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Geschrieben

hi hab seit 4 wochen den ax von meiner mutter und habe keine ahnung von autos :-( ausser wie man sie fährt und das auch noch net so lange ;)

naja auf jeden fall der ist 10 jahre alt und hat erst 37000 gelaufen, nur seit eben stimmt irgendwas mit der kupplung nicht, wenn ich den gang wechsel krieg ich teilweise keine neuen rein und wenn ich z.b. in den rückwärtsgang will.. hört sich das an als wenn die kupplung garnicht getretten ist, was kann das sein? kaputte kupplung? :(

kann man mit sowas einfach zu atu oder so gehen? und was wird sowas kosten?

wie gesagt habe 0 ahnung von sowas :(

Geschrieben

Hallo !

Vielleicht is der Kupplungszug gerissen.

Wenn das Problem nicht schleichend (also über längeren Zeitraum) eingesetzt hat würd ich spontan darauf tippen.

ATU is so ne Sache :D

Ich würd eher zu ner Citroen Werkstatt oder zu ner freien Werkstatt gehen. Deinem Nick nach kommst du ja aus Köln, da kann dir bestimmt jemand einen Tipp geben.

Geschrieben

Hallo hbo3cologne. Glückwunsch zum Ax.

Ich glaube auch nicht dass die Kupplung kaputt ist sondern eher wie Thund3r dass der Kupplungszug gerissen ist.

Zu ATU wurde ich nicht gehen allein deshalb weil ich sie zu teuer finde. Am besten eine freie Werkstatt, und wenn die auf Citroen spezialisiert sind desto besser.

Mit Autos ist machmal so. Manche werde kaum bewegt und da gehen machmal Sachen kaputt die noch lange halten sollten und anderen haben 200.000 Km hinter sich und haben selten was. Zufall.

Viel Glück mit dein Ax.

Seve- Ax 1.1 mit 150.000 km und bis jetzt kaum was gehabt... Hoffentlich bleibt es auch so...

Geschrieben

hi

ja das auto ist, vorallem für mich als anfänger, eigentlich recht gut wie ich finde. fährt sich eigentlich super, hoffentlich auch noch länger ;)...

Hmm naja frage ist wie ich am schnellsten so ne Werkstatt finde, die nächste freie Werkstatt die ich im Internet gefunden habe, wäre auf der anderen Rheinseite, ATU ist hier nen Kilometer entfernt.. ich such gleich nochmal bei google.

falls wer hier aus kölle ist und in der nähe von porz eine weiss.. also in ensen ist ja der hauptsitz von citroen aber die sollen ja selber sehr sehr teuer sein...

Geschrieben

Hallo schau dir doch mal den Kupplungsumlenkhebel an der sitzt irgendwo auf dem Getriebe die verbiegen sich auch mal ganz gerne und ist selbst als nicht Schrauber einfach zu erneuern am besten findest du ihn wenn jemand im Auto sitzt und mit dem Kupplungspedal spielt

Gruß und viel Glück Toby

Geschrieben

hi,

also grad von atu wieder und ich glaube ihr hattet recht mich da zu warten es da nicht machen zu lassen...

also nach deren meinung ist "die kupplung runter".. liegt wohl angeblich daran das man beim fahren immer mit getrettener kupplung fährt, also dat mach ich persönlich nicht, bei meiner mutter weiss ichs natürlich nicht.. ka irgendne "spiralfeder" oder so sei dann kaputt und wäre normaler verschleiss..

kupplung ~165€

arbeitszeit ~275€

= 440€

Naja mein Vater fragt morgen mal bei wem anders nach...

Geschrieben

Hi,

leider reissen beim AX die Züge eher selten - wieviel Spiel hast Du denn am Pedal? Es kann auch sein, dass sich das Ausrücklager verabschiedet hat o.ä.

440€ sind echt ein Kracher, wenn man alles selber macht, ist man die Preise wirklich nicht gewohnt. Hast du keinen kompetenten Bekannten? Dann könnte man das ggf. in einer Mietwerkstatt machen,dürfte deutlich billiger werden!

Gruß

Frank

Geschrieben

naja weiss net ob er kompetent ist, der vater von meiner freundin hat sowas schonmal gemacht und will mir helfen, der onkel von ihr hat ne mercedes werkstatt wo wir auf jeden Fall kostenlos schrauben dürfen und zur Not denke ich mal auch fragen können, wenn wir hilfe haben ;) der wird auf jeden fall um einiges billiger sein als ATU.

Den werde ich auch erst nochmal fragen was es sein kann.

Falls es wirklich die Kupplung ist, was haltet ihr von Kupplungen, die bei eBay eingestellt sind? Weil ist ja auch schon nen Unterschied ob ich für 160€ bei ATU eine hole oder für 70€ bei eBay..

z.B.

http://cgi.ebay.de/Kupplung-CITROEN-AX-1-0-mit-45PS_W0QQitemZ7997291702QQcategoryZ61263QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Geschrieben

Hallo

hatte gerade auch Probleme mit meinem AX (BJ. 94, 63 tkm) , kein Gang ging mehr rein, nachstellen war auch nicht, Kupplungszug i.O. Die Werkstatt (Freie Werkstattt mit etwas C Erfahrung) hat beim Ausbau festgestellt, dass die Kupplungsdruckplatte bzw. die daran befindlichen Finger verbogen waren. Also Kupplung komplett neu, jetzt rennt er wieder.

Kosten: 416 Euro (Kupplung 150, Rest Arbeitszeit) Von ATU würde ich in so einem Fall die Finger lassen

Gruß Stefan

Geschrieben

Moin auch!

Im Hinblick auf die Kupplung (hier allerdings beim Diesel) hatten wir bis jetzt immerhin schon 3 mal den Fall, das eine der Dämpferfedern in der Reibscheibe sich aus ihrer Fixierung herausgearbeitet hat. Wohlgemerkt bei Kupplungen von Sachs und LUK. Die Symptome passen recht gut zu den oben beschriebenen (trennt manchmal ganz, manchmal ein bischen und manchmal gar nicht.

Wenn keine weiteren Schäden an der Druckscheibe zu erkennen sind reicht dann auch der Austausch der Reibscheibe. Ansonsten gibt es bei Meisen z. Zt. das Valeo-Kupplungsset für den AX 1,0/1,1/1,4 für 77 Euro. Da die Antriebswellen gezogen werden müssen sollte man aber gleich neue Simmeringe (zusammen rund 10 Euro bei Meisen) für die Antriebswellen mitbestellen. Und da bei dieser Gelegenheit auch das Getriebeöl raus muß kann man dieses auch gleich mit wechseln.

Die Operation ist machbar, man sollte aber jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat (und im Zweifelsfalle ein Reparaturhandbuch).

Viel Vergnügen.

Der Paddler

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