Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Komme nun gerade vom ersten 2500km Service an meinem C4 HDI110. Hatte bis auf bei 120km/h Zittern des Lenkrades und ein Stoffbezug vom Fahrersitz der jetzt schon eine leichte verschleisserscheinung zeigt nichts zu Reklamieren.

Das Motorenöl wurde ebenfalls mit Filter gewechselt.Als ich nun gleich mal das frische Öl begutachtet habe (über den Ölmessstab) ,sah ich das es schon wieder dunkel ist.Wurde es überhaupt gewechselt? Beim Diesel ist das Öl sowieso schnell schwarz von den Rußpartikeln.

Gruss Martin

C4 HDI 110FAP VTR Plus (Limo)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Martin,

schwarzes Oel ist normal.

Lenkradzittern und Verschleiß des Sitzbezuges dagegen nicht.

Auf jedenfall reklamieren. Sollte auch während der Garantiezeit kein Problem sein.

Du hast gutes Geld für den Wagen bezahlt, also kannst du auch ein gutes Produkt dafür erwarten.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hoi Frank,

Das mit dem Öl war eigentlich ne blöde Frage.Habe den Motor Warm gefahren und das Auto dann mal 10Min stehen lassen.Danach den Ölstand Kontrolliert,

das Öl ist neu man sieht es deutlich,es ist heller als das alte.Neu eingefüllt wurde das Total Quarz 9000 SAE 5W-40.Meiner meinung nach ein sehr-gutes Öl.

Das Lenkradzittern bei etwa 120Km/h wurde durch neu auswuchten der Räder

beseitigt.

Beim Sitzbezug "Stoffbezug 3D X-Ray in Blau" habe ich reklamiert.Lt.Vertragshändler soll ich mit dem austausch noch ein bischen warten bis der Bezug mehr verschliessen ist.Bekomme ihn aber so oder so ersetzt das wurde schriftlich auf der Rechnung vom Freundlichen festgehalten.

Aber sonst ist das Auto wirklich Top.Das Fahrzeug macht richtig Spass.

Gruss Martin

C4 HDI 110FAP VTR Plus (Limo)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Gut gemacht,

eine schriftliche Bestätigung ist Gold (Geld) wert.

Mit dem Oel im Diesel habe ich nur mit Schwiegermutters Diesel (Laguna Grand Tour) Erfahrung. Nach 500km ist die Suppe rabenschwarz und das schon die letzten 6 Jahre. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Weiterhin viel Spaß mit deinem C4. Wenn ich auch zu Honda gewechselt bin, der C4 ist ein todschickes Fahrzeug. Allein das Cockpit, da können viele nur davon träumen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Was haltet Ihr von einem Oelwechsel bei 2500 km. Ich habe bei meinem C2 VTR 1.4

jetzt 1800km runter und muss demnaechst zur Inspektion. Soll ich das Oel wechseln oder nicht.??

Gruesse aus Griechenland

Markos

Geschrieben

Nö, das wäre wohl übertrieben. Doch Vorsicht: 5W 40er Öl sollte nicht zu lange gefahren werden, die Viskositätsspanne verringert sich recht schnell. Nach 10000km hast Du ein Öl der Viskositätsspanne 10W40, nach 20tkm nur noch 15/35.

Wenn das Öl nicht ausdrücklich vom hersteller vorgeschrieben ist, fährst Du mit 10/40er aus dem Supermarkt und Wechselintervallen zwischen 15-20tkm genauso gut aber um die Hälfte billiger.