklich dicht war; leider gings auch danach nicht ! ); dieser geht durch die Klappe bis zum Wischarm.

Hirnriss der Sache war folgendes: gemeinsam mit irgendwelchen anderen Kabeln war der transparente Schlauch so intelligent verlegt, daß er sich verdreht hatte und von der Holmverkleidung eingequetscht worden war. Jahrelang hat das wohl auch für die Spritzerei gelangt, irgendwann war dann zuviel Kalk drin und die Chose war dicht!!!!

Also: entweder neues Schlauchstück einsetzen oder den Kalk rausbröseln und verschlußsicher zurechtdrehen.

Das Ventil ist übrigens entbehrlich; jetzt spritzt der XM wieder so, daß ich jeden Fußgänger damit erwischen kann ...

Wenn Du sicher sein willst, wo dei Unterbrechung sitzt, mußt Du mit abgebauten Verkleidungen schauen, bis wohin das Wasser noch kommt. Dem Wischerarm fehlt meist nichts.

Noch Fragen ?

Salut!

Geschrieben

Hallo,

die Nicht - Entbehrlichkeit des Ventils bemerkst Du dann, wenn der Wagen auf einer steilen Rampe steht (Parkhaus, Gebirge oder so) und der ganze Waschbehälter nach hinten ausläuft.

Gernot

Geschrieben

Danke für den Tip! Aber glaubst Du wirklich, daß das passieren könnte? Schließlich müßte das Wasser ja vom Behälter übers Dach und dann hinten (runter und wieder rauf) ganz schön klettern ...

Ich denke aber, diese 5-10 Euro für das kleine Stück Plastik werde ich mir gönnen, um das Ding zu erneuern!

Geschrieben

Hallo,

bei einer Fahrt im Gebirge in der Schweiz usw. könnte das schon als lästige Macke durchgehen. Man betätigt den Wascher und das Wasser fließt und fließt nur weil die Düse zumindest bei der Limousine unten an der Scheibe nur wenige Zentimeter oberhalb des Behälters im Kotflügel liegt.

Gernot

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