Zum Inhalt springen

darf der das? (BX14)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hatte es schonmal gepostet, war aber in Vergessenheit geraten (ging glaub ich auch um was anderes...), deswegen hier nochmal die Frage:

Mein herzallerliebster BX14 (89er, 189Tkm) möchte gern für seine (und meine) Fortbewegung entlohnt werden. Dabei stellt er die recht hohe Forderung von >=10 Litern / 100 km (egal ob Super oder Super+). Darf der das?

Ich bewege ihn zügig, aber mit meist niedrigen Drehzahlen durch den Stadtverkehr und etwa 2km Überland auf meinem täglichen Weg. (Arbeitsweg etwa 10km). Auf der Bahn nimmt er so 7l (@120,130), kommt aber selten über 150 km/h (auch nicht mit viel Überredung). Ich hab auch das Gefühl daß mein oller Corsa (1.4, 60PS) subjektiv mehr Dampf hatte.

Ansonsten macht er fast keine Probleme, ruckelt mal im Teillastbetrieb oder dreht nur unwillig und nicht auf allen Pötten (macht er nur wenn er kalt ist bei <2000/min (geschätzt! hab keinen DZM - etwa 25 im 2ten). Geht aber weg wenn er warm ist. Und die Ladelumi funzelt ab und zu mal im Leerlauf. Glimmt aber nur hin und wieder mal kurz auf.

Meine Frage ist jetzt nicht, was es sein könnte (dazu komme ich dann später mal ;), sondern ob das normal ist.

Oder isses doch einfach nur ne olle Zicke, die genau wie ich nicht früh aufstehen und in der Kälte unterwegs sein will? Nützt ein Heiratsversprechen?

In der Hoffnung auf Antwort grüßt

Matthias, ACCM aus Leipzig

Geschrieben

Meine Erfahrung sind bei den 1,4er Motoren Probleme mit dem Zentraleinspritzventil, vielmehr aber erst mal ne neue Verteilerkappe, Finge, Zündkabel und Unterdruckdose am Verteiler prüfen, aber so mit 8 -9 l bei Kurzstrecke sollte es bleiben.

Laß es mit den Heiratsversprechen, meist bringt man Mädels ääähhh Beeixe nicht mehr los.

Zuviel des Guten macht anhänglich.

Geschrieben

mein BX 14 hatte zum Schluß knapp 200Tkm und war 11 Jahre alt - Bei reinem Bummel-Stadtverkehr im Winter waren 10 l wirklich das höchste der Gefühle. Im Drittelmix eher so 8 liter. Gezuckelt hat er selten, es hat sich dann aber immer wieder - welch Wunder - von allein gegeben, bevor ich der bereits vor Jahren gegebenen Empfehlung, mal eine neue Verteilerkappe zu spendieren Folge leisten konnte.

Fahrleistungsmäßig war ich sehr zufrieden. Die Tachonadel hat die 180 schon mal gekratzt, wenn ich es sehr eilig hatte. Und wesentlich langsamer war er wohl nicht - ich habe ihn ja auch dann und wann mit längeren BAB-Strecken belohnt.

Ich bin dann aber auf Xantia Break umgestiegen weil er langsam Macken bekam und ich bis auf Verschleiß eigentlich keine Reperaturen gewohnt war.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
mein BX 14 hatte zum Schluß knapp 200Tkm und war 11 Jahre alt - Bei reinem Bummel-Stadtverkehr im Winter waren 10 l wirklich das höchste der Gefühle. Im Drittelmix eher so 8 liter. Gezuckelt hat er selten, es hat sich dann aber immer wieder - welch Wunder - von allein gegeben, bevor ich der bereits vor Jahren gegebenen Empfehlung, mal eine neue Verteilerkappe zu spendieren Folge leisten konnte.

Fahrleistungsmäßig war ich sehr zufrieden. Die Tachonadel hat die 180 schon mal gekratzt, wenn ich es sehr eilig hatte. Und wesentlich langsamer war er wohl nicht - ich habe ihn ja auch dann und wann mit längeren BAB-Strecken belohnt.

Ich bin dann aber auf Xantia Break umgestiegen weil er langsam Macken bekam und ich bis auf Verschleiß eigentlich keine Reperaturen gewohnt war.

bei mir wars ähnlich. den vorderen achsträger hab ich gratis bekommen (wahr ein werksfehler) einbau selber. (bundesheer) km leistung beim kauf 65 beim schrott 257 tkm 2 jahre 3 rallys (au weh, popel und raudi hatten dachschaden (durchs dach)). frontblech durch 5 motorbrände. minimal. motorhaube angekokelt (benzpumpe undicht. 1 explodierter endtopf ( neuer bosal 50€) und viele...viele echt viele bremsen.( mit scheibe 25€) sonst nix max 8 lieter und das für an vergaser.

Geschrieben

ja....er darf! 8-10liter sind leider standard....Ich würde mal ausserplanmässig luftfiltereinlage,und kerzen tauschen....vieleicht arbeitet deine lambdasonde nicht mehr fehlerfrei..? Die würd ich vieleicht auch mal zu probe zwecken tauschen.Wenn das alles nix bringt,hilft auch kein heiraten......

Geschrieben

guck mal aufs datum ;) der bx ist schon lange woanders. zwischendurch lief er aber doch recht veritabel...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...