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Geschrieben

Mein "neues" Autohaus hat gerade angerufen.

- Neue Bremsen vorn, Kloetze hinten.

- Neuer Auspuff

- Druckspeicher

- Activagestaenge sitzt fest.

- Kugeln sind platt.

soll 1500 Oere kosten...

teuer?

*hust*

Alex

Geschrieben

Hmm, meine Werkstatt meinte gerade zum ZX meiner besseren Hälfte:

Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge neu: macht 685 Eumels

Liegt das am Tag ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

warum läßt du das bei Citroen machen. Die machen den nur kaputt.

Kauf die teile bei Meisen, und laß alles bei Axel Fischer oder sonstwem zusammenstecken.

Dann ist es wenigstens ordentlich zusammengebaut.

link axel fischer:

www.citrorep.de

andererseits:

bremsen kosten bei citroen 500,

kugeln platt... alle 10 ?!

macht immerhin schon einmal 10x35 = 350, bei citroen 10x50.

Da ist ja der V6 auspuff für Citroen Verhältnisse noch richtig GÜNSTIG !!

also hast du damit schon 1000 Euro verbraten.

Gab es einen Grund das du zum NEUEN Autohaus gewechselt hattest ?!

Geschrieben

Ja,

bei dem anderen hatte ich das Problem, dass ich das Gefuehl hatte mit dem Auto stimmt was nicht. Der Activa war schon sehr hart. "Das ist normal so"

Ausserdem driffteten die Aussagen zwischen dem gesagten (Wir haben die hinteren Kugeln gewechselt) und der Rechnung (da waren die nicht drauf) auseinander.

Irgendwie hatte ich staendig das Gefuehl die waren ueberfordert mit meinem Activa.

Also nach recherchen im Internet zu Autohaus Waldmann nach Stein gewechselt.

Da habe ich ihn dann heute frueh zur Inspektion abgegeben.

Dann kam vor einer Stunde ein Anruf mit der Liste oben.

- Bremsen -> ok war mir klar, das sind noch die ersten nach 80.000 und ich fahr "Mittelstrecke" und oft auch viel Stadt.

- Auspuff -> ok. Der war schon mal geschweist.

- Kugeln -> Laut dem alten Haendler waren da zumindest zwei gewechslt.

- Activagestaenge -> Habe ich beim vorhigen vor einem Jahr schon mal machen lassen. Schon wieder?? Oder haben die nix gemacht?

Ich weiss halt nicht ob ich dem alten oder dem neuen nicht trauen kann.

Habe bis jetzt zwei Negativberichte ueber den alten gehoert.

Da hatte ich letztes Jahr schon 700 ,- EUR gelassen.

Jetzt dieses Jahr schon wieder 1500,- EUR?

Bin gerade am ueberlegen ob ich die Kiste nicht verkaufen soll und mir ein C3 oder Fiesta leasen soll...

Ford kann ich halt zu jeder Tanke bringen, ausserdem gibts da mehr Haendler...

frustriert.

Alex

Geschrieben

Ich hätte gerade einen preiswerten ZX 1,6i im Angebot *fg*

Geschrieben

Also ich hab 180 Euro für Lucas-Bremsscheiben vorne und Beläge vorn incl. Arbeitsszeit gelöhnt. Bei Euromaster (allerdings in Frankreich). Bei Citroen in Frankreich hätte der selbe Spass 330 Euro laut Kostenvoranschlag gekostet.

Hab nen Xantia X2 2.0 16V.

Auspuff kann auch jeder Auspuffladen machen. Und man kann sich die Qualität raussuchen (normal, aluminiert oder Edelstahl).

Die Federungssachen würd ich aber nur bei Citroen machen lassen. Nie bei ATU oder sonstigen Murksern.

Gruß

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Der Activa war schon sehr hart. "Das ist normal so""

ich kenne keine Citroen Werkstatt die DAS nicht gesagt hätte.

