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Geschrieben

Hallo Leute,

habe schon tausende von Fragen gestellt wieso meine Xantia inerhalb von 15-20 Min. völlig absinkt, klar ist mir auch das es ein altes Auto ist ;-). Kugeln sind neu...

Seit kurzem beobachte ich folgendes:

Wenn ich in das Auto beim ausgeschaltetem Motor, Auto noch oben, einsteige, muss es sich ja in die Normalhöhe bringen, das versucht es auch aber mit großen Mühen, gefolgt mit kommischen Geräuchen wie "klack od. bum" (nicht einfach zu beschreiben :-))) ) und es geht nur der Hintern hoch, vorne sinkt es sogar.

Wenn man mit 3 Leuten im Auto sehr stark abbremst fängt es an zu pfeifen... Ich bin kein Kenner aber die H.-Pumpe will ich dabei ausschließen...

Ansonsten Klackt der Regler zw. 3-5 Mal pro Minute.

Hoffe jemand hat eine Idee!

Danke Euch!

Buru

Geschrieben

Hast Du schon mal das LHM wechseln lassen und den Filter spülen lassen? Das Gestänge hinten könnte ausgehängt sein.

Geschrieben

Hallo :-)

Habe schon den Hydraulikreiniger benutzt, LHM gewechselt, die H.Korrektoren und die Stange für die Höhenverstellung sowie die vorderen Stoßbeine eingefettet.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe war ein Tip vom Forum den Rücklauf vom Hydraktivventil zu überprüfen.

Geschrieben

Das Pfeifen kommt von den Bremsbelägen. Bremssättel gängig machen, sprich ausbauen, reinigen, einbauen(aber nicht mit Kupferpaste einschmieren, sonst spinnen die ABS-Sensoren. Keramik-basiertes Gleitmittel nehmen).

Da wo vorne der Wagenboden beginnt kommen mehrere Plastikschläüche(drucklos, ist der Rücklauf) zusammen. Da mal schauen, ob ein Schlauch locker sitzt.

Ansonsten mal das System richtig drucklos machen, absenken und bei abgeschaltetem Motor mehrfach aufs Bremspedal treten, 5 Minuten warten, dann ein paarmal ganz rauf und wieder ganz runter.

Geschrieben

Hallo

das Pfeifen kommt auch wenn das Auto hochgefahren wird, dann Motor aus und in die Niedrigststellung, dann Motor an und das Auto auf nomale höhe oder in die Höchststellung bringen.... Die Bremsen sind OK! Vor kurzem erst belege und Scheiben gewechselt.

Geschrieben

Hallo Buru,

check das Hydr-Ventil und dann bist du die Sorgen los, denke ich.

Zumindest war es so bei meinem.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

der Vorschlag war auch von dir dass Ding zu Checken!!!

Ich habe auch im ukrainischen Forum Erklärung der Funktionsweise gefunden.

Vielleicht kanns einer von euch auch lesen ;-)

http://www.citroen-club.kiev.ua/models/xm/hydraulics/el_valv_1/el_val_h1.htm

und unter

http://www.citroen-club.kiev.ua/models/xm/hydraulics

gibts noch andere Themen.

p.s. was kostet das Ventil falls es kaputt sein sollte?

Gruß

Buru

Geschrieben

Hi,

orginal bei Cit. ca. 120 Tacken, leider.

Ich brauchte 2 davon, heul.

Gruß

Markus

Geschrieben

dann müssen ja die gebrauchten nicht so teuer sein, oder?

Geschrieben

wenn der Ventil verdreckt ist, kann man das mit einer Nadel "reinigen"?

Geschrieben

Gebrauchte Ventile gibts bei Kleber_: rasche(ätt)web.de

Gruß

Fred

Der schwebende Robert
Geschrieben

Welches Ventil? Die Hydractivregler-Ventile??

Haben die nicht ein Sieb, das sich reinigen lässt? Hat der wo.nebel doch mal geschrieben. Nur ein Gedanke...

Geschrieben

Hallo Robert,

ja, ist korrekt. Wenn du sie ausbaust ist unten ein kleines Sieb. Habe ich bei meinem gesäubert, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Man kann sie sogar zerlegen.

Gruß

Markus

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hydractive-Ventile reinigen oder erneuern macht bei funktionierender, rechnerseitigen Hart/Weich-Umschaltung und trotzdem gleich harter Federung unabhängig von der Umschaltung Sinn. Das ist die zweite Möglichleit neben einer platten Hydractive-Kugel. Aber was sollen diese Ventile mit der in 000 geschilderten Problematik zu tun haben? Das verstehe ich nicht!

Dann doch wohl eher die Zylinder der Höhenkorrektoren. Das wäre mein Tipp!

Gruß Jörg

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