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Welches Bremskolben Rückstellwerkzeug für Citroen?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

diesen Angebot bei Ebay hat mich interessiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7557660209&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Diese Teile werden aber nur für deutsche Fabrikate angeboten.

Auf meine Frage, ob da auch ein passender Einsatz für Citroën dabei sei, antwortete der Verkäufer mit der Gegenfrage: "bitte senden Sie uns den Lochabstand vom Bremskolben" Weiß den jemand?

Würde überhaupt die Gewindesteigung passen? Andernfalls könnte man das Werkzeug immer noch zum Gängig-machen des Bremskolbens benutzen, aber nicht den ganzen Weg damit kurbeln, jedenfalls nicht mit dem Anschlag am Bremssattel.

>>Jürgen

Edith: Achso, ich würde so ein Teil gerne für BX und XM benutzen, dann sollten auch die Xantia-Bremsen mit abgedeckt sein, die sind doch denen des XM sehr ähnlich, oder?

Geschrieben

hallo jürgen,

für deine autos brauchst du ein wekzeug zum reindrehen, das angebotene scheint aber nur zum drücken der kolben zu taugen, da sich die adapterplatte nicht mitzudrehen scheint (sieht zumindest aus, als ob da ein lager wäre). es gibt aber ein entsprechendes werkzeug mit ratsche von facom, das für bx und xm taugt.

gruß,t.

Geschrieben

Moin,

einen ähnlichen Satz verwende ich immer am meinem Xantia, bisher ohne Probleme. Hoffentlich meldet sich nicht gleich jemand, dass ich damit meinen Bremskolben ruiniert habe. Bisher hats aber schon drei Belägewechsel ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Arne

Edit: Zu Torsten: Ok, bei meinem wird der Kolben mitgedreht.

Geschrieben

Ich denke nicht,dass Du damit überhaupt etwas anfangen kannst. Das Gerät dient zum Zurückdrücken des Bremskolbens, bei Citroen wird aber gedreht.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo

ich verwende für meine Bremskolben immer einen Schraubenzieher den ich einfach in den Kerben verkante und somit den Kolben zurückdrehe funktioniert einwandfrei und ich habe mir das Geld für ein Spezialwerkzeug gespart geht eventuell ein wenig länger aber es geht

Gruß Toby

Geschrieben

Hallo Jürgen,

hier noch ein Angebot bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/Bremskolben-Ruecksteller-Set-18-tlg-NEU-mit-2-Spindeln_W0QQitemZ8009586310QQcategoryZ82538QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dort wird ein Adapter für XM explizit ausgewiesen. Tät mich auch interessieren, ob die Teile funktionieren.

Hallo Torsten,

Das Facom-Werkzeug würde mich auch interessieren. Kannst nähere Angaben dazu machen?

Ich habe die Kolben bisher mit einer kleineren Wasserpumpenzange, in die Nuten gesteckt,eingedreht - eine sehr mühselige und zeitaufwendige Prozedur.

MfG

Antonius

Geschrieben

Wenns sein muß, ich biete für die Hälfte also für nur 20 Euro, einen Satz Spezialwerkzeug für den Xantia.

Für die vorderen Kolben: ein Schraubendreher mit Vierkant Schaft (7mm) bei dem die Klinge abgeschnitten ist

Für die hinteren Kolben: ein Stück Buchenholz, 200 x 20 x 40mm.

Damit klappt das Zurückdrücken/drehen nicht nur beim Xantia sondern auch beim BX.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

*Jürgen-leicht-verwirrt-erstma-Rechtschreibfehler-korrigiert*

000: "...dieses Angebot bei Ebay..."

@004:

Schraubendreher habe ich bisher auch benutzt. Hat schon mehrmals beim Abrutschen für wunderbar gequetschte Finger gesorgt.

@005:

Da muß wohl wirklich ein passender Adapter dabei sein, aber da kaufe ich ja wirklich für 65 Teuro 'ne ganze Werkstattausrüstung. Da dürfte ja ein einzelnes Spezialwerkzeug noch billiger sein!