Allerdings tippe ich auch darauf das die HÄRTE meines Activas weniger auf

dem "Das ist normal so" beruht, als auf dem versagen des hinteren hydractiveventils. Vorne geht es eigentlich.

Nur : warum will keine Citroen Werkstatt das reparieren. immer wenn ich

nachfrage heißt es: wieso, der federt doch ! ne ne, das Ventil ist ok.

sehnse mal... und dann hängt sich der Monteur hinten an die "Reckstange" des Wagens, macht 2-3 Klimmzüge und freut sich ob der Bewegung.

Gemessen, also so mit Meßgerät oder sonstwas hat da noch keiner.

Sie sagen alle: das ist normal so, oder wippen an den Aufbauten.

So Pi mal Daumen.

Mehr kann man heute wohl nicht mehr verlangen für sein Geld :-))

"Irgendwie hatte ich staendig das Gefuehl die waren ueberfordert mit meinem Activa."

:-)) Dieses Gefühl vermitteln alle Citroen Werkstätten egal mit welchem Modell du auf den Hof fährst.

"Bin gerade am ueberlegen ob ich die Kiste nicht verkaufen soll und mir ein C3 oder Fiesta leasen soll...

Ford kann ich halt zu jeder Tanke bringen, ausserdem gibts da mehr Haendler..."

Wenn ich mal einen Tip geben soll, so von Xantia Activa zu Activa:

laß da NIX machen.

Such dir lieber einen Fachmann in deiner Gegend.

Laß den preisgünstig was machen, ohne den Citroen Werkstätten Aufpreis,

oder gib deinen Activa in Zahlung gegen einen XM limo oder einen Xantia Limo OHNE Hydractive. Schraub 4 CX comfortkugeln von Meisen rein und freu dich über die nächsten Jahre fröhliches Schaukeln.

Es ist so: die kriegen das nicht hin. Sie wissen nicht warum dein wagen dies oder das macht. sie VERMUTEN es. und probieren dann auf deine Kosten herum.

Das Geld ist weg. du siehst es nie wieder. Meckern hilft nicht.

Sie könnten für kein Geld der Welt deinen Wagen reparieren. Sie sind Meister.

Bademeister. Schachgroßmeister. Aber das Auto bekommen sie nicht repariert. Sie bestellen falsche Teile und haben diese nicht auf Lager.

Fragen dich ständig nach der Fahrgestellnummer und wenn sie die haben wollen sie das du ihnen das Bauteil noch einmal auf dem Monitor zeigst weil sie selber auch nicht wissen was es ist.

Sie empfehlen dir zuerst den Höhenkorrektor zu wechseln. Der ist es immer.

Aber der neue Höhenkorrektor bringt es dann auch nicht :-))

Meiner poltert hinten rechts "Das muß so sein - das ist so normal" :-))

Wahrscheinlich erzählen sie das auch ihren Ehefrauen immer ...

Das muß so sein. Das ist NORMAL so.

was kostet denn bremsen vorne ?! 80 Euro oder so bei Meisen.

10 neue Kugeln 350.

deinen frust verstehe ich voll und ganz. ich habe den wagen - seitdem ich ihn gekauft hatte - noch nicht schweben sehen.

Anfänglich hatte ich gedacht: liegt an den Kugeln.

aber als die getauscht waren : na da ist noch irgendwas kaputt.

dann habe ich die werkstätten nach LÖSUNGEN abgeklappert.

Und dann war ich genauso frustriert wie du :-))

"Das ist wohl normal so" :-)))

Ich denke mit einem c3 oder Fiesta würdest du auch nicht glücklich werden.

Es gibt citroens die schweben. Meist haben diese kein Hydractive oder

haben entsprechende weiche Kugeln drin.

Der Activa ist ein toller wagen, aber die Werkstätten sind m.E. schon mit einem normalen Hydractive überfordert. Hydropneu bekommen sie noch so gerade eben hin (also bis zum BX).

Alles was darüber hinausgeht ist für die exotisch.

da sind die immer wieder froh wenn die diese Autos los sind.

