Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab' hier schon so einiges Hilfreiches gefunden, konnte aber leider das Problem noch nicht lösen...

Hatte mir den XM von einem Freund geliehen und auf der Autobahn bei 140 km/h plötzlichen Leistungabfall, seitdem läuft der XM nur noch auf dem 2. und 3. Zylinder.

Und viele Ideen habe ich auch nicht mehr, nachdem ich aus einem baugleichen XM einige Teile entnehmen konnte, um per Ausschlußverfahren den Sünder zu finden... vielleicht könnt Ihr ja helfen?

Folgende Komponenten habe ich dank des Forums ;o) gefunden, bereits getestet und alle funktionieren (im Spenderfahrzeug) - umgekehrt beheben die Teile aus dem Spenderfahrzeug das Problem auch nicht:

Zündkabel und Kerzen

Zündspulenblock

Zündmodul

Motronic (=Zündsteuergerät?)

Weiterhin habe ich jede Menge Stecker auseinander gehabt, gesäubert und wieder zusammen gebaut :o)

Ganz selten funkt und läuft der XM auf allen 4 Zylindern, entweder von selbst, oder wenn ich am Kabelbaum Richtung OT-Geber wackele. Nur ist das leider kein reproduzierbarer und somit nachverfolgbarer Effekt :o/

Habe dann mal am OT-Geber gemessen. Am orangen Stecker Richtung OT-Geber habe ich von Rot auf Weiß 40 Ohm und nirgends Durchgang zu Masse oder dem schwarzen Abschirmungskabel, am braunen Stecker Richtung Kabelbaum habe ich allerdings vom grünen Kabel (Mitte) Durchgang zu Masse und Abschirmungskabel, am roten Kabel nichts und von rot zu grün auch nichts.

Ist das so richtig? Kann das überhaupt am OT-Geber liegen und kann man den überprüfen?

Langsam verzweifelt...

Hardy

Geschrieben

Hallo,

wenn der OT Geber eine Macke hätte, würde er gar nicht laufen.

Vermutlich ist die Kabelverbindung zwischen dem Steuergerät und dem Zündmodul für die Zylinder 1 und 4 gestört. Oder die Kabelverbindung von der Zündspule zum Zundmodul.

Prüfe zunächst, ob an den Pins 1 und 6 des Zündmoduls 12 V von den jeweiligen Primärspulen der Zündspule ankommen.

Die Schaltung erfolgt über die Stifte 2 und 7 des Zündmoduls mit dem Motronic Einspritz- und Zündsteuergerät.

Letztlich muß an Pin 4 des Zündmoduls Masse anliegen. Wenn das aber nicht der Fall wäre, würden auch die beiden mittleren Zylinder nicht arbeiten.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Habe am Stecker des Zündmoduls mit einem Digitalmultimeter nachgemessen:

Pin 1 und 6 liefern 12 V bei eingeschalteter Zündung, der mittlere Pin 4 hat Masse und bei laufender Maschine sind an Pin 2 ca. 0,4 V und Pin 7 ca. 0,2 V zu messen.

Fehlt da irgendwo Saft?

LG Hardy

Geschrieben

... Zufall: mein XM Break 2.1 TD hat die ORGA-Nr. 5506 !

Schönen Gruß!

Geschrieben

Hallo,

Pin 2 vom Zündmodul geht auf Pin 1 am Einspritzsteuergerät, Pin 7 am Zündmodul geht auf Pin 2 (Kabelbaum nach rechts über den Motor zum Steuergerät). Eine dieser Leitungen ist möglicherweise gebrochen bzw. hat in einem Stecker schlechten Kontakt. Jetzt wäre ´mal wieder ein Oszilloskop hilfreich.

Die Pins 1 und 2 im Stecker der Motronic sind oben rechts, wenn das Kabel nach oben weggeht und man vom "Steuergerät aus" in den abgezogenen Stecker hineinschaut. Vielleicht bringt man auch etwas mit einem Ohmmeter heraus.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

...hab jetzt die Pins 1 und 2 der Motronic zum Pin 2 und 7 des Steckers des Zündmoduls gemessen - diese lassen sich einwandfrei klingeln und mit dem Digitalmessgerät erhalte ich bei beiden 00.5 Ohm *seufts* ein Kurzer ist auch nicht drin, die beiden Kabel haben keine Verbindung zueinander...

Um den Kabelstrang des OT-Gebers auszuschließen, habe ich auch noch das mir verdächtige grüne Kabel zur Motronic gemessen - das hat bei abgenommenem Motronic-Stecker keine Verbindung zur schwarzen Abschirmung bzw. Masse, kriegt diese also wohl gewollt von der Motronic.

Gibt es denn irgendein Bauteil, was der Motronic sagen könnte "Hey, Zylinder 1 und 4 läßt du jetzt mal schön weg!" ?

Grüße, Hardy

@Mercedes: ...das ist ja wirklich lustig ;o)

Geschrieben

Hallo,

also doch mit dem Oszilloskop am Zündmodul messen. Wahrscheinlich hat das Kabel durch das zum Messen erforderliche Verdrehen Kontakt bekommen. Oder der Stecker zur Motronic selbst hat schlechten Kontakt.

Bitte nicht zu viel herumprobieren oder womöglich herumfahren. Der Sprit aus den zwei nicht zündenden Zylindern tötet den Kat und früher oder später die Zylinderlaufbahn. Besser die Stecker der Einspritzventile abmachen und erst wieder aufstecken, wenn man den Fehler beseitigt hat.

Vielleicht einmal die Versorgung der Motronic selbst checken. +12 V permanent über Pin 18, über Relais per Zündung geschaltet an Pin 35. Masse an den Pins 27, 16 und 5.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, Allerseits :o)

nur eine letzte Rückmeldung, was aus der Geschichte geworden ist: habe nochmals alles durchgeprüft, so ganz der Reihe nach, und es hat sich nun doch das Zündmodul als der Sünder herausgestellt - das hat wohl eine interne Blinkerfunktion: geht, geht nicht, geht, geht nicht... :o)

Nu rollt das gute Stück wieder tadellos!

Nochmals ganz lieben Dank an das Forum und insbesondere an Gernot für die detallierte Hilfe - kann mich jetzt langsam als XM-Zündanlagen-Kenner outen *g*

Liebe Grüße

Hardy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...