@006:

Diese Idee hatte ich auch schon mehrmals, aber einen Schraubendreher mit 7 mm Vierkantschaft konnte ich in den am Ort ansässigen 4 großen Baumärkten (Bauhaus, Obi, beide riesig, Praktiker und Max Bahr!) bisher nicht auftreiben!

Da werde ich wohl doch mal den KFZ-Fachhandel beehren müssen.

>>Jürgen

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich habe mir vor einem Jahr auf dem Oldtimer Markt in Bockhorn ein solches Set gekauft, sieht auf den ersten Blick identisch aus. Auch darauf standen standen keine Hinweise auf Citroen, einer der beiliegenden Adapter hat aber problemlos gepasst.

Stephan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Kann die Aussage von Stephan nur bestätigen, hat wunderbar auch an meinem Xantia funktioniert (und Danke nochmals, Stephan... :-)).

Dafür muss aber der Sattel weggeklappt werden, wie es bei meinem Xantia V6 ohnehin zum Scheibentausch nötig war.

Grüße,

Geschrieben

Ich habe mir eine Nuss aus dem Knarrenkasten gesucht, die in den Bremskolben passt und außen einen kleinen Schweißpunkt aufgesetzt. Der Punkt lässt sich in die Nut vom Kolben schieben.

Schneller und sicherer geht´s auch mit Spezialwerkzaug nicht. Da die Nuss weiterhin für andere Schraubereien verwendbar ist, ist dies wohl auch eine der billigsten Lösungen.

Viele Grüße aus Hasbergen

Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen

Das mit der Nuss ist auch eine Super Idee werde ich das nächste mal auch so machen denn ohne Hautabschürfungen hat das mit der Schraubenziehermethode auch noch nie geklappt

Gruß Toby

Geschrieben

Kleiner Tip: um (Haut)verletzungen zu vermeiden, kann man Handschuhe anziehen.

Geschrieben

Nuss? mit schweissen?..., Spezialwerkzeug? ...

warum so kompliziert,

ich nehme zum zurückdrehen einen kleinen Maulschlüssel so 7er-8er, der passt in die Nuten als wäre er dafür gemacht

Der schwebende Robert
Geschrieben

Möchte das nur noch anmerken: wenn die Kolben leichtgängig sind, kann das mit Nuss oder Maulschlüssel gut klappen. Aber was ist, wenn's klemmt?

Der Witz bei obigem Spezialwerkzeug ist doch, dass man DRÜCKEN und gleichzeitig DREHEN kann.

Grüße,

Geschrieben

Wenn man den Schraubendreher (Spezialwerkzeug 1) mit dem Holzstück (Spezialwerkzeug 2) abstützt kann man auch drücken und drehen, selbst relativ schwergängige BX Kolben ließen sich damit überreden.

Geschrieben

Hallo,

also ich benutze immer den Radschlüssel von Citroen. Auseinandermachen, die Seite, mit der die Radkappen gezogen werden, paßt ungefähr in die Aussparung, drehen, fertig.

Geht ohne Verkrampfungen, Hautabschürfungen, der Sattel muß nur hochgebunden werden.

Gruß,

Alf

Geschrieben

@Robert: Wenn´s so schwer ginge das ich mit dem Maulschlüssel Probleme kriege ist wohl sowieso mehr zu machen als nur zurückzudrehen :-), aber gestern bei 130Tkm ging´s mir noch leicht genug.

Der schwebende Robert
Geschrieben
UweX2HDI postete

@Robert: Wenn´s so schwer ginge das ich mit dem Maulschlüssel Probleme kriege ist wohl sowieso mehr zu machen als nur zurückzudrehen :-), aber gestern bei 130Tkm ging´s mir noch leicht genug.

Also halten wir fest: das Bremskolbenrücksetzwerkzeug ist nur was für Weicheier. ;-))

Jürgen, sei ein Mann!! *grins*

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also gut, ich oute mich hiermit als Warmduscher und Schattenparker (alternativ im Winter: Garagenparker). Trotzdem schrubben sich die Hände angenehmer, wenn noch überall die Haut drauf ist.