Geschrieben

Also zu Bremsen und Auspuff schreibe ich mal nix, das sind Verschleissteile und bei einem V6 etwas teurer als bei Fiesta etc.

Die Kugeln kann man notfalls nachfüllen lassen, muss der Werkstattheini vor Ort entscheiden, Pauschal geht da nix auf Distanz. Musst Du entscheiden.

Gestänge: wenn die Jungs einfach etwas Fett draufgedrückt haben, das ist nach einem Jahr abgewaschen...

Richtig gängig machen und das richtige Fett draufsprühen(meine Empfehlung, bis zur Erschöpfung wiederholt: Motorrad-Kettenfett aus der Sprühdose oder Wasserpumpenfett), dann geht das Gestänge auch mal 2 Jahre freigängig.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Alex,

Kopf hoch, so ein Fiesta ist keine Alternative! *ggg*

1. Frage die Werkstatt, ob du die Teile mitbringen darfst. Die haben mit Sicherheit IHRE Listenpreise angesetzt und nicht die vom Großhandel, wo sie das Zeug ohnehin bestellen. Und der Lohn wird nicht einmal ein Drittel der 1500,- Euro ausmachen. Auspuff V6 ist sauteuer, aber nicht, wenn man ihn woanders kauft. Dito Bremsteile. Kugel auch... ;-)

2. Lasse dir einen Festpreis für den Lohn geben. Das geht.

Vermutlich kommst du dann unter 1000,- Euro. Kannst mich ja mal anmailen, helfe gern.

Grüße,

Geschrieben

Was mich halt nervt:

Ich habe das Auto jetzt 4 Jahre, und folgendes ist kaputt gegangen. Ich fasse das mal incl. Werkstattwechsel zusammen:

Auto gekauft 2001 bei Niederlassung Nuernberg. Defekte:

- Activa Zylinder (gebrauchtgarantie) (2002)

- Kuehler (dito) (2003)

Da die Behandlung da nicht doll war und auch alles irre teuer wechsel der Werkstatt nach Eggolsheim Neuses, Autohaus Sitzmann:

- Activa Gestaenge (2004)

- Nochmal Federung, Schalter fuers umschalten getauscht. (2004)

- Hat immer ewig gedauert und die waren als ehemaliger Peugeothaendler wohl mit dem Activa ueberfordert.

- Hintere Kugeln. (2004 )

Wechsel nach Stein, (Ganz frisch sozusagen)

- Auspuff, Bremsen sind verschleissteile, das zaehlt nicht.

- Activa Gestaenge (2005)

- Kugeln, auch die hinteren. (2005)

- Druckspeicher

Da bin ich schon frustiert.

@Robert: Wirklich nett von dir. Das Problem ist bloss, dass ich nicht wirklich weiss, was fuer Teile ich brauche. Fuer mich ist ein Auto leider groesstenteils eine Blackbox. Ich kann nat. mir eine Aufstellung der defekten Teile geben lassen,

dann den Kram woanders bestellen. Aber was ist wenn die das nicht machen?

Ich kann eigentlich nirgends mehr hin.

Ich war ja schon ueberall, was im Umkreis von 50km ist.

- Niederlassung

- Sitzmann, Neusess

- Lenz Eckental (da hab ich nix reparieren lassen, aber die hatten vor zwei Jahren noch Pug)

- Jetzt Waldmann...

Wer sagt da die Wahrheit, wer macht was wirklich...*stoehn*

Alex

Geschrieben

Hallo AsterixxxER,

ich wüsste da noch:

Autohaus Schlotthauer in Er (Cit und Pug).

ASAG in Fü (früher Citroen Seifert, jetzt Mitsubishi; Schraubt aber auch noch Cit..)

Qualität weiß ich nicht.

