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Geschrieben

Mich plagt mein CX Turbodiesel, Bj. 86, 95 PS mit folgender Macke:

Bremse ich oder fahre ich einen Berg herunter oder (noch besser) verbinde beides, dreht der Motor, ohne das ich den Fuß auf dem Gas habe, unter Nageln und unter einer Qualwolke hoch! es scheint, das eine Düse zuviel Sprit in den Zylinder jagt.

Dieser Effekt wird bei vollem Tank verstärkt. Es sind keine Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem zu finden, der Dieselfilter samt Gehäuse sind bereits getauscht worden.

Wo steckt der Teufel??

Geschrieben

Hallo,

das ist ja mal ein interessanter Fehler. Ich versuche mal mein Glück ;-)

1. Hochdrehen heisst: Motor bekommt mehr Sprit (oder zieht plötzlich Öldampf aus dem Kurbelgehäuse)

2. Nageln heisst: Der Motor bekommt zündfähiges Gemisch zum falschen Zeitpunkt

Zu 1. würde ich folgende Dinge anschauen: Erstens die Motorlager. Kann sich der Motor beim Bremsen soweit bewegen, dass der Gaszug gezogen wird? Ist mit dem Gaszug und allen Anschlägen an der Pumpe alles ok?

Sind die Ventilschaftabdichtungen oder die Ölabstreifer am Kolben so schlecht, dass so viel Öl in den Brennraum kommt, dass der Motor hochdreht? Ist der Verschleiss so gross, dass sich im Kurbelgehäuse Überdruck bildet und der Motor dadurch generell mit Nebenöl gefüttert wird?

Qualmt er blau beim Schiebebetrieb oder nach eine Gasstoss im Leerlauf? Stinkt er stark?

Zu 2. Ist die Pumpe locker und kann sich bei Lastwechseln verdrehen? Hat die Pumpe einen Spritzversteller? Ist mit dem alles ok? Ist die Einspritzpumpe mechanisch ok? Ist ein Zahnriemenspanner locker oder Feder gebrochen?

Mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein. Viel Erfolg!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

ich denke das Problem ist folgendes:

Die Pumpe zieht Luft, dadurch kommt die Regelung in der Pumpe durcheiander, denn Luft ist leichter anzusaugen als dickflüssiger Diesel..als Folge fördert die Pumpe kurzfristig mehr..Motor dreht hoch.

Vermutlich ist die Membran der Lastanreicherung gerissen, befindet sich von vorne aus gesehen hinter der Pumpe in dem zylindrischen angeschraubten Teil.

Man kann es leicht testen wenn man das Auto hinten aufbockt, oder am sehr steilen Berg müsste Diesel hier austreten, bzw am Anschluß der Dieselrücklaufleitung.

Sonst mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Pumpe legen um zu sehen ob Luftblasen in die Pumpe kommen.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben
Norbert postete

Hallo,

das ist ja mal ein interessanter Fehler. Ich versuche mal mein Glück ;-)

1. Hochdrehen heisst: Motor bekommt mehr Sprit (oder zieht plötzlich Öldampf aus dem Kurbelgehäuse)

2. Nageln heisst: Der Motor bekommt zündfähiges Gemisch zum falschen Zeitpunkt

Zu 1. würde ich folgende Dinge anschauen: Erstens die Motorlager. Kann sich der Motor beim Bremsen soweit bewegen, dass der Gaszug gezogen wird? Ist mit dem Gaszug und allen Anschlägen an der Pumpe alles ok?

Sind die Ventilschaftabdichtungen oder die Ölabstreifer am Kolben so schlecht, dass so viel Öl in den Brennraum kommt, dass der Motor hochdreht? Ist der Verschleiss so gross, dass sich im Kurbelgehäuse Überdruck bildet und der Motor dadurch generell mit Nebenöl gefüttert wird?

Qualmt er blau beim Schiebebetrieb oder nach eine Gasstoss im Leerlauf? Stinkt er stark?

Zu 2. Ist die Pumpe locker und kann sich bei Lastwechseln verdrehen? Hat die Pumpe einen Spritzversteller? Ist mit dem alles ok? Ist die Einspritzpumpe mechanisch ok? Ist ein Zahnriemenspanner locker oder Feder gebrochen?

Mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein. Viel Erfolg!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke für die Mithilfe. Da die Macke Spritstandsabhängig ist, kann man wohl das Öl als Ursache erstmal ausschließen.

Mechanische Fehler (Bowdenzug etc). kann man auch ausschließen. Momentan klingt der Tipp von Edgar am plausibelsten, obwohl ich in dem Bereich der Lastanreicherung keinen Dieselaustritt feststellen kann.

Werde mir aber diese Stelle am Wochenende mal vornehmen.

Geschrieben
Mönninghoff postete

Hallo,

ich denke das Problem ist folgendes:

Die Pumpe zieht Luft, dadurch kommt die Regelung in der Pumpe durcheiander, denn Luft ist leichter anzusaugen als dickflüssiger Diesel..als Folge fördert die Pumpe kurzfristig mehr..Motor dreht hoch.

Vermutlich ist die Membran der Lastanreicherung gerissen, befindet sich von vorne aus gesehen hinter der Pumpe in dem zylindrischen angeschraubten Teil.

Man kann es leicht testen wenn man das Auto hinten aufbockt, oder am sehr steilen Berg müsste Diesel hier austreten, bzw am Anschluß der Dieselrücklaufleitung.

Sonst mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Pumpe legen um zu sehen ob Luftblasen in die Pumpe kommen.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Hallo Edgar,

Danke für den Tipp. Klingt plausibel, obwohl ich hier keine undichte Stelle finde. Die Schlauchanschlüsse sind nur geringfügig feucht. Werde mal am Wochenende mir die Sache genauer anschauen. Melde mich dann noch einmal.

Gruß

Geschrieben

Zum Testen der Membrane der Lastanreicherung:

- Auto Volltanken

- Auto hinten anheben oder kopfüber in einem steilen Berg parken. Das Kraftstoffniveau im Tank muss über dem Motor liegen.

- Denn Verbindungschlauch vom Saugrohr zur Überdruckdose der Lastanreicherung abnehmen, am Besten an der Dose.

Aus der Dose darf kein Diesel austreten, sonst ist die Membrane gerissen. Der Kraftstoff fliesst dann vom Tank über die Rücklaufleitung durch die Dose und den Schlauch ins Saugrohr und wird mitverbrannt.

Markus

Geschrieben

Das hat mein BX Diesel auch einmal gemacht (steht z.Zt. in der Halle).Lief im Leerlauf und auf einmal dreht das Ding bis an den Begranzer.Der Cit-Meister meines Vertrauens meinte,das wäre die Beschleunigerpumpe oder so.Scheint aber das gleiche zu sein was Edgar geschrieben hat.Kann man angeblich wechseln und soll auch nicht sooo viel Arbeit sein

Geschrieben

Fehler gefunden!!!

Es war die Menbrane in der Lastanreicherung. Habe von einer Reservepumpe die Membrane eingebaut, jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits.

Wie es scheint habe ich das gleiche Problem. Woher bekommt man den eine neue Membrane? Bei Meisen bzw. der Basis habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

ich glaube die CX basis bietet den kompletten Einsatz zum einschrauben an, einfach dort mal anrufen und fragen...

oder hier im Forum nach guten gebrauchten suchen...

oder selber die Membran aus Gummi/ Perturban, so 0,5mm ausscneiden, muß sehr flexibel sein, sonst geht der stößel dahinter zu schwehr und es wird kein zusätzlicher Diesel zur Lastanreicherung eingespritzt.

Gruß Edgar

Geschrieben

Alles klar, jetzt hab ich's bei der Basis auch gefunden.

Zusammen mit einem Spezi haben wir noch mal geschaut. Bei Unterdruck (viel Leistung / Druck, dann Gas wegnehmen??) im Einlassbereich saugt er sich den Diesel aus der Rücklaufleitung durch die Membran. Und läuft dann unkontrolliert bis zum Abwürgen oder Exitus. Bis zur Reparatur ist die Anreicherung jetzt erst mal abgeklemmt.

Gruß, Daniel

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