Aber den in 016 erwähnten Cit-Schlüssel kenne ich noch nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Ihr kennt doch alle diesen klappbaren Radmutternschlüssel aus dem XM.....

Die Rückseite ist so ausgeformt, dass man damit die Schraube vom Reserveradkorb lösen kann..... und passt zufällig haargenau in die Nut des Bremskolbens! Unter Druck wieder reindrehen, und gut iss.....

Geschrieben

Quatsch, zufällig...

Da hat ein mitfühlender Cit-Ingenieur mal was gedacht.

So kann man die Bremsen direkt am Strassenrand wechseln. Den Schlüssel hat man eh schon da liegen, weil man ja das Rad runter genommen hat.

Der Schlüssel ist also sozusagen ein Multfunktionstool, ähnlich wie der Leatherman.

Klasse,oder?

Thilo

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte erstmals das Problem bei meinem damaligen BX, den ich 93 neu gekauft habe. Problem ist das Ratschensystem an der Vorderachse, dass so konstruiert wurde, dass die Selbstnachstellung der Handbremse funktioniert.

Damals habe ich in meine Unwissenheit die Bremssättel zerlegt, in alle Einzelteile! und rückgestellt wieder zusammengabaut.Versucht mal die Tellerfeder wieder vorzuspannen!! Habe pro Seite locker 2 Stunden gebraucht.

Mittlerweilen habe ich natürlich auch dazugelernt.

Ein Stück Flacheisen Länge 6-8cm, Dicke 3-4mm, Höhe 3-4cm, aufgeschweißt auf eine Gewindestange, oder ähnliches, Länge etwa 20cm, und ein Querstück um es mit der Hand drehen zu können, ist seither mein "Spezialschlüssel"

Es ist nämlich nicht genung zu drehen, es reicht auch nicht aus zu drücken.

Mit diesem Werkzeug kann ich in der Verkanntung ansetzen, gegendrücken und gleichzeitig drehen, ohne die Aufnahme am Auto auszuwergeln.

Dieses einfach hergestellte Werkzeug hat sich beim BX (mittlerweilen 5 Modelle), als auch beim XM tadellos ausgezeichnet.

Gewindestange z.B. M8, oder M10 gibt es in jedem Baumarkt. Dann gehst zu einem Elektriker und verlangst 8cm "Erdungsbandeisen 30x3mm verzinkt".

Der wird Dich vermutlich schief anschauen, da so etwas für Erdungsanlagen verwendet wird und üblicherweise Bundweise (a`50kg) verkauft wird.

Wenn er fair ist, so schenkt er Dir ein Reststück. Dann brauchst Du nurmehr einen Schweißbrenner, billiger Elektroschweißer reicht völlig aus, die Schweißnähte brauchen auch nicht 100% ig zu sein da ja wenig Kraft vorhanden ist. Notfalls frage eine Freund, oder eine Werkstätte.

Gerne übersende ich ein Foto, oder eine handschriftliche Konstruktionszeichnung meines "Werkzeuges". EMAIL ivbgmbh@a1.net.

Habe keine Ahnung, wie CIT das macht, meine Lösung hat sich jedenfalls bei unzähligen Bremsbelägewechsel über viele Jahre beim BX und auch XM bewährt, Xantia ist, glaube ich, auch genauso gebaut.

Jedenfalls würde ich nie wieder die Sättel zerlegen.....

Grüße Paul

Geschrieben

Hallo Robert und Jürgen,

das hat doch nichts mit Warmduscher o. Weichei zu tun, ich bin einfach zu geizig viel Geld für ein Spezialwerkzeug auszugeben das ich vielleicht alle 2 Jahre mal brauche wenn ich die gleiche Arbeit gut mit dem eigenem Werkzeug erledigen kann. Und es geht wirklich gut, meine Hände sind auch noch in Ordnung, probiert es einfach mal aus, es sollte bloß ein Tip sein.

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