Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hydractive-I_1.jpg

Hallo, mal wieder eine Frage zur Hydractive-Steuerung.

Welches Teil ist die Nummer 14: Name: Hyd Oil Switch, Teilenummer: 96.026.636 bzw. welche Funktion hat das? Es ist nicht das Hydractiveventil. Bei mir sieht das Teil ziemlich gammelig aus. Da meine Hart/Weich-Umschaltung zwar laut 'klonk' und Radiomethode funktioniert, ich aber nicht viel bzw. gar nichts von der Umstellung merke, überlege ich, ob nicht das Hydractiveventil kaputt sein könnte. Nun frage ich mich, was für Teile da noch in Betracht kommen und frage mich insbeondere, was das hier für ein Switch ist.

Hat jemand eine Idee, wie man zuverlässig das Zuschalten der Hydractive-Kugel testen kann (nicht die Rechnereinheit über Radiomethode. Das klappt.) ?

Vielen Dank für die Anteilnahme

Gruß Jörg

Geschrieben

das ist ein druckschalter. mehr nicht.

roman

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Was switcht, ähh schaltet der denn? Ich meine, welche Funktion übernimmt dieser Schalter in der Hydractivesteuerung?

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jörg,

es gibt beim XM (bis auf die letzten Baujahre) einen Sensor für den Bremsdruck. Dieser schaltet bei hohem Bremsdruck das Hydractive auf hart.

Möglicherweise ist dieser mit 14 gemeint, das ist aber nur eine Vermutung von mir.

>>Jürgen

P.S. Daneben gibt es natürlich bei allen HPs den sog. Sicherheitsschalter, welcher bei sinkendem Systemdruck die Federung abschaltet, um noch Restdruck zum Bremsen zu sichern.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hi Jürgen, vielen Dank!!

Ich glaube, ich werde einfach mal, so denn einigermaßen günstig zu bekommen, das Hydractive-Vetnil austauschen. Ist ja kein Akt. Das Ventil klonkt ja eh schon seit ich den Wagen habe, ungewöhnlich laut. Vielleicht ist das tatsächlich defekt. Der Bremsdrucksensor/schalter für Hydractive-Regelung funktioniert bei mir wie alle anderen Sensoren, mal abgesehen von dem hochgebundenen Gaspedalsensor (das laute klonk bei jedem Anfahren hat mich genervt!) problemlos.

Gruß Jörg

Geschrieben

Die zuverlässigste Prüfung ist wohl das Einfedern bei laufendem Motor,mit an-und abgestecktem H-Rechner.

Da muß ein deutlicher Unterschied spürbar sein.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Leute,

hallo Jürgen,

ja es ist definitv der Bremsdrucksensor!!

Ich habe zufällig beim gelangweilten Surfen (krank daheim) die ultimative Beschreibung des XM-Hydractive gefunden, von der ich bislang noch nie etwas gehört habe. Alle Fragen, die ich jemals hatte, werden hier ausführlich und bebildert beantwortet. Aber schaut selbst nach unter

http://www.citroen-ds-id.com/xm/Hydractiv-Beschreibung.pdf

Neben dieser deutschen Beschreibung von H I gibt es noch eine englische Beschreibung von H II, die allerdings nicht so umfangreich ist.

P.S. Sollte jemand meinen, das sei doch altbekannt, der kann sich wegen mauerns bei mir eine Schelle abholen ;-)

Gruß Jörg

Edith: der entscheidende Auszug aus der Beschreibung zur Identifikation des Bremsdrucksensors:

XM-Bremsdrucksensor.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...