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Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Wann ist der Zahnriemenwechsel beim Xantia 2 1.8i 16V fällig und braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Bernhard Körner

Geschrieben

6 Jahre oder 120TKM!!!

Gruß

Günter

Geschrieben

Nichts, was nicht in gut sortierten Werkzeugkiste vorhanden ist. Die Arretierstifte, die in der Anleitung erwähnt werden, lassen sich durch einfache Bohrer ersetzen und den Vierkant für die Spannung der Spannrolle findest Du notfalls an jeder Türklinke.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

was meinst Du mit Türklinke und Vierkant?

Serge

Geschrieben

Die brauchst Du zum vorspannen der Spannrolle, da ist ein Vierkantloch drin.

Wenn Du den Riemen machst, solltest Du die Rolle auch erneuern.

Geschrieben

Stimmt,

ist an sich kein Problem, lediglich das Abbauen der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist etwas schwierig. Hab mir dafür ein passendes Flacheisen zum gegenhalten gekantet.

Gruß

H-G

Bernhard Körner
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Dann habe ich ja noch etwas Zeit. Mein Xantia hat jetzt 112500 km gelaufen und ist Bj `99. Zahnriemen mit Spannrolle habe ich schon bereit liegen.

Bernhard Körner

Geschrieben

Überleg Dir ob Du nicht noch die Umlenkrolle und die Wasserpumpe dazulegst.

Geschrieben
wo.nebel postete

Überleg Dir ob Du nicht noch die Umlenkrolle und die Wasserpumpe dazulegst.

Genau DAS hatte mir mein Freundlicher auch geraten wg. Aufwand beim V 6.

Gruß

Günter

Geschrieben

Hab bei meinem nach 105tkm und 10 Jahren Zahnriemen und Spannrolle gewechselt. Hab mir den Riemen genau angeschaut. War noch kaum Verschleiss zu erkennen.

I Allerdings wurde die Wasserpumpe nicht erneuert. Um sicher zu gehen koennte man ja auch gleich den ganzen Motor tauschen, oder direkt ein neues Auto kaufen....., wenn der Aufwand beim V6 so groß ist kann ichs noch verstehen.

H-G

Geschrieben

Die meisten Riemen weisen auch kurz vor ihrem Riß kaum Verschleiß auf.

Die Fasern im Riemen sind auch nicht so leicht zu prüfen.

Beim Tausch der Wasserpumpe, geht es wohl primär um die Gefahr eines Motorschadens, im Falle eines Wasserpumpenfressers.

Aber jeder darf sparen wo er will.

Geschrieben

Wenn man den Riemen auf "links" dreht und ihn dann im engen Radius (also kurz vorm knicken) rundherrum anschaut, kann man vorhandene Schäden gut erkennen. Vor allem am Ansatz der einzelnen Zähne.

Habe noch nie einen "Wasserpumpenfresser" erlebt (Selbst an Fahrzeugen jenseits der 200tkm ). Vorher werden die Pumpen undicht.

Gruß

H-G

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@011: aber ich am diesel, sah recht lustig aus, es waren 10 von 12 ventilen fällig, da zu sehr gestaucht. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo!

Aber eine undichte Pumpe ist auch schon Schaden genug. Zumal man da ja fast die selbe Arbeit wie beim Zahnriemenwechsel vor sich hat.

MfG

Peter

hglipp postete

Wenn man den Riemen auf "links" dreht und ihn dann im engen Radius (also kurz vorm knicken) rundherrum anschaut, kann man vorhandene Schäden gut erkennen. Vor allem am Ansatz der einzelnen Zähne.

Habe noch nie einen "Wasserpumpenfresser" erlebt (Selbst an Fahrzeugen jenseits der 200tkm ). Vorher werden die Pumpen undicht.

Gruß

H-G

  • 5 Monate später...
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Der Zahnriemenwechsel steht nun an. Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle ist vorhanden. Oben wurde empfohlen die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Was kostet diese? Gibt es Qualitätsunterschiede (Citroen Orginal oder zB. von Meisen)? Muß man den normalen Keilriemen mitwechseln?

Vielen Dank

Bernhard Körner

Geschrieben

Bei meinem V 6 meinte der Freundliche, WAPU-Wechsel ist unbedingt erfordrlich, da der ganze Kram beim Zahnriemenwechsel sowieso ab ist!

Preis:

96,06 Euro plus MWSt!

Stand Juli 05!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo,

beim 1,8 müßte man fast genau so gut/schlecht ´rankommen wie bei meinem X1- 2,0i.

Hab 300tkm ´runter, 2* nur Zahnriemen und Spannrolle neu. Funktioniert alles einwandfrei. Wenn die Pumpe wirklich mal das zeitliche segnet, ist es zumeist, die Dichtung und dann ist es zum Supergau noch früh genug die Wasserpumpe zu wechseln. (Beim V6 versteh ich die Vorsichtsmaßnahme mit der Wapu, da ist der Zahnriemenwechsel ja ein Riesengeschäft.)

Würde vorschlagen nur die wirklichen Verschleißteile zu wechseln.

Hab beim letzten Wagen (Ford Capri, 6 Zyl.) mal die Wapu an der Flanschdichtung kaputt gehabt, glaubte ich tue was Gutes wenn ich dann gleich die ganze Wapu tausche. 8tkm später war sie hinüber (Simmering total undicht), war ein Originalteil. Das zu Originalteilen, auch wenn es ´ne andere Marke war.

Die Zahnriemen sind ziemlich gemeine Teile. Ein Verschleiß durch "Karies" kann nach Zeit oder Laufleistung sehr schnell auftreten, auch wenn er noch gut aussah.

Diesen Keilrippenriemen würde ich mittauschen. Der hat ja auch schon die 120tkm runter.

Grüße

Fred

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo Fred

Vielen Dank für deine Antwort. Am Dienstag wird der Wechsel durchgeführt.

Melde mich danach noch mal.

Bernhard Körner

  • 2 Wochen später...
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits

Zahnriemenwechsel mit Spannrolle ist durchgeführt worden (von einem ehemaligen Peugeothändler). Die Umlenkrolle, die bei meinem mitgeliefertem Set dabei war, passte laut Werkstatt nicht. Die vorhandene und auch die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, da beides noch gut wäre. Der Rippenriemen wurde erneuert. Außerdem wurde noch ein Reparaturstück in den Auspuff geschweißt. Preis zusammen: 200€

Bernhard Körner

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde.

Wie spannt Ihr eigentlich den Zahnrieme ohne Meßgerät? Genügt die Kontrolle mit der 90°-Drehung. Wer hat denn schon einmal die Drehung beim neuen Zahnriemen gemacht, wenn er vorher mit dem Meßgerät eingestellt wurde. Ich bin wirklich mal gespannt, wie das aussieht. Mein Zahnriemen ist demnächst nämlich auch fällig.

Gruß Helmut

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