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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte in mein Xsara Coupe eine Fussraumbeleuchtung einbauen, die angehen soll, wenn die türen offen sind.

Leider hat der Xsara keinen offensichtlichen Türkontakt und auch nur eine Lampe (die vor dem Innenspiegel), die auf diesen Kontakt reagiert. Also kann ich auch keinen anderen abnehmer des Türkontakts anzapfen.

Kann mit jemand sagen, wie ich an den Türkontakt komme, wo er sitzt, oder was ich sonst für eine Möglichkeit habe (z.B. über den sicherungskasten, oder welches Kabel ich anzapfen muss) den Türkontakt anzuzapfen?

Vielen Dank im Voraus,

mfg Thomas

Geschrieben

Hat keiner ne idee? Gibts da keine Sicherung für diesen Stromkreis?

Oder kann man sich auch nen türkontakt selber bauen?

Geschrieben

Ich habe gerade in der Sicherungsliste geschaut, die in der Bedienungsanleitung drin ist, und da ist nix aufgeführt, was mit dem Türkontakt zu tun hat. Aber sonst ist jede Kleinigkeit aufgelistet, wie zum bsp das Lämpchen im Handschuhfach.

Kann es sein, dass der Türkontakt, und was sonst noch damit zu tun hat garnet abgesichert ist?

Weil wenn ich wüsste, welche leitung das ist, könnte ich sie ja einfach anzapfen.

Geschrieben

Hallo Snake18,

daß dieser Strompfad nicht abgesichert sein soll, halte ich für unmöglich.

Vielleicht kannst Du die Einstiegsleuchten in der Tür anzapfen?

Es gibt ja auch noch die brutale Methode: Kurzschluß provozieren und schauen, welche Sicherung sich verabschiedet hat.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

Kann es sein, daß es gar keinen gibt?

Ist mir neulich schon aufgefallen: Tür aufschließen->Licht an

Zeit abwarten>Licht aus

Zündschlüssel abziehen -> Licht an

Zeit abwarten Licht aus.

Grüße

Geschrieben

@Volker:mein Xsara 1 hat noch keine Einstiegsleuchten. Auf den Türkontakt reagiert nur die Lampe am Innenspiegel und die Kontrollleuchte, ob alle Türen zu sind.

Auf diese idee ist ein Freund von mir auch gekommen. Der Golf 4 hat das problem auch, nur dass der Einstiegsleuchten in der Tür hat, die er anzapfen konnte.

Die Radikale methode klingt zwar einleuchtend, aber ich denke nicht, dass ich sie anwenden werde, weil dann geht ja net nur die Sicherung und die Lampe am Spiegel kaputt, sondern auch die kontrollleuchte, ob alle türen geschlossen sind, oder nicht. Und die sitzt im Amaturenbrett, zwischen den Blinkerpfeilen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der stromkreis nicht abgesichert sein soll.

@hyper: ja, der Xsara hat einen Türkontakt. Es stimmt zwar alles, was du bemerkt hast, aber erstens: das licht geht auch an, wenn das Auto nicht abgeschlossen war, und man eine Tür öffnet und zweitens gibt es da ja noch die kontrollleuchte, ob die Türen geschlossen sind, oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass der kontakt im Schloss sitzt, weil wenn man am Türgriff zieht, passiert noch nichts, aber wenn man die Tür einen Millimeter öffnet, geht das licht an (wenn man nicht kurz vorher den schlüssel abgezogen hat, dass es eh an ist).

Danke für eure ideeen, ich hoffe, ich bekomme noch ein paar weitere nützliche Ratschläge.

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Ich hoffe ihr bekommt weitere Antworten, da ich mich auch für das Thema interessiere. Wenn nicht einfach mal in der Werkstatt fragen, oder?

Geschrieben

ist der türkontakt nich irgendwie im schloß integriert?

Geschrieben

Die Türkontakte schalten Masse, deshalb haben sie auch keine Sicherung. An der Lampe liegt Dauerplus an.

Der Kontaktschalter sitzt im Türrahmen, jeweils vorn, etwa 20cm oberhalb der Türunterkante, meist mit einem Gumminippel überzogen.

Wenn Du irgendwo eine zusätzliche Lampe verbauen willst, nimm die Seitenverkleidung - Fußraum ab, da sollte man das vom Schalter kommende Kabel finden. Von diesem Kabel einen Anschluß an die Leuchte und ans andere Ende Dauerplus.

Welchen Türkontakt Du nimmst ist völlig egal, da sie in einer Art Ring verbunden sind. In Deinem Fall würde ich das Kabel der Fahrertür abgreifen und Plus vom Sicherungskasten, Sicherung Innenbeleuchtung, holen.

Geschrieben

Danke, dann werde ich mal schauen, ob ich ihn da finde. Aber ihc dachte, ich hätte da alles abgesucht. ICh hoffe, ich finde ihn da. ich werde dann mal danach suchen, und weiter bericht erstatten.

ich dachte auch, dass er im Schloss integriert ist.

Vielen Dank bis jetzt!

Geschrieben

Ich kan es für den Xsara nicht garantieren, aber Xantia und Xsara sind eigentlich recht nahe Verwandte.

Geschrieben

Moin,

bei meinem X2 habe ich allerdings noch keinen Türkontaktschalter gefunden, beim X1 hingegen ist er nicht zu übersehen.

Ich tippe also auch eher auf eine Lösung, die in der Schlossfalle mit integriert ist. Habe ich aber mangels Motivation noch nicht detailliert erforscht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich denke mittlerweile auch, dass es im Schloss sitzt, weil ich habe da zwar etwas, was man im entferntesten als türkontakt deuten könnte, aber sich nicht hineindrücken lässt. Ausserdem denke ich, dass dieser Stift, um den herum auch noch mit kleinem Abstand zur Karosserie eine rechteckige, ca. 10x15mm große Metallplatte sitzt, nicht nah genug an dem Türblech sitzt, um die Tür zu berühren.

Und es spricht noch etwas dagegen, dass dies der Türkontakt ist: genau das selbe ding sitzt nochmal weiter oben, ca. 20 cm vom aberen Rand entfernt. Ich tippe, dass es eher ein eine befestigung ist.

Weiss jemand, was das ist, das ich entdeckt habe, oder ist es doch der Türkontakt?

Soll ich es noch einmal näher beschreiben?

Danke für eure antworten.

Geschrieben

Hallo Snake18,

vielleicht geht die Technik magnetisch. Das würde den weiten Türabstand erklären. Cit läßt sich offenbar immer was einfallen, wenn es um Türkontakte geht; irgendein Cit hat in der Heckklappe/-tür einen lageabhängigen Schalter.

Gruß Volker

Geschrieben

irgendein Cit hat in der Heckklappe/-tür einen lageabhängigen Schalter.

In de Heckklappe/Kofferraumhaube fast alle.

Geschrieben

Naja, das mit dem weiten abstand würde ich eher damit erklären, dass das, was ich gemeint hab, garnicht der Türkontakt ist!

Ich denke, ich werde mal zum Autohaus fahren, und die das fragen. Vielleicht wissen die das.

Geschrieben

So weit ich das beurteilen kann hat der xsara den Türkontakt im Schloß alles andere ist unwarscheinlich,Der xsara 1 hat definitiv keine einfachen schlter im Türrahmen der beim öffnen und schließen der Tür betätigt wird.Ich glaube das er was im Schloß hat.

Geschrieben

Ok, nach dem sich alle einig sind, dass er wahrscheinlich im Schloss sitzt:

Hat schon jemand einen Türkontakt in nem schloss angezapft?

Wie könnte man daran kommen?

Vielleicht mit einem Messgerät, mit dem man durch die isolierung messen kann ob strom fließt, oder net, dass man dann an den Kabelbaum, der von der Tür kommt hält, und schaut ,welches kabel dafür verantwortlich ist....... Gottseidank kenn ich jemanden, der so ein Teil hat.....

Hat jemand ne andere idee?

Geschrieben

Hallo Snake18,

es gibt zwar Zangen-Strommesser, die gehen meines Wissens nach nur bei Wechselstrom.

Was hälst Du davon, mit einer sehr kleinen spitzen Nadel die Kabel "anzupieken" und so den spannungsführenden Draht zu finden. Diese Isolier-Fehlstelle schließt sich wieder.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke für den Tipp.

Doch es gibt solche Messgeräte. Ein Kumpel von mir hat so eins, und er hat es gebraucht, als er sich eine Alarmanlage eingebaut hat.

Geschrieben

Ich habe jetzt nocheinmal eine Frage.

Reicht es wenn man einen Türkontakt anzapft, oder muss man jede Tür einzeln abnehmen?

Geschrieben

unter dem Vorbehalt, daß es zumindet ähnlich dem Xantia und Masse geschaltet wird, reicht eine Stelle, da es quasi eine "Ringleitung" ist.

Geschrieben

Danke! Ich denke mal, dass es beim Xsara genau so ist wie beim Xantia. Weil an die Fahrerseite kommt man so schlecht dran, weil da durch den Sicherungskasten alles ziemlich eng ist, und die kabel net länger sind, als sie sein müssen.

Bei der Beifahrerseite sieht das ganze schon besser aus. Da hat man mehr Platz.

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