Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich heute noch Getränkekästen abgeben wollte, wurde beim Einlegen des ersten Ganges (zuvor RWGang) der Schalthebel lose. Ich hatte im ersten Moment gedacht, dass wohl das Schaltgestänge gerissen oder ausgehängt wäre. Nachdem ich meinen XM dann aber rückwärts aus der Parklücke geschoben hatte, stellte ich allerdings fest, dass der 3. und 4. Gang noch reingingen. Glücklicherweise kam ich so noch nach Hause.

Meine Frage jetzt: wo muss ich morgen nachsehen, um zu sehen, was los ist? Bei gebrochenem Gestänge dürfte doch eigentlich gar kein Gang mehr reingehen? Die Schaltung hat sich vorher auch nicht irgendwie seltsam angefühlt oder ähnliches.

Freu mich ja schon fast wieder aufs Schrauben ;-)

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

am XM 2.0 gibt es drei Koppelstangen, mit denen die Gangebene gewählt wird und die Gänge eingerückt werden. Zwei sind kurz und eine ist lang. Es ist bei Dir vermutlich eine der kurzen abgesprungen, so daß man die Gangebene nicht mehr wählen kann.

Diese Koppelstangen sind hinten am Getriebe und führen zur Fahrzeugmitte auf eine Stange, die vom Schalthebel kommt.

Man kann diese Koppelstangen von oben sehen, wenn man hinter dem Motor herunterleuchtet. Ob man da ohne Taucherbrille hinkommt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. XMs werden gern und oft hochgehoben.

Man muß die vermutlich erneuern, da sie nach dem Aufsetzen bald wieder abfluppt.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ging ja wahnsinnig fix. Werde morgen gleich mal nachsehen.

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

wenn das bei meinem Wagen hakelig und unpräzise ist, ist das die gleiche Ursache? Meine bisherigen XM-Schalter hatten immer sehr präzise Hebelführungen.

Geschrieben

Das hakelige Schalten kann auch an einem verschlissenen Motorlager liegen, das sich die ganze Maschine verschränkt und das Gestänge dann nicht mehr fluchtet.

Geschrieben

Hatte ich auch schon, konnte im vierten Gang die Werkstatt ansteuern, dort wurde das schnell und günstig repariert. Selber machen dürfte ohne Hochbocken schwierig werden.

Seb

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

update: (Nutze mal diesen Faden)

Bei meinem BX 19 TOP ist mir vorhin das Gleiche passiert. (Hatte ich bei einem meiner XMs auch mal.) Nur - beim BX ist alles anders. Wenn ich die Gummiabdeckung unterm Schalthebel entferne, sehe ich einen Stab, der nach vorn geht und sich noch mit dem Schalthebel bewegen lässt. Vorn (am Getriebe) tut sich aber nichts. Wo muss ich anfangen (mit Fehlersuche)?

Danke, Christian

Geschrieben

@Christian: beim BX sind es 2 Schaltstangen vom Ganghebel nach vorne - eine dickere und eine dünnere, seitlich davon. die Dünnere ist nur über "eingeschnappte" Kugelgelenke fixiert. Die kann vorne oder hinten vom Kugelkopf abgesprungen sein. dann gibts vorne auf dem Fahrschemel zwei Umlenkpunkte, wo allerlei kleinere Schaltstangen ebenfalls über kugelgelenke angeschlossen sein sollten. Wenn die Kunststoffbuchsen dieser Schaltgestänge ausgenudelt sind, können die sehr leicht abgehen. zur Fehlersuche vorne müsstest du den wagen am besten vorne aufbocken, zumindest beim 16V kommt man da von oben nicht ran.

Gruß, Andreas

Geschrieben

Danke Andreas!

Mache mich morgen mal auf die Suche. Leider steht der Wagen am Strassenrand (Parkplatz), mal sehen ob ich auch von oben drankomme...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Andreas,

hat bestens geklappt! Ist viel einfacher als beim XM! (Ich liebe meinen BX!) ;)

Macht es Sinn, die Stelle zusätzlich noch mit einem Plastik-Strap zu sichern?

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

schön, wenn es geholfen hat. was war jetzt genau defekt?

grundsätzlich würde ich ausgenudelte Schaltstangen wechseln, weil ich kein zutrauen hätte, dass eine angeknackste zuverlässig "drauf" bleibt.

ich fand mein spontan ausgekugeltes Schaltgestänge damals bei dichtem Berufsverkehr mitten auf dem mittleren Ring in MUC nicht so ganz lustig...

Sichern könntest du das mit 2 (dickeren) kabelbindern, je einen um die Schaltstange, den anderen um den fixpunkt, dabei aber beide Kabelbinder zusammenhängen (Prinzip Kettenglieder) und straff genug anziehen... und ggfs für den fall des falles Messer oder Seitenschneider im Auto mitführen...

Gruß, Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...