Geschrieben

Hallo Leute,

also wenn ich das höre, bin ich ganz froh, eine Cit-Werkstatt zu haben, die nicht nur sehr freundlich und entgegenkommend sind, sondern mein Auto bisher auch absolut zuverlässig gewartet haben. Auf diesem Wege ein grosses Lob an Scheffler&Spicker in SG!

Mal ganz neutral gesprochen muss man einfach zwei Dinge berücksichtigen:

1. Am V6 sind viele Dinge (Auspuff, Bremsen, etc.) und einige Arbeiten (besonders Zahnriemenwechsel) etwas bis viel teurer als an anderen Xantias

2. Ein Activa ist ziemlich kompliziert und wird sicher nicht von allen Werkstätten auf Anhieb beherrscht. Zudem scheint er auch anfälliger zu sein; eigentlich kein Wunder bei mehr Sensoren, Kugeln und Hydraulikzylindern .

Bei der "worst-case" Kombination - V6 Activa - kommt es also umso mehr darauf an, eine kompetente Werkstatt zu haben.

Da ich - noch - keinen Activa habe, weiss ich nicht, ob meine Cit-Garage auch damit problemlos fertig würde, aber zum Glück gibt es in der Gegend hier zwischen Düsseldorf und Wuppertal eine Reihe anerkannter Schrauber, an die man sich alternativ wenden könnte.

Ein Tipp zum Schluss: Um das Problem der Diagnose fehlerhafter Kugeln ein für alle Mal los zu werden, empfehle ich die einmalige Umrüstung auf Ventile (kostet beim Activa 289 €) und danach kann jeder so alle ein bis zwei Jahre die Kugeln einfach überprüfen lassen und muss sich nicht mehr mit der Aussage "die sind platt" herumschlagen. Ich hab das beim Hydractiv (immerhin auch 8 Kugeln) machen lassen und bisher nicht bereut.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo,

generell möchte ich mal anmerken, daß der Activa (als Neuwagen!) etwa so hart ist, wie ein halbwegs sportliches Auto, ein BMW meinetwegen.

Nix mit schweben oder so.

Ich bin das Ding neu mal gefahren, Kundenfahrzeug, der einzige, der während meiner Lehrzeit in dieser Werkstatt verkauft wurde. Ich gehe natürlich davon aus, daß er in Ordnung war...

Das Tolle an dem Auto war/ist, daß er Komfort wie ein "normales" Auto hat, aber eine Kurvenlage (nämlich keine Schräglage) wie ein "tief-breit-hart" Auto. Citroen-Komfort? Nein.

Grüße,

Daniel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

würde ich auch sagen. kein schweben. fährt sich eher wie ein panzer.

Geschrieben

Dann stimmt wohl was nicht. Ich kann Leute mit dem Komfort immer wieder begeistern. ;-)

Nur bei kurzen Wellen verhält er sich zugegebenermaßen etwas unkollegial.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

unter schweben versteht man das nachschwingen, das schaukeln (denke ich), das ist beim Activa nicht so dolle. fahr mal einen NUR hydropneumatischen BX oder Xantia oder XM und du merkst was mit schweben gemeint ist. Je nach Modell und Kugel kommen dann auch kurze Stöße nicht mehr beim Fahrer an.

Was für die peugeotischen Citroens gilt soll wohl bei den "reinen" Citroens der VOR BX Ära noch stärker gelten.

Geschrieben

Kann den Activa Fahrern nur beipflichten. Schweben ist nicht mit Activa. Lange Wellen ja aber kurze nein. Da gibt es nur Schläge.

Auch zu den Werkstätten spricht mir Thorsten aus ganzem Herzen. Unfähigkeit soweit das Auge blickt. Wissen ist Mangelware. Nach Ursachen wird nicht gesucht, es wird ausgetauscht bis das Richtige dabei war. Das größte war bei mir eine abgerutschte Rücklaufleitung, wo dann das ganze Ventil gewechselt werden sollte (500 Euro). Die hatten erstmal mit der Hydroativ Kugel angefangen, um zu sehen ob es daran liegt (Austauchmentalität) aber dann wohl entdeckt, dass es die Rücklaufleitung ist. Ich hatte das natürlich in meiner anfänglichen Unwissenheit geglaubt und dann nach einem Tag wieder ein Fleck unter dem Auto gehabt.

Meine Erfahrung ist auch mittlerweile folgende: Wer einen gebrauchten Hydropneumaten fahren will, muss entweder viel Geld haben um es den Werkstätten in den Rachen zu schmeißen oder selber schrauben wollen. Ohne sich mit der Materie auseinanderzusetzen sind hohe Rechnungen vorprogrammiert. Ohne eigene Garage, Grube und den Willen alles selber zu machen, wäre ich arm geworden.

Noch meine Meinung zu den Reparaturen oben.

Activa Gestänge austauschen ist für mich totale Abzocke. Ach es ist Betrug. Ist auch defenitiv nicht nötig. Ein typischer Fall des "wir wissen nicht was es ist also tauschen wir mal das ganze Teil komplett" Mentalität.

Hier so macht man das:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=364

Auspuff: selber machen, mal hier im Forum nach einem gut erhaltenen aus einem Unfallwagen oder Schlachtobjekt fragen (Balu hat seinen geschlachtet). Oder Edelstahl wenn Du den Wagen noch ne Weile fahren willst.

Bremsen:

Hinten: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=405

Klötze wechseln ist wirklich ganz leicht

Vorne: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=307

Kann man auch machen, bei Sauberer Arbeit null Problemo, auch gleich neue Klötze rein.

Kugeln:

Alle Kugeln, die jetzt seit Anfang an drin sind, sind platt oder an der Grenze, evtl die AFS Kugeln nicht, Kugeln kann man wirklich auch selber machen,

nehmen wir mal an, dass die AFS Kugeln noch halbwegs OK sind (haben eh weniger Einfluss auf den Federungskomfort) und zwei gemacht worden sind, sind 6 Stück auszutauschen

AFS Kugeln mal abschrauben und zu Citroen wackeln, die haben das so eine einfache Handpumpe zum Druck testen

Meine Rechnung zu Deinem Problem:

www.f-w-meisen.de

Markenklötze hinten:27,43

Scheibe vorn: 2*45,24

Markenklötze vorn: 53,66

Kugeln: 6*42,97

429 € nochwas + einen Tag Arbeit am Wochenende

Grüße

Geschrieben

also, ich kann diese Diskussion über die härte des Activa nicht nachvollziehen.

Ich finde meinen Aktiva nicht besonders hart, mein normal gefederter Omega ist da ja härter und der ist ein Pampersbomber und kein Sportwagen.

Vielleicht kann mich irgendwann jemand vom gegenteil überzeugen.

Gruß

Myrko

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das ist eben eine Frage des Niveaus, Myrko. Ich kann es aber auch nicht ganz nachvollziehen.

Bin kürzlich im Golf IV und Audi A4 (letztes Modell) mitgefahren. Der Komfort meines Activa ist im Vergleich immer noch besser: richtig hoppelig war der Golf, der neue A4 kam noch gut weg. Und beide sind rel. komfortable Fahrzeuge, wenn man sie mit anderen vergleicht!

Sieht man natürlich einen normalen, hydractive-losen Xantia oder gar GS, CX oder DS als Maßstab, hinterlässt der Activa wieder einen harten Eindruck.

Man muss ihn eben eher als Sportgerät ansehen, den Activa. Weniger als einen Hydropneumaten mit dem zwanghaften HP-Attribut "weich".

Wenn man dann so an ihn herantritt ist ein Activa schon genial, weil er Komfort und hohe Sportlichkeit toll vereint. Das kann keiner der anderen Cits so gut. Und die Fremdmarkenkonkurrenten schon gar nicht.

Grüße,

Geschrieben

Ich glaube, so meinte ich das... das Zwischending da.

Für ein "Sportgerät" eine extreeeme Langstreckentauglichkeit... und schaukeln tut er auch. ;-)

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