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Geschrieben

Moin

Ich habe mich in diesem Forum schon des öfteren sehr,sehr zufrieden über meinen XM (Bj.90,2.0l) geäußert.Bis vor kurzem war das auch so.Er hat mich noch nie im Stich gelassen und ist sehr kostengünstig im Unterhalt.Nun zu den Schäden die in den letzten Wochen aufgetreten sind:1.Heizungskühler defekt(leckt).Dank des Forums wusste ich,daß der Wechsel nicht schwierig ist (Dank an das Forum).Also 50€ auf den Tisch des Händlers geblättert (originalteil) und das Ding getauscht.Problem beseitigt!2.Gebläse läuft ohne das es eingeschaltet wird auf hoher Drehzahl.Hierzu habe ich verschiedenes gelesen,jedoch noch nichts unternommen (Pluskabel abgezogen damit Ruhe ist).3:Vorderachse klappert vernehmlich.Stabistangen war hier ein oft genannter Tipp - also gewechselt (25€ für vorne rechts) - es klappert immer noch.Also lasse ich es klappern.4:Gestern war schönes Wetter.Also flugs alle Scheiben runter damit der Teppich trocknen kann (nässe wegen des Heizungskühlers).Abens will ich die Scheiben wieder Hochfahren.

Geschrieben

Abends will ich die Scheiben hochfahren - da passiert folgendes:Vorne alles wie immer die Scheiben fahren hoch.Hinten jedoch nicht!Auf beiden Seiten surrende Motoren hakelnde Fenster die sich nicht Schliessen.Ich musste auf beiden Seiten die Türverkleidungen entfernen - sah gleich das Elend (wirr durch die Gegend hängende Stahlseile) und habe einstweilen Dachlatten unter die Scheiben gestellt und verkeilt.Nervig das!Nur gut das diese Schäden Kostengünstig zu "beheben" waren.Die hinteren Seitenscheiben werden mir dem Holz leben müssen bis der Wagen in die Wurst kommt oder einer von Euch ihn kauft.Fahren tut er allerdings nach wie vor gut.

Gruß Fred (begnadeter KFZ-Mechaniker wider Willen)

Geschrieben

Hej,

klasse das mit den Latten.

Frage: welche länge sollten die Teile haben? ich kann dann schon welche in den Keller legen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Latten sind eine praktische Lösung über den Winter.

Im Sommer macht es auch mehr Freude, die Fensterheber zu reparieren.

Suche im Forum ergibt das eine oder andere; mein Erfahrungsstand ist Frühzeit-XM, deren FH hi. noch im ganzen getauscht werden mußte (einer bereits nach 6 Monaten), was mich außerhalb der Garantiezeit zum Griff eines Fräsers in der Standbohrmaschine führte, um ein brauchbares Plastikteil als Ersatz des abgebrochenen zu fertigen. - Hielt dann genauso gut.

Für neuere XMs, nachdem evtl. die Garantiewechselei zu teuer wurde, sind wohl Reparatursets greifbar.

Und kleiner Trost an Fred: das Auto ist nun 15 Jahre alt; viel preiswerter sind kaum Autos dieser Klasse zu fahren (gewesen).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Mein XM hat letztes Jahr das hintere rechte Fenster nicht mehr hochwerfen wollen...

Seitenverkleidung abgenommen und einfach hochgeschoben, hat auch so gehalten (ca. 20.000 km) Jetzt habe ich bei Alex einen neuen gebrauchten bestellt und innerhalb von 25 min. ohne Probleme eingebaut. Für kleines Geld.

@ Fred: Wieviel KM hat denn dein XM?

Ich denke ein gewisser Verschleiss und Verbrauch ist normal. Wenn ich an meine Mazda oder Opel denke, was ich da Motoren und sonstiges getauscht habe, dann ist der XM fast wartungsfrei (kriegt im Gegensatz zu den anderen allerdings auch regelmässiger den Händler zu sehen)

Thilo

Geschrieben

Schon oft geschrieben: Fahrradbremszug aus Edelstahl, hält länger als das Restauto...

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Moin

Das mit den Fenstern ist mir ziemlich egal - die benutze ich im Grunde nie.Die Undichtigkeit des Wärmetauschers war ebenfalls verzeihbar.Was mich richtig ärgert ist die Vorderachse.Mein XM hat erst 115000km gelaufen.Gut,ich bin nicht so der Pflegetyp (soll heißen-NULL PFLEGE) - aber die Vorderachse ist Wartungsfrei.Ich weiß nicht ob ich dem ansonsten guten XM diesen Mangel verzeihe.Zu allem Übel ist heute das Auspuffrohr am Xantia meiner Frau (X2,Bj.1998) kurz hinter dem Kat fast durchgebrochen.So lag ich nun heute Nachmittag unter dem Auto und mußte das Rohr wieder zusammenschweißen.Manfred - leider habe ich die Länge des "Seitenfenstergeschlossenhalteholzes" nicht gemessen.

Gruß Fred (Schweißkönig)

Geschrieben

Die hinteren Fenster nie benutzen? Fred, da hast du was verpasst. Bei warmem Wetter das rechte hintere Fenster ein wenig runter, das ist der schönste zugfreie Luftaustausch